Markt für Elektrofahrzeuge im Nahen Osten und in Afrika – Wachstum, Trends, Auswirkungen von COVID-19 und Prognosen (2023 – 2028)

Der Markt für Elektrofahrzeuge im Nahen Osten und in Afrika ist nach Antriebstyp (Plug-in-Hybrid und reines Elektrofahrzeug), Fahrzeugtyp (Pkw und Nutzfahrzeuge) und Geografie (Vereinigte Arabische Emirate, Saudi-Arabien, Südafrika, Ägypten und Rest des Nahen Ostens und Afrikas). Der Bericht bietet Marktgröße und Prognose für den Markt für Elektrofahrzeuge im Nahen Osten und Afrika in Wert (Mio. USD) für alle oben genannten Segmente.

Markt-Snapshot

Middle East & Africa Electric Vehicle Market Overview
Study Period: 2018-2027
CAGR: > 15 %

Major Players

rd-img

*Disclaimer: Major Players sorted in no particular order

setting-icon

Need a report that reflects how COVID-19 has impacted this market and its growth?

Marktübersicht

Der Markt für Elektrofahrzeuge im Nahen Osten und in Afrika wurde im Jahr 2020 auf 35 Millionen USD geschätzt, und es wird erwartet, dass er bis 2026 84 Millionen USD erreicht und im Prognosezeitraum (2021–2026) eine CAGR von über 15 % verzeichnet.

Die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf den Elektrofahrzeugmarkt im Nahen Osten und in Afrika sind unvermeidlich, da sie fast jede andere Branche auf dem Markt betrifft. Produktionseinheiten wurden aufgrund der anhaltenden Abriegelungen geschlossen, wobei die Normen zur sozialen Distanzierung eingehalten werden müssen und nur begrenzt Personal zur Verfügung steht, um die Produktionslinien mit allen Sicherheitsmaßnahmen zu betreiben, da sich der Markt für Elektrofahrzeuge in der Region verlangsamt.

Es wird jedoch erwartet, dass der Markt aufgrund der rasch steigenden Einführungsrate von Elektrofahrzeugen im Jahresvergleich in der gesamten Region ein erhebliches Wachstum verzeichnen wird. Es wird erwartet, dass der zunehmende Fokus der Regierungen in der gesamten Region auf die Förderung der Nutzung von Elektrofahrzeugen und das gestiegene Bewusstsein für Energiespeicherlösungen im Bereich der erneuerbaren Energien den Markt im Prognosezeitraum antreiben werden. Darüber hinaus dürften der Ausbau des auf der 5. Generation basierenden Telekommunikationsnetzes und die Implementierung von Vision Documents in Saudi-Arabien, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Katar und Kuwait den EV-Markt im Nahen Osten und Afrika in den kommenden Jahren weiter unterstützen.

Die Länder Afrikas südlich der Sahara (SSA) benötigen dringend alternative Energiequellen für den Verkehr, um die wachsende Belastung durch Kraftstoffabhängigkeit und Subventionen abzuwehren, sowie eine Stromspeicherlösung, um ihre reichlich vorhandenen erneuerbaren Energieressourcen zu nutzen. Elektrofahrzeuge (EVs), die mit Strom betrieben werden und mit Batteriespeichern betrieben werden, bieten eine potenzielle Lösung für diese beiden Probleme. Es wird erwartet, dass viele SSA-Länder in den nächsten zehn Jahren große Investitionen in die Stromkapazität tätigen werden.

In der Region des Nahen Ostens werden Länder wie Saudi-Arabien und die Vereinigten Arabischen Emirate zu frühen Anwendern von Elektrofahrzeugen. Die Saudi Arabian Standards Organization (SASO) plant, Vorschriften für die Nutzung von Elektrofahrzeugen zu erlassen. In den Vereinigten Arabischen Emiraten hat die Road Transport Authority (RTA) Empfehlungen herausgegeben und daran gearbeitet, effiziente Ladestationen im Land zu entwickeln.

Umfang des Berichts

Ein Elektrofahrzeug (EV) arbeitet mit einem Elektromotor anstelle eines Verbrennungsmotors, der Strom erzeugt, indem er eine Mischung aus Kraftstoff und Gasen verbrennt. Daher wird ein solches Fahrzeug als möglicher Ersatz für Automobile der aktuellen Generation angesehen, um der zunehmenden Umweltverschmutzung, der globalen Erwärmung, der Erschöpfung natürlicher Ressourcen usw. entgegenzuwirken.

Der Marktbericht für Elektrofahrzeuge im Nahen Osten und in Afrika behandelt die neuesten Trends und Auswirkungen von COVID-19, gefolgt von technologischen Entwicklungen auf dem Markt. Der Umfang des Berichts umfasst die Segmentierung nach Antriebstyp, Fahrzeugtyp und Geografie. Nach Antriebsart wird der Markt in einen Plug-in-Hybrid, rein elektrisch, unterteilt.

Nach Fahrzeugtyp wird der Markt in Personenkraftwagen und Nutzfahrzeuge unterteilt. Darüber hinaus ist der Markt geografisch in die Vereinigten Arabischen Emirate, Saudi-Arabien, Südafrika, Ägypten, den Rest des Nahen Ostens und Afrika unterteilt. Für jedes Segment wurden die Marktgröße und Prognose auf der Grundlage des Werts in Millionen USD erstellt.

Report scope can be customized per your requirements. Click here.

Wichtige Markttrends

Aufstieg der Elektromobilität in der Region Naher Osten und Afrika

Es wird erwartet, dass der Markt für Elektrofahrzeuge im Nahen Osten in den kommenden Jahren ein erhebliches Wachstum verzeichnen wird. Obwohl Öl in mehreren Ländern des Nahen Ostens eine wichtige Einnahmequelle und heimischer Brennstoff darstellt, konzentrieren sich die jeweiligen Regierungen auf erneuerbare Energien und saubere Transporttechnologien sowie auf die Umsetzung von Wirtschafts- und Energiediversifizierungsplänen.

Teslas Eintritt in den EV-Markt (Elektrofahrzeuge) erschütterte die Automobilindustrie mit ihrer vollelektrischen Fahrzeugpalette. Es gab konkurrierenden Herstellern einen Grund, den Prozess der Bereitstellung von Ressourcen für die Entwicklung vollelektrischer Modelle in den Vereinigten Arabischen Emiraten zu beschleunigen, und Dubai hat auf sein langfristiges Ziel der Elektrifizierung hingearbeitet. Es hat in den letzten Jahren mehrere Initiativen gestartet, um nachhaltige Entscheidungen unter seinen Bewohnern zu fördern. Zum Beispiel,

  • Um die Pläne der Vereinigten Arabischen Emirate für grüne Mobilitätslösungen zu fördern und im Rahmen ihres Plans, bis 2030 25 % der Fahrten der Stadt in fahrerlose Fahrten umzuwandeln, hat die Stadt bis 2018 den Bau von 200 Ladestationen im Emirat abgeschlossen befreit derzeit zugelassene Elektrofahrzeuge von den Ladegebühren bis Ende 2021 und von den Parkgebühren bis 2022.

Obwohl sich der Markt für Elektrofahrzeuge in der afrikanischen Region noch in der Anfangsphase befindet, versuchen verschiedene Hauptakteure auf dem Markt, neue Einrichtungen für die Produktentwicklung zu errichten und dadurch ihre Präsenz auf dem Markt zu erhöhen. Zum Beispiel,

  • Im Oktober 2019 unterzeichnete Volkswagen mit Siemens eine neue Vereinbarung zum Start eines Machbarkeitsprojekts zur Elektromobilität. Dieses neue Projekt wird voraussichtlich in der Region Afrika am Standort Ruanda durchgeführt. Mit dieser Vereinbarung soll das Unternehmen seine Präsenz auf dem afrikanischen Markt verstärken.
Middle East & Africa Electric Vehicle Market Share

Golfstaaten und Südafrika werden voraussichtlich ein deutliches Wachstum in der Region verzeichnen

Die Einführung von Elektroautos wird am Golf auf die Überholspur gelangen, insbesondere in technisch versierten urbanen Zentren wie Dubai. Da sich die Elektrofahrzeuge im Land in der Anfangsphase befinden, wurden noch keine Anreize für den Einsatz von Elektrofahrzeugen festgelegt, wie z. B. kostenlose Ladestationen, Greenbank-Darlehen usw. Anreize für Elektrofahrzeuge müssen noch entwickelt werden, insbesondere wenn der Einsatz von Elektrofahrzeugen beginnt einen kommerziellen Maßstab. Das Land hat jedoch einige Initiativen ergriffen, die die Nachfrage nach Elektrofahrzeugen im Land wahrscheinlich ankurbeln werden. Zum Beispiel,

  • Die Saudi Electricity Company unterzeichnete einen Vertrag mit Nissan Motor, Takaoka Tokyo und der Tokyo Electric Power Company für das erste EV-Pilotprojekt in Saudi-Arabien. Berichten zufolge sieht die Vereinbarung die Entwicklung von Schnellladestationen für Elektrofahrzeuge vor.
  • Saudi-Arabien hat mit dem Vereinigten Königreich ein Memorandum of Understanding („MoU“) unterzeichnet, um die CO2-Emissionen zu reduzieren und die Saudi Vision 2030 zu unterstützen. Das MoU verpflichtet beide Länder zur Zusammenarbeit und zum Austausch von Fachwissen zur Entwicklung von Technologien, einschließlich Smart Grids und EVs.

Die Vereinigten Arabischen Emirate sind ein weiterer am weitesten entwickelter Markt für Elektrofahrzeuge in Bezug auf Verkauf und Ladeinfrastruktur, wobei Dubai etwa 200 Ladestationen und Abu Dhabi um 2020 haben wird. Die Regierung der VAE strebt an, in einigen Jahren 42.000 Elektroautos auf den Straßen zu haben. Darüber hinaus bieten günstige Regierungsrichtlinien und Anreize den Hauptakteuren lukrative Möglichkeiten, die Einführung von Elektrofahrzeugen in den kommenden Jahren in der Region zu fördern.

Middle East & Africa Electric Vehicle Market Growth

Wettbewerbslandschaft

Der Markt für Elektrofahrzeuge im Nahen Osten und Afrika wird von wenigen Akteuren konsolidiert, darunter unter anderem Tesla Motors Inc., Volkswagen AG, Toyota Motor Corporation, Nissan Motor Co. Ltd und Geely. Da die Nachfrage nach Elektrofahrzeugen in der Region wächst, gehen die Unternehmen Partnerschaften, Joint Ventures und Übernahmen mit großen Marktteilnehmern ein. Zum Beispiel,

  • Im Oktober 2019 startete Volkswagen gemeinsam mit Siemens ein Pilotprojekt, um die Machbarkeit von Elektromobilität in einem afrikanischen Land zu testen. Das Pilotprojekt ist Teil der Aktivitäten von Volkswagen in Ruanda. Volkswagen hat mit Siemens einen gemeinsamen Entwicklungsvertrag zur Bereitstellung der Ladeinfrastruktur unterzeichnet.
  • Im November 2019 beginnt Foton Motor mit der lokalisierten Produktion von neuen Energiebussen in Ägypten. Die bei der Zeremonie gelieferten reinen Elektrobusse Foton AUV sollen in Kairo in Betrieb genommen werden. Foton Motor wird voraussichtlich mit der lokalisierten Produktion von reinen Elektrobussen in Ägypten beginnen und entsprechende Fertigungs- und neue Energietechnologien bereitstellen.

Einige der anderen Hauptakteure auf dem Markt sind Ford Motor Company, Foton Motor, Groupe PSA, Kia Motors Corporation, Groupe Renault, Daimler AG, BMW, Hyundai Motor Company, BYD Company Ltd, Continental AG usw.

Hauptakteure

  1. Volkswagen AG

  2. Toyota Motor Corporation

  3. Tesla Motors Inc.

  4. Zhejiang Geely Holding Group Co. Ltd

  5. Nissan Motor Co. Ltd

*Disclaimer: Major Players sorted in no particular order

Middle East & Africa Electric Vehicle Market Analysis

Wettbewerbslandschaft

Der Markt für Elektrofahrzeuge im Nahen Osten und Afrika wird von wenigen Akteuren konsolidiert, darunter unter anderem Tesla Motors Inc., Volkswagen AG, Toyota Motor Corporation, Nissan Motor Co. Ltd und Geely. Da die Nachfrage nach Elektrofahrzeugen in der Region wächst, gehen die Unternehmen Partnerschaften, Joint Ventures und Übernahmen mit großen Marktteilnehmern ein. Zum Beispiel,

  • Im Oktober 2019 startete Volkswagen gemeinsam mit Siemens ein Pilotprojekt, um die Machbarkeit von Elektromobilität in einem afrikanischen Land zu testen. Das Pilotprojekt ist Teil der Aktivitäten von Volkswagen in Ruanda. Volkswagen hat mit Siemens einen gemeinsamen Entwicklungsvertrag zur Bereitstellung der Ladeinfrastruktur unterzeichnet.
  • Im November 2019 beginnt Foton Motor mit der lokalisierten Produktion von neuen Energiebussen in Ägypten. Die bei der Zeremonie gelieferten reinen Elektrobusse Foton AUV sollen in Kairo in Betrieb genommen werden. Foton Motor wird voraussichtlich mit der lokalisierten Produktion von reinen Elektrobussen in Ägypten beginnen und entsprechende Fertigungs- und neue Energietechnologien bereitstellen.

Einige der anderen Hauptakteure auf dem Markt sind Ford Motor Company, Foton Motor, Groupe PSA, Kia Motors Corporation, Groupe Renault, Daimler AG, BMW, Hyundai Motor Company, BYD Company Ltd, Continental AG usw.

Table of Contents

  1. 1. EINLEITUNG

    1. 1.1 Annahmen studieren

      1. 1.2 Umfang der Studie

      2. 2. FORSCHUNGSMETHODIK

        1. 3. ZUSAMMENFASSUNG

          1. 4. MARKTDYNAMIK

            1. 4.1 Marktführer

              1. 4.2 Marktbeschränkungen

                1. 4.3 Branchenattraktivität – Porters Fünf-Kräfte-Analyse

                  1. 4.3.1 Verhandlungsmacht der Lieferanten

                    1. 4.3.2 Verhandlungsmacht der Verbraucher

                      1. 4.3.3 Bedrohung durch Neueinsteiger

                        1. 4.3.4 Bedrohung durch Ersatzprodukte

                          1. 4.3.5 Wettberbsintensität

                        2. 5. MARKTSEGMENTIERUNG

                          1. 5.1 Nach Laufwerkstyp

                            1. 5.1.1 Plug-in-Hybrid

                              1. 5.1.2 Rein elektrisch

                              2. 5.2 Nach Fahrzeugtyp

                                1. 5.2.1 Personenkraftwagen

                                  1. 5.2.2 Nutzfahrzeuge

                                  2. 5.3 Nach Geographie

                                    1. 5.3.1 Mittlerer Osten und Afrika

                                      1. 5.3.1.1 Vereinigte Arabische Emirate

                                        1. 5.3.1.2 Saudi-Arabien

                                          1. 5.3.1.3 Südafrika

                                            1. 5.3.1.4 Ägypten

                                              1. 5.3.1.5 Rest des Nahen Ostens und Afrikas

                                          2. 6. WETTBEWERBSLANDSCHAFT

                                            1. 6.1 Marktanteil des Anbieters

                                              1. 6.2 Firmenprofile*

                                                1. 6.2.1 VolkswagenAG

                                                  1. 6.2.2 Tesla Motors Inc.

                                                    1. 6.2.3 Hyundai-Motoren

                                                      1. 6.2.4 Toyota MotorCorporation

                                                        1. 6.2.5 BMW AG

                                                          1. 6.2.6 Nissan Motor Co. Ltd

                                                            1. 6.2.7 Jaguar Landrover Limited

                                                              1. 6.2.8 Zhejiang Geely Holding Group Co. Ltd

                                                            2. 7. MARKTCHANCEN UND ZUKÜNFTIGE TRENDS

                                                              You can also purchase parts of this report. Do you want to check out a section wise price list?

                                                              Frequently Asked Questions

                                                              Der Markt für Elektrofahrzeuge im Nahen Osten und Afrika wird von 2018 bis 2028 untersucht.

                                                              Der Markt für Elektrofahrzeuge im Nahen Osten und Afrika wächst in den nächsten 5 Jahren mit einer CAGR von >15 %.

                                                              Der Markt für Elektrofahrzeuge im Nahen Osten und Afrika wird 2018 auf 40 Millionen USD geschätzt.

                                                              Der Markt für Elektrofahrzeuge im Nahen Osten und Afrika wird im Jahr 2028 auf 93 Millionen USD geschätzt.

                                                              Der Nahe Osten und Afrika wächst von 2018 bis 2028 mit der höchsten CAGR.

                                                              Der Nahe Osten und Afrika halten 2021 den höchsten Anteil.

                                                              Volkswagen AG, Nissan Motor Co. Ltd, Hyundai Motor Company, BMW AG, Tesla Inc. sind die wichtigsten Unternehmen, die im Nahen Osten und Afrika auf dem Markt für Elektrofahrzeuge tätig sind.

                                                              close-icon
                                                              80% of our clients seek made-to-order reports. How do you want us to tailor yours?

                                                              Please enter a valid email id!

                                                              Please enter a valid message!

Middle East & Africa Electric Vehicle Market - Growth, Trends, COVID-19 Impact, and Forecasts (2021 - 2026)

The Middle East & Africa Electric Vehicle Market is Segmented by Drive Type (Plug-in Hybrid, Pure Electric), Vehicle Type (Passenger Cars, and Commercial Vehicle), and Country (United Arab Emirates, Saudi Arabia, South Africa, Egypt, Rest of the Middle East & Africa). The Report offers Market Size and Forecast for the Middle East & Africa Electric Vehicle Market in Value USD Million for all the above segments.

Market Snapshot

Middle East & Africa Electric Vehicle Market Overview
Study Period:

2018 - 2026

Base Year:

2020

CAGR:

>15 %

Need a report that reflects how COVID-19 has impacted this market and its growth?

Market Overview

The Middle East & Africa Electric Vehicle Market was valued at USD 35 Million in 2020 and is expected to reach USD 84 Million by 2026 registering a CAGR of over 15% during the forecast period (2021 - 2026).

The Impact of the COVID-19 pandemic on the Middle East & Africa Electric Vehicle (EV) Market is inevitable as it affected almost every other industry in the market. Manufacturing units have been shut down due to the continuous lockdowns and with social distancing, norms to follow limited staff available to run production lines with all safety measures owing slowdown of Electric Vehicle Market in the region.

However, the market is expected to witness substantial growth owing to the swiftly escalating year-on-year adoption rate of electric vehicles across the region. The growing focus of the governments across the region to promote the use of electric vehicles and increased awareness about energy storage solutions in the renewable-based power sector is expected to drive the market during the forecast period. Moreover, expanding the 5th Generation based telecommunication network and implementation of Vision Documents in Saudi Arabia, UAE, Qatar and Kuwait are likely to further aid the Middle East & Africa EV market in the coming years.

Sub-Saharan African (SSA) countries are in urgent need of alternative energy sources for transport to stave off the growing burden of fuel dependency and subsidies, as well as an electricity storage solution to leverage their abundant renewable energy resources. Electric Vehicles (EVs), powered by electricity and running on battery storage, offer a potential solution to both these problems. Many SSA countries will be making large investments in power capacity in the next decade.

In the Middle East region, countries such as Saudi Arabia and UAE are becoming early adopters of electric vehicles. The Saudi Arabian Standards Organization (SASO) has plans to issue regulation for the use of electric vehicles. In UAE, the Road Transport Authority (RTA) has issued advisory and working for the development of efficient charging stations in the country.

Scope of the Report

An Electric Vehicle (EV) is one that operates on an electric motor, instead of an internal-combustion engine that generates power by burning a mix of fuel and gases. Therefore, such a vehicle is seen as a possible replacement for current-generation automobile, in order to address the issue of rising pollution, global warming, depleting natural resources, etc.

The Middle East & Africa Electric Vehicle Market report covers the latest trends, covid-19 impact followed by technological developments in the market. The scope of the report covers segmentation based on Drive type,Vehicle Type and Geography.By Drive type, the market is segmented into Plug-in Hybrid, Pure Electric.

By Vehicle type,the market is segmented into Passenger Cars and Commercial Vehicles and By Geography the market is segmented into United Arab Emirates,Saudi Arabia,South Africa, Egypt, Rest of Middle East&Africa.For each segment market sizing and forecast have been done on basis of value USD Million.

Drive Type
Plug-in Hybrid
Pure Electric
Vehicle Type
Passenger Cars
Commercial Vehicles
Geography
Middle East & Africa
United Arab Emirates
Saudi Arabia
South Africa
Egypt
Rest of Middle East and Africa

Report scope can be customized per your requirements. Click here.

Key Market Trends

Rise Of Electric Mobility In Middle East & Africa Region

The Middle East electric vehicle market is expected to register significant growth over the coming years. Although oil constitutes a major source of national revenue and domestic fuel of several Middle Eastern countries, the respective governments are focusing on renewable energy and clean transportation technologies along with the implementation of economic and energy diversification plans.

Tesla’s entry into the EV (Electric Vehicle) market rattled the automobile industry with its all-electric range of vehicles and gave competing manufacturers a reason to expedite the process of dedicating resources to create fully-electric models in the UAE, Dubai has been working towards its long-term goal of electrification and has launched several initiatives over the past few years to encourage sustainable choices among its residents. For Instance,

  • To promote the emirate’s plans of green mobility solutions and as part of its plan to have 25 percent of the city’s trips converted into driverless journeys by 2030, the city completed the construction of 200 charging stations in the emirate by 2018 and is currently exempting registered electric vehicles from charging fees until the end 2021 and parking fees till 2022.

Though Electric Vehicle Market in Africa region is in nascent stage, various key players in market trying to establish new facilities for product development,thereby increasing their presence in market.For instance,

  • In October 2019, Volkswagen with Siemens signed new agreement to start electric mobility feasibility project. This new project will be carried out at Africa region at Rwanda location. With this agreement the company will increase their presence in Africa market.
Middle East & Africa Electric Vehicle Market Share

To understand key trends, Download Sample Report

Gulf Countries & South Africa Expected To Witness Significant Growth In Region

The adoption of electric cars is set to enter the fast lane in the Gulf, especially in tech-savvy urban hubs like Dubai. As the EVs are in the nascent stage in the country, the country has not yet set out incentives for the deployment of EVs, such as free charging stations, Greenbank loans, etc. EV incentives are yet to be developed, especially when EV deployment starts on a commercial scale. However, the country has taken a few initiatives which are likely to boost the EV demand in the country. For instance,

  • Saudi Electricity Company has signed a deal with Nissan Motor, Takaoka Tokyo and Tokyo Electric Power Company for the first EV pilot project in Saudi Arabia. Reportedly, the agreement provides for the development of fast-charger EV stations.
  • Saudi Arabia has signed a memorandum of understanding (“MoU”) with the UK in a move to reduce carbon emissions and support Saudi Vision 2030. The MoU commits both countries to cooperate and share expertise to develop technologies including smart grids and EVs.

UAE is another most developed market for EVs, not only regarding sales but also regarding charging infrastructure, with Dubai having some 200 charging stations and Abu Dhabi around 20. The UAE government targeting to have 42,000 electric cars on the roads in a few years. Moreover, favorable government policies, incentives offer lucrative opportunities to major players to promote the adoption of electric vehicles over the coming years in the region.

Middle East & Africa Electric Vehicle Market Growth

To understand geography trends, Download Sample Report

Competitive Landscape

The Middle East and Africa electric vehicle market is consolidated by few players such as Tesla Motors Inc., Volkswagen AG, Toyota Motor Corporation, Nissan Motor Co Ltd, Geely and others. As the demand for electric vehicles is growing in the region, the companies are entering into partnerships, joint ventures, acquisitions with major players in the market. For instance,

  • In October 2019, Volkswagen launched a pilot project in partnership with Siemens to test the feasibility of electric mobility in an African country. The pilot project is part of Volkswagen’s operations in Rwanda. Volkswagen has signed a joint development agreement with Siemens to provide the charging infrastructure.
  • In November 2019, Foton Motor to start localized production of new energy buses in Egypt. The Foton AUV pure-electric buses delivered at the ceremony will be put into operation in Cairo. Foton Motor will start the localized production of pure-electric buses in Egypt and provide relevant manufacturing and new energy technologies.

Some of the other key players in the market includes Ford Motor Company,Foton Motor, Groupe PSA, Kia Motors Corporation,Groupe Renault, Daimler AG, BMW, Hyundai Motor Company, BYD Company Ltd., Continental AG etc.

Recent Developments

  • In February 2021, Rubicon a commercial solar components and solutions supplier in South Africa announced that it is bringing a Tesla Model X Performance Edition all-electric SUV into the country to emphasize its focus on electric mobility in country.
  • In June 2020, Nissan announced a four year business strategy for middle east,africa and India to increase its presence in these regions.Nissan plans to introduce 8 new models, focus on core segments to channel investment to profitable products and give regional priority on Sports Utility Vehicles (SUV) and affordable sedan models (B-sedan segment) as a part of this strategy.

Table of Contents

  1. 1. INTRODUCTION

    1. 1.1 Study Assumptions

    2. 1.2 Scope of the Study

  2. 2. RESEARCH METHODOLOGY

  3. 3. EXECUTIVE SUMMARY

  4. 4. MARKET DYNAMICS

    1. 4.1 Market Drivers

    2. 4.2 Market Restraints

    3. 4.3 Industry Attractiveness - Porter's Five Force Analysis

      1. 4.3.1 Bargaining power of suppliers

      2. 4.3.2 Bargaining Power of Consumers

      3. 4.3.3 Threat of New Entrants

      4. 4.3.4 Threat of Substitute Products

      5. 4.3.5 Intensity of Competitive Rivalry

  5. 5. MARKET SEGMENTATION

    1. 5.1 Drive Type

      1. 5.1.1 Plug-in Hybrid

      2. 5.1.2 Pure Electric

    2. 5.2 Vehicle Type

      1. 5.2.1 Passenger Cars

      2. 5.2.2 Commercial Vehicles

    3. 5.3 Geography

      1. 5.3.1 Middle East & Africa

        1. 5.3.1.1 United Arab Emirates

        2. 5.3.1.2 Saudi Arabia

        3. 5.3.1.3 South Africa

        4. 5.3.1.4 Egypt

        5. 5.3.1.5 Rest of Middle East and Africa

  6. 6. COMPETITIVE LANDSCAPE

    1. 6.1 Vendor Market Share

    2. 6.2 Company Profiles*

      1. 6.2.1 Volkswagen AG

      2. 6.2.2 Tesla Motors, Inc.

      3. 6.2.3 Hyundai Motors

      4. 6.2.4 Toyota Motor Corporation

      5. 6.2.5 BMW AG

      6. 6.2.6 Nissan Motor Co., Ltd

      7. 6.2.7 Jaguar Land Rover Limited

      8. 6.2.8 Zhejiang Geely Holding Group Co., Ltd

  7. 7. MARKET OPPORTUNITIES AND FUTURE TRENDS

**Subject to Availability

You can also purchase parts of this report. Do you want to check out a section wise price list?

Frequently Asked Questions

The Middle East & Africa Automotive Electric Vehicle Market market is studied from 2018 - 2026.

The Middle East & Africa Automotive Electric Vehicle Market is growing at a CAGR of >15% over the next 5 years.

The Middle East & Africa Automotive Electric Vehicle Market is valued at 35 Million USD in 2018.

The Middle East & Africa Automotive Electric Vehicle Market is valued at 84 Million USD in 2026.

  • Volkswagen AG
  • Tesla Motors, Inc.
  • Toyota Motor Corporation
  • Zhejiang Geely Holding Group Co., Ltd
  • Nissan Motor Co., Ltd

Are the major companies operating in Middle East & Africa Automotive Electric Vehicle Market.

80% of our clients seek made-to-order reports. How do you want us to tailor yours?

Please enter a valid email id!

Please enter a valid message!