Markt für dezentrale Stromerzeugung – Wachstum, Trends, Auswirkungen von COVID-19 und Prognosen (2022 – 2027)

Der Markt für dezentrale Stromerzeugung ist nach Technologie (Solar-PV, Dieselaggregate, Erdgasaggregate, Mikronetze und andere Technologien) und Geographie (Nordamerika, Europa, Asien-Pazifik, Südamerika sowie Naher Osten und Afrika) unterteilt.

Markt-Snapshot

Distributed Power Generation Market
Study Period: 2016 - 2026
Base Year: 2021
Fastest Growing Market: Asia Pacific
Largest Market: Asia Pacific
CAGR: 7.57 %
Distributed Power Generation Market Size

Need a report that reflects how COVID-19 has impacted this market and its growth?

Marktübersicht

Es wird erwartet, dass der Markt für dezentrale Stromerzeugung im Zeitraum von 2020 bis 2025 eine CAGR von mehr als 7,57 % verzeichnen wird. Der Markt wird durch die zunehmende Verlagerung hin zur dezentralen Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien, hauptsächlich dezentrale Solar-PV-Anlagen, aufgrund der sinkenden Erzeugungs- und Systemkosten für erneuerbare Energien in Verbindung mit der unterstützenden Regierungspolitik auf der ganzen Welt angetrieben. Darüber hinaus wird erwartet, dass die steigenden Investitionen in die Installation intelligenter Netze in mehreren großen Ländern wie den Vereinigten Staaten, Indien und Japan die Nachfrage nach dezentraler Stromerzeugung erhöhen werden. Darüber hinaus fördern unterstützende staatliche Richtlinien und Vorschriften in mehreren Fällen die Einführung einer dezentralen Stromerzeugung über zentralisierte Netze. Mit dem Ausbau und der Modernisierung zentraler Netze der strombedarf an entlegenen orten kann durch stromentnahme aus den netzen gedeckt werden. Neben netzgebundenem und netzunabhängigem Strom bevorzugen die Verbraucher aufgrund der geringen Anfangsinvestition und des geringen Platzbedarfs für die Einrichtung eher den Netzstrom. Dies wird voraussichtlich das Wachstum des Marktes für dezentrale Stromerzeugung im Prognosezeitraum behindern.

  • Technisch gesehen dürften Dieselaggregate aufgrund der leichten Verfügbarkeit von Diesel, des einfachen Transports und der einfachen Handhabung sowie der Fähigkeit, den Strombedarf des Wohn-, Gewerbe- und Industriesektors während Stromausfällen zu decken, das größte Marktsegment sein .
  • Es wird erwartet, dass die Einführung der dezentralen Stromerzeugung in den schwach elektrifizierten Gebieten der afrikanischen Region eine Chance für den Markt darstellen wird. Die Elektrifizierungsrate der Haushalte in der Region lag im Jahr 2018 bei durchschnittlich 45 %. Darüber hinaus gibt es große Unterschiede beim Stromzugang zwischen den Ländern, wobei einige Länder Raten von weniger als 10 % aufweisen.
  • Der asiatisch-pazifische Raum hält den größten Marktanteil und verzeichnete einen steigenden Energiebedarf in Ländern wie China, Indien und den ASEAN-Mitgliedstaaten. China hat einen weit verbreiteten Fertigungssektor, der eine Nachfrage nach Energie für den Betrieb schafft. Für die unterbrechungsfreie Stromversorgung wird in dieser Region also auf dezentrale Stromerzeugung gesetzt.

Umfang des Berichts

Der Bericht über den Markt für dezentrale Stromerzeugung umfasst:

Report scope can be customized per your requirements. Click here.

Wichtige Markttrends

Dieselaggregate werden voraussichtlich das größte Segment sein

Dieselaggregate verwenden Diesel als Kraftstoff, um den Motor anzutreiben. Dieselaggregate/-generatoren sind die wichtigsten, zuverlässigsten und kostengünstigsten Stromerzeugungsanlagen der Welt. Diese Generatoren können als primäre Stromquellen, zuverlässige sekundäre Stromquellen und als Backup- oder Standby-Stromquellen für Privat-, Industrie- und Gewerbekunden auf der ganzen Welt dienen.

Obwohl Diesel im Vergleich zu Gas teurer ist, hat er eine höhere Energiedichte und es kann mehr Energie aus der gleichen Menge Kraftstoff gewonnen werden. Im Vergleich zu Gas und anderen Kraftstoffen ist Diesel weniger entflammbar, was bedeutet, dass er sicherer zu lagern und zu handhaben ist. Darüber hinaus sind Dieselgeneratoren zuverlässiger, und die Initialisierung von Dieselgeneratorsätzen ist im Vergleich zu Gasgeneratorsätzen wirtschaftlicher. Die einfache Kraftstoffverfügbarkeit vor Ort aufgrund des einfachen Transports und der Lagerung von Diesel hat Dieselaggregate auch beliebter gemacht als Gasaggregate.

Daher ist die dezentrale Stromerzeugung über Dieselgeneratoren eine wachsende Anwendung, nicht nur für Produktionsstätten, wo eine ausreichende Stromversorgung durch Versorgungsunternehmen möglicherweise unzuverlässig ist, sondern auch an abgelegenen Bergbaustandorten und sogar kleinen Versorgungsunternehmen, die ihre zentralisierten Erzeugungsanlagen ergänzen müssen.

Darüber hinaus ist die dezentrale Stromerzeugung mit Dieselaggregaten in der Lage, den Strombedarf des Wohn-, Gewerbe- und Industriesektors während Stromausfällen zu decken. In verschiedenen Ländern wie Indien, Nigeria und Äthiopien ist die Infrastruktur des Energiesektors noch nicht vollständig entwickelt. Laut dem Bericht der Weltbank (2019) ist das Stromzugangsdefizit in Indien am höchsten, das allein etwas weniger als die Hälfte des globalen Defizits ausmachte.

Daher wird erwartet, dass die zunehmenden Probleme des Stromdefizits und des fehlenden Zugangs zu Strom zusammen mit der wachsenden Nachfrage nach unterbrechungsfreier und zuverlässiger Stromversorgung die Nachfrage auf dem Markt antreiben werden.

Distributed Power Generation Market Growth

Asien-Pazifik dominiert den Markt

Der asiatisch-pazifische Raum hält den größten Marktanteil und verzeichnete einen steigenden Energiebedarf in Ländern wie China, Indien und den ASEAN-Mitgliedstaaten. China hat einen weit verbreiteten Fertigungssektor, der eine Nachfrage nach Energie für den Betrieb schafft. Für die unterbrechungsfreie Stromversorgung wird in dieser Region also auf dezentrale Stromerzeugung gesetzt.

Starke staatliche Unterstützung, technologischer Fortschritt und Bewusstsein für das Management von CO2-Emissionen sind die Hauptantriebskräfte für den Markt für erneuerbare Energien. Dies hat die schnelle Entwicklung des chinesischen Sektors für erneuerbare Energien erleichtert. Laut der Chinese Renewable Energy Industries Association hat das Land im Jahr 2018 20,08 GW an dezentraler PV-Stromerzeugung hinzugefügt. Chinas dezentrale Solarenergie wird von Industrie- und Handelsunternehmen dominiert, die beide hauptsächlich das EMC-Modell (Energy Management Contract) zum Bau übernehmen DSPV-Kraftwerke.

Im März 2019 genehmigte die Nationale Entwicklungs- und Reformkommission (NDRC) von China 224 Solar- und Windenergieprojekte mit einer Gesamtkapazität von 19,29 GW sowie weitere 1,47 GW an Pilotprogrammen für den Handel mit erneuerbaren dezentralen Energieressourcen (DER). .

Die jüngste COVID-19-Pandemie, die ihren Ursprung in China hat, hat die chinesische Wirtschaft jedoch durch Handelsunterbrechungen enorm beeinträchtigt. China, einer der größten Warenexporteure, hat aufgrund von Sperren in verschiedenen Teilen der Welt einen massiven Handelsrückgang erlebt. Dies dürfte dazu führen, dass die Regierung die Subventionen kürzt und Unternehmen sich aus Neuinvestitionen zurückziehen. Der Rückgang der Investitionen dürfte das Wachstum des Marktes bis 2021 bremsen. Nach 2021 dürfte der Markt für den Rest des Prognosezeitraums wachsen.

In Indien verzeichnete die Solarinstallation im Geschäftsjahr 2019 ein Rekordwachstum. Verteilte erneuerbare Energien, zu denen netzunabhängige Energie und Dachsolaranlagen gehören, machten nur etwa 5 % der gesamten installierten Kapazität für erneuerbare Energien in Indien und nur etwa 1 % der gesamten installierten Stromkapazität aus.

Da Indien plant, sein Stromnetz bis 2030 um massive 500 GW an erneuerbarer Energie zu erweitern, ist es entscheidend zu planen, welche Art von Netzarchitektur dieses Maß an Integration erneuerbarer Energien unterstützen wird, das höchstwahrscheinlich nirgendwo sonst auf der Welt beispiellos ist. Dezentrale erneuerbare Energien sind ein starkes Argument dafür, ein großer Teil des zukünftigen Netzes zu sein.

Darüber hinaus kann die dezentrale Erzeugung angesichts verschiedener Orte in abgelegenen Teilen des Landes, in denen der Netzausbau keine praktikable Option ist, für Unternehmen und Eigentümer von enormem Nutzen sein.

Der asiatisch-pazifische Raum birgt ein enormes Potenzial für den Ausbau dezentraler Energiesysteme (DES), insbesondere in Form von netzunabhängigen und privaten Solaranlagen. Ineffizienzen in der Stromnetzinfrastruktur, Versorgungsengpässe und die Skalierbarkeit dezentraler Technologie treiben den Einsatz in der Region voran, insbesondere in China und Indien.

Distributed Power Generation Market Trends

Wettbewerbslandschaft

Der Markt für dezentrale Stromerzeugung ist fragmentiert. Nahezu alle großen Marktteilnehmer sind weltweit präsent, und die hohe geografische Präsenz erhöht die Intensität der Konkurrenzkämpfe.

Einige der Hauptakteure auf diesem Markt sind Ansaldo Energia SpA, Ballard Power Systems Inc., Caterpillar Inc., Siemens AG und General Electric Company.

Hauptakteure

  1. Ansaldo Energia SpA

  2. Ballard Power Systems Inc.

  3. Caterpillar Inc.

  4. SiemensAG

  5. General Electric Co.

Ansaldo Energia SpA, Ballard Power Systems Inc., Bloom Energy, Capstone Turbine Corporation, Caterpillar Inc., Cummins Inc., Fuelcell Energy Inc.,

Table of Contents

  1. 1. EINLEITUNG

    1. 1.1 Umfang der Studie

      1. 1.2 Marktdefinition

        1. 1.3 Annahmen studieren

        2. 2. FORSCHUNGSMETHODIK

          1. 3. ZUSAMMENFASSUNG

            1. 4. MARKTÜBERSICHT

              1. 4.1 Einführung

                1. 4.2 Marktgröße und Nachfrageprognose in Mrd. USD bis 2025

                  1. 4.3 Jüngste Trends und Entwicklungen

                    1. 4.4 Regierungsrichtlinien und -vorschriften

                      1. 4.5 Marktdynamik

                        1. 4.5.1 Treiber

                          1. 4.5.2 Einschränkungen

                          2. 4.6 Lieferkettenanalyse

                            1. 4.7 Porters Fünf-Kräfte-Analyse

                              1. 4.7.1 Verhandlungsmacht der Lieferanten

                                1. 4.7.2 Verhandlungsmacht der Verbraucher

                                  1. 4.7.3 Bedrohung durch Neueinsteiger

                                    1. 4.7.4 Bedrohung durch Ersatzprodukte und -dienste

                                      1. 4.7.5 Wettberbsintensität

                                    2. 5. MARKTSEGMENTIERUNG

                                      1. 5.1 Technologie

                                        1. 5.1.1 Solar-PV

                                          1. 5.1.2 Dieselaggregate

                                            1. 5.1.3 Erdgasaggregate

                                              1. 5.1.4 Mikronetze

                                                1. 5.1.5 Andere Technologien

                                                2. 5.2 Erdkunde

                                                  1. 5.2.1 Nordamerika

                                                    1. 5.2.2 Europa

                                                      1. 5.2.3 Asien-Pazifik

                                                        1. 5.2.4 Südamerika

                                                          1. 5.2.5 Mittlerer Osten und Afrika

                                                        2. 6. WETTBEWERBSLANDSCHAFT

                                                          1. 6.1 Fusionen und Übernahmen, Joint Ventures, Kooperationen und Vereinbarungen

                                                            1. 6.2 Von führenden Spielern übernommene Strategien

                                                              1. 6.3 Unternehmensprofile

                                                                1. 6.3.1 Ansaldo Energia SpA

                                                                  1. 6.3.2 Ballard Power Systems Inc.

                                                                    1. 6.3.3 Blühende Energie

                                                                      1. 6.3.4 Capstone Turbine Corporation

                                                                        1. 6.3.5 Caterpillar Inc.

                                                                          1. 6.3.6 Cummins Inc.

                                                                            1. 6.3.7 Fuelcell Energy Inc.

                                                                              1. 6.3.8 General Electric Co.

                                                                                1. 6.3.9 Schneider Electric SE

                                                                                  1. 6.3.10 SiemensAG

                                                                                    1. 6.3.11 Sunverge-Energie

                                                                                      1. 6.3.12 Canadian Solar Inc.

                                                                                    2. 7. MARKTCHANCEN UND ZUKÜNFTIGE TRENDS

                                                                                      **Subject to Availability
                                                                                      You can also purchase parts of this report. Do you want to check out a section wise price list?

                                                                                      Frequently Asked Questions

                                                                                      Der Markt für dezentrale Stromerzeugung wird von 2016 bis 2026 untersucht.

                                                                                      Der Markt für dezentrale Stromerzeugung wächst in den nächsten 5 Jahren mit einer CAGR von 7,57 %.

                                                                                      Der asiatisch-pazifische Raum wächst zwischen 2021 und 2026 mit der höchsten CAGR.

                                                                                      Asien-Pazifik hält 2021 den höchsten Anteil.

                                                                                      Ansaldo Energia SpA, Ballard Power Systems Inc., Caterpillar Inc., Siemens AG und General Electric Co. sind die wichtigsten Unternehmen, die auf dem Markt für dezentrale Stromerzeugung tätig sind.

                                                                                      80% of our clients seek made-to-order reports. How do you want us to tailor yours?

                                                                                      Please enter a valid email id!

                                                                                      Please enter a valid message!

BESTSELLER

Distributed Power Generation Market - Growth, Trends, and Forecasts (2020 - 2025)

The Distributed Power Generation Market is segmented by Technology (Solar PV, Diesel Gensets, Natural Gas Gensets, Microgrids, and Other Technologies) and Geography (North America, Europe, Asia-Pacific, South America, and Middle-East and Africa).

Market Snapshot

Study Period:

2018-2025

Base Year:

2019

Fastest Growing Market:

Asia Pacific

Largest Market:

Asia Pacific

CAGR:

7.57 %

Need a report that reflects how COVID-19 has impacted this market and its growth?

Market Overview

The distributed power generation market is expected to record a CAGR of more than 7.57% over the period of 2020-2025. The market is driven by the increasing shift toward renewable distributed power generation, mainly distributed solar PV installation, owing to the declining renewable power generation and system costs, coupled with the supportive government policies across the world. Moreover, the rising investments in the installation of smart grids in several major countries, such as the United States, India, and Japan, are expected to increase the demand for distributed power generation. Additionally, supportive government policies and regulations are increasing the adoption of distributed power generation over centralized grids, in several cases. However, with the expansion and upgradation of centralized grids, the demand for electricity at remote locations can be fulfilled by withdrawing electricity from grids. Among grid and off-grid power, consumers are more likely to prefer grid power, owing to the low initial investment and as no space is required for the setup. This is expected to hamper the growth of the distributed power generation market over the forecast period.

  • By technology, diesel gensets are expected to be the largest segment of the market, owing to the easy availability of diesel, ease in transportation and handling, and capability of catering to the power demands of the residential, commercial, and industrial sectors during power cuts.
  • The adoption of distributed power generation in the low-electrified areas of the African region is expected to act as an opportunity for the market. The region’s household electrification rate averaged 45% in 2018. Moreover, there is a wide variation in electricity access across countries, with some countries having rates of less than 10%.
  • Asia-Pacific holds the largest share of the market, and it witnessed an increasing energy demand in countries, such as China, India, and ASEAN member states. China has a widespread manufacturing sector, which creates demand for power for operations. Thus, for the supply of uninterrupted power, distributed power generation is used in this region.

Scope of the Report

The report on the distributed power generation market includes:

Technology
Solar PV
Diesel Gensets
Natural Gas Gensets
Microgrids
Other Technologies
Geography
North America
Europe
Asia-Pacific
South America
Middle-East and Africa

Report scope can be customized per your requirements. Click here.

Key Market Trends

Diesel Gensets Expected to be the Largest Segment

Diesel gensets use diesel as a fuel to power the engine. Diesel gensets/generators are the most important, reliable, and least expensive power generation equipment in the world. These generators can serve as primary power sources, reliable secondary power sources, and as back-up or standby power sources for residential, industrial, and commercial customers across the world.

Though diesel is costlier compared to gas, it has a higher energy density, and more energy can be extracted from the same amount of fuel. Compared to gas and other fuels, diesel is less flammable, meaning that it is safer to store and handle. Moreover, diesel generators are more reliable, and the initialization of diesel generator sets is more economical, as compared to gas generator sets. Easy on-site fuel availability, due to the ease of transportation and storage of diesel, has also made diesel gensets more popular than gas generator sets.

Hence, distributed power generation via diesel generators is a growing application, not just for manufacturing sites where adequate power from utilities may be unreliable, but also at remote mining sites and even small utilities that need to supplement their centralized generation assets.

Additionally, distributed power generation using diesel gensets is capable of catering to the power demand of the residential, commercial, and industrial sectors during power cuts. The power sector infrastructure is still not fully developed in various countries, such as India, Nigeria, and Ethiopia. According to the World Bank’s report (2019), electricity access deficit is the highest in India, which alone accounted for a little less than half of the global deficit.

Hence, the increasing issues of power deficit and lack of access to power, along with the growing demand for uninterrupted and reliable power, are expected to drive the demand in the market.

To understand key trends, Download Sample Report

Asia-Pacific to Dominate the Market

Asia-Pacific holds the largest share of the market, and it witnessed increasing energy demands in countries, such as China, India, and ASEAN member states. China has a widespread manufacturing sector, which creates demand for power for operations. Thus, for the supply of uninterrupted power, distributed power generation is used in this region.

Strong government support, technological progress, and awareness regarding the management of carbon emissions are the main drivers for the renewable energy market. This has facilitated the rapid development of China’s renewable energy sector. According to the Chinese Renewable Energy Industries Association, the country added 20.08 GW of solar PV distributed power generation in 2018. China’s distributed solar power is dominated by industrial and commercial enterprises, both of which mainly adopt the EMC (energy management contract) model to build DSPV power plants.

In March 2019, the National Development and Reform Commission (NDRC) of China approved 224 solar and wind energy projects to deliver a total combined capacity of 19.29 GW, as well as a further 1.47 GW of renewable distributed energy resources (DER) trading pilot programs.

However, the recent COVID-19 pandemic, which originated in China, has tremendously impacted the Chinese economy with trade disruptions. China, one of the largest exporters of goods, has witnessed a massive decline in trade, due to lockdowns in various parts of the world. This is likely to result in the government cutting down the subsidies and companies pulling out of new investments. The decline in investments is likely to restrain the growth of the market till 2021. Post 2021, the market is likely to grow for the rest of the forecast period.

In India, solar installation registered a record growth in FY 2019. Distributed renewables, which include off-grid power and rooftop solar, constituted only about 5% of India’s total installed renewable energy capacity and just about 1% of the total installed electricity capacity.

With India planning to add a massive 500 GW of renewable energy to its electric grid by 2030, it is critical to plan what kind of grid architecture will support this level of renewable integration, which is very likely unprecedented anywhere else in the world. Distributed renewables present a strong case to be a big part of the future grid.

Additionally, with various places located in remote parts of the country where grid expansion is not a feasible option, distributed generation can be of enormous benefit for businesses and owners.

Asia-Pacific holds vast potential for the expansion of distributed energy systems (DES), notably in the form of off-grid and residential solar. Inefficiencies in the power grid infrastructure, power supply shortages, and the scalability of decentralized technology are driving the deployment in the region, particularly in China and India.

To understand geography trends, Download Sample Report.

Competitive Landscape

The distributed power generation market is fragmented. Almost all the major players in the market have a global presence, and the high geographical presence increases the intensity of competitive rivalry.

Some of the key players in this market include Ansaldo Energia SpA, Ballard Power Systems Inc., Caterpillar Inc., Siemens AG, and General Electric Company.

You can also purchase parts of this report. Do you want to check out a section wise price list?

Table Of Contents

  1. 1. INTRODUCTION

    1. 1.1 Scope of the Study

    2. 1.2 Market Definition

    3. 1.3 Study Assumptions

  2. 2. RESEARCH METHODOLOGY

  3. 3. EXECUTIVE SUMMARY

  4. 4. MARKET OVERVIEW

    1. 4.1 Introduction

    2. 4.2 Market Size and Demand Forecast in USD billion, till 2025

    3. 4.3 Recent Trends and Developments

    4. 4.4 Government Policies and Regulations

    5. 4.5 Market Dynamics

      1. 4.5.1 Drivers

      2. 4.5.2 Restraints

    6. 4.6 Supply Chain Analysis

    7. 4.7 Porter's Five Forces Analysis

      1. 4.7.1 Bargaining Power of Suppliers

      2. 4.7.2 Bargaining Power of Consumers

      3. 4.7.3 Threat of New Entrants

      4. 4.7.4 Threat of Substitutes Products and Services

      5. 4.7.5 Intensity of Competitive Rivalry

  5. 5. MARKET SEGMENTATION

    1. 5.1 Technology

      1. 5.1.1 Solar PV

      2. 5.1.2 Diesel Gensets

      3. 5.1.3 Natural Gas Gensets

      4. 5.1.4 Microgrids

      5. 5.1.5 Other Technologies

    2. 5.2 Geography

      1. 5.2.1 North America

      2. 5.2.2 Europe

      3. 5.2.3 Asia-Pacific

      4. 5.2.4 South America

      5. 5.2.5 Middle-East and Africa

  6. 6. COMPETITIVE LANDSCAPE

    1. 6.1 Mergers and Acquisitions, Joint Ventures, Collaborations, and Agreements

    2. 6.2 Strategies Adopted by Leading Players

    3. 6.3 Company Profiles

      1. 6.3.1 Ansaldo Energia SpA

      2. 6.3.2 Ballard Power Systems Inc.

      3. 6.3.3 Bloom Energy

      4. 6.3.4 Capstone Turbine Corporation

      5. 6.3.5 Caterpillar Inc.

      6. 6.3.6 Cummins Inc.

      7. 6.3.7 Fuelcell Energy Inc.

      8. 6.3.8 General Electric Co.

      9. 6.3.9 Schneider Electric SE

      10. 6.3.10 Siemens AG

      11. 6.3.11 Sunverge Energy

      12. 6.3.12 Canadian Solar Inc.

  7. *List Not Exhaustive
  8. 7. MARKET OPPORTUNITIES AND FUTURE TRENDS

** Subject to Availability

80% of our clients seek made-to-order reports. How do you want us to tailor yours?

Related Reports