Indonesien Solarenergiemarkt – Wachstum, Trends, Auswirkungen von COVID-19 und Prognosen (2022 – 2027)

Der indonesische Solarenergiemarkt ist nach Verbindungstyp (netzgekoppelt und netzunabhängig) unterteilt.

Markt-Snapshot

Indonesia Solar Energy Market - Market Summary
Study Period: 2019-2027
Base Year: 2021
CAGR: >1.6 %

Need a report that reflects how COVID-19 has impacted this market and its growth?

Marktübersicht

Es wird erwartet, dass der indonesische Solarenergiemarkt im Prognosezeitraum 2022-2027 eine CAGR von mehr als 1,6 % verzeichnen wird. Die COVID-19-Pandemie führte im ersten Quartal 2020 in China zur Schließung von Produktionseinheiten für Solarsystemkomponenten, was sich auf die Lieferkette auswirkte. Auch der Haus-zu-Haus-Verkauf von Solar-PV-Anlagen war begrenzt, da die Haushalte mit großen Anschaffungen zurückhaltend waren. Ab dem zweiten Halbjahr 2020 erholte sich der Markt jedoch von den Auswirkungen von COVID-19 und führte zur Wiederaufnahme mehrerer ins Stocken geratener PV-Projekte im Land. Es wird erwartet, dass die sinkenden Kosten der Solar-PV-Technologie, die Flexibilität und die umweltfreundliche Methode der Stromerzeugung den Markt im Prognosezeitraum antreiben werden. Es wird jedoch erwartet, dass die starke Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen das Wachstum des Marktes hemmen wird.

  • Es wird erwartet, dass das Off-Grid-Segment im Prognosezeitraum ein signifikantes Wachstum für den indonesischen Solarenergiemarkt verzeichnen wird.
  • Die indonesische Regierung hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2025 23 % und bis 2050 31 % des Energieverbrauchs durch erneuerbare Energien zu verbrauchen. Dieses von der Regierung gesetzte Ziel dürfte den am Solarenergiemarkt beteiligten Akteuren erhebliche Chancen bieten.
  • Die zunehmende Einführung alternativer erneuerbarer Energiequellen wie Wind, Erdwärme usw. dürfte das Wachstum des Marktes im Prognosezeitraum bremsen.

Scope of the report

The Indonesia solar energy market report includes:

Report scope can be customized per your requirements. Click here.

Wichtige Markttrends

Signifikantes Wachstum im Off-Grid-Segment erwartet

  • Indonesien ist ein bevölkerungsreiches Land mit einer besonderen Geographie, da es mehr als 17.508 Inseln umfasst. Die verstreute Geographie des Landes ist eine erhebliche Herausforderung für den Energiesektor des Landes. Rund 40 % der netzfernen Gebiete befinden sich größtenteils außerhalb der Insel Java und werden wahrscheinlich nicht vom nationalen Stromnetz erreicht.
  • In den letzten Jahren war die Entwicklung von Solar-PV nur ein kleiner Teil des gesamten Energiemixes. Der größte Teil der aktuellen Solarentwicklungsaktivitäten besteht aus eigenständigen Solar-PV-Systemen in abgelegenen Gebieten und einigen netzgekoppelten Systemen mit größerer Kapazität.
  • Der Elektrifizierungsgrad Indonesiens soll bis 2025 auf 99,7 % steigen. Die indonesische Regierung treibt Pläne zur Elektrifizierung der ländlichen Gebiete des Landes voran, wobei neue und erneuerbare Energien genutzt werden, und PV-Mininetze gelten als die kostengünstigsten Option für die Elektrifizierung ländlicher Gebiete.
  • Im März 2022 hat die Beiersdorf AG einen langfristigen Solarstromvertrag mit TotalEnergies SE über ein Solardachprojekt in Indonesien abgeschlossen. Die Anlage wird eine 540-kWp-Solar-PV-Anlage auf einer Produktionsstätte sein, um 830 MWh Strom pro Jahr zu erzeugen, um 20 % des Bedarfs der Anlage zu decken.
  • In den vergangenen Jahren hat die Regierung mehrere Programme und Projekte für den Einsatz von Solar-PV gestartet, mit dem Ziel, nicht elektrifizierte Dörfer mit Strom zu versorgen oder die dieselbasierte Erzeugung in abgelegenen Regionen zu ersetzen. Dies stärkt die Argumente für eine groß angelegte Nutzung des netzunabhängigen Solarenergiesegments.
  • Basierend auf den oben genannten Faktoren wird daher erwartet, dass das Off-Grid-Segment im Prognosezeitraum ein signifikantes Wachstum für den indonesischen Solarenergiemarkt verzeichnen wird.
Indonesia Solar Energy Market - Installed Solar PV Off-Grid Capacity

Alternative erneuerbare Energiequellen, die die Marktnachfrage zurückhalten

  • Indonesien ist von Natur aus mit erneuerbaren Energiequellen, insbesondere Windenergie, ausgestattet. Laut Asia Wind Energy Association liegen die durchschnittlichen Windgeschwindigkeiten in Indonesien zwischen 1,3 und 6,3 m/s. Darüber hinaus liegt das Hauptwindenergiepotenzial in Ost- und West-Nusa Tenggara, die eine durchschnittliche Windgeschwindigkeit von mehr als 5 m/s aufweisen. Das ungefähre Windkraftpotenzial in Indonesien wird auf 9,5 GW geschätzt.
  • Nach Angaben des Ministeriums für Energie und Bodenschätze lag die installierte Windkraftleistung ab 2020 bei 154 MW. Das Land plant jedoch, bis 2025 1,8 GW Windenergie zu installieren.
  • Im März 2022 unterzeichnete die französische Entwicklungsagentur eine Vereinbarung mit PLN, um bei der Entwicklung eines 200-MW-Windparks in Pandeglang, Banten, zu helfen. Der Bau soll voraussichtlich 2022 beginnen und der kommerzielle Betrieb wird bis 2025 erwartet.
  • Abgesehen von der Windenergie genehmigte die Weltbank im September 2021 ein geschätztes Darlehen in Höhe von 380 Millionen USD für die Entwicklung des ersten Pumpspeicherkraftwerks in Indonesien, das darauf abzielt, die Stromerzeugungskapazität während der Spitzenlast zu verbessern und gleichzeitig die Energiewende und die Dekarbonisierungsziele des Landes zu unterstützen. Das Pumpspeicherkraftwerk, das zwischen Jakarta und Bandung errichtet werden soll, hat eine voraussichtliche Leistung von 1.040 MW.
  • Solche Projekte für alternative erneuerbare Energien reduzieren die Solarenergie im erneuerbaren Energiemix des Landes und bremsen so das Marktwachstum.
  • Unter Berücksichtigung der oben genannten Punkte kann daher gesagt werden, dass die alternativen erneuerbaren Energiequellen wahrscheinlich das Wachstum des Solarenergiemarktes im Land im Prognosezeitraum behindern werden.
Indonesia Solar Energy Market - Renewable Energy Installed Capacity

Wettbewerbslandschaft

Der indonesische Solarenergiemarkt ist moderat fragmentiert. Einige der Hauptakteure auf dem Markt sind Canadian Solar Inc., PT. Surya Utama Nuansa, PT Solardex Energy Indonesien, PT. Sumber Energi Surya Nusantara, PT Sumber Energi Sukses Makmur und andere Unternehmen.

Hauptakteure

  1. PT Sumber Energi Sukses Makmur

  2. PT Solardex Energy Indonesia

  3. Canadian Solar Inc.

  4. PT. Sumber Energi Surya Nusantara

  5. PT. Surya Utama Nuansa

Market Concentration-Indoesia Solar Energy Market.png

Wettbewerbslandschaft

Der indonesische Solarenergiemarkt ist moderat fragmentiert. Einige der Hauptakteure auf dem Markt sind Canadian Solar Inc., PT. Surya Utama Nuansa, PT Solardex Energy Indonesien, PT. Sumber Energi Surya Nusantara, PT Sumber Energi Sukses Makmur und andere Unternehmen.

Table of Contents

  1. 1. EINLEITUNG

    1. 1.1 Umfang der Studie

      1. 1.2 Marktdefinition

        1. 1.3 Annahmen studieren

        2. 2. ZUSAMMENFASSUNG

          1. 3. FORSCHUNGSMETHODIK

            1. 4. MARKTÜBERSICHT

              1. 4.1 Einführung

                1. 4.2 Erneuerbarer Energiemix, Indonesien, 2020

                  1. 4.3 Installierte Solarenergieleistung und Prognose, in GW, bis 2027

                    1. 4.4 Jüngste Trends und Entwicklungen

                      1. 4.5 Regierungsrichtlinien und -vorschriften

                        1. 4.6 Marktdynamik

                          1. 4.6.1 Treiber

                            1. 4.6.2 Einschränkungen

                            2. 4.7 Lieferkettenanalyse

                              1. 4.8 PESTLE-Analyse

                              2. 5. MARKTSEGMENTIERUNG – NACH VERBINDUNG

                                1. 5.1 Auf dem Gitter

                                  1. 5.2 Netzunabhängig

                                  2. 6. WETTBEWERBSLANDSCHAFT

                                    1. 6.1 Fusionen und Übernahmen, Joint Ventures, Kooperationen und Vereinbarungen

                                      1. 6.2 Von führenden Spielern übernommene Strategien

                                        1. 6.3 Unternehmensprofile

                                          1. 6.3.1 Canadian Solar Inc.

                                            1. 6.3.2 Trina Solar Co., Ltd.

                                              1. 6.3.3 TotalEnergies SE

                                                1. 6.3.4 Pt. Wohlhabende Erfolgsenergiequelle

                                                  1. 6.3.5 Pt. Solardex Energy Indonesien

                                                    1. 6.3.6 Pt. Surya Utama Sonnenbrille

                                                      1. 6.3.7 Pt. Solarenergiequelle des Archipels

                                                        1. 6.3.8

                                                      2. 7. MARKTCHANCEN UND ZUKÜNFTIGE TRENDS

                                                        **Subject to Availability
                                                        You can also purchase parts of this report. Do you want to check out a section wise price list?

                                                        Frequently Asked Questions

                                                        Der indonesische Markt für Solarenergie wird von 2019 bis 2027 untersucht.

                                                        Der indonesische Solarenergiemarkt wächst in den nächsten 5 Jahren mit einer CAGR von >1,6 %.

                                                        PT Sumber Energi Sukses Makmur, PT Solardex Energy Indonesia, Canadian Solar Inc., PT. Sumber Energi Surya Nusantara, PT. Surya Utama Nuansa sind die größten Unternehmen, die auf dem indonesischen Solarenergiemarkt tätig sind.

                                                        80% of our clients seek made-to-order reports. How do you want us to tailor yours?

                                                        Please enter a valid email id!

                                                        Please enter a valid message!

Indonesia Solar Energy Market - Growth, Trends, COVID-19 Impact, and Forecasts (2022 - 2027)

The Indonesia Solar Energy Market is Segment by Connection Type (On-Grid and Off-grid).

Market Snapshot

Indonesia Solar Energy Market - Market Summary
Study Period: 2019-2027
Base Year: 2021
CAGR: >1.6 %

Need a report that reflects how COVID-19 has impacted this market and its growth?

Market Overview

The Indonesia solar energy market is expected to register a CAGR of more than 1.6% during the forecast period, 2022-2027. The COVID-19 pandemic led to the shutdown of solar system components manufacturing units during Q1 2020 in China, which impacted the supply chain. The door-to-door sales of solar PV systems were also limited as the households were reluctant to make big purchases. However, from H2 2020, the market recovered from the COVID-19 impact and led to the resumption of several stalled PV projects in the country. The declining cost of solar PV technology, the flexibility, and the green method of power generation is expected to drive the market during the forecast period. However, heavy dependence on fossil fuels is expected to restrain the growth of the market.

  • The off-grid segment is expected to witness significant growth in the Indonesian solar energy market during the forecast period.
  • The Indonesian government has set a target to achieve 23% energy use through renewables by 2025 and 31% by 2050. This target set by the government is likely to present significant opportunities for the players involved in the solar energy market.
  • Increasing adoption of alternative renewable energy sources such as wind, geothermal, etc., are likely to restrain the growth of the market during the forecast period.

Scope of the Report

The Indonesia solar energy market report includes:

Report scope can be customized per your requirements. Click here.

Key Market Trends

Off-Grid Segment Expected to Witness Significant Growth

  • Indonesia is a populous country with peculiar geography, as it includes more than 17,508 islands. The country's dispersed geography is a significant challenge for the nation's power sector. Around 40% of off-grid areas are located mostly outside the Java island and are unlikely to be reached by the national grid.
  • Over the past few years, solar PV development has only been a minor part of the overall energy mix. Most of the current solar development activity consists of stand-alone solar PV systems located in remote areas and some on-grid systems with a larger capacity.
  • The electrification ratio of Indonesia has been planned to increase to 99.7% by 2025. The Indonesian government is pushing forward with plans to electrify rural areas of the country using new and renewable energy, and PV mini-grids are considered the least-cost option for the electrification of rural areas.
  • In March 2022, Beiersdorf AG entered into a long-term solar power deal with TotalEnergies SE involving a solar rooftop project in Indonesia. The plant will be a 540-kWp solar PV array on top of a manufacturing site to generate 830 MWh of electricity per year to meet 20% of the plant's needs.
  • Over the past years, the government has launched several programs and projects for solar PV deployment, with the objective of supplying electricity to un-electrified villages or replacing diesel-based generation in remote regions. This strengthens the case for large-scale usage of the off-grid solar energy segment.
  • Therefore, based on the above-mentioned factors, the off-grid segment is expected to witness significant growth in the Indonesian solar energy market during the forecast period.
Indonesia Solar Energy Market - Installed Solar PV Off-Grid Capacity

Alternative Renewable Energy Sources Restraining the Market Demand

  • Indonesia is naturally endowed with renewable energy sources, particularly wind energy. According to Asia Wind Energy Association, the average wind speeds in Indonesia range from 1.3 to 6.3 m/s. The main wind energy potential lies in East and West Nusa Tenggara, which have average wind speeds of more than 5 m/s. The approximate wind power potential in Indonesia is estimated to be 9.5 GW.
  • According to the Ministry of Energy and Mineral Resources, as of 2020, the wind power installed capacity stood at 154 MW. However, the country has plans to install 1.8 GW of wind energy by 2025.
  • In March 2022, French Development Agency signed an agreement with PLN to help in the development of a 200 MW wind farm in Pandeglang, Banten. The construction is likely to begin in 2022, and commercial operations are expected by 2025.
  • Other than wind energy, in September 2021, the World Bank approved an estimated USD 380 million in loans to develop the first pumped-storage hydropower plant in Indonesia, aiming to improve power generation capacity during peak demand while supporting the country's energy transition and decarbonization goals. The pumped storage hydropower plant, to be located between Jakarta and Bandung, has an expected capacity of 1,040 MW.
  • Such alternative renewable energy projects shave off solar energy in the country's renewable energy mix, thus, restraining the market growth.
  • Thus, considering the above-mentioned points, alternative renewable energy sources are likely to hamper the growth of the solar energy market in the country during the forecast period.
Indonesia Solar Energy Market - Renewable Energy Installed Capacity

Competitive Landscape

The Indoesia solar energy market is moderately fragmented. Some of the major players in the market include Canadian Solar Inc., PT. Surya Utama Nuansa, PT Solardex Energy Indonesia, PT. Sumber Energi Surya Nusantara, and PT Sumber Energi Sukses Makmur.

Major Players

  1. PT Sumber Energi Sukses Makmur

  2. PT Solardex Energy Indonesia

  3. Canadian Solar Inc.

  4. PT. Sumber Energi Surya Nusantara

  5. PT. Surya Utama Nuansa

Market Concentration-Indoesia Solar Energy Market.png

Recent Developments

  • In January 2022, Masdar signed an agreement with Tuas Power, EDF Renewables, and PT Indonesia Power to develop solar PV plants with a capacity of up to 1.2 GW in Indonesia.
  • In August 2021, Masdar and PT PJB reached financial closing for the 145 MW Cirata floating photovoltaic power plant in West Java. The construction of the plant is set to be completed by the fourth quarter of 2022.

Table of Contents

  1. 1. INTRODUCTION

    1. 1.1 Scope of the Study

    2. 1.2 Market Definition

    3. 1.3 Study Assumptions

  2. 2. EXECUTIVE SUMMARY

  3. 3. RESEARCH METHODOLOGY

  4. 4. MARKET OVERVIEW

    1. 4.1 Introduction

    2. 4.2 Renewable Energy Mix, Indonesia, 2020

    3. 4.3 Solar Energy Installed Capacity and Forecast, in GW, till 2027

    4. 4.4 Recent Trends and Developments

    5. 4.5 Government Policies and Regulations

    6. 4.6 Market Dynamics

      1. 4.6.1 Drivers

      2. 4.6.2 Restraints

    7. 4.7 Supply Chain Analysis

    8. 4.8 PESTLE Analysis

  5. 5. MARKET SEGMENTATION - BY CONNECTION

    1. 5.1 On-grid

    2. 5.2 Off-grid

  6. 6. COMPETITIVE LANDSCAPE

    1. 6.1 Mergers and Acquisitions, Joint Ventures, Collaborations, and Agreements

    2. 6.2 Strategies Adopted by Leading Players

    3. 6.3 Company Profiles

      1. 6.3.1 Canadian Solar Inc.

      2. 6.3.2 Trina Solar Co. Ltd

      3. 6.3.3 TotalEnergies SE

      4. 6.3.4 PT. Sumber Energi Sukses Makmur

      5. 6.3.5 PT. Solardex Energy Indonesia

      6. 6.3.6 PT. Surya Utama Nuansa

      7. 6.3.7 PT. Sumber Energi Surya Nusantara

      8. 6.3.8

    4. *List Not Exhaustive
  7. 7. MARKET OPPORTUNITIES AND FUTURE TRENDS

**Subject to Availability
You can also purchase parts of this report. Do you want to check out a section wise price list?

Frequently Asked Questions

The Indonesia Solar Energy Market market is studied from 2019 - 2027.

The Indonesia Solar Energy Market is growing at a CAGR of >1.6% over the next 5 years.

PT Sumber Energi Sukses Makmur, PT Solardex Energy Indonesia, Canadian Solar Inc., PT. Sumber Energi Surya Nusantara, PT. Surya Utama Nuansa are the major companies operating in Indonesia Solar Energy Market.

80% of our clients seek made-to-order reports. How do you want us to tailor yours?

Please enter a valid email id!

Please enter a valid message!