Kaffeemarkt in Äthiopien Größen- und Anteilsanalyse - Wachstumstrends & Prognosen (2023 - 2028)

Der Marktbericht für äthiopischen Kaffee deckt die Kaffeeproduktion in Äthiopien ab und ist nach Produkttyp (ganze Bohne, gemahlener Kaffee und Instantkaffee) und Vertriebskanal (On-Trade und Off-Trade) unterteilt. Der Bericht bietet die Marktgröße wertmäßig in USD für alle oben genannten Segmente an.

Größe des äthiopischen Kaffeemarktes

Einzelplatzlizenz
Team-Lizenz
Unternehmenslizenz
Buch Vorher
Zusammenfassung des äthiopischen Kaffeemarktes
share button
Studienzeitraum 2017-2027
Basisjahr für die Schätzung 2021
Prognosedatenzeitraum 2024 - 2028
Historischer Datenzeitraum 2018 - 2020
CAGR 5.67 %
Marktkonzentration Niedrig

Hauptakteure

Die Hauptakteure des äthiopischen Kaffeemarktes

*Haftungsausschluss: Hauptakteure in keiner bestimmten Reihenfolge sortiert

Wie können wir helfen?

Einzelplatzlizenz

OFF

Team-Lizenz

OFF

Unternehmenslizenz

OFF
Buch Vorher

Marktanalyse für äthiopischen Kaffee

In den nächsten Jahren wird erwartet, dass der äthiopische Kaffeemarkt eine CAGR von 5,67 Prozent verzeichnen wird.

Arabica-Kaffee hat seinen Ursprung in Äthiopien. Äthiopien ist einer der größten Kaffeeproduzenten Afrikas und der fünftgrößte Produzent der Welt. Nach Angaben des USDA Foreign Agricultural Service sind mehr als 15 Millionen Kleinbauern und andere Branchenteilnehmer für ihren Lebensunterhalt von Kaffeeunternehmen in der gesamten Region abhängig, die Äthiopiens wichtigstes Exportprodukt ist. In Äthiopien neigen Verbraucher, die zur Gruppe mit mittlerem Einkommen gehören, aufgrund seines starken Aromas und der Verfügbarkeit von Qualitätsmarken eher zu gemahlenem Kaffee. Dieser Trend hat dazu geführt, dass gemahlener Kaffee die am häufigsten konsumierte Sorte ist, gefolgt von Instantkaffee. Die bequeme Verfügbarkeit dieses Produkts führt zu einem enormen Konsum durch Menschen aller demografischen Gruppen. Bequemlichkeit ist der wichtigste Faktor, der das Segment des Instantkaffees antreibt, da er leicht zubereitet werden kann. Der schnelllebige Lebensstil der meisten Verbraucher unterstützt den Markt für praktische Lebensmittel und Getränke. Die wachsende Vorliebe für gesunde Getränke lockt Hobby-Kaffeetrinker dazu, sich für Instantkaffee zu entscheiden.

Darüber hinaus kündigte die äthiopische Kaffee- und Teebehörde im Jahr 2021 ihre Pläne zur Gründung der Ethiopian Coffee Association an. Die Behörde hatte eine gemeinsame Vereinbarung mit mehreren regionalen äthiopischen Kaffeeverbänden unterzeichnet. Nach ihrer Gründung hat sich die Ethiopian Coffee Association zum Ziel gesetzt, den äthiopischen Kaffeekonsum sowohl im Inland als auch weltweit zu fördern und alle Interessengruppen in der äthiopischen Kaffeelieferkette zu vertreten, um den Markt anzukurbeln. Das Gesundheitsbewusstsein treibt auch den Markt für gemahlenen Kaffee an, da die Verbraucher grünen gemahlenen Kaffee wegen seines Chlorogensäuregehalts bevorzugen, der die Aufnahme von Kohlenhydraten verlangsamt und beim Fettabbau hilft. Solche Faktoren treiben den äthiopischen Kaffeemarkt an.

Starke Produktionsbasis im Land

In Äthiopien wird Arabica-Kaffee vor allem in den Waldgebieten des südwestlichen Hochlandes der Distrikte Kaffa und Buno angebaut. Nach Angaben des USDA Foreign Agricultural Service, Äthiopien, wurde in den Jahren 2020/21 auf rund 540.000 Hektar des Gebiets Kaffee angebaut. 95% des Kaffees wird im äthiopischen Waldgebiet produziert und soll biologisch sein. Nach Angaben des Landwirtschaftsministeriums der Vereinigten Staaten wird Äthiopien für das Jahr 2022/23 (Okt.–Sep.) voraussichtlich 8,25 Millionen 60-Kilogramm-Säcke Kaffee (495.000 MT) produzieren. Prognosen deuten darauf hin, dass die Exporte einen Rekordwert von 4,72 Millionen Säcken (280.560 MT) erreichen werden. Im Jahr 2021/22 beliefen sich die Exporte auf insgesamt 4,70 Millionen Säcke (282.000 MT). Die reichliche Produktion von Kaffee führt zu einer Senkung des Preises des Rohstoffs, was wiederum den Markt antreibt.

Darüber hinaus wird ein großer Teil des äthiopischen Kaffees in Form von grünen Kaffeebohnen in den Rest der Welt exportiert. Dieser Faktor verschafft äthiopischem Kaffee auch auf dem internationalen Markt einen entscheidenden Vorteil. Nach Angaben des US-Landwirtschaftsministeriums stieg die Kaffeeproduktion von 7.055 Tausend 60-kg-Säcken im Jahr 2017 auf 7.620 Tausend 60-kg-Säcke im Jahr 2021. Solche Faktoren treiben den Kaffeemarkt in Äthiopien an.

Äthiopien-Kaffeemarkt Produktionsvolumen von Kaffee, in Tausend Tonnen, Äthiopien, 2018-19 bis 2021-22

Zunehmende Internetdurchdringung treibt den Markt an

Der äthiopische Kaffeemarkt boomt mit der zunehmenden Durchdringung des Internets. Nach Angaben der Internationalen Fernmeldeunion (ITU) werden im Jahr 2021 etwa 25 % der Haushalte Zugang zum Internet haben. Die steigende Inlandsnachfrage nach Kaffee bei jüngeren Menschen sowie die Nachfrage nach aromatisiertem und gemischtem Instantkaffee hat den Kaffeemarkt in der gesamten Region angetrieben. Die zunehmende Internetdurchdringung beeinflusst den Kaffeekonsum im ganzen Land. Die Kunden sind verschiedenen Kampagnen, Anzeigen, Trends usw. ausgesetzt, die ihre Kaufentscheidungen beeinflussen. Darüber hinaus ermutigt die Entwicklung im E-Commerce die Kunden, Kaffee bequem zu kaufen, und Rabatte wiederum treiben den Markt an. Laut Ethio Telecom machten soziale Medien 80 bis 90 % der Internetnutzung in Äthiopien aus, während die Nutzung digitaler Gateways noch in den Kinderschuhen steckte und allmählich zunahm. Soziale Medien sind eine der entscheidenden Plattformen, die das Wachstum des untersuchten Marktes vorantreiben.

Äthiopischer Kaffeemarkt Anzahl der Social-Media-Nutzer, in 1.000, nach Plattform, Äthiopien, 2022

Überblick über die äthiopische Kaffeeindustrie

Der äthiopische Kaffeemarkt ist fragmentiert und hart umkämpft, mit lokalen und globalen Akteuren, die im ganzen Land tätig sind. Um ihre Marktposition zu behaupten, führen aktive Akteure Innovationen bei Verpackungen und Produktangeboten ein, um der wachsenden Nachfrage der Verbraucher nach Kaffee gerecht zu werden. Einige der Hauptakteure auf dem äthiopischen Kaffeemarkt sind Klatch Coffee, Nestlé SA, Enjoy Better Coffee (Mokate), Wild Coffee Company und Hadero Coffee. Um mehr Kunden zu gewinnen, konzentrieren sich die Hauptakteure jetzt auf Social-Media-Plattformen, Online-Marketing und Produkt-Branding. Außerdem haben sich große Akteure wie Starbucks hauptsächlich auf Partnerschaften und Kooperationen mit anderen aufstrebenden Akteuren und die Einführung neuer Produkte konzentriert.

Äthiopische Kaffeemarktführer

  1. Klatch Coffee

  2. Nestle SA

  3. Enjoy Better Coffee (Mokate)

  4. Wild Coffee Company

  5. Hadero Coffee

*Haftungsausschluss: Hauptakteure in keiner bestimmten Reihenfolge sortiert

Konzentration des äthiopischen Kaffeemarktes
bookmark Mehr Details zu Marktteilnehmern und Wettbewerbern benötigt?
PDF herunterladen

Neuigkeiten aus dem äthiopischen Kaffeemarkt

  • undefinedAugust 2022 World Coffee Research (WCR) gibt bekannt, mit Äthiopien zusammenarbeiten zu wollen. Um ihre Bemühungen zu unterstützen, die Bauern mit besseren Kaffeesorten zu versorgen, unterzeichnete WCR eine Vereinbarung (MOU) mit dem Äthiopischen Institut für Agrarforschung (EIAR) und dem Jimma Agricultural Research Center (JARC).
  • undefinedJuli 2022 Die äthiopische Kaffee- und Teebehörde (ECTA) hat eine 15-jährige Kaffeeentwicklungsstrategie mit dem Ziel entwickelt, das Kaffeeproduktionspotenzial des Landes zu maximieren. Der Plan wurde in Zusammenarbeit mit dem Ethiopian Institute of Agriculture Research (EIAR) und der internationalen NGO TechnoServe erstellt.
  • undefinedJuni 2021 Äthiopien hat ein hochmodernes Kaffee-Schulungszentrum eröffnet, um modulare und praxisorientierte Schulungen anzubieten, die darauf abzielen, die Nachhaltigkeit und Wertschöpfungskette im Kaffeesektor des Landes zu verbessern. Das Zentrum befindet sich auf dem Gelände der Ethiopian Coffee and Tea Authority (ECTA) in Addis Abeba. Das Zentrum bietet Kurse an, in denen die Grundlagen der Verarbeitung, Trocknung und Lagerung von Kaffee sowie der Handel und die Pflege von Geräten vermittelt werden.

Äthiopischer Kaffeemarktbericht - Inhaltsverzeichnis

  1. 1. EINFÜHRUNG

    1. 1.1 Studienannahmen und Marktdefinition

      1. 1.2 Umfang der Studie

      2. 2. FORSCHUNGSMETHODIK

        1. 3. ZUSAMMENFASSUNG

          1. 4. MARKTDYNAMIK

            1. 4.1 Marktführer

              1. 4.2 Marktbeschränkungen

                1. 4.3 Porters Fünf-Kräfte-Analyse

                  1. 4.3.1 Bedrohung durch neue Marktteilnehmer

                    1. 4.3.2 Verhandlungsmacht von Käufern/Verbrauchern

                      1. 4.3.3 Verhandlungsmacht der Lieferanten

                        1. 4.3.4 Bedrohung durch Ersatzprodukte

                          1. 4.3.5 Wettberbsintensität

                        2. 5. MARKTSEGMENTIERUNG

                          1. 5.1 Produktart

                            1. 5.1.1 Ganze Bohne

                              1. 5.1.2 Gemahlenen Kaffee

                                1. 5.1.3 Pulverkaffee

                                2. 5.2 Vertriebsweg

                                  1. 5.2.1 Gastronomie (Cafés und Gastronomie)

                                    1. 5.2.2 Off-Trade

                                      1. 5.2.2.1 Supermärkte/Hypermärkte

                                        1. 5.2.2.2 Convenience-Stores

                                          1. 5.2.2.3 Online-Einzelhandelsgeschäfte

                                            1. 5.2.2.4 Andere Off-Trade-Kanäle

                                        2. 6. WETTBEWERBSFÄHIGE LANDSCHAFT

                                          1. 6.1 Marktanteilsanalyse

                                            1. 6.2 Die am häufigsten verwendeten Strategien

                                              1. 6.3 Firmenprofile

                                                1. 6.3.1 Belco Coffee

                                                  1. 6.3.2 Ya Coffee

                                                    1. 6.3.3 Nestle SA

                                                      1. 6.3.4 Kalbe International

                                                        1. 6.3.5 Square One Coffee

                                                          1. 6.3.6 Klatch Coffee

                                                            1. 6.3.7 Enjoy Better Coffee (Mokate)

                                                              1. 6.3.8 Hadero Coffee

                                                                1. 6.3.9 Wild Coffee Company

                                                                  1. 6.3.10 Oromia Coffee Farmers Cooperative Union

                                                                2. 7. MARKTCHANCEN UND ZUKÜNFTIGE TRENDS

                                                                  **Je nach Verfügbarkeit
                                                                  bookmark Sie können Teile dieses Berichts kaufen. Überprüfen Sie die Preise für bestimmte Abschnitte
                                                                  Holen Sie sich jetzt einen Preisnachlass

                                                                  Segmentierung der äthiopischen Kaffeeindustrie

                                                                  Kaffee ist ein gebrühtes Getränk, das aus gerösteten Kaffeebohnen hergestellt wird, die die Samen von Beeren bestimmter Kaffeearten sind. Geröstete Bohnen werden gemahlen und dann mit fast kochendem Wasser aufgebrüht, um das als Kaffee bekannte Getränk herzustellen. Der äthiopische Kaffeemarkt ist nach Produkttyp und Vertriebskanal segmentiert. Basierend auf dem Produkttyp wird der Markt in ganze Bohne, gemahlenen Kaffee und Instantkaffee unterteilt. Basierend auf dem Vertriebskanal wird der Markt in On-Trade und Off-Trade unterteilt. Off-Trade wird weiter in Supermärkte und Hypermärkte, Convenience-Stores, Online-Einzelhandelsgeschäfte und andere Off-Trade-Kanäle unterteilt. Die Marktgröße wurde für alle oben genannten Segmente wertmäßig in USD vorgenommen.

                                                                  Produktart
                                                                  Ganze Bohne
                                                                  Gemahlenen Kaffee
                                                                  Pulverkaffee
                                                                  Vertriebsweg
                                                                  Gastronomie (Cafés und Gastronomie)
                                                                  Off-Trade
                                                                  Supermärkte/Hypermärkte
                                                                  Convenience-Stores
                                                                  Online-Einzelhandelsgeschäfte
                                                                  Andere Off-Trade-Kanäle

                                                                  Häufig gestellte Fragen zur Marktforschung für äthiopischen Kaffee

                                                                  Der äthiopische Kaffeemarkt wird von 2017 bis 2027 untersucht.

                                                                  Der äthiopische Kaffeemarkt wächst in den nächsten 5 Jahren mit einer CAGR von 5,67 %.

                                                                  Klatch Coffee, Nestle SA, Enjoy Better Coffee (Mokate), Wild Coffee Company, Hadero Coffee sind die wichtigsten Unternehmen, die auf dem äthiopischen Kaffeemarkt tätig sind.

                                                                  Branchenbericht Kaffee in Äthiopien

                                                                  Statistiken für den Marktanteil, die Größe und die Umsatzwachstumsrate von äthiopischem Kaffee im Jahr 2023, erstellt von Mordor Intelligence™ Industry Reports. Die Analyse von Ethiopia Coffee enthält eine Marktprognose für 2023 bis 2028 und einen historischen Überblick. Erhalten ein Beispiel dieser Branchenanalyse als kostenloser Bericht als PDF-Download.

                                                                  close-icon
                                                                  80% unserer Kunden suchen maßgeschneiderte Berichte. Wie möchten Sie, dass wir Ihren anpassen?

                                                                  Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-ID ein

                                                                  Bitte geben Sie eine gültige Nachricht ein!

                                                                  Kaffeemarkt in Äthiopien Größen- und Anteilsanalyse - Wachstumstrends & Prognosen (2023 - 2028)

Coffee Market in Ethiopia Size & Share Analysis - Growth Trends & Forecasts (2024 - 2029)

Ethiopian Coffee Market Report Covers Coffee Production in Ethiopia and is segmented by Product Type (Whole-bean, Ground Coffee, and Instant Coffee) and Distribution Channel (On-trade and Off-trade). The report offers the market size in value terms in USD for all the abovementioned segments.

Ethiopian Coffee Market Size

Single User License

$4750

Team License

$5250

Corporate License

$8750

Book before:
View Global Report
Ethiopia Coffee Market Summary
Study Period 2019 - 2029
Base Year For Estimation 2023
Forecast Data Period 2024 - 2029
Historical Data Period 2019 - 2022
CAGR 5.67 %
Market Concentration Low

Major Players

Ethiopia Coffee Market Major Players

*Disclaimer: Major Players sorted in no particular order

setting-icon

Need a report that reflects how COVID-19 has impacted this market and its growth?

Single User License

$4750

Team License

$5250

Corporate License

$8750

Book before:

Ethiopian Coffee Market Analysis

Over the next few years, the Ethiopian Coffee Market is expected to register a CAGR of 5.67 percent.

Arabica coffee has its origins in Ethiopia. Ethiopia is one of the largest coffee producers in Africa and the fifth-largest producer in the world. According to the USDA Foreign Agricultural Service, more than 15 million smallholder farmers and other industry participants depend on coffee businesses across the region for their livelihoods, which is Ethiopia's primary export product. In Ethiopia, consumers belonging to the medium-income group are more inclined towards ground coffee, due to its strong aroma and the availability of quality brands. This trend has led to ground coffee becoming the most consumed variety, followed by instant coffee. The convenient availability of this product leads to its vast consumption by people belonging to all demographic groups. Convenience is the foremost factor driving the instant coffee segment, as it can be easily prepared. The fast-moving lifestyle of most consumers is aiding the market for convenient food and beverages. The growing preference for healthy beverages lures amateur coffee drinkers to opt for instant coffee.

Furthermore, in 2021, the Ethiopian Coffee and Tea Authority announced its plans to establish the Ethiopian Coffee Association. The authority had signed a joint agreement with several regional Ethiopian coffee associations. Once established, the Ethiopian Coffee Association's goal is to promote Ethiopian coffee consumption both domestically and globally, as well as to represent all stakeholders in the Ethiopian coffee supply chain in order to boost the market. Health consciousness is also driving the ground coffee market, as consumers prefer green ground coffee because of its chlorogenic acid content, which slows down the absorption of carbohydrates and helps break down fat. Such factors are driving the Ethiopian coffee market.

Ethiopian Coffee Market Trends

Strong Production Base in the Country

In Ethiopia, Arabica coffee is mostly grown in the forest areas of the southwestern highlands of the Kaffa and Buno districts. According to the USDA Foreign Agricultural Service, Ethiopia, coffee was cultivated in around 540,000 hectares of the area during 2020-21. 95% of the coffee is produced in the Ethiopian forest area and is claimed to be organic. According to the United States Department of Agriculture, for the year 2022-23 (Oct-Sep), Ethiopia is expected to produce 8.25 million 60-kilogram bags of coffee (495,000 MT). Forecasts indicate that exports will hit a record 4.72 million bags (280,560 MT). During the year 2021/22, exports totaled 4.70 million bags (282,000 MT). The ample production of coffee leads to a reduction in the price of the commodity, in turn driving the market.

Additionally, a major share of Ethiopian coffee is exported in green coffee bean form to the rest of the world. This factor gives a key advantage to Ethiopian coffee in the international market as well. According to the United States Department of Agriculture, the production of coffee increased from 7,055 thousand 60-kg bags in 2017 to 7,620 thousand 60-kg bags in 2021. Such factors are driving the coffee market in Ethiopia.

Ethiopia Coffee Market: Production Volume of Coffee, in Thousand Tons, Ethiopia, 2018-19 to 2021-22

Increased Internet Penetration Driving the Market

The Ethiopian coffee market is booming with the increasing penetration of the internet. According to the International Telecommunication Union (ITU), approximately 25% of households will have access to the internet in the year 2021. The rising domestic demand for coffee among younger individuals, along with the demand for flavored and blended instant coffee, has been driving the coffee market across the region. The increased internet penetration is influencing coffee consumption across the country. The customers are exposed to various campaigns, advertisements, trends, etc., which affect their buying decisions. Additionally, the development in e-commerce also encourages customers to purchase coffee with convenience, and discounts in turn drive the market. According to Ethio Telecom, social media accounted for 80-90% of internet usage in Ethiopia, while the use of digital gateways was still in its infancy and growing gradually. Social media has been one of the crucial platforms propelling the growth of the market studied.

Ethiopia Coffee Market: Number of Social Media Users, in 1,000s, By Platform, Ethiopia, 2022

Ethiopian Coffee Industry Overview

The Ethiopian coffee market is fragmented and highly competitive, with local and global players operating across the country. To maintain their market positions, active players are introducing innovations in packaging and product offerings to meet consumers' growing demand for coffee. Some of the key players in the Ethiopian coffee market are Klatch Coffee, Nestle SA, Enjoy Better Coffee (Mokate), Wild Coffee Company, and Hadero Coffee. To attract more customers, key players are now focusing on social media platforms, online marketing, and product branding. Also, major players such as Starbucks have mainly focused on partnerships and collaborations with other emerging players and new product launches.

Ethiopian Coffee Market Leaders

  1. Klatch Coffee

  2. Nestle SA

  3. Enjoy Better Coffee (Mokate)

  4. Wild Coffee Company

  5. Hadero Coffee

*Disclaimer: Major Players sorted in no particular order

Ethiopia Coffee Market Concentration
Need More Details on Market Players and Competitors?
Download Sample

Ethiopian Coffee Market News

  • August 2022: World Coffee Research (WCR) announced its plans to work with Ethiopia. In order to support their efforts to provide farmers with better varieties of coffee, WCR inked an agreement (MOU) with the Ethiopian Institute of Agricultural Research (EIAR) and the Jimma Agricultural Research Center (JARC).
  • July 2022: A 15-year coffee development strategy was developed by the Ethiopian Coffee and Tea Authority (ECTA) with the goal of maximizing the nation's coffee production potential. The plan was created in cooperation with the Ethiopian Institute of Agriculture Research (EIAR) and the international NGO TechnoServe.
  • June 2021: Ethiopia launched a state-of-the-art coffee training center to deliver modular and practice-based training that aims to enhance the sustainability and value chain in the country's coffee sector. The center is located on the premises of the Ethiopian Coffee and Tea Authority (ECTA) in Addis Ababa. The center has classes that teach the basics of how to process, dry, and store coffee, as well as how to trade and take care of equipment.

Ethiopian Coffee Market Report - Table of Contents

  1. 1. INTRODUCTION

    1. 1.1 Study Assumptions and Market Definition

    2. 1.2 Scope of the Study

  2. 2. RESEARCH METHODOLOGY

  3. 3. EXECUTIVE SUMMARY

  4. 4. MARKET DYNAMICS

    1. 4.1 Market Drivers

    2. 4.2 Market Restraints

    3. 4.3 Porter's Five Forces Analysis

      1. 4.3.1 Threat of New Entrants

      2. 4.3.2 Bargaining Power of Buyers/Consumers

      3. 4.3.3 Bargaining Power of Suppliers

      4. 4.3.4 Threat of Substitute Products

      5. 4.3.5 Intensity of Competitive Rivalry

  5. 5. MARKET SEGMENTATION

    1. 5.1 Product Type

      1. 5.1.1 Whole-bean

      2. 5.1.2 Ground Coffee

      3. 5.1.3 Instant Coffee

    2. 5.2 Distribution Channel

      1. 5.2.1 On-trade (Cafes and Foodservice)

      2. 5.2.2 Off-trade

        1. 5.2.2.1 Supermarkets/Hypermarkets

        2. 5.2.2.2 Convenience Stores

        3. 5.2.2.3 Online Retail Stores

        4. 5.2.2.4 Other Off-trade Channels

  6. 6. COMPETITIVE LANDSCAPE

    1. 6.1 Market Share Analysis

    2. 6.2 Most Adopted Strategies

    3. 6.3 Company Profiles

      1. 6.3.1 Belco Coffee

      2. 6.3.2 Ya Coffee

      3. 6.3.3 Nestle SA

      4. 6.3.4 Kalbe International

      5. 6.3.5 Square One Coffee

      6. 6.3.6 Klatch Coffee

      7. 6.3.7 Enjoy Better Coffee (Mokate)

      8. 6.3.8 Hadero Coffee

      9. 6.3.9 Wild Coffee Company

      10. 6.3.10 Oromia Coffee Farmers Cooperative Union

    4. *List Not Exhaustive
  7. 7. MARKET OPPORTUNITIES AND FUTURE TRENDS

**Subject to Availability
You Can Purchase Parts Of This Report. Check Out Prices For Specific Sections
Get Price Break-up Now

Ethiopian Coffee Industry Segmentation

Coffee is a brewed drink prepared from roasted coffee beans, which are the seeds of berries from certain coffee species. Roasted beans are ground and then brewed with near-boiling water to produce the beverage known as coffee. The Ethiopian coffee market is segmented by product type and distribution channel. Based on product type, the market is segmented into whole-bean, ground coffee, and instant coffee. Based on the distribution channel, the market is segmented into on-trade and off-trade. Off-trade is further classified into supermarkets and hypermarkets, convenience stores, online retail stores, and other off-trade channels. The market sizing has been done in value terms in USD for all the abovementioned segments.

Product Type
Whole-bean
Ground Coffee
Instant Coffee
Distribution Channel
On-trade (Cafes and Foodservice)
Off-trade
Supermarkets/Hypermarkets
Convenience Stores
Online Retail Stores
Other Off-trade Channels
Need A Different Region Or Segment?
Customize Now

Ethiopian Coffee Market Research FAQs

The Ethiopia Coffee Market is projected to register a CAGR of 5.67% during the forecast period (2024-2029)

Klatch Coffee, Nestle SA, Enjoy Better Coffee (Mokate), Wild Coffee Company and Hadero Coffee are the major companies operating in the Ethiopia Coffee Market.

The report covers the Ethiopia Coffee Market historical market size for years: 2019, 2020, 2021, 2022 and 2023. The report also forecasts the Ethiopia Coffee Market size for years: 2024, 2025, 2026, 2027, 2028 and 2029.

Technology is impacting the Ethiopian Coffee Industry through a) Blockchain technology b) Improved market access for farmers c) Transparent pricing models

Coffee in Ethiopia Industry Report

The Ethiopia coffee industry, deeply embedded within the nation’s culture, is crucial to the global coffee sector, primarily due to its historical status as the origin of coffee. Offering unique Arabica varieties such as Sidamo, Yirgacheffe, and Harrar, Ethiopia is celebrated for its specialty coffees that feature distinct floral, fruity, and wine-like notes. These beans not only bolster the national economy but also preserve Ethiopia's rich coffee traditions. The global demand for gourmet coffee enhances the appeal of Ethiopian coffee, marked by unique flavors and sustainable practices. Consumer appreciation for high-quality specialty coffee aligns well with coffee production in Ethiopia, which is facing the dual challenges of infrastructure limitations and climate change. Despite these hurdles, opportunities for market growth and diversification are supported by governmental efforts to improve coffee quality and expand market reach. Overall, Ethiopia's coffee market continues to prosper due to its profound historical relevance, diverse coffee offerings, and cultural significance, maintaining its esteemed position on the global platform. For a detailed forecast and market share analysis of the Ethiopia coffee industry, extensive industry reports are available for further insights. Get a sample of this industry analysis as a free report PDF download.

80% of our clients seek made-to-order reports. How do you want us to tailor yours?

Please enter a valid email id!

Please enter a valid message!

Coffee Market in Ethiopia Size & Share Analysis - Growth Trends & Forecasts (2024 - 2029)