Markt für Halbleiterausrüstung – Wachstum, Trends, Auswirkungen von COVID-19 und Prognosen (2023 – 2028)

Der Halbleiterausrüstungsmarkt ist nach Ausrüstungstyp (Front-End-Ausrüstung, Back-End-Ausrüstung), Endbenutzerindustrie (Halbleiterherstellungsanlage, Herstellung von Halbleiterelektronik) und Geografie unterteilt.

Markt-Snapshot

Semiconductor Equipment Market Overview
Study Period: 2018 - 2026
Fastest Growing Market: Asia Pacific
Largest Market: Asia Pacific
CAGR: 8 %

Major Players

rd-img

*Disclaimer: Major Players sorted in no particular order

setting-icon

Need a report that reflects how COVID-19 has impacted this market and its growth?

Marktübersicht

Der Halbleiterausrüstungsmarkt wird im Prognosezeitraum (2021 - 2026) voraussichtlich eine CAGR von 8 % verzeichnen.

  • Die gesamte Halbleiterindustrie wird von Smartphones und anderen Anwendungen in der Unterhaltungselektronik, Automobilanwendungen usw. angetrieben, da diese Branchen von Technologieübergängen wie drahtlosen Technologien (5G) und künstlicher Intelligenz angetrieben wurden. Aufgrund dieser Faktoren wird erwartet, dass die gesamten Waferlieferungen, die im Jahr 2019 zurückgegangen sind, im Jahr 2020 wieder wachsen werden.
  • Dies ist ein Hinweis auf die von Semiconductor Equipment and Materials International (SEMI) veröffentlichten Daten, denen zufolge die Halbleiterausrüstungsindustrie 2019 einen Rückgang um 10,5 % auf 57,6 Mrd. USD verzeichnete, sich aber 2020 voraussichtlich erholen und 2021 neue Höchststände erreichen wird.
  • Einer der Hauptnutznießer des Ausbaus von 5G-Netzen ist das Smartphone-Segment, das in großem Umfang Halbleiterchips verwendet. Die Verbreitung von 5G in Schwellenländern wird voraussichtlich die Verbreitung von Smartphones erhöhen. Samsung hat 2019 weltweit 295,1 Millionen Smartphones ausgeliefert. Es hielt einen Marktanteil von 20,9 % gegenüber 20,3 % im Jahr 2018. Daher gehören die mobilen System-on-Chip (SoC)-Designs für Tablets und Smartphones derzeit zu der am schnellsten wachsenden Klasse von MPUs.
  • Die Branche der Ätzgeräte wird wahrscheinlich eine anhaltende Nachfrage nach ausgereiften 200-mm-Geräten verzeichnen, wenn man die steigende Nachfrage nach 200-mm-Wafern aus dem Internet der Dinge, Automobil- und Industrieanwendungen betrachtet, die von Asien angetrieben wird.
  • Mit dem Ausbruch von COVID-19 wurde die Produktion von Halbleiteranlagen in den Monaten Januar und Februar durch Einschränkungen und Verzögerungen im asiatisch-pazifischen Raum, insbesondere in China, beeinträchtigt. Die Unternehmen haben ihre Produktionskapazitäten nicht wesentlich verändert, aber die schwache Nachfrage in China wirft einige Sorgen in der Lieferkette auf. Der Bericht der Semiconductor Industry Association (SIA) vom Februar wies auf potenzielle längerfristige geschäftliche Auswirkungen außerhalb Chinas im Zusammenhang mit COVID-19 hin. Die Auswirkungen der geringeren Nachfrage könnten sich in den Umsätzen der Unternehmen im zweiten Quartal 2020 widerspiegeln.

Umfang des Berichts

Geräte, die in der Halbleiterherstellungsindustrie verwendet werden, können grob in Wafer-Fertigung und -Montage eingeteilt werden. Diese Geräte werden als Front-End-Geräte klassifiziert. Dazu gehören auch Test- oder Back-End-Geräte. Der Anwendungsbereich umfasst den Halbleiterausrüstungsmarkt auf der Grundlage der Art der Ausrüstung und der Endbenutzersegmente, wie Halbleiterfertigungsanlagen und Elektronikfertigungsanlagen, und der Geographie.

Report scope can be customized per your requirements. Click here.

Wichtige Markttrends

Die steigende Nachfrage nach Smartphones wird den Markt antreiben

  • Consumer Electronics ist das am schnellsten wachsende Segment von allen, was zum Marktwachstum beiträgt. Haupttreiber für dieses Segment ist das Wachstum von Smartphones, das mit der steigenden Bevölkerung voraussichtlich zunehmen wird.
  • Laut GSM 2019 Report wird auch erwartet, dass die Mobilfunkteilnehmer von 5,1 Milliarden im Jahr 2018 auf 5,8 Milliarden im Jahr 2025 wachsen werden. Aufgrund des Miniaturisierungstrends mobiler Geräte hat die Halbleiterindustrie zugenommen, was wiederum den Markt für Halbleiterausrüstungen antreibt.
  • Darüber hinaus erreichte der Absatz von Smartwatches laut der Consumer Technology Association im Jahr 2018 141 Millionen (Verkauf von Einheiten) gegenüber 75 Millionen im Jahr 2017, was voraussichtlich zur Halbleiterindustrie beitragen wird.
  • Samsung hat im August 2018 seine Galaxy Watch vorgestellt, eine Smartwatch mit einem Bluetooth- oder eigenständigen LTE-Modell. Darüber hinaus brachte die Huami Corporation, ein auf Biometrie und Aktivitätsdaten basierendes Unternehmen mit bedeutender Expertise in intelligenter Wearable-Technologie, auch die Amazfit Verge und die Amazfit Smartwatch auf den Markt.
  • Daher wird erwartet, dass alle oben genannten Faktoren den Markt für Halbleiterausrüstung antreiben.
Semiconductor Equipment Market Key Trends

Der asiatisch-pazifische Raum wird voraussichtlich das Marktwachstum vorantreiben

  • Der Markt für Halbleiterfertigungsanlagen im asiatisch-pazifischen Raum wird aufgrund der zyklischen Wiederaufnahme des Wachstums in der Halbleiterindustrie und der Expansion der in der Region tätigen Anlagenhersteller voraussichtlich ein hohes Wachstum verzeichnen. Einer der wichtigsten Faktoren für diese Expansion ist die finanzielle Unterstützung, die die asiatischen Regierungen dieser Branche gewähren. Chins richtete den National Integrated Circuit Industry Investment Fund ein, der die Expansion der Haushaltsgeräteindustrie unterstützt.
  • Die indische Regierung hat kürzlich vorgeschlagen, ein neues Programm im Einklang mit dem Vorschlag „Assemble In India“ der Wirtschaftsumfrage 2019-20 zu starten, um Indien in naher Zukunft zu einem Zentrum für die Elektronikfertigung zu machen. Indien und Israel haben zusammengearbeitet, um die Entwicklung zu erleichtern der indischen Elektronikfertigungsindustrie, und das 11. Indien-Israel-Forum schlug kürzlich die Einführung von Investitionszuschüssen in Höhe von 912 Millionen USD für die Einführung neuer Geräte in der Branche vor.
  • Es wird erwartet, dass die wachsenden Investitionen in Forschung und Entwicklung die Region im Prognosezeitraum an der Spitze halten werden. Beispielsweise investiert TSMC in ein neues F&E-Zentrum, das voraussichtlich 2020 in Betrieb genommen wird und darauf abzielt, die Entwicklung des futuristischen 3-Nanometer-Prozesses oder einer noch fortschrittlicheren Technologie zu erleichtern. TSMC plant, die Massenproduktion des 5-nm-Prozesses im ersten Halbjahr 2020 und 3-nm im Jahr 2022 aufzunehmen.
Semiconductor Equipment Market Growth by Region

Wettbewerbslandschaft

Der Halbleiterausrüstungsmarkt ist ausgereift, wobei eine kleine Anzahl großer Unternehmen den Großteil von Umsatz, Gewinn und Wachstum ausmachen. Die Spezialisierung von Unternehmen wird durch die hohen Forschungs- und Entwicklungsinvestitionen und Kapitalaufwendungen vorangetrieben, die erforderlich sind, um in der KMU-Branche wettbewerbsfähig zu sein. Einige der Hauptakteure sind Applied Materials Inc., ASML Holding Semiconductor Company und KLA Corporation. Einige aktuelle Entwicklungen auf diesem Markt sind:

  • November 2019 – Applied Materials stellte den Materials Engineering Technology Accelerator (META Center) vor, eine Einrichtung, die darauf abzielt, das Kunden-Prototyping neuer Materialien, Prozesstechnologien und Geräte zu beschleunigen. Da die Chipherstellung immer anspruchsvoller wird, hat das META Center die Fähigkeit von Applied erweitert, mit Kunden zusammenzuarbeiten, um neue Wege zur Verbesserung der Chipleistung, -leistung und -kosten zu gehen.
  • Juli 2019 – Applied Materials gab die Übernahme des Halbleiterausrüstungsherstellers Kokusai Electric für 2,2 Mrd. USD von KKR & Co. (KKR) bekannt. Diese Übernahme soll seine Präsenz in Asien stärken und die bestehenden Verarbeitungstechnologien des Unternehmens ergänzen.

Hauptakteure

  1. Applied Materials Inc.

  2. ASML Holding Semiconductor Company

  3. Tokyo Electron Limited

  4. Lam Research Corporation

  5. KLA Corporation

*Disclaimer: Major Players sorted in no particular order

 Applied Materials Inc., ASML Holding Semiconductor Company, Tokyo Electron Limited,  Lam Research Corporation, KLA Corporation, Taiwan Semiconductor Manufacturing Company, Advantest Corporation

Table of Contents

  1. 1. EINLEITUNG

    1. 1.1 Studienannahmen und Marktdefinition

      1. 1.2 Umfang der Studie

      2. 2. FORSCHUNGSMETHODIK

        1. 3. ZUSAMMENFASSUNG

          1. 4. MARKTDYNAMIK

            1. 4.1 Marktübersicht

              1. 4.2 Branchenattraktivität – Porters Fünf-Kräfte-Analyse

                1. 4.2.1 Verhandlungsmacht der Lieferanten

                  1. 4.2.2 Verhandlungsmacht der Verbraucher

                    1. 4.2.3 Bedrohung durch Neueinsteiger

                      1. 4.2.4 Wettberbsintensität

                        1. 4.2.5 Bedrohung durch Ersatzprodukte

                        2. 4.3 Marktführer

                          1. 4.3.1 Steigender Bedarf an Unterhaltungselektronikgeräten zur Verbesserung der Fertigungsaussichten

                            1. 4.3.2 Verbreitung von künstlicher Intelligenz, IoT und vernetzten Geräten in allen Branchen

                            2. 4.4 Marktbeschränkungen

                              1. 4.4.1 Die dynamische Natur von Technologien erfordert mehrere Änderungen in der Fertigungsausrüstung

                              2. 4.5 Bewertung der Auswirkungen von COVID-19 auf die Branche

                              3. 5. MARKTSEGMENTIERUNG

                                1. 5.1 Ausstattungsart

                                  1. 5.1.1 Front-End-Ausrüstung

                                    1. 5.1.1.1 Lithographie-Ausrüstung

                                      1. 5.1.1.2 Ätzausrüstung

                                        1. 5.1.1.3 Andere Gerätetypen

                                        2. 5.1.2 Back-End-Ausrüstung

                                        3. 5.2 Endverbraucherbranche

                                          1. 5.2.1 Halbleiterfabrik

                                            1. 5.2.2 Herstellung von Halbleiterelektronik

                                            2. 5.3 Erdkunde

                                              1. 5.3.1 Nordamerika

                                                1. 5.3.2 Europa

                                                  1. 5.3.3 Asien-Pazifik

                                                    1. 5.3.4 Übrigen Welt

                                                  2. 6. WETTBEWERBSLANDSCHAFT

                                                    1. 6.1 Unternehmensprofile

                                                      1. 6.1.1 Angewandte Materialien Inc.

                                                        1. 6.1.2 ASML Holding Semiconductor Company

                                                          1. 6.1.3 Tokyo Electron Limited

                                                            1. 6.1.4 Lam Research Corporation

                                                              1. 6.1.5 KLA Corporation

                                                                1. 6.1.6 Taiwan Semiconductor Manufacturing Company

                                                                  1. 6.1.7 Advantest Corporation

                                                                    1. 6.1.8 Teradyne Inc.

                                                                      1. 6.1.9 Hitachi High-Technologies Corporation

                                                                    2. 7. INVESTITIONSANALYSE

                                                                      1. 8. MARKTCHANCEN UND ZUKÜNFTIGE TRENDS

                                                                        You can also purchase parts of this report. Do you want to check out a section wise price list?

                                                                        Frequently Asked Questions

                                                                        Der Markt für Halbleiterausrüstung wird von 2018 bis 2028 untersucht.

                                                                        Der Markt für Halbleiterausrüstung wächst in den nächsten 5 Jahren mit einer CAGR von 4,08 %.

                                                                        Der asiatisch-pazifische Raum wächst von 2018 bis 2028 mit der höchsten CAGR.

                                                                        Asien-Pazifik hält 2021 den höchsten Anteil.

                                                                        Applied Materials Inc., ASML Holding Semiconductor Company, Tokyo Electron Limited, Lam Research Corporation und KLA Corporation sind die wichtigsten Unternehmen, die auf dem Halbleiterausrüstungsmarkt tätig sind.

                                                                        close-icon
                                                                        80% of our clients seek made-to-order reports. How do you want us to tailor yours?

                                                                        Please enter a valid email id!

                                                                        Please enter a valid message!

Semiconductor Equipment Market - Growth, Trends, COVID-19 Impact, and Forecasts (2021 - 2026)

The Semiconductor Equipment Market is segmented by Equipment Type (Front-End Equipment, Back-End Equipment), End-User Industry (Semiconductor Fabrication Plant, Semiconductor Electronics Manufacturing), and Geography.

Market Snapshot

Semiconductor Equipment Market Overview
Study Period: 2018 - 2026
Base Year: 2020
Fastest Growing Market: Asia Pacific
Largest Market: Asia Pacific
CAGR: 8 %

Need a report that reflects how COVID-19 has impacted this market and its growth?

Market Overview

The semiconductor equipment market is expected to register a CAGR of 8% during the forecast period (2021 - 2026).

  • The overall semiconductor industry is driven by smartphones and other applications across consumer electronics, automotive applications, etc., as these industries have been driven by technology transitions, such as wireless technologies (5G) and Artificial intelligence. Owing to these factors, the total wafer shipments that declined in 2019 are expected to resume growth in 2020.
  • This is indicative of the data released by Semiconductor Equipment and Materials International (SEMI), which stated that Semiconductor Equipment Industry experienced a 10.5% drop to USD 57.6 billion in 2019, but is expected to recover in 2020 and reach new highs in 2021.
  • One of the major beneficiaries of the expansion of 5G networks is the Smart Phone segment that makes extensive use of semiconductor chips. The proliferation of 5G in emerging economies is expected to increase the penetration of smartphones. Samsung, in 2019 shipped 295.1 million smartphones across the world. It held a 20.9% market share, up from 20.3%, respectively, in 2018. Hence, presently the mobile system-on-chip (SoC) designs for tablets and smartphones are among the fastest-growing class of MPUs.
  • The etch equipment industry is likely to experience continued demand for mature 200mm equipment, considering the increasing demand for 200mm Wafer from Internet of Things, automotive and industrial applications, driven by Asia.
  • With the outbreak of COVID-19, the production of semiconductor equipment was impacted by constraints and delays in Asia-Pacific, especially in China, during the months of January and February. Companies have not made major changes to their production capacities, but weak demand in China presents some supply chain worries. The Semiconductor Industry Association (SIA) report, in February, indicated potential longer-term business impacts outside of China related to the COVID-19. The effect of diminished demand could be reflected in companies' 2Q20 revenues.

Scope of the Report

Equipment used in the semiconductor manufacturing industry can be broadly classified into wafer fab and assembly. These equipment are classified as front-end equipment. It also includes test or back-end equipment. The scope covers the semiconductor equipment market on the basis of the type of equipment and end-user segments, like semiconductor fabrication plant and electronics manufacturing plant, and geography.

Equipment Type
Front-end Equipment
Lithography Equipment
Etching Equipment
Other Equipment Types
Back-end Equipment
End-user Industry
Semiconductor Fabrication Plant
Semiconductor Electronics Manufacturing
Geography
North America
Europe
Asia-Pacific
Rest of the World

Report scope can be customized per your requirements. Click here.

Key Market Trends

Increase in Demand of Smartphones will Drive the Market

  • Consumer Electronics is the fastest-growing segment among all, which is contributing to market growth. The main driving force for this segment is the growth of smartphones, which is expected to rise, with the rise in population.
  • Mobile subscribers are also expected to grow from 5.1 billion in 2018 to 5.8 billion in 2025 as per GSM 2019 Report. Due to the miniaturization trend of mobile devices, there has been a rise in the semiconductor industry, which in returns drives the market for the semiconductor equipment market.
  • Moreover, according to the Consumer Technology Association, smartwatch unit sales reached 141 million (unit sales) in 2018, from 75 million in 2017, which is expected to contribute to the semiconductor industry.
  • Samsung introduced its Galaxy Watch in August 2018, a smartwatch with a Bluetooth or standalone LTE model. Moreover, Huami Corporation, a biometric and activity data-driven company with significant expertise in smart wearable technology, also launched the Amazfit Verge and the Amazfit smartwatch.
  • Therefore, all the above factors are expected to drive the market for the semiconductor equipment.
Semiconductor Equipment Market Key Trends

Asia-Pacific is Expected to Drive the Market Growth

  • The Asia-Pacific semiconductor manufacturing equipment market is projected to witness high growth due to the cyclical resumption of growth in the semiconductor industry and the expansion of the equipment manufacturers operating in the region. One of the major factors for this expansion is the financial support that Asian governments are extending to this industry. Chins established the National Integrated Circuit Industry Investment Fund that supports the expansion of the domestic equipment industry.
  • The Government of India recently proposed launching a new scheme in line with the “Assemble In India" proposal of the 2019-20 Economic Survey to make India a hub for electronic manufacturing in the near future. India and Israel have been collaborating to facilitate the development of the Indian electronics manufacturing industry, and the 11th India Israel Forum recently proposed the introduction of USD 912 million capex subsidy for new equipment introduction to the industry.
  • The growing investment in R&D is expected to keep the region ahead of the curve during the forecast period. For instance, TSMC is investing in a new R&D center that is expected to become functional in 2020 and aims to facilitate the development of the futuristic 3-nanometer process or even more advanced technology. TSMC plans to undertake mass production of the 5nm process in the first half of 2020 and 3nm in 2022.
Semiconductor Equipment Market Growth by Region

Competitive Landscape

The semiconductor equipment market is mature, with a small number of large companies accounting for the vast majority of revenue, profit, and growth. Firm specialization is driven by the high research and development investments and capital expenditures required to compete in the SME industry. Some of the key players are Applied Materials Inc., ASML Holding Semiconductor Company, and KLA Corporation. Few recent developments in this market are:

  • November 2019 - Applied Materials introduced the Materials Engineering Technology Accelerator (META Center), a facility aimed at speeding customer prototyping of new materials, process technologies, and devices. As chipmaking is becoming increasingly challenging, the META Center has extended Applied’s ability to collaborate with customers to pioneer new ways of improving chip performance, power, and cost.
  • July 2019 - Applied Materials announced the acquisition of the semiconductor equipment maker, Kokusai Electric, for USD 2.2 billion, from KKR & Co. (KKR). This acquisition is expected to strengthen its footprint in Asia and add to the existing processing technologies of the company.

Table of Contents

  1. 1. INTRODUCTION

    1. 1.1 Study Assumptions and Market Definition

    2. 1.2 Scope of the Study

  2. 2. RESEARCH METHODOLOGY

  3. 3. EXECUTIVE SUMMARY

  4. 4. MARKET DYNAMICS

    1. 4.1 Market Overview

    2. 4.2 Industry Attractiveness - Porter's Five Forces Analysis

      1. 4.2.1 Bargaining Power of Suppliers

      2. 4.2.2 Bargaining Power of Consumers

      3. 4.2.3 Threat of New Entrants

      4. 4.2.4 Intensity of Competitive Rivalry

      5. 4.2.5 Threat of Substitutes Products

    3. 4.3 Market Drivers

      1. 4.3.1 Increasing Needs of Consumer Electronic Devices Boosting the Manufacturing Prospects

      2. 4.3.2 Proliferation of Artificial Intelligence, IoT, and Connected Devices across Industry Verticals

    4. 4.4 Market Restraints

      1. 4.4.1 Dynamic Nature of Technologies Requires Several Changes in Manufacturing Equipment

    5. 4.5 Assessment of Impact of COVID-19 on the Industry

  5. 5. MARKET SEGMENTATION

    1. 5.1 Equipment Type

      1. 5.1.1 Front-end Equipment

        1. 5.1.1.1 Lithography Equipment

        2. 5.1.1.2 Etching Equipment

        3. 5.1.1.3 Other Equipment Types

      2. 5.1.2 Back-end Equipment

    2. 5.2 End-user Industry

      1. 5.2.1 Semiconductor Fabrication Plant

      2. 5.2.2 Semiconductor Electronics Manufacturing

    3. 5.3 Geography

      1. 5.3.1 North America

      2. 5.3.2 Europe

      3. 5.3.3 Asia-Pacific

      4. 5.3.4 Rest of the World

  6. 6. COMPETITIVE LANDSCAPE

    1. 6.1 Company Profiles

      1. 6.1.1 Applied Materials Inc.

      2. 6.1.2 ASML Holding Semiconductor Company

      3. 6.1.3 Tokyo Electron Limited

      4. 6.1.4 Lam Research Corporation

      5. 6.1.5 KLA Corporation

      6. 6.1.6 Taiwan Semiconductor Manufacturing Company

      7. 6.1.7 Advantest Corporation

      8. 6.1.8 Teradyne Inc.

      9. 6.1.9 Hitachi High -Technologies Corporation

    2. *List Not Exhaustive
  7. 7. INVESTMENT ANALYSIS

  8. 8. MARKET OPPORTUNITIES AND FUTURE TRENDS

**Subject to Availability

You can also purchase parts of this report. Do you want to check out a section wise price list?

Frequently Asked Questions

The Semiconductor Equipment Market market is studied from 2018 - 2026.

The Semiconductor Equipment Market is growing at a CAGR of 8% over the next 5 years.

Asia Pacific is growing at the highest CAGR over 2021- 2026.

Asia Pacific holds highest share in 2020.

Applied Materials Inc., ASML Holding Semiconductor Company, Tokyo Electron Limited, Lam Research Corporation, KLA Corporation are the major companies operating in Semiconductor Equipment Market.

80% of our clients seek made-to-order reports. How do you want us to tailor yours?

Please enter a valid email id!

Please enter a valid message!