Indonesien Markt für erneuerbare Energien – Wachstum, Trends, Auswirkungen von COVID-19 und Prognose (2022 – 2027)

Der Markt ist nach Quellen (Solar, Wind, Wasser, Bioenergie und andere Quellen) segmentiert.

Markt-Snapshot

Indonesia Renewable Energy - Market Summary
Study Period: 2019-2026
Base Year: 2021
CAGR: 21.44 %

Need a report that reflects how COVID-19 has impacted this market and its growth?

Marktübersicht

Es wird erwartet, dass der indonesische Markt für erneuerbare Energien zwischen 2022 und 2027 eine CAGR von 21,44 % verzeichnen wird. Es wird erwartet, dass es bis 2027 eine installierte Kapazität von 34,71 GW haben wird, gegenüber 10,82 GW im Jahr 2021. Im Jahr 2020 wurde der Markt aufgrund der COVID-19-Pandemie gestoppt, da sich die Ressourcen des Landes auf die Bewältigung der Pandemie konzentrierten. Trotz der Pandemie verzeichnete das Jahr 2020 jedoch immer noch ein Wachstum der erneuerbaren Energiekapazität, angetrieben von Solar- und Wasserkraft. Es wird erwartet, dass das zunehmende Interesse der indonesischen Regierung an der Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien und eine günstige Regierungspolitik den Markt antreiben werden. Faktoren wie die Abhängigkeit des Landes von fossilen Brennstoffen zur Energieversorgung und eine zunehmende Zahl von Projekten und Investitionen im Öl- und Gassektor dürften jedoch den Markt für erneuerbare Energien des Landes hemmen.

  • Die Solarenergie wird aufgrund ihres enormen Potenzials im Land und der Unterstützung der Regierung im Prognosezeitraum voraussichtlich ein erhebliches Wachstum verzeichnen.
  • Die Integration von Smart Grids und Batteriespeichersystemen (BESS) zur Verbesserung der Stromqualität und zur Erleichterung der variablen Windkraft- und Solar-PV-Projekte wird voraussichtlich mehrere Möglichkeiten für den Markt für erneuerbare Energien in Indonesien schaffen.
  • Es wird erwartet, dass die fortschreitende Politik für erneuerbare Energien den indonesischen Markt für erneuerbare Energien im Prognosezeitraum vorantreiben wird.

Umfang des Berichts

Der Umfang des indonesischen Marktberichts für erneuerbare Energien umfasst:

Report scope can be customized per your requirements. Click here.

Wichtige Markttrends

Der Solarenergie wird ein deutliches Wachstum vorausgesagt

  • Die indonesische Regierung hat sich ein Ziel für erneuerbare Energien von 23 % bzw. 31 % der gesamten Stromerzeugung bis 2025 bzw. 2050 gesetzt. Derzeit stammen rund 13 % der landesweiten Stromerzeugung aus erneuerbaren Energiequellen, hauptsächlich aus Wasserkraft und Geothermie.
  • Laut dem Ministerium für Energie und Bodenschätze (MEMR) ist Indonesien reich an Solarenergie mit einem Potenzial von rund 207 GW. Die indonesische Regierung priorisiert die Entwicklung erneuerbarer Energiequellen, einschließlich Solarenergie.
  • Nach Angaben des Ministeriums für Energie und Bodenschätze betrug die installierte Gesamtleistung der Photovoltaik (PV) im Jahr 2020 etwa 185,33 MW, was einer Steigerung von 19,53 % gegenüber 155,04 MW im Jahr 2019 entspricht. Das gibt die Internationale Agentur für Erneuerbare Energien (IRENA) an Indonesien installiert Solarstromkapazitäten, um bis 2030 erheblich zu wachsen, was hauptsächlich auf Initiativen der Regierung und PLN (eines staatlichen Elektrizitätsunternehmens) zurückzuführen ist.
  • Die IRENA hat im Rahmen ihres Programmberichts 2017 „Roadmap for a Renewable Energy Future“ (REmap) das Potenzial für Indonesien identifiziert, bis 2030 47 GW Solarenergiekapazität bereitzustellen.
  • Die indonesische Solarstromkapazität wächst im Versorgungsbereich, auf Wohn- und Gewerbedächern und in netzfernen Umgebungen, um die kostspielige dieselbetriebene Stromerzeugung zu ersetzen, die voraussichtlich die Solarstromerzeugung im Land vorantreiben wird.
  • Im September 2021 erließ das Ministerium für Energie und Bodenschätze (MEMR) die Net-Metering-Gesetzgebung für Dach-PV, die den Net-Metering-Faktor von etwa 0,65 auf 100 erhöhte. Daher werden Eigentümer von Solar-PV-Anlagen wahrscheinlich überschüssige Gutschriften für den Strom erhalten Sie speisen den gleichen Tarif in das Netz ein, der für den Kauf von Strom aus dem Netz verwendet wird. Solche Regierungsinitiativen dürften die Nachfrage nach Solarenergie in Indonesien im Prognosezeitraum erhöhen.
  • Aufgrund dieser Faktoren wird daher erwartet, dass das Solarenergiesegment im Prognosezeitraum ein deutliches Wachstum verzeichnen wird.
Indonesia Renewable Energy Market - Solar Energy Installed Capacity

Es wird erwartet, dass die fortschreitende Politik für erneuerbare Energien den Markt vorantreibt

  • Nach Jahrzehnten hat die indonesische Neue und Erneuerbare Energie (NRE) in den letzten Jahren an Dynamik gewonnen. Indonesien hinkt bei der Entwicklung seiner neuen und erneuerbaren Energiequellen im Vergleich zu anderen Ländern hinterher. Die reichen Öl- und Gasvorkommen des Landes haben in der Vergangenheit dazu geführt, dass die NRE-Entwicklung zu einer Wahl statt zu einer Priorität geworden ist.
  • Die indonesische Regierung begann, dem NRE-Sektor Aufmerksamkeit zu schenken, als die indonesischen Öl- und Gasreserven zur Neige gingen. 2005 wurde das Land erstmals Netto-Ölimporteur.
  • Folglich setzte das Energiegesetz von 2007 Indonesiens Plan in Gang, seine Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen, hauptsächlich Kohle und Öl, auf umweltfreundlichere und nachhaltigere Mittel wie Sonne, Wind, Wasserkraft, Geothermie und Biomasse zu verlagern.
  • Die Daten des Ministeriums für Energie und Bodenschätze zeigen, dass das Land mit 23,9 GW und mehr als 94 GW Wasserkraft ein enormes Potenzial für geothermische Energie hat. Das Land hat außerdem ein Biomassepotenzial von mehr als 32,6 GW und ein Biogaspotenzial von 200.000 Barrel pro Tag.
  • Die Prognosen für erneuerbare Energien werden auf 60,6 GW für Windenergie, 208 GW für Solarenergie und 17,9 GW für Meeres- und Gezeitenenergie geschätzt. Das Potenzial könnte mit der schnell fortschreitenden Technologie der erneuerbaren Energien noch wesentlich größer sein.
  • Aufgrund dieser Faktoren wird daher erwartet, dass zunehmende Richtlinien der Regierung den Markt für erneuerbare Energien des Landes im Prognosezeitraum vorantreiben werden.
Indonesia Renewable Energy Market- Power Generation Mix

Wettbewerbslandschaft

Der indonesische Markt für erneuerbare Energien ist konsolidiert. Zu den wichtigsten Akteuren auf dem Markt gehören Canadian Solar Inc., Sindicatum Renewable Energy Company Pte Ltd, Trina Solar Co. Ltd, PT Sumber Energi Sukses Makmur und BCPG Public Company Limited (BCPG).

Wettbewerbslandschaft

Der indonesische Markt für erneuerbare Energien ist konsolidiert. Zu den wichtigsten Akteuren auf dem Markt gehören Canadian Solar Inc., Sindicatum Renewable Energy Company Pte Ltd, Trina Solar Co. Ltd, PT Sumber Energi Sukses Makmur und BCPG Public Company Limited (BCPG).

Table of Contents

  1. 1. EINLEITUNG

    1. 1.1 Umfang der Studie

      1. 1.2 Marktdefinition

        1. 1.3 Annahmen studieren

        2. 2. ZUSAMMENFASSUNG

          1. 3. FORSCHUNGSMETHODIK

            1. 4. MARKTÜBERSICHT

              1. 4.1 Einführung

                1. 4.2 Erneuerbare-Energien-Mix, 2020

                  1. 4.3 Erneuerbare installierte Kapazität und Prognose in GW, bis 2026

                    1. 4.4 Jüngste Trends und Entwicklungen

                      1. 4.5 Regierungsrichtlinien und -vorschriften

                        1. 4.6 Marktdynamik

                          1. 4.6.1 Treiber

                            1. 4.6.2 Einschränkungen

                            2. 4.7 Lieferkettenanalyse

                              1. 4.8 PESTLE-Analyse

                              2. 5. MARKTSEGMENTIERUNG

                                1. 5.1 Quelle

                                  1. 5.1.1 Solar

                                    1. 5.1.2 Wind

                                      1. 5.1.3 Hydro

                                        1. 5.1.4 Bioenergie

                                          1. 5.1.5 Andere Quellen

                                        2. 6. WETTBEWERBSLANDSCHAFT

                                          1. 6.1 Fusionen, Übernahmen, Kooperationen und Joint Ventures

                                            1. 6.2 Von Schlüsselakteuren angenommene Strategien

                                              1. 6.3 Unternehmensprofile

                                                1. 6.3.1 Canadian Solar Inc.

                                                  1. 6.3.2 Sindicatum Renewable Energy Company Pte Ltd

                                                    1. 6.3.3 Trina Solar Ltd

                                                      1. 6.3.4 PT Sumber Energi Sukses Makmur

                                                        1. 6.3.5 BCPG Aktiengesellschaft mit beschränkter Haftung (BCPG)

                                                      2. 7. MARKTCHANCEN UND ZUKÜNFTIGE TRENDS

                                                        **Subject to Availability

                                                        You can also purchase parts of this report. Do you want to check out a section wise price list?

                                                        Frequently Asked Questions

                                                        Der indonesische Markt für erneuerbare Energien wird von 2019 bis 2026 untersucht.

                                                        Der indonesische Markt für erneuerbare Energien wächst in den nächsten 5 Jahren mit einer CAGR von 21,44 %.

                                                        Canadian Solar Inc., Sindicatum Renewable Energy Company Pte Ltd, Trina Solar Co. Ltd, PT Sumber Energi Sukses Makmur, BCPG Public Company Limited (BCPG) sind die wichtigsten Unternehmen, die auf dem indonesischen Markt für erneuerbare Energien tätig sind.

                                                        80% of our clients seek made-to-order reports. How do you want us to tailor yours?

                                                        Please enter a valid email id!

                                                        Please enter a valid message!

Indonesia Renewable Energy Market - Growth, Trends, COVID-19 Impact, and Forecast (2022 - 2027)

The Market is Segmented by Source (Solar, Wind, Hydro, Bioenergy, and Other Sources).

Market Snapshot

Indonesia Renewable Energy - Market Summary
Study Period: 2019-2026
Base Year: 2021
CAGR: 21.44 %

Need a report that reflects how COVID-19 has impacted this market and its growth?

Market Overview

The Indonesian renewable energy market is expected to record a CAGR of 21.44% during 2022-2027. It is expected to have an installed capacity of 34.71 GW by 2027, up from 10.82 GW in 2021. In 2020, due to the COVID-19 pandemic, the market was halted as the nation’s resources were focused on handling the pandemic. However, despite the pandemic, the year 2020 still registered growth in renewable energy capacity, driven by solar and hydro. The increasing interest of the Indonesian government toward renewable energy power generation and favorable government policies are expected to drive the market. However, factors, such as the country's dependence on fossil fuels for energy supply and an increasing number of projects and investments in the oil and gas sector, are expected to restrain the country's renewable energy market.

  • Solar energy, due to its enormous potential in the country and the government's support, is expected to witness significant growth during the forecast period.
  • The integration of smart grids and battery energy storage systems (BESS) to improve the quality of power and facilitate the variable wind power and solar PV projects is expected to create several opportunities for the renewable energy market in Indonesia.
  • Progressing renewable energy policies are expected to drive the Indonesian renewable energy market during the forecast period.

Scope of the Report

The scope of the Indonesian renewable energy market report includes:

Source
Solar
Wind
Hydro
Bioenergy
Other Sources

Report scope can be customized per your requirements. Click here.

Key Market Trends

Solar Energy Is Expected to Witness Significant Growth

  • The Indonesian government set a renewable energy target of 23% and 31% of the total electricity generation by 2025 and 2050, respectively. Currently, around 13% of power generation nationwide comes from renewable energy resources, mainly hydroelectric and geothermal power production.
  • Indonesia is rich in solar power with a potential of around 207 GW, according to the Ministry of Energy and Mineral Resources (MEMR). The Indonesian government is prioritizing the development of renewable energy sources, including solar.
  • According to the Ministry of Energy and Mineral Resources, in 2020, the total installed solar photovoltaic (PV) capacity was approximately 185.33 MW, representing an increase of 19.53% compared to 155.04 MW in 2019. The International Renewable Energy Agency (IRENA) states that Indonesia is installing solar power capacity to grow significantly in scale by 2030, mainly driven by initiatives by the government and PLN (a state-owned electricity company).
  • The IRENA identified the potential for Indonesia to deploy 47 GW of solar power capacity by 2030, as part of its 2017 Roadmap for a Renewable Energy Future (REmap) program report.
  • The Indonesian solar power capacity is growing at the utility-scale, on residential and commercial rooftops, and in off-grid settings to replace costly diesel-fueled generation, which is expected to drive solar power generation in the country.
  • In September 2021, the Ministry of Energy and Mineral Resources (MEMR) enacted the net metering legislation for rooftop PV that increased the net metering factor from approximately 0.65 to 100. Thus, solar PV system owners are likely to be given surplus credits for the power they inject into the grid, the same tariff rate used for buying electricity from the network. Such government initiatives are likely to increase the demand for solar energy in Indonesia during the forecast period.
  • Therefore, due to such factors, the solar energy segment is expected to witness significant growth during the forecast period.
Indonesia Renewable Energy Market - Solar Energy Installed Capacity

Progressing Renewable Energy Policies Are Expected to Drive the Market

  • After decades, the Indonesian New and Renewable Energy (NRE) has gained momentum in recent years. Indonesia lags in developing its new and renewable energy resources compared to other countries. The country’s rich oil and gas resources in the past have made NRE development a choice instead of a priority.
  • The government of Indonesia started paying attention to the NRE sector when Indonesian oil and gas reserves started depleting. The country became a net oil importer for the first time in 2005.
  • Consequently, the Energy Law of 2007 set in motion Indonesia’s plan to shift its reliance on fossil fuels, mainly coal and oil, toward more eco-friendly and sustainable means like solar, wind, hydro, geothermal, and biomass.
  • The Ministry of Energy and Mineral Resources data show that the country has enormous potential for geothermal energy at 23.9 GW and more than 94 GW hydropower. The country also has a biomass potential of more than 32.6 GW and a biogas potential of 200,000 barrels per day.
  • Projections for renewable energies are estimated at 60.6 GW for wind energy, 208 GW for solar energy, and 17.9 GW for ocean and tidal energy. The potential could be substantially more immense with rapidly advancing renewable energy technology.
  • Therefore, due to such factors, increasing policies set by the government are expected to drive the country's renewable energy market during the forecast period.
Indonesia Renewable Energy Market- Power Generation Mix

Competitive Landscape

The Indonesian renewable energy market is consolidated. Some of the key players in the market include Canadian Solar Inc., Sindicatum Renewable Energy Company Pte Ltd, Trina Solar Co. Ltd, PT Sumber Energi Sukses Makmur, and BCPG Public Company Limited (BCPG).

Recent Developments

  • In September 2021, the World Bank approved a USD 380-million loan to develop Indonesia’s first pumped-storage hydropower plant. The financing is expected to support the construction of the Upper Cisokan pumped storage hydropower plant, located between Jakarta and Bandung, with an expected capacity of 1,040 MW.
  • In November 2020, Indonesia had a B30 (30% biodiesel blending) mandate for its petrol and diesel usage. Though the mandate was introduced in early 2020, it struggled to be implemented due to the drop in fossil fuel prices, leading to unfavorable blending economics.

Table of Contents

  1. 1. INTRODUCTION

    1. 1.1 Scope of the Study

    2. 1.2 Market Definition

    3. 1.3 Study Assumptions

  2. 2. EXECUTIVE SUMMARY

  3. 3. RESEARCH METHODOLOGY

  4. 4. MARKET OVERVIEW

    1. 4.1 Introduction

    2. 4.2 Renewable Energy Mix, 2020

    3. 4.3 Renewable Energy Installed Capacity and Forecast in GW, till 2026

    4. 4.4 Recent Trends and Developments

    5. 4.5 Government Policies and Regulations

    6. 4.6 Market Dynamics

      1. 4.6.1 Drivers

      2. 4.6.2 Restraints

    7. 4.7 Supply Chain Analysis

    8. 4.8 PESTLE Analysis

  5. 5. MARKET SEGMENTATION

    1. 5.1 Source

      1. 5.1.1 Solar

      2. 5.1.2 Wind

      3. 5.1.3 Hydro

      4. 5.1.4 Bioenergy

      5. 5.1.5 Other Sources

  6. 6. COMPETITIVE LANDSCAPE

    1. 6.1 Mergers, Acquisitions, Collaborations, and Joint Ventures

    2. 6.2 Strategies Adopted by Key Players

    3. 6.3 Company Profiles

      1. 6.3.1 Canadian Solar Inc.

      2. 6.3.2 Sindicatum Renewable Energy Company Pte Ltd

      3. 6.3.3 Trina Solar Ltd

      4. 6.3.4 PT Sumber Energi Sukses Makmur

      5. 6.3.5 BCPG Public Company Limited (BCPG)

    4. *List Not Exhaustive
  7. 7. MARKET OPPORTUNITIES AND FUTURE TRENDS

**Subject to Availability

You can also purchase parts of this report. Do you want to check out a section wise price list?

Frequently Asked Questions

The Indonesia Renewable Energy Market market is studied from 2019 - 2026.

The Indonesia Renewable Energy Market is growing at a CAGR of 21.44% over the next 5 years.

Canadian Solar Inc., Sindicatum Renewable Energy Company Pte Ltd, Trina Solar Co. Ltd, PT Sumber Energi Sukses Makmur, BCPG Public Company Limited (BCPG) are the major companies operating in Indonesia Renewable Energy Market.

80% of our clients seek made-to-order reports. How do you want us to tailor yours?

Please enter a valid email id!

Please enter a valid message!