Chinesischer Batteriemarkt – Wachstum, Trends, Auswirkungen von COVID-19 und Prognosen (2023–2028)

Der Markt ist nach Typ (Primärbatterie und Sekundärbatterie), Technologie (Blei-Säure-Batterie, Lithium-Ionen-Batterie und andere) und Anwendung (Automobil, Industriebatterien, tragbare Batterien und andere) unterteilt.

Markt-Snapshot

Market Summary - China Battery Market
Study Period: 2019-2027
CAGR: > 7.5 %

Major Players

rd-img

*Disclaimer: Major Players sorted in no particular order

setting-icon

Need a report that reflects how COVID-19 has impacted this market and its growth?

Marktübersicht

Es wird erwartet, dass der chinesische Batteriemarkt im Prognosezeitraum von 2022 bis 2027 mit einer CAGR von mehr als 7,5 % wachsen wird. Der COVID-19-Ausbruch hatte keine größeren negativen Auswirkungen auf den untersuchten Markt. Obwohl die Verbreitung von COVID-19 das Durchschnittseinkommen von Familien verringerte, um sich elektronische Geräte leisten zu können. Das Land erlebte jedoch im Jahr 2020 keine negativen Auswirkungen auf die Projekte für Energiespeichersysteme (ESS). ESS-Projekte wuchsen weltweit um 50 %, und China gehörte zu den Ländern mit der höchsten Anzahl an installierten Projekten im Jahr 2020. Zu den wichtigsten Faktoren, die den Markt antreiben, gehören die rasche Einführung von Elektrofahrzeugen, der wachsende Sektor für erneuerbare Energien und der steigende Absatz von Unterhaltungselektronik. Andererseits dürfte das Angebots-Nachfrage-Missverhältnis bei Rohstoffen das Marktwachstum behindern.

  • Das Segment Autobatterien wird im Prognosezeitraum aufgrund der steigenden Nachfrage nach im Land produzierten Neufahrzeugen voraussichtlich ein deutliches Wachstum verzeichnen.
  • Pläne zur Integration erneuerbarer Energien in die nationalen Netze werden voraussichtlich in naher Zukunft erhebliche Möglichkeiten für Hersteller und Zulieferer von Lithium-Ionen-Batterien schaffen.
  • Sinkende Preise für Lithium-Ionen-Batterien dürften im Prognosezeitraum einer der wesentlichen Faktoren sein, die den Batteriemarkt in China antreiben.

Umfang des Berichts

Der Bericht über den chinesischen Batteriemarkt umfasst:

Report scope can be customized per your requirements. Click here.

Wichtige Markttrends

Das Segment der Autobatterien verzeichnet eine erhebliche Nachfrage

  • Der Automobilsektor wird voraussichtlich bald eines der wichtigsten Endverbrauchersegmente für Lithium-Ionen-Batterien sein. Es wird erwartet, dass die Verbreitung von Elektrofahrzeugen einen massiven Impuls für das Wachstum der Lithium-Ionen-Batterieindustrie geben wird.
  • Automobile verwenden eine Batterie als sekundäre Energieeinheit, um ihre Komponenten mit Strom zu versorgen oder den Motor beim Anlassen zu unterstützen. Blei-Säure-Batterien und Nickel-Metallhydrid-Batterien werden hauptsächlich in herkömmlichen Automobilen verwendet, während Lithium-Ionen-Batterien in Elektrofahrzeugen verwendet werden.
  • Die Industrie für Elektrofahrzeuge (EV) hat Lithium-Ionen-Batterien aus den gleichen Gründen eingeführt, aus denen diese Batterien in der Unterhaltungselektronik verwendet werden. Das schnelle Wachstum der EV-Industrie in den letzten Jahren hat dazu geführt, dass der Automobilsektor den Unterhaltungselektroniksektor als führenden Verbraucher der Lithium-Ionen-Batterien abgelöst hat.
  • China ist mit über 1,16 Millionen verkauften Elektrofahrzeugen im Jahr 2020 der größte Markt für Elektrofahrzeuge (EV) und wird voraussichtlich der weltweit größte Markt für Elektroautos bleiben. Auf China entfielen im Jahr 2020 fast 40 % der weltweiten Verkäufe von Elektroautos.
  • Früher sahen sich die ausländischen Autohersteller mit einem Importzoll von 25 % konfrontiert, oder sie mussten eine Fabrik in China mit einer Obergrenze von 50 % Eigentum bauen. Im Januar 2022 wurde die 50-%-Eigentumsregel für Personenkraftwagen gelockert, und es wurden auch die Regeln aufgehoben, die ein ausländisches Unternehmen daran hinderten, mehr als zwei Joint Ventures zu gründen, die ähnliche Fahrzeuge im Land herstellen
  • Darüber hinaus wird erwartet, dass die chinesische Regierung die Subventionen für Elektrofahrzeuge im Jahr 2022 um 30 % kürzen und bis Ende des Jahres vollständig abschaffen wird, da die Elektrofahrzeugindustrie im Land inzwischen erfolgreich ist. Die geplante Subventionskürzung zielt darauf ab, die Abhängigkeit der Hersteller von staatlichen Mitteln für die Entwicklung neuer Technologien und Fahrzeuge zu verringern. Es wird erwartet, dass die Hersteller von Elektrofahrzeugen als erste von dieser Änderung profitieren und damit die Nachfrage nach dem Segment der Autobatterien erhöhen werden.
  • Basierend auf den oben genannten Faktoren wird daher erwartet, dass Autobatterien für den Batteriemarkt in China im Prognosezeitraum ein signifikantes Wachstum verzeichnen werden.
China Battery Market - Electric Car (BEV and PHEV) Stock

Sinkende Preise für Lithium-Ionen-Batterien treiben den Markt voran

  • Der Preis für Lithium-Ionen-Batterien ist in den letzten zehn Jahren stark gefallen. Im Jahr 2020 lag der Preis für Lithium-Ionen-Batterien bei rund 137 USD pro kWh. Die Preise für Lithium-Ionen-Batterien fallen kontinuierlich und der Preis ist im Jahr 2020 um 12,17 % gesunken, verglichen mit dem Preis im Jahr 2019.
  • Eine Steigerung des Produktionsvolumens, insbesondere in China, trug dazu bei, Skaleneffekte bei der Herstellung von Lithium-Ionen-Batterien zu erzielen. Darüber hinaus verstärkten die großen Kapazitätserweiterungen auch den Wettbewerb unter den Herstellern und führten zu einem weiteren Rückgang der Preise, jedoch auf Kosten der Rentabilität der Hersteller.
  • Die Batteriehersteller im asiatisch-pazifischen Raum, insbesondere in China, haben sogar niedrigere Preise als die globalen Durchschnittspreise. Einer der Hauptgründe für niedrigere Preise in China sind niedrigere Arbeitskosten. 
  • Daher wird erwartet, dass Lithium-Ionen-Batterien in den nächsten zehn Jahren den gesamten Batteriemarkt dominieren werden, da sie unter anderem in Mobiltelefonen, Tablets und Laptops weit verbreitet sind, deren Nachfrage weltweit erheblich zugenommen hat. vor allem in Ländern wie China, Indien etc.
  • Der Anteil Chinas an der Herstellung von Lithium-Ionen-Batterien wächst schnell, wobei Hersteller wie CATL das höchste Umsatz- und Batterieproduktionswachstum unter den führenden Herstellern von Lithium-Ionen-Batterien verzeichnen. Der zunehmende Anteil Chinas an der Herstellung von Lithium-Ionen-Batterien wird voraussichtlich einen weiteren Rückgang der Kosten für Lithium-Ionen-Batterien unterstützen.
  • Es wird erwartet, dass diese deutliche und nachhaltige Kostensenkung dazu beitragen wird, Lithium-Ionen als Batteriechemie der Wahl in allen Energiespeichermärkten zu festigen, einschließlich Netzspeicherung, Hinter-dem-Zähler-Speicherung, Heimspeicherung und Mikronetzen. Darüber hinaus wird erwartet, dass sinkende Batteriepreise vor 2030 preislich wettbewerbsfähige Elektrofahrzeuge in alle wichtigen Segmente von leichten Nutzfahrzeugen bringen werden, was eine Phase intensiven Wachstums für Elektrofahrzeuge einleiten wird.
  • Daher wird erwartet, dass die kontinuierlich sinkenden Kosten, die zur weit verbreiteten Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien führen, das Marktwachstum im Prognosezeitraum vorantreiben werden.
China Battery Market - Lithium Ion Battery costs

Wettbewerbslandschaft

Der chinesische Batteriemarkt ist fragmentiert. Einige der Hauptakteure sind unter anderem Contemporary Amperex Technology Co. Limited, GS Yuasa International Ltd., TianJin Lishen Battery Joint-Stock Co. Ltd, C&D Technologies, Inc. und East Penn Manufacturing Co. Inc..

Hauptakteure

  1. Contemporary Amperex Technology Co. Limited

  2. TianJin Lishen Battery Joint-Stock Co. Ltd

  3. C&D Technologies, Inc.

  4. GS Yuasa International Ltd.

  5. East Penn Manufacturing Co. Inc.

*Disclaimer: Major Players sorted in no particular order

Market Concentration- China Battery Market.png
battery.png

Wettbewerbslandschaft

Der chinesische Batteriemarkt ist fragmentiert. Einige der Hauptakteure sind unter anderem Contemporary Amperex Technology Co. Limited, GS Yuasa International Ltd., TianJin Lishen Battery Joint-Stock Co. Ltd, C&D Technologies, Inc. und East Penn Manufacturing Co. Inc..

Table of Contents

  1. 1. EINLEITUNG

    1. 1.1 Umfang der Studie

      1. 1.2 Marktdefinition

        1. 1.3 Annahmen studieren

        2. 2. FORSCHUNGSMETHODIK

          1. 3. ZUSAMMENFASSUNG

            1. 4. MARKTÜBERSICHT

              1. 4.1 Einführung

                1. 4.2 Marktgröße und Nachfrageprognose in Mrd. USD bis 2027

                  1. 4.3 Jüngste Trends und Entwicklungen

                    1. 4.4 Regierungsrichtlinien und -vorschriften

                      1. 4.5 Marktdynamik

                        1. 4.5.1 Treiber

                          1. 4.5.2 Einschränkungen

                          2. 4.6 Lieferkettenanalyse

                            1. 4.7 PESTLE-Analyse

                            2. 5. MARKTSEGMENTIERUNG

                              1. 5.1 Art

                                1. 5.1.1 Primäre Batterie

                                  1. 5.1.2 Sekundärbatterie

                                  2. 5.2 Technologie

                                    1. 5.2.1 Blei-Säure-Batterie

                                      1. 5.2.2 Litium-Ionen-Batterie

                                        1. 5.2.3 Andere

                                        2. 5.3 Anwendung

                                          1. 5.3.1 Automobil

                                            1. 5.3.2 Industriebatterien

                                              1. 5.3.3 Tragbare Batterien

                                                1. 5.3.4 Andere

                                              2. 6. WETTBEWERBSLANDSCHAFT

                                                1. 6.1 Fusionen und Übernahmen, Joint Ventures, Kooperationen und Vereinbarungen

                                                  1. 6.2 Von führenden Spielern übernommene Strategien

                                                    1. 6.3 Unternehmensprofile

                                                      1. 6.3.1 Zeitgenössische Amperex Technology Co. Limited

                                                        1. 6.3.2 EnerSys

                                                          1. 6.3.3 GS Yuasa International Ltd.

                                                            1. 6.3.4 TianJin Lishen Battery Joint-Stock Co. Ltd

                                                              1. 6.3.5 C&D Technologies, Inc.

                                                                1. 6.3.6 East Penn Manufacturing Co. Inc.

                                                                  1. 6.3.7 FIAMM Energy Technology SpA

                                                                    1. 6.3.8 Tesla Inc.

                                                                      1. 6.3.9 Saft Group SA

                                                                        1. 6.3.10 Panasonic Corporation

                                                                          1. 6.3.11 LG Chem Ltd

                                                                        2. 7. MARKTCHANCEN UND ZUKÜNFTIGE TRENDS

                                                                          **Subject to Availability
                                                                          You can also purchase parts of this report. Do you want to check out a section wise price list?

                                                                          Frequently Asked Questions

                                                                          Der chinesische Batteriemarkt wird von 2019 bis 2028 untersucht.

                                                                          Der chinesische Batteriemarkt wächst in den nächsten 5 Jahren mit einer CAGR von >7,5 %.

                                                                          Contemporary Amperex Technology Co. Limited, TianJin Lishen Battery Joint-Stock Co. Ltd, C&D Technologies, Inc., GS Yuasa International Ltd., East Penn Manufacturing Co. Inc. sind die wichtigsten Unternehmen, die auf dem chinesischen Batteriemarkt tätig sind.

                                                                          close-icon
                                                                          80% of our clients seek made-to-order reports. How do you want us to tailor yours?

                                                                          Please enter a valid email id!

                                                                          Please enter a valid message!

China Battery Market Size & Share Analysis - Growth Trends & Forecasts (2023 - 2028)

The China Battery Market is segmented by Type (Primary Battery and Secondary Battery), Technology (Lead-acid Battery, Lithium-ion Battery, and Other Technologies), and Application (Automotive, Industrial Batteries, Portable Batteries, and Other Applications).

China Battery Market Size

Market Summary - China Battery Market
share button
Study Period 2019 - 2028
Base Year For Estimation 2022
Forecast Data Period 2023 - 2028
Historical Data Period 2018 - 2021
CAGR > 7.50 %
Market Concentration Low

Major Players

rd-img

*Disclaimer: Major Players sorted in no particular order

setting-icon

Need a report that reflects how COVID-19 has impacted this market and its growth?

China Battery Market Analysis

The Chinese battery market is expected to register a CAGR of greater than 7.5% during the forecast period of 2022 – 2027. The COVID-19 outbreak had not caused any major negative impact on the market studied, but it reduced the average income of families to afford electronic appliances. However, the country witnessed no negative impact on the energy storage systems (ESS) projects in 2020. ESS projects grew by 50% globally, and China was among the top countries to install the highest number of projects in 2020. The major factors driving the market include the rapid adoption of electric vehicles, the growing renewable sector, and increased sales of consumer electronics. On the other hand, the demand-supply mismatch of raw materials is likely to hinder the market growth.

  • The automotive batteries segment is expected to witness significant growth during the forecast period, owing to the increasing demand for new vehicles produced in the country.
  • Plans to integrate renewable energy with the national grids are expected to create a significant amount of opportunity for lithium-ion battery manufacturers and suppliers in the near future.
  • Declining lithium-ion battery prices are likely to be one of the significant factors driving the battery market in China during the forecast period.

China Battery Market Trends

This section covers the major market trends shaping the China Battery Market according to our research experts:

The Automotive Batteries Segment is Expected to Witness Significant Demand

  • The automotive sector is expected to be one of the major end-user segments for lithium-ion batteries soon. The penetration of electric vehicles is anticipated to provide a massive impetus for the lithium-ion battery industry's growth.
  • Automobile uses a battery as a secondary power unit to power its components or support the engine while cranking. Lead-acid batteries and nickel-metal-hydride batteries are primarily used in conventional automobiles, while lithium-ion batteries are used in electric vehicles.
  • The electric vehicle (EV) industry has adopted lithium-ion batteries due to the same reasons for which these batteries are used in consumer electronics. The fast growth of the EV industry in recent years has resulted in the automobile sector replacing the consumer electronics sector as the leading consumer of lithium-ion batteries.
  • China is the largest market for electric vehicles (EV), and it is expected to remain the world’s largest electric car market.
  • Earlier, foreign automakers faced a 25% import tariff, or they were required to build a factory in China with a cap of 50% ownership. In January 2022, the 50% ownership rule was relaxed for passenger cars, added to which the rules restricting a foreign company from establishing more than two joint ventures producing similar vehicles in the country were also removed.​
  • Furthermore, the government of China is expected to cut subsidies on electric vehicles by 30% in 2022 and completely eliminate it by the end of the year, as the electric vehicle industry in the country is now successful. The planned subsidy cut is aimed at reducing the reliance of manufacturers on government funds for the development of new technologies and vehicles.​ Electric vehicle makers are expected to be the first to benefit from this change, thus increasing the demand in the automotive batteries segment.
  • Therefore, based on the above-mentioned factors, automotive batteries are expected to witness significant growth during the forecast period.
China Battery Market - Electric Car (BEV and PHEV) Stock

Declining Lithium-ion Battery Prices May Drive the Market

  • The price of lithium-ion batteries has fallen steeply over the past ten years. In 2021, the lithium-ion battery price was USD 132 per kWh. Lithium-ion battery prices are falling continuously, and the price decreased by 10.2% year-on-year in comparison to 12.2% in 2019.
  • An increase in production volume, particularly in China, helped in achieving the economies of scale in lithium-ion battery manufacturing. In addition to these, the large capacity additions also increased the competition among manufacturers, further declining the prices but at the expense of the profitability of the manufacturers.
  • The battery manufacturers in Asia-Pacific, particularly in China, have even lower prices than the global average prices. One of the major causes of lower prices in China is lower labor costs.
  • Hence, lithium-ion batteries are expected to dominate the overall battery market over the next ten years, as they are widely used in cell phones, tablets, and laptops, among other gadgets, whose demand has been increasing at a significant rate globally, especially in countries like China, India, etc.
  • The share of China in lithium-ion battery manufacturing is growing rapidly, with manufacturers like CATL registering the highest revenue and battery production growth among the top lithium-ion battery manufacturers. The increasing share of China in lithium-ion battery manufacturing is expected to support a further decline in the Li-ion battery costs.
  • This sharp and sustained cost reduction is expected to help cement lithium-ion as the battery chemistry of choice in all energy storage markets, including grid-scale, behind-the-meter storage, residential storage, and micro-grids. Additionally, falling battery prices are expected to bring price-competitive electric vehicles to all the major light-duty vehicle segments before 2030, ushering in a period of intense growth for electric vehicles.
  • Hence, the continuous declining cost, leading to the widespread use of lithium-ion batteries, is expected to drive the market growth during the forecast period.
China Battery Market - Lithium Ion Battery costs

China Battery Industry Overview

The Chinese battery market is fragmented. Some of the major players include Contemporary Amperex Technology Co. Limited, GS Yuasa International Ltd, TianJin Lishen Battery Joint-Stock Co. Ltd, C&D Technologies Inc., and East Penn Manufacturing Co. Inc., among others.

China Battery Market Leaders

  1. Contemporary Amperex Technology Co. Limited

  2. TianJin Lishen Battery Joint-Stock Co. Ltd

  3. C&D Technologies, Inc.

  4. GS Yuasa International Ltd.

  5. East Penn Manufacturing Co. Inc.

*Disclaimer: Major Players sorted in no particular order

Market Concentration- China Battery Market.png

China Battery Market News

  • In July 2021, Contemporary Amperex Technology Co. Limited (CATL) unveiled the company’s first-generation sodium-ion battery, together with its AB battery pack solution, which can integrate sodium-ion cells and lithium-ion cells into one pack. The company stated that sodium-ion batteries will provide a new solution for the use of clean energy and transportation electrification.

China Battery Market Report - Table of Contents

  1. 1. INTRODUCTION

    1. 1.1 Scope of the Study

    2. 1.2 Market Definition

    3. 1.3 Study Assumptions

  2. 2. RESEARCH METHODOLOGY

  3. 3. EXECUTIVE SUMMARY

  4. 4. MARKET OVERVIEW

    1. 4.1 Introduction

    2. 4.2 Market Size and Demand Forecast in USD billion, till 2027

    3. 4.3 Recent Trends and Developments

    4. 4.4 Government Policies and Regulations

    5. 4.5 Market Dynamics

      1. 4.5.1 Drivers

      2. 4.5.2 Restraints

    6. 4.6 Supply Chain Analysis

    7. 4.7 PESTLE Analysis

  5. 5. MARKET SEGMENTATION

    1. 5.1 Type

      1. 5.1.1 Primary Battery

      2. 5.1.2 Secondary Battery

    2. 5.2 Technology

      1. 5.2.1 Lead-acid Battery

      2. 5.2.2 Lithium-ion Battery

      3. 5.2.3 Other Technologies

    3. 5.3 Application

      1. 5.3.1 Automotive

      2. 5.3.2 Industrial Batteries

      3. 5.3.3 Portable Batteries

      4. 5.3.4 Other Applications

  6. 6. COMPETITIVE LANDSCAPE

    1. 6.1 Mergers and Acquisitions, Joint Ventures, Collaborations, and Agreements

    2. 6.2 Strategies Adopted by Leading Players

    3. 6.3 Company Profiles

      1. 6.3.1 Contemporary Amperex Technology Co. Limited

      2. 6.3.2 EnerSys

      3. 6.3.3 GS Yuasa International Ltd

      4. 6.3.4 TianJin Lishen Battery Joint-Stock Co. Ltd

      5. 6.3.5 C&D Technologies Inc.

      6. 6.3.6 East Penn Manufacturing Co. Inc.

      7. 6.3.7 FIAMM Energy Technology SpA

      8. 6.3.8 Tesla Inc.

      9. 6.3.9 Saft Groupe SA

      10. 6.3.10 Panasonic Corporation

      11. 6.3.11 LG Chem Ltd

    4. *List Not Exhaustive
  7. 7. MARKET OPPORTUNITIES AND FUTURE TRENDS

**Subject to Availability

China Battery Industry Segmentation

The Chinese battery market report includes:

Type
Primary Battery
Secondary Battery
Technology
Lead-acid Battery
Lithium-ion Battery
Other Technologies
Application
Automotive
Industrial Batteries
Portable Batteries
Other Applications

Report scope can be customized per your requirements. Click here.

You can also purchase parts of this report. Do you want to check out a section wise price list?

China Battery Market Research FAQs

The China Battery Market is projected to register a CAGR of greater than 7.5% during the forecast period (2023-2028).

Contemporary Amperex Technology Co. Limited, TianJin Lishen Battery Joint-Stock Co. Ltd, C&D Technologies, Inc., GS Yuasa International Ltd. and East Penn Manufacturing Co. Inc. are the major companies operating in the China Battery Market.

China Battery Industry Report

Statistics for the 2023 China Battery market share, size and revenue growth rate, created by Mordor Intelligence™ Industry Reports. China Battery analysis includes a market forecast outlook to 2028 and historical overview. Get a sample of this industry analysis as a free report PDF download.

close-icon
80% of our clients seek made-to-order reports. How do you want us to tailor yours?

Please enter a valid email id!

Please enter a valid message!