Geflügelmarkt im Nahen Osten – Wachstum, Trends, Auswirkungen von COVID-19 und Prognose (2021 – 2026)

Der Geflügelmarkt im Nahen Osten ist nach Produkttyp (frisch, gefroren und gekühlt), Vertriebskanal (Handel, dh Foodservice- und Off-Trade-Kanäle, einschließlich Fachgeschäfte, Supermärkte/Hypermärkte und andere Kanäle) und unterteilt Geographie (Saudi-Arabien, Vereinigte Arabische Emirate, Kuwait, Katar, Oman, Bahrain und Rest des Nahen Ostens). Der Bericht bietet Marktgröße und Prognose für den Geflügelmarkt in Wert (in USD Millionen) und Volumen (in Millionen Kilogramm) für die oben genannten Segmente.

Markt-Snapshot

Middle East Poultry Market Bar Graph
Study Period: 2016 - 2026
Base Year: 2020
CAGR: 6.08 %

Need a report that reflects how COVID-19 has impacted this market and its growth?

Marktübersicht

Der Geflügelmarkt im Nahen Osten wurde im Jahr 2020 auf 26.871,73 Millionen USD geschätzt, und es wird prognostiziert, dass er im Prognosezeitraum 2021-2026 eine CAGR von 6,08 % verzeichnen wird.

Die COVID-19-Pandemie hat den Verkauf und Konsum von Geflügel und anderen Lebensmittel- und Getränkeprodukten in den Ländern des Nahen Ostens, einschließlich der Vereinigten Arabischen Emirate und Saudi-Arabiens, behindert, da die meisten Lebensmitteldienste entweder geschlossen oder ihren Betrieb eingeschränkt haben. Der Verkauf von Lebensmitteln, einschließlich Geflügel, über den E-Commerce führte jedoch dazu, dass die Marktdurchdringung während der Pandemie unterstützt wurde. Statistiken, die auf einer Online-Umfrage basieren, die von der in Dubai ansässigen Choueiri Group durchgeführt wurde, ergaben, dass im April 2020 55 % der Bevölkerung Lebensmittel über Online-Kanäle gekauft haben. Im Gegenteil, nur 6 % haben vor dem Ausbruch Online-Käufe praktiziert, was den enormen technologischen Wandel des Landes widerspiegelt. 

Mittelfristig wird erwartet, dass die steigende Nachfrage nach tierischem Protein sowie die zunehmende Präferenz der Verbraucher für eine fettarme und proteinreiche Ernährung zu einem deutlichen Anstieg des Konsums von Geflügelfleisch führen werden. Da die modernen Handelskanäle weiter expandieren, wird erwartet, dass die Nachfrage nach gekühltem und gefrorenem Geflügelfleisch im Prognosezeitraum schnell steigen wird.

Es wird erwartet, dass der Geflügelmarkt im Nahen Osten aufgrund der Wetterbedingungen und der geringeren Verfügbarkeit von Ackerland importabhängig bleiben wird, was die Expansion des Marktes behindert. F&E zur Verbesserung der Geflügelgenetik und bestimmte Länder könnten jedoch genug produzieren, um den Inlandsverbrauch zu decken.

Umfang des Berichts

Geflügelprodukte sind definiert als Fleisch und Eier von Hausgeflügel, einschließlich Hühnern, Puten, Gänsen und Enten. Der Geflügelmarkt aus dem Nahen Osten ist nach Produkttyp segmentiert, wobei der Umfang frisches, gefrorenes und gekühltes Geflügel umfasst. Nach Vertriebskanälen ist der Markt in On-Trade-Kanäle unterteilt, dh Foodservice- und Off-Trade-Kanäle, einschließlich Fachgeschäfte, Supermärkte/Verbrauchermärkte und andere Kanäle. Geografisch umfasst der Nahe Osten Saudi-Arabien, die Vereinigten Arabischen Emirate, Kuwait, Katar, Oman, Bahrain und den Rest des Nahen Ostens. Für jedes Segment bietet der Bericht Marktgröße und Prognosen in Wert (in USD Millionen) und Volumen (in Millionen Kilogramm).

Report scope can be customized per your requirements. Click here.

Wichtige Markttrends

Wachsende Nachfrage nach Geflügel im Food-Service-Sektor

Der Lebensmittelsektor war auf internationalem Boden prominent und erlebte eine starke Akzeptanz bei den Verbrauchern im Nahen Osten. Der Foodservice-Sektor tauchte als einer der vielversprechendsten Sektoren in der Region auf und wuchs in den letzten Jahren mit steigenden Investitionen exponentiell, was auf das Potenzial für zukünftiges Wachstum hinweist. Beispielsweise begann die US-amerikanische Fast-Food-Kette Smashburger 2016 in Partnerschaft mit Pearl Investments mit ihrer Expansion in die Vereinigten Arabischen Emirate und Katar und plante die Eröffnung von 26 Restaurants in den beiden Ländern, den Vereinigten Arabischen Emiraten und Katar die nächsten Jahre.

Die wachsende Nachfrage nach Geflügelfleisch, einschließlich verarbeiteter Burger und Würste, wird voraussichtlich zu einer erheblichen Durchdringung des Foodservice-Sektors durch das QSR-Segment führen. Darüber hinaus wird erwartet, dass Geflügelfleisch aufgrund der regelmäßigen Proteinaufnahme und der leicht verfügbaren Produkte in den Einzelhandelsregalen und auf den Speisekarten von Restaurants eine der beliebtesten Wahlmöglichkeiten der Verbraucher sein wird.

Middle East Poultry Market key Trends

Steigerung der heimischen Geflügelproduktion und -importe

Laut einem Bericht des Ministeriums für Entwicklung und Planungsstatistik (MDPS) für 2013-2017 hat Katar bei Geflügelfleisch eine gewisse Selbstversorgung von 10 % erreicht, während es bei Eiern 14 % waren. Der Großteil der Nachfrage in der Region wird durch Importe gedeckt. Die Regierungen im Nahen Osten leisten weiterhin verschiedene Arten von Unterstützung für einheimische Geflügelfarmen. Beispielsweise hat die saudi-arabische Regierung im Januar 2020 die meisten Subventionen für importiertes Tierfutter abgeschafft und im Fall von Geflügel auf produktionsabhängige Subventionen umgestellt. Daher wird erwartet, dass die zunehmende heimische Geflügelproduktion, angetrieben durch zunehmende Regierungsinitiativen und unterstützt durch Importe, den Markt für Geflügelprodukte ankurbeln wird.

Middle East Poultry Market Growth

Wettbewerbslandschaft

Der Geflügelmarkt im Nahen Osten ist wettbewerbsintensiv, und zahlreiche einheimische und regionale Akteure vertreiben ihr Fleischangebot. Führende Marktteilnehmer konkurrieren stark in Bezug auf Produktportfolios, Qualität und Zertifizierungen mit Wettbewerbsstrategien wie Expansionen und Partnerschaften. Darüber hinaus zeigt der Markt eine breite Präsenz von nicht organisierten Metzgern und Fleischgeschäften, die den Markt auf nationaler Ebene beliefern. Der Geflügelfleischmarkt wird von wichtigen organisierten Akteuren dominiert, die in großem Umfang im Nahen Osten tätig sind. Al-Watania Poultry, Fakieh Farms (Fakieh Group), Almarai Company und Tanmiah Food Group sind die führenden Marktteilnehmer. Um ihren Tätigkeitsbereich zu erweitern und die Geschäftsmöglichkeiten zu erweitern,

Hauptakteure

  1. Fakieh Poultry Farms

  2. Tanmiah Food Group

  3. Ommat Group

  4. BRF S.A

  5. ARASCO

delete me.png

Wettbewerbslandschaft

Der Geflügelmarkt im Nahen Osten ist wettbewerbsintensiv, und zahlreiche einheimische und regionale Akteure vertreiben ihr Fleischangebot. Führende Marktteilnehmer konkurrieren stark in Bezug auf Produktportfolios, Qualität und Zertifizierungen mit Wettbewerbsstrategien wie Expansionen und Partnerschaften. Darüber hinaus zeigt der Markt eine breite Präsenz von nicht organisierten Metzgern und Fleischgeschäften, die den Markt auf nationaler Ebene beliefern. Der Geflügelfleischmarkt wird von wichtigen organisierten Akteuren dominiert, die in großem Umfang im Nahen Osten tätig sind. Al-Watania Poultry, Fakieh Farms (Fakieh Group), Almarai Company und Tanmiah Food Group sind die führenden Marktteilnehmer. Um ihren Tätigkeitsbereich zu erweitern und die Geschäftsmöglichkeiten zu erweitern,

Table of Contents

  1. 1. EINLEITUNG

    1. 1.1 Studienannahmen und Marktdefinition

      1. 1.2 Umfang der Studie

      2. 2. FORSCHUNGSMETHODIK

        1. 3. ZUSAMMENFASSUNG

          1. 4. MARKTDYNAMIK

            1. 4.1 Marktführer

              1. 4.2 Marktbeschränkungen

                1. 4.3 Porters Fünf-Kräfte-Analyse

                  1. 4.3.1 Verhandlungsmacht der Lieferanten

                    1. 4.3.2 Verhandlungsmacht der Verbraucher

                      1. 4.3.3 Bedrohung durch Neueinsteiger

                        1. 4.3.4 Bedrohung durch Stellvertreter

                          1. 4.3.5 Wettberbsintensität

                        2. 5. MARKTSEGMENTIERUNG

                          1. 5.1 Produktart

                            1. 5.1.1 Frisch

                              1. 5.1.2 Gefroren

                                1. 5.1.3 Gekühlt

                                2. 5.2 Vertriebsweg

                                  1. 5.2.1 On-Trade (Gastronomie)

                                    1. 5.2.2 Off-Trade

                                      1. 5.2.2.1 Fachgeschäfte

                                        1. 5.2.2.2 Verbrauchermärkte / Supermärkte

                                          1. 5.2.2.3 Andere Vertriebskanäle

                                        2. 5.3 Erdkunde

                                          1. 5.3.1 Saudi-Arabien

                                            1. 5.3.2 Vereinigte Arabische Emirate

                                              1. 5.3.3 Kuwait

                                                1. 5.3.4 Katar

                                                  1. 5.3.5 Oman

                                                    1. 5.3.6 Bahrein

                                                      1. 5.3.7 Rest des Nahen Ostens

                                                    2. 6. WETTBEWERBSLANDSCHAFT

                                                      1. 6.1 Von führenden Spielern übernommene Strategien

                                                        1. 6.2 Marktanteilsanalyse

                                                          1. 6.3 Unternehmensprofile

                                                            1. 6.3.1 Emirates National Food CC LLC (Al Rawadh Foods)

                                                              1. 6.3.2 Arasco

                                                                1. 6.3.3 BRF SA

                                                                  1. 6.3.4 Al Watania-Geflügel

                                                                    1. 6.3.5 Almarai

                                                                      1. 6.3.6 JBS SA

                                                                        1. 6.3.7 Al'Saffa Foods SAOG

                                                                          1. 6.3.8 Al-Jazeera-Gruppe

                                                                            1. 6.3.9 Al-Islamische Lebensmittel

                                                                              1. 6.3.10 Al-Kabir Group ME

                                                                                1. 6.3.11 Fakieh-Farmen (Fakieh-Gruppe)

                                                                                  1. 6.3.12 Tanmiah Food Group

                                                                                2. 7. MARKTCHANCEN UND ZUKÜNFTIGE TRENDS

                                                                                  1. 8. AUSWIRKUNGEN VON COVID-19 AUF DIE BRANCHE

                                                                                    **Subject to Availability
                                                                                    You can also purchase parts of this report. Do you want to check out a section wise price list?

                                                                                    Frequently Asked Questions

                                                                                    Der Geflügelmarkt im Nahen Osten wird von 2016 bis 2026 untersucht.

                                                                                    Der Geflügelmarkt im Nahen Osten wächst in den nächsten 5 Jahren mit einer CAGR von 6,08 %.

                                                                                    Fakieh Poultry Farms, Tanmiah Food Group, Ommat Group, BRF SA und ARASCO sind die wichtigsten Unternehmen, die auf dem Geflügelmarkt im Nahen Osten tätig sind.

                                                                                    80% of our clients seek made-to-order reports. How do you want us to tailor yours?

                                                                                    Please enter a valid email id!

                                                                                    Please enter a valid message!

BESTSELLER

Middle East Poultry Market - Growth, Trends, COVID-19 Impact, and Forecast (2021 - 2026)

The Middle East Poultry Market is Segmented by Product Type (Fresh, Frozen, and Chilled), Distribution Channel (On-trade, i.e., Foodservice and Off-Trade Channels, inclusive of Specialty Stores, Supermarkets/Hypermarkets, and Other Channels), and Geography (Saudi Arabia, United Arab Emirates, Kuwait, Qatar, Oman, Bahrain, and Rest of the Middle East). The Report Offers Market Size and Forecast for the Poultry Market in value (in USD million) and Volume (in million kilograms) for the Above-mentioned Segments.

Market Snapshot

Middle East Poultry Market Bar Graph
Study Period: 2016 - 2026
Base Year: 2020
CAGR: 6.08 %

Need a report that reflects how COVID-19 has impacted this market and its growth?

Market Overview

The Middle Eastern poultry market was valued at USD 26,871.73 million in 2020, and it is projected to record a CAGR of 6.08% during the forecast period, 2021-2026.

  • The COVID-19 pandemic hampered the sale and consumption of poultry and other food and beverages products in the Middle Eastern countries, including the United Arab Emirates and Saudi Arabia, as most of the food services either shut or decreased their operations. However, the sales of food products, including poultry, through e-commerce resulted in supporting the market penetration during the pandemic. Statistics based on an online survey conducted by Dubai-based Choueiri Group revealed that in the month of April 2020, 55% of the population purchased grocery items via online channels. On the contrary, only 6% used to practice online buying before the outbreak, which depicts the vast transformation of the country technologically.
  • Over the medium term, the increase in the demand for animal protein, along with the increasing preference for low-fat and high-protein diets among consumers, is expected to lead to a remarkable increase in the consumption of poultry meat. As modern trade channels continue to expand, the demand for chilled and frozen poultry meat is expected to increase rapidly during the forecast period.
  • The poultry market across the Middle East is expected to stay import-dependent due to weather conditions and lesser availability of arable land, which hinders the market's expansion. However, R&D in enhancing the poultry genetics, and specific countries might produce enough to suffice domestic consumption.

Scope of the Report

Poultry products are defined as meat and eggs of domestic fowls, including chickens, turkeys, geese, and ducks. The Middle Eastern poultry market is segmented by product type, where the scope includes fresh, frozen, and chilled poultry. By distribution channel, the market is segmented as on-trade channels, i.e., foodservice and off-trade channels, inclusive of specialty stores, supermarkets/ hypermarkets, and other channels. By geography, the Middle East includes Saudi Arabia, the United Arab Emirates, Kuwait, Qatar, Oman, Bahrain, and Rest of the Middle East. For each segment, the report offers market size and forecasts in value (in USD million) and volume (in million kilogram).

Product Type
Fresh
Frozen
Chilled
Distribution Channel
On-Trade (Foodservice)
Off-Trade
Specialty Stores
Hypermarkets/ Supermarkets
Other Distribution Channels
Geography
Saudi Arabia
United Arab Emirates
Kuwait
Qatar
Oman
Bahrain
Rest of Middle East

Report scope can be customized per your requirements. Click here.

Key Market Trends

Growing Demand for Poultry in the Food Service Sector

The food sector has been prominent across the most international ground, and it witnessed a strong acceptance among Middle Eastern consumers. The foodservice sector surfaced as one of the most promising sectors in the region and grew exponentially over the past years with increasing investments, indicating the potential for future growth. For instance, in partnership with Pearl Investments, in 2016, the US fast-food chain, Smashburger, began its expansion in the United Arab Emirates and Qatar and planned to open 26 restaurants across the two countries, the United Arab Emirates and Qatar, over the next several years.

The growing demand for poultry meat, including processed burgers and sausages, is expected to lead to significant penetration across the foodservice sector through the QSR segment. Moreover, poultry meat is anticipated to be one of the most preferred choices among consumers due to regular protein intake and readily available products across retail shelves and restaurant menus.

Middle East Poultry Market key Trends

Increasing Domestic Poultry Production and Imports

According to a report by the Ministry of Development and Planning Statistics (MDPS) for 2013-2017, Qatar gained some self-sufficiency in poultry meat, at 10%, while for eggs, it was 14%. Most of the demand in the region is met through imports. Governments in the Middle East continue providing various types of assistance to domestic poultry farms. For instance, in January 2020, the Saudi Arabian government removed most subsidies on imported animal feed, and in the case of poultry, moved to subsidies based on production. Thus, the increasing domestic poultry production, driven by increasing government initiatives and supported by imports, is expected to boost the market for poultry products.

Middle East Poultry Market Growth

Competitive Landscape

The Middle Eastern poultry market is competitive, with numerous domestic and regional players distributing their meat offerings. Leading market players are strongly competing in terms of product portfolios, quality, and certifications, with competitive strategies like expansions and partnerships. Moreover, the market depicts a wide presence of unorganized butchers and meat shops catering to the market on a domestic level. The poultry meat market is dominated by key organized players operating on a large scale in the Middle East. Al-Watania Poultry, Fakieh Farms (Fakieh Group), Almarai Company, and Tanmiah Food Group are the leading market players. To widen their scope of operations and expand the business opportunities, leading meat manufacturers are expanding their meat business in the region by increasing their production units and launching their new product lines to gain a competitive advantage.

Recent Developments

  • In May 2020, BRF announced the purchase of a plant from the Joody Al Sharqiya Food Production Factory in Dammam, Saudi Arabia, in a USD 8 million deal for processing breaded and marinated cuts and hamburgers.
  • In December 2019, Tanmiah Food Group partnered with KFC with the agreement that Tanmiah Food Group supplied fresh chicken to over 200 KFC restaurants in Saudi Arabia daily.
  • In May 2019, Al Mariah finalized the acquisition of an additional stake of 37.6% in subsidiary Pure Breed Poultry Co. (producer of chicken breast meat in Saudi Arabia) for SAR 52.9 million.

Table of Contents

  1. 1. INTRODUCTION

    1. 1.1 Study Assumptions and Study Deliverables

    2. 1.2 Scope of the Study

  2. 2. RESEARCH METHODOLOGY

  3. 3. EXECUTIVE SUMMARY

  4. 4. MARKET DYNAMICS

    1. 4.1 Market Drivers

    2. 4.2 Market Restraints

    3. 4.3 Porter's Five Forces Analysis

      1. 4.3.1 Bargaining Power of Suppliers

      2. 4.3.2 Bargaining Power of Consumers

      3. 4.3.3 Threat of New Entrants

      4. 4.3.4 Threat of Substitutes

      5. 4.3.5 Intensity of Competitive Rivalry

  5. 5. MARKET SEGMENTATION

    1. 5.1 Product Type

      1. 5.1.1 Fresh

      2. 5.1.2 Frozen

      3. 5.1.3 Chilled

    2. 5.2 Distribution Channel

      1. 5.2.1 On-Trade (Foodservice)

      2. 5.2.2 Off-Trade

        1. 5.2.2.1 Specialty Stores

        2. 5.2.2.2 Hypermarkets/ Supermarkets

        3. 5.2.2.3 Other Distribution Channels

    3. 5.3 Geography

      1. 5.3.1 Saudi Arabia

      2. 5.3.2 United Arab Emirates

      3. 5.3.3 Kuwait

      4. 5.3.4 Qatar

      5. 5.3.5 Oman

      6. 5.3.6 Bahrain

      7. 5.3.7 Rest of Middle East

  6. 6. COMPETITIVE LANDSCAPE

    1. 6.1 Strategies Adopted By Leading Players

    2. 6.2 Market Share Analysis

    3. 6.3 Company Profiles

      1. 6.3.1 Emirates National Food CC LLC (Al Rawadh Foods)

      2. 6.3.2 Arasco

      3. 6.3.3 BRF SA

      4. 6.3.4 Al Watania Poultry

      5. 6.3.5 Almarai

      6. 6.3.6 JBS SA

      7. 6.3.7 Al'Saffa Foods SAOG

      8. 6.3.8 Al-Jazeera Group

      9. 6.3.9 Al Islami Foods

      10. 6.3.10 Al-Kabeer Group ME

      11. 6.3.11 Fakieh Farms (Fakieh Group)

      12. 6.3.12 Tanmiah Food Group

    4. *List Not Exhaustive
  7. 7. MARKET OPPORTUNITIES AND FUTURE TRENDS

  8. 8. IMPACT OF COVID-19 ON THE INDUSTRY

**Subject to Availability

You can also purchase parts of this report. Do you want to check out a section wise price list?

Frequently Asked Questions

The Middle East Poultry Market market is studied from 2016 - 2026.

The Middle East Poultry Market is growing at a CAGR of 6.08% over the next 5 years.

Fakieh Poultry Farms, Tanmiah Food Group, Ommat Group, BRF S.A, ARASCO are the major companies operating in Middle East Poultry Market.

80% of our clients seek made-to-order reports. How do you want us to tailor yours?

Please enter a valid email id!

Please enter a valid message!