Marktgrößen- und Marktanteilsanalyse für alkoholische Getränke – Wachstumstrends und Prognosen (2024 – 2029)

Der globale Markt für alkoholische Getränke ist nach Produkttyp (Bier, Weine, Spirituosen und andere Produkttypen), Vertriebskanal (Handel und Einzelhandel) und Geografie (Nordamerika, Europa, Asien-Pazifik, Südamerika) segmentiert. und Naher Osten und Afrika). Der Bericht bietet die Marktgrößen und Prognosen für den Wert alkoholischer Getränke (in Mio. USD) für die oben genannten Segmente.

Marktgröße für alkoholische Getränke

Zusammenfassung des Marktes für alkoholische Getränke
share button
Studienzeitraum 2018 - 2029
Basisjahr für die Schätzung 2023
CAGR(2024 - 2029) 3.40 %
Schnellstwachsender Markt Asien-Pazifik
Größter Markt Nordamerika
Marktkonzentration Niedrig

Hauptakteure

Hauptakteure des Marktes für alkoholische Getränke

*Haftungsausschluss: Hauptakteure in keiner bestimmten Reihenfolge sortiert

Wie können wir helfen?

Marktanalyse für alkoholische Getränke

Der Markt für alkoholische Getränke wird im Prognosezeitraum voraussichtlich eine jährliche Wachstumsrate von 3,40 % verzeichnen.

Der Markt für alkoholische Getränke wird im Prognosezeitraum voraussichtlich eine jährliche Wachstumsrate von 3,4 % verzeichnen.

Der weltweite Markt für alkoholische Getränke wächst aufgrund der wachsenden Jugendbevölkerung, des steigenden Einkommens der Mittelschicht und einer starken Wirtschaft. Die steigende Verbrauchernachfrage nach neuen Varianten, im Fall von Alkohol, hat zu einer Revolution in der Craft-Beer-Formulierung geführt. Viele Brauereien haben sich dafür entschieden, neuere Produktvarianten mit den erforderlichen Eigenschaften zu entwickeln und so mildes Lagerbier für Verbraucher zu formulieren. Um der steigenden Marktnachfrage gerecht zu werden, hat die Produktion von Craft-Bier in verschiedenen globalen und regionalen Brauereien erheblich zugenommen. Laut der US Brewers Association fanden beispielsweise im Jahr 2021 65,7 % der Craft-Beer-Produktion in den Vereinigten Staaten in regionalen Brauereien statt. Die zunehmende Zahl von Mikrobrauereien hat auch die Produktion von Craft-Bier auf dem Markt erhöht. Im Jahr 2021 wurden 18,4 % des Craft-Biers in den Vereinigten Staaten in lokalen Mikrobrauereien hergestellt.

Der Markt dürfte durch die wachsende globale Bevölkerungsgruppe junger Erwachsener in Verbindung mit einem hohen verfügbaren Einkommen und der Verbrauchernachfrage nach Premium-/Super-Premium-Produkten angetrieben werden. Weltweit treibt Bier den Markt für alkoholische Getränke an. Regional wird erwartet, dass Nordamerika und der asiatisch-pazifische Raum im Prognosezeitraum den Markt dominieren werden. Im untersuchten Markt ist ein Wachstum im Online-Handel zu beobachten. In den letzten Jahren verzeichnete Drizly, eine E-Commerce-Plattform für Alkohol, ein Umsatzwachstum bei der Online-Lieferung von Alkohol.

Während des COVID-19-Ausbruchs wurde der Markt für alkoholische Getränke durch die Schließung von Fachgeschäften, Bars, Pubs und Restaurants stark beeinträchtigt. Mitte 2020 führte die Lockerung der Lockdown-Maßnahmen dazu, dass die Einzelhändler zuversichtlicher wurden. Gleichzeitig war in einigen Ländern ein starker Preisanstieg zu beobachten, der größtenteils auf staatliche Regulierungen und Steuern zurückzuführen war und daher nur minimale Auswirkungen auf den untersuchten Markt hatte. Beispielsweise revidierte Pernod Ricard am 24. März 2020 seinen Ausblick für das laufende Geschäftsjahr und erwartete einen Rückgang seiner Gewinnmargen um fast 20 %, hauptsächlich aufgrund der Ausbreitung von COVID-19. Unternehmen verzeichneten auch einen Anstieg ihrer Off-Premise-Verkäufe im Vergleich zu den On-Premise-Verkäufen. Beispielsweise verzeichnete Constellations Brands im Februar 2020 einen Anstieg seines Biervolumens im Off-Premise-Kanal in den USA um 30 %, da die Kunden den Verkauf vor Ort mieden, um die Ausbreitung von COVID-19 einzudämmen. Die Nachfrage nach Hartgetränken wie Whisky und Gin wuchs während der Pandemie, während bei Bier ein Mengenwachstum zu verzeichnen war. Der Eigenverbrauch war zusammen mit der Bevorratung von Marken einer der treibenden Faktoren für die Aufrechterhaltung des Marktes während der Pandemie.

Markttrends für alkoholische Getränke

Premiumisierung treibt den Markt an

Verbraucher weltweit haben mittlerweile einen anspruchsvolleren Gaumen. Sie sind immer auf der Suche nach unverwechselbaren und hochwertigen alkoholischen Getränken. Dies hat die Nachfrage nach hochwertigen alkoholischen Getränken auf dem Markt erhöht. Nach Angaben des Distilled Spirits Council of the United States wurden im Jahr 2021 21,7 Millionen 9-Liter-Kisten Premium-Whisky und 21,1 Millionen 9-Liter-Kisten Premium-Wodka konsumiert. Auch die jährliche Wachstumsrate für Super-Premium-Whisky und -Wodka betrug 14,1 % bzw. 13,9 %.

Das gestiegene Gesundheitsbewusstsein der Verbraucher hat die Nachfrage nach hochwertigen alkoholischen Getränken erhöht, um eine Alkoholvergiftung zu vermeiden, die durch unzureichenden Alkoholkonsum verursacht wird. Dieser Anstieg des Gesundheitsbewusstseins hat zur Entwicklung funktionaler alkoholischer Premiumgetränke geführt. Die Einbeziehung verschiedener natürlicher und exotischer Inhaltsstoffe in Alkohol führt tendenziell zu einer Verbesserung seiner funktionellen Eigenschaften und erregt dadurch die Aufmerksamkeit eines größeren Kundenkreises. Beispielsweise brachte Whitley Neill, eine Premium-Gin-Marke im Vereinigten Königreich, im März 2022 eine neue Gin-Variante auf den Markt, nämlich Oriental Spiced Gin. Dieser Gin besteht aus verschiedenen Pflanzenstoffen und Gewürzen wie Koriander, Ingwer, Chili, Kreuzkümmel, Safran, Sternanis und Paradieskörnern.

Daher wird erwartet, dass die steigende Beliebtheit von alkoholischen Premium- und Super-Premium-Getränken die Marktnachfrage im Prognosezeitraum ankurbeln wird.

Markt für alkoholische Getränke Volumenanteil von Spirituosen (in %), nach Preiskategorie, USA, 2021

Nordamerika hält den bedeutenden Marktanteil

Aufgrund des hohen Anteils der jungen erwachsenen Bevölkerung dominiert Nordamerika die alkoholische Getränkeindustrie. Es wird erwartet, dass die steigende Nachfrage nach hochwertigen alkoholischen Getränken den Markt für alkoholische Getränke im Prognosezeitraum ankurbeln wird. Es wird erwartet, dass der nordamerikanische Alkoholmarkt aufgrund des gestiegenen verfügbaren Einkommens dramatisch wachsen wird. Es wird erwartet, dass Entwicklungsländer in den kommenden Jahren die alkoholische Getränkeindustrie der Region vorantreiben werden. Craft-Bier und Craft-Spirituosen sind aufgrund der Verbraucherwahrnehmung von Craft-Spirituosen als Premiumqualität und dem Konzept des achtsamen Trinkens im Land die am schnellsten wachsenden Segmente.

Der US-amerikanische Weinmarkt wird von mehr als 10.000 Weingütern bedient, wobei Kalifornien mit über 85 % den höchsten Anteil hält, gefolgt von Washington, Oregon, New York, Texas und Virginia. Amerikanische Verbraucher fühlen sich immer mehr von Weinen angezogen, die sich mit Deskriptoren wie keine Geschmackszusätze, glutenfrei, kohlenhydratarm, vegan-freundlich, sulfitfrei, kalorienarm, armer Alkohol, leicht, leichter, biologisch, paläofreundlich usw.) auszeichnen Die Popularität ist auf den zunehmenden Fokus auf gesunde Lebensmittel und Getränke im ganzen Land zurückzuführen.

Markt für alkoholische Getränke Marktgröße (), nach Geografie, weltweit, 2021

Überblick über die Branche der alkoholischen Getränke

Der Markt ist hart umkämpft und große Player halten bedeutende Marktanteile. Zu den größten Marktteilnehmern auf dem Markt für alkoholische Getränke gehören Diageo, Anheuser-Busch InBev, Heineken Holding NV, Bacardi Limited und Constellation Brands. Die Akteure im Markt für alkoholische Getränke nutzen unterschiedliche Strategien, um ihren Umsatz zu steigern. Zu diesen Strategien gehören Fusionen und Übernahmen, Partnerschaften und Produktinnovationen. Beispielsweise kündigte Diageo India im Juni 2021 sein Debüt im Bereich Craft-Whisky mit Epitome Reserve von United an. Epitome Reserve ist ein handwerklich hergestellter Kleinserien-Whisky aus 100 % Reis. Dieser Whisky in limitierter Auflage wurde nur in einer Auflage von 2.000 nummerierten Flaschen herausgebracht.

Marktführer bei alkoholischen Getränken

  1. Anheuser-Busch InBev

  2. Heineken Holding NV

  3. Diageo

  4. Bacardi Limited

  5. Constellation Brands Inc.

*Haftungsausschluss: Hauptakteure in keiner bestimmten Reihenfolge sortiert

Konzentration des Marktes für alkoholische Getränke
bookmark Mehr Details zu Marktteilnehmern und Wettbewerbern benötigt?
PDF herunterladen

Marktnachrichten für alkoholische Getränke

  • November 2022 Diageo übernimmt Balcones Distilling (oft als Balcones bekannt), eine handwerkliche Brennerei aus Texas und einer der führenden Hersteller von American Single Malt Whisky in den Vereinigten Staaten.
  • Oktober 2022 Bacardi bringt einen in Indien hergestellten Whisky namens Legacy auf den Markt. Bacardi beabsichtigt, über Legacy eine Rabattpreiskategorie für seine Kunden zu schaffen, um seinen Expansionsplan in Indien weiter zu stärken.
  • März 2022 Constellation Brands Inc., ein führendes Unternehmen für alkoholische Getränke, hat eine Markenautorisierungsvereinbarung mit The Coca-Cola Company in den Vereinigten Staaten geschlossen, um die Marke FRESCA in die Kategorie der alkoholischen Getränke einzuführen.

Marktbericht für alkoholische Getränke – Inhaltsverzeichnis

  1. 1. INTRODUCTION

    1. 1.1 Study Assumptions and Market Definition

    2. 1.2 Scope of the Study

  2. 2. RESEARCH METHODOLOGY

  3. 3. EXECUTIVE SUMMARY

  4. 4. MARKET DYNAMICS

    1. 4.1 Market Drivers

    2. 4.2 Market Restraints

    3. 4.3 Porter's Five Forces Analysis

      1. 4.3.1 Threat of New Entrants

      2. 4.3.2 Bargaining Power of Buyers/Consumers

      3. 4.3.3 Bargaining Power of Suppliers

      4. 4.3.4 Threat of Substitute Products

      5. 4.3.5 Intensity of Competitive Rivalry

  5. 5. MARKET SEGMENTATION

    1. 5.1 By Product Type

      1. 5.1.1 Beer

        1. 5.1.1.1 Ale

        2. 5.1.1.2 Lager

        3. 5.1.1.3 Hybrid

      2. 5.1.2 Spirits

        1. 5.1.2.1 Rum

        2. 5.1.2.2 Vodka

        3. 5.1.2.3 Whiskey

        4. 5.1.2.4 Other Spirits

      3. 5.1.3 Wines

      4. 5.1.4 Other Product Types

    2. 5.2 By Distribution Channel

      1. 5.2.1 On-trade

      2. 5.2.2 Off -trade

        1. 5.2.2.1 Supemarkets/Hypermarkets

        2. 5.2.2.2 Specialist Stores

        3. 5.2.2.3 Online Stores

        4. 5.2.2.4 Other Off-trade Channels

    3. 5.3 By Geography

      1. 5.3.1 North America

        1. 5.3.1.1 United States

        2. 5.3.1.2 Canada

        3. 5.3.1.3 Mexico

        4. 5.3.1.4 Rest of North America

      2. 5.3.2 Europe

        1. 5.3.2.1 United Kingdom

        2. 5.3.2.2 Germany

        3. 5.3.2.3 Spain

        4. 5.3.2.4 France

        5. 5.3.2.5 Italy

        6. 5.3.2.6 Russia

        7. 5.3.2.7 Rest of Europe

      3. 5.3.3 Asia-Pacific

        1. 5.3.3.1 China

        2. 5.3.3.2 Japan

        3. 5.3.3.3 India

        4. 5.3.3.4 Australia

        5. 5.3.3.5 Rest of Asia-Pacific

      4. 5.3.4 South America

        1. 5.3.4.1 Brazil

        2. 5.3.4.2 Argentina

        3. 5.3.4.3 Rest of South America

      5. 5.3.5 Middle East and Africa

        1. 5.3.5.1 United Arab Emirates

        2. 5.3.5.2 South Africa

        3. 5.3.5.3 Rest of Middle East and Africa

  6. 6. COMPETITIVE LANDSCAPE

    1. 6.1 Most Active Companies

    2. 6.2 Most Adopted Strategies

    3. 6.3 Market Share Analysis

    4. 6.4 Company Profiles

      1. 6.4.1 Diageo PLC

      2. 6.4.2 Bacardi Limited

      3. 6.4.3 Constellation Brands Inc.

      4. 6.4.4 Anheuser-Busch InBev

      5. 6.4.5 Heineken Holding NV

      6. 6.4.6 Molson Coors Brewing Company

      7. 6.4.7 Boston Beer Company Inc.

      8. 6.4.8 Asahi Group Holdings Ltd

      9. 6.4.9 Carlsberg Group

      10. 6.4.10 Suntory Beverage & Food Limited

    5. *List Not Exhaustive
  7. 7. MARKET OPPORTUNITIES AND FUTURE TRENDS

  8. 8. IMPACT OF COVID-19 ON THE MARKET

**Je nach Verfügbarkeit
bookmark Sie können Teile dieses Berichts kaufen. Überprüfen Sie die Preise für bestimmte Abschnitte
Holen Sie sich jetzt einen Preisnachlass

Segmentierung der Branche für alkoholische Getränke

Alkoholische Getränke umfassen eine große Gruppe von Getränken, die unterschiedlich viel Alkohol (Ethanol) enthalten.

Der Markt für alkoholische Getränke ist nach Produkttyp, Vertriebskanal und Geografie segmentiert. Basierend auf der Produktart wird der Markt in Bier, Weine, Spirituosen und andere Produktarten segmentiert. Bier wird weiter in Ale, Lagerbier, Hybridbier und Spirituosen unterteilt. Basierend auf dem Vertriebskanal wird der Markt in Off-Trade und On-Trade unterteilt. Unter Off-Trade wird der Markt weiter in Supermärkte/Hypermärkte, Fachgeschäfte, Online-Shops und andere Off-Trade-Kanäle segmentiert. Basierend auf der Geographie ist der Markt in Nordamerika, Europa, den asiatisch-pazifischen Raum, Südamerika sowie den Nahen Osten und Afrika unterteilt. Für jedes Segment wurden die Marktgröße und Prognose auf der Grundlage des Werts (in Mio. USD) erstellt.

Nach Produkttyp
Bier
Aber
Lagerbier
Hybrid
Spirituosen
Rum
Wodka
Whiskey
Andere Geister
Weine
Andere Produkttypen
Nach Vertriebskanal
Im Handel
Off-Trade
Supermärkte/Hypermärkte
Fachgeschäfte
Online-Shops
Andere Off-Trade-Kanäle
Nach Geographie
Nordamerika
Vereinigte Staaten
Kanada
Mexiko
Rest von Nordamerika
Europa
Großbritannien
Deutschland
Spanien
Frankreich
Italien
Russland
Rest von Europa
Asien-Pazifik
China
Japan
Indien
Australien
Rest des asiatisch-pazifischen Raums
Südamerika
Brasilien
Argentinien
Rest von Südamerika
Naher Osten und Afrika
Vereinigte Arabische Emirate
Südafrika
Rest des Nahen Ostens und Afrikas

Häufig gestellte Fragen zur Marktforschung für alkoholische Getränke

Der Markt für alkoholische Getränke wird im Prognosezeitraum (2024-2029) voraussichtlich eine jährliche Wachstumsrate von 3,40 % verzeichnen.

Anheuser-Busch InBev, Heineken Holding NV, Diageo, Bacardi Limited, Constellation Brands Inc. sind die wichtigsten Unternehmen, die auf dem Markt für alkoholische Getränke tätig sind.

Schätzungen zufolge wird der asiatisch-pazifische Raum im Prognosezeitraum (2024–2029) mit der höchsten CAGR wachsen.

Im Jahr 2024 hat Nordamerika den größten Marktanteil am Markt für alkoholische Getränke.

Der Bericht deckt die historische Marktgröße des Marktes für alkoholische Getränke für die Jahre 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2023 ab. Der Bericht prognostiziert auch die Größe des Marktes für alkoholische Getränke für die Jahre 2024, 2025, 2026, 2027, 2028 und 2029.

Die Hauptfaktoren für die Nachfrage nach dem Markt für alkoholische Getränke sind a) die Verfügbarkeit verschiedener alkoholischer Getränke über Online-Plattformen und Lebensmittelgeschäfte, b) die Innovation neuer Geschmacksrichtungen, Zutaten und Brautechniken

Branchenbericht für alkoholische Getränke

Der weltweite Markt für alkoholische Getränke verzeichnet ein erhebliches Wachstum, das auf Faktoren wie eine wachsende Jugendbevölkerung, steigende Einkommen der Mittelschicht und eine robuste Wirtschaft zurückzuführen ist. Dieses Wachstum wird durch die steigende Nachfrage nach neuen Varianten alkoholischer Getränke weiter vorangetrieben, was zu einer Revolution in der Craft-Beer-Formulierung führt. Sowohl regionale als auch globale Brauereien steigern ihre Produktion, um dieser Nachfrage gerecht zu werden. Der Markt verzeichnet auch einen Anstieg der Nachfrage nach Getränken mit hohem und primärem Alkoholgehalt, da sich die Verbraucher der negativen Auswirkungen eines niedrigen Alkoholkonsums immer bewusster werden. Die Marktsegmentierung umfasst Produkttyp, Alkoholgehalt, Geschmack, Kategorie, Verpackung und Vertriebskanal. Auch die wachsende Vorliebe der Verbraucher für Hybridgetränke, die einzigartige Geschmackskombinationen und Produktionsmethoden aus verschiedenen Getränken kombinieren, treibt das Marktwachstum voran. Der Markt steht jedoch vor Hürden wie den Nebenwirkungen alkoholischer Getränke und einer zunehmenden Neigung der Verbraucher zu alkoholfreien Getränken. Mordor Intelligence™ Industry Reports bieten Statistiken zum Marktanteil, der Größe und der Umsatzwachstumsrate alkoholischer Getränke im Jahr 2024 sowie eine Analyse, die eine Marktprognose bis 2029 und einen historischen Überblick umfasst. Ein Beispiel dieser Branchenanalyse steht als PDF-Download zur Verfügung.

close-icon
80% unserer Kunden suchen maßgeschneiderte Berichte. Wie möchten Sie, dass wir Ihren anpassen?

Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-ID ein

Bitte geben Sie eine gültige Nachricht ein!

Marktgrößen- und Marktanteilsanalyse für alkoholische Getränke – Wachstumstrends und Prognosen (2024 – 2029)

Alcoholic Beverages Market Size & Share Analysis - Growth Trends & Forecasts (2024 - 2029)

The Global Alcoholic Beverages Market is Segmented by Product Type (Beer, Wines, Spirits, and Other Product Types), Distribution Channel (On-Trade and Off-Trade), and Geography (North America, Europe, Asia-Pacific, South America, and Middle East and Africa). The Report Offers the Market Sizes and Forecast of Alcoholic Beverages in Value (USD Million) for the Above Segments.

Alcoholic Beverages Market Size

Single User License
Team License
Corporate License
Book before:
Alcoholic Beverages Market Summary
share button
Study Period 2018 - 2029
Base Year For Estimation 2023
CAGR (2024 - 2029) 3.40 %
Fastest Growing Market Asia Pacific
Largest Market North America
Market Concentration Low

Major Players

Alcoholic Beverages Market  Major Players

*Disclaimer: Major Players sorted in no particular order

setting-icon

Need a report that reflects how COVID-19 has impacted this market and its growth?

Single User License

OFF

Team License

OFF

Corporate License

OFF
Book before:

Alcoholic Beverages Market Analysis

The Alcoholic Beverages Market is expected to register a CAGR of 3.40% during the forecast period.

The alcoholic beverages market is expected to register a CAGR of 3.4% during the forecast period.

The global alcoholic beverages market is growing due to the increasing youth population, rising middle-class income, and a strong economy. The rising consumer demand for new variants, in the case of alcohol, has created a revolution in craft beer formulation. Many breweries have chosen to develop newer product varieties with the required characteristics, thereby formulating mild-lager beer for consumers. To cater to the upsurge in market demand, the production of craft beer in different global and regional breweries has increased significantly. For instance, according to the US Brewers Association, in 2021, 65.7% of craft beer production in the United States took place in regional breweries. The increase in the number of microbreweries has also increased the production of craft beer in the market. In 2021, 18.4% of craft beer in the United States was crafted in local microbreweries.

The market is likely to be driven by the increasing global young-adult demographic, coupled with high disposable income and consumer demand for premium/super-premium products. Globally, beer drives the market for alcoholic beverages. Regionally, North America and Asia-Pacific are expected to dominate the market during the forecast period. In the market studied, growth in online retailing has been observed. In the past few years, Drizly, an alcohol e-commerce platform, experienced revenue growth in online alcohol delivery.

During the COVID-19 outbreak, the alcoholic beverages market was severely impacted by the closure of specialty shops, bars, pubs, and restaurants. During mid-2020, the easing of lockdown measures led retailers to gain confidence. At the same time, a steep increase in prices was observed in some countries, mostly due to government regulations and taxes, thus minimally affecting the market studied. For instance, on March 24, 2020, Pernod Ricard revised its outlook for the current fiscal year and expected its profit margins to decline by nearly 20%, mainly due to the spread of COVID-19. Companies also witnessed a surge in their off-premise sales compared to on-premise sales. For instance, Constellations Brands saw a 30% rise in its beer volume in the US off-premise channel in February 2020, as the customers avoided on-premise to stem the spread of COVID-19. The demand for hard drinks, such as whiskey and gin, grew during the pandemic, while beer witnessed volume growth. In-house consumption, along with the stocking of brands, has been one of the driving factors of the market to sustain during the pandemic.

Alcoholic Beverages Market Trends

Premiumization is Driving the Market

Consumers worldwide have a more sophisticated palate now. They are always looking for distinctive and high-quality alcoholic beverages. This has increased the demand for premium-quality alcoholic beverages in the market. According to Distilled Spirits Council of the United States, in 2021, 21.7 million 9-liter cases of premium whiskey and 21.1 million 9-liter cases of premium vodka were consumed. Also, the year-on-year growth rate for super-premium whiskey and vodka accounted for 14.1% and 13.9%, respectively. 

The increased health consciousness of consumers has boosted the demand for premium alcoholic beverages in an effort to avoid alcohol poisoning, which is caused by consuming inadequate alcohol. This rise in health awareness has resulted in the creation of functional premium alcoholic beverages. The inclusion of different natural and exotic ingredients in alcohol tends to improve its functional properties, thereby gaining attention from a larger set of customers. For instance, in March 2022, Whitley Neill, a premium gin brand in the United Kingdom, launched a new gin variant, namely, Oriental Spiced Gin. This gin consists of different botanicals and spices like coriander, ginger, chili, cumin, saffron, star anise, and grains of paradise. 

Therefore, the rising popularity of premium and super-premium alcoholic beverages is expected to drive market demand during the forecast period.

Alcoholic Beverage Market: Volume Share of Spirit (in %), By Price Category, United States, 2021

North America Holds the Significant Market Share

North America dominates the alcoholic beverage industry due to the high portion of the young adult population. The rising demand for high-quality alcoholic drinks is expected to boost the alcoholic beverages market over the forecast period. The North American alcohol market is anticipated to grow dramatically due to the increased disposable income. Developing countries are expected to drive the region's alcoholic beverage industry in the coming years. Craft beer and craft spirits are the fastest-growing segments due to the consumer perception of craft spirits as premium quality and the concept of mindful drinking in the country.

The US wine market is being catered to by more than 10,000 wineries, with California holding the highest share, i.e., more than 85%, followed by Washington, Oregon, New York, Texas, and Virginia. American consumers are becoming more attracted to wines with descriptors such as no taste additives, gluten-free, low carb, vegan-friendly, sulfite-free, low calorie, low alcohol, light, lighter, organic, paleo-friendly, etc. This popularity is attributable to the rising focus on healthy food and beverages across the country.

Alcoholic Beverage Market: Market Size (), By Geography, Global, 2021

Alcoholic Beverages Industry Overview

The market is highly competitive, and major players account for significant shares in the market. Some of the largest market players in the alcoholic beverages market are Diageo, Anheuser-Busch InBev, Heineken Holding NV, Bacardi Limited, and Constellation Brands. The players in the alcoholic beverages market use various strategies in order to increase their sales. These strategies include mergers and acquisitions, partnerships, and product innovations. For instance, in June 2021, Diageo India announced its debut in craft whisky with United's Epitome Reserve. Epitome Reserve is a small-batch, artisanal craft, 100% rice whisky. This limited edition whisky was only released in a batch of 2,000 numbered bottles.

Alcoholic Beverages Market Leaders

  1. Anheuser-Busch InBev

  2. Heineken Holding NV

  3. Diageo

  4. Bacardi Limited

  5. Constellation Brands Inc.

*Disclaimer: Major Players sorted in no particular order

Alcoholic Beverages Market  Concentration
bookmark Need More Details on Market Players and Competitors?
Download PDF

Alcoholic Beverages Market News

  • November 2022: Diageo acquired Balcones Distilling (often known as "Balcones"), a Texas craft distiller and one of the leading manufacturers of American Single Malt Whisky in the United States.
  • October 2022: Bacardi launched an Indian-made whiskey named Legacy. Bacardi intends to create a discount pricing category for its customers through Legacy in order to further strengthen its expansion plan in India.
  • March 2022: Constellation Brands Inc., a leading beverage alcohol company, entered a brand authorization agreement with The Coca-Cola Company in the United States to bring the FRESCA brand into the alcohol beverages category.

Alcoholic Beverages Market Report - Table of Contents

  1. 1. INTRODUCTION

    1. 1.1 Study Assumptions and Market Definition

    2. 1.2 Scope of the Study

  2. 2. RESEARCH METHODOLOGY

  3. 3. EXECUTIVE SUMMARY

  4. 4. MARKET DYNAMICS

    1. 4.1 Market Drivers

    2. 4.2 Market Restraints

    3. 4.3 Porter's Five Forces Analysis

      1. 4.3.1 Threat of New Entrants

      2. 4.3.2 Bargaining Power of Buyers/Consumers

      3. 4.3.3 Bargaining Power of Suppliers

      4. 4.3.4 Threat of Substitute Products

      5. 4.3.5 Intensity of Competitive Rivalry

  5. 5. MARKET SEGMENTATION

    1. 5.1 By Product Type

      1. 5.1.1 Beer

        1. 5.1.1.1 Ale

        2. 5.1.1.2 Lager

        3. 5.1.1.3 Hybrid

      2. 5.1.2 Spirits

        1. 5.1.2.1 Rum

        2. 5.1.2.2 Vodka

        3. 5.1.2.3 Whiskey

        4. 5.1.2.4 Other Spirits

      3. 5.1.3 Wines

      4. 5.1.4 Other Product Types

    2. 5.2 By Distribution Channel

      1. 5.2.1 On-trade

      2. 5.2.2 Off -trade

        1. 5.2.2.1 Supemarkets/Hypermarkets

        2. 5.2.2.2 Specialist Stores

        3. 5.2.2.3 Online Stores

        4. 5.2.2.4 Other Off-trade Channels

    3. 5.3 By Geography

      1. 5.3.1 North America

        1. 5.3.1.1 United States

        2. 5.3.1.2 Canada

        3. 5.3.1.3 Mexico

        4. 5.3.1.4 Rest of North America

      2. 5.3.2 Europe

        1. 5.3.2.1 United Kingdom

        2. 5.3.2.2 Germany

        3. 5.3.2.3 Spain

        4. 5.3.2.4 France

        5. 5.3.2.5 Italy

        6. 5.3.2.6 Russia

        7. 5.3.2.7 Rest of Europe

      3. 5.3.3 Asia-Pacific

        1. 5.3.3.1 China

        2. 5.3.3.2 Japan

        3. 5.3.3.3 India

        4. 5.3.3.4 Australia

        5. 5.3.3.5 Rest of Asia-Pacific

      4. 5.3.4 South America

        1. 5.3.4.1 Brazil

        2. 5.3.4.2 Argentina

        3. 5.3.4.3 Rest of South America

      5. 5.3.5 Middle East and Africa

        1. 5.3.5.1 United Arab Emirates

        2. 5.3.5.2 South Africa

        3. 5.3.5.3 Rest of Middle East and Africa

  6. 6. COMPETITIVE LANDSCAPE

    1. 6.1 Most Active Companies

    2. 6.2 Most Adopted Strategies

    3. 6.3 Market Share Analysis

    4. 6.4 Company Profiles

      1. 6.4.1 Diageo PLC

      2. 6.4.2 Bacardi Limited

      3. 6.4.3 Constellation Brands Inc.

      4. 6.4.4 Anheuser-Busch InBev

      5. 6.4.5 Heineken Holding NV

      6. 6.4.6 Molson Coors Brewing Company

      7. 6.4.7 Boston Beer Company Inc.

      8. 6.4.8 Asahi Group Holdings Ltd

      9. 6.4.9 Carlsberg Group

      10. 6.4.10 Suntory Beverage & Food Limited

    5. *List Not Exhaustive
  7. 7. MARKET OPPORTUNITIES AND FUTURE TRENDS

  8. 8. IMPACT OF COVID-19 ON THE MARKET

**Subject to Availability
bookmark You Can Purchase Parts Of This Report. Check Out Prices For Specific Sections
Get Price Break-up Now

Alcoholic Beverages Industry Segmentation

Alcoholic beverages comprise a large group of beverages containing varying amounts of alcohol (ethanol). 

The market for alcoholic beverages is segmented by product type, distribution channel, and geography. Based on product type, the market is segmented by beer, wines, spirits, and other product types. Beer is further segmented by ale, lager, hybrid, and spirits. Based on the distribution channel, the market is segmented by off-trade and on-trade. Under off-trade, the market is further segmented by supermarkets/hypermarkets, specialist stores, online stores, and other off-trade channels. Based on geography, the market is segmented by North America, Europe, Asia-Pacific, South America, and the Middle East and Africa. For each segment, the market sizing and forecast have been done based on value (in USD million).

By Product Type
Beer
Ale
Lager
Hybrid
Spirits
Rum
Vodka
Whiskey
Other Spirits
Wines
Other Product Types
By Distribution Channel
On-trade
Off -trade
Supemarkets/Hypermarkets
Specialist Stores
Online Stores
Other Off-trade Channels
By Geography
North America
United States
Canada
Mexico
Rest of North America
Europe
United Kingdom
Germany
Spain
France
Italy
Russia
Rest of Europe
Asia-Pacific
China
Japan
India
Australia
Rest of Asia-Pacific
South America
Brazil
Argentina
Rest of South America
Middle East and Africa
United Arab Emirates
South Africa
Rest of Middle East and Africa
customize-icon Need A Different Region Or Segment?
Customize Now

Alcoholic Beverages Market Research FAQs

The Alcoholic Beverages Market is projected to register a CAGR of 3.40% during the forecast period (2024-2029)

Anheuser-Busch InBev, Heineken Holding NV, Diageo, Bacardi Limited and Constellation Brands Inc. are the major companies operating in the Alcoholic Beverages Market.

Asia Pacific is estimated to grow at the highest CAGR over the forecast period (2024-2029).

In 2024, the North America accounts for the largest market share in Alcoholic Beverages Market.

The report covers the Alcoholic Beverages Market historical market size for years: 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 and 2023. The report also forecasts the Alcoholic Beverages Market size for years: 2024, 2025, 2026, 2027, 2028 and 2029.

The major factors driving the demand for the Alcoholic Beverages Market are a) Availability of various alcoholic beverages through online platforms and grocery stores b) Innovation of new flavors, ingredients, and brewing techniques

Alcoholic Beverages Industry Report

The global alcoholic beverages market is witnessing significant growth, driven by factors such as a burgeoning youth population, rising middle-class income, and a robust economy. This growth is further fueled by the increasing demand for new variants in alcoholic beverages, leading to a revolution in craft beer formulation. Both regional and global breweries are ramping up production to meet this demand. The market is also experiencing a surge in demand for high and primary alcoholic beverages as consumers become more conscious of the negative effects of low alcohol consumption. The market segmentation includes product type, alcoholic content, flavor, category, packaging, and distribution channel. The growing consumer preference for hybrid beverages, which blend unique flavor combinations and production methods from various drinks, is also propelling market growth. However, the market faces hurdles such as the side effects associated with alcoholic beverages and a rising consumer inclination towards non-alcoholic beverages. Mordor Intelligence™ Industry Reports provide statistics for the 2024 Alcoholic Beverages market share, size, and revenue growth rate, along with an analysis that includes a market forecast outlook to 2029 and a historical overview. A sample of this industry analysis is available as PDF download.

close-icon
80% of our clients seek made-to-order reports. How do you want us to tailor yours?

Please enter a valid email id!

Please enter a valid message!

Alcoholic Beverages Market Size & Share Analysis - Growth Trends & Forecasts (2024 - 2029)