Marktgrößen- und Marktanteilsanalyse für klinische Datenanalysen im Gesundheitswesen in Europa – Wachstumstrends und -prognosen (2024 – 2029)

Europas klinische Datenanalyse im Gesundheitswesen ist nach Bereitstellungstyp (On-Premise und Cloud), Anwendungstyp (klinische Datenanalyse, Finanzdatenanalyse und betriebliche/administrative Datenanalyse), Endbenutzertyp (Zahler und Anbieter) und Land segmentiert (Vereinigtes Königreich, Frankreich, Italien, (Mitteleuropa (Deutschland, Polen, Tschechische Republik, Schweiz, Rumänien) und übriges Europa). Die Marktgrößen und Prognosen werden für alle oben genannten Segmente wertmäßig in USD angegeben.

Marktgröße für klinische Datenanalyse in Europa

Zusammenfassung des europäischen Marktes für klinische Datenanalyse im Gesundheitswesen
share button
Studienzeitraum 2019 - 2029
Basisjahr für die Schätzung 2023
Marktgröße (2024) USD 6.13 Milliarden
Marktgröße (2029) USD 22.65 Milliarden
CAGR(2024 - 2029) 29.87 %
Marktkonzentration Hoch

Hauptakteure

Hauptakteure des europäischen Marktes für klinische Datenanalyse im Gesundheitswesen

*Haftungsausschluss: Hauptakteure in keiner bestimmten Reihenfolge sortiert

Wie können wir helfen?

Marktanalyse für klinische Datenanalyse in Europa

Der europäische Markt für klinische Datenanalysen im Gesundheitswesen wird voraussichtlich von 6,13 Milliarden US-Dollar im Jahr 2024 auf 22,65 Milliarden US-Dollar im Jahr 2029 wachsen, was einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von 29,87 % im Prognosezeitraum (2024–2029) entspricht.

Klinische Datenanalysen werden verwendet, um Ärzten dabei zu helfen, Entscheidungen über die Versorgung ihrer Patienten zu treffen oder um ein besseres Verständnis der Gesundheit ihrer versicherten Bevölkerungsgruppen zu erhalten.

  • Die zunehmende Fokussierung der Bevölkerung auf das Gesundheitsmanagement, unterstützende staatliche Maßnahmen, Kostenvorteile und die Möglichkeit, qualitativ hochwertigere Patientendienstleistungen bereitzustellen, sind Faktoren, die das Marktwachstum antreiben.
  • Die steigende Nachfrage nach klinischen Datenanalysten im Gesundheitswesen hat dazu beigetragen, vermeidbare Krankenhauswiedereinweisungen zu minimieren und die Behandlung auf eine qualitätsbasierte Versorgung umzustellen.
  • Die ständige staatliche Unterstützung und ein etablierter Gesundheitssektor in der Region, gepaart mit der wachsenden Nachfrage nach intelligenten vernetzten Geräten in der Gesundheitsbranche, treiben das Wachstum von Europe Clinical Data Analytics im Wachstum des Gesundheitsmarktes voran.
  • Die zunehmende Digitalisierung hat es verschiedenen Gesundheitsorganisationen auch ermöglicht, Big-Data-Analyselösungen einzuführen, die Gesundheitsdienstleistern dabei helfen, Behandlungspläne anzupassen und Ineffizienzen im klinischen Betrieb zu reduzieren.
  • Aufgrund der hohen Implementierungs- und Lizenzkosten fortschrittlicher Analyselösungen ist die Akzeptanz bei preissensiblen Endbenutzern gering. Top-Krankenhäuser verfügen über die Fähigkeit und die Ressourcen, Big Data effektiv zu nutzen, um verwertbare Informationen bereitzustellen.
  • Gesundheitsorganisationen setzen zunehmend auf klinische Datenanalyselösungen, um Erkenntnisse zu gewinnen und die Patientenversorgung zu verbessern. In diesem Zusammenhang ist der Schutz sensibler Patientendaten von größter Bedeutung. Darüber hinaus stellt die Verwaltung und der Schutz von Patienteninformationen während des gesamten Lebenszyklus von Gesundheitsdaten aufgrund der wachsenden Menge und Komplexität, zu denen elektronische Gesundheitsakten, medizinische Bildgebung und Daten tragbarer Geräte gehören, eine Herausforderung dar.
  • Die Pandemie wirkte sich positiv auf den Markt aus und erhöhte die Bedeutung von Big Data in der Gesundheitsbranche. Mithilfe prädiktiver und präskriptiver Analysen wurden Modelle entwickelt, um das Auftreten nachfolgender Wellen der Ausbreitung von COVID-19-Infektionen in verschiedenen Regionen der Welt abzuschätzen und vorherzusagen.

Markttrends für klinische Datenanalysen in Europa

Cloud verzeichnet deutliches Wachstum

  • Der Cloud-Bereitstellungstyp im globalen Markt für klinische Datenanalysen im Gesundheitswesen bezieht sich auf die Methode zur Bereitstellung klinischer Datenanalyselösungen und -infrastruktur in Cloud-Computing-Umgebungen. Die Verwaltung von Gesundheitsdaten und Analyseanwendungen ist für die Speicherung, Organisation und Analyse umfangreicher Informationen von entscheidender Bedeutung.
  • Darüber hinaus gewinnt die Cloud-Bereitstellung in Gesundheitsorganisationen, die auf externe Server angewiesen sind, die von Cloud-Dienstanbietern verwaltet werden, immer mehr an Bedeutung. Durch den Einsatz der Cloud können Benutzer große Mengen klinischer Daten erfolgreich speichern und mithilfe verschiedener Cloud-Computing-Ressourcen wie virtuellen Maschinen, Speichereinrichtungen und Netzwerkfunktionen verarbeiten.
  • Mithilfe dieser cloudbasierten Ressourcen können Angehörige der Gesundheitsberufe Zugriff auf eine Vielzahl von Datenquellen erhalten, darunter medizinische Bilddateien, elektronische Gesundheitsakten, tragbare Geräte und andere Gesundheitssysteme. Ziel dieser Initiativen ist es, aus den gesammelten Informationen wertvolle Erkenntnisse zu gewinnen, die die Patientenversorgung deutlich verbessern können.
  • Darüber hinaus bietet Cloud Computing Gesundheitsorganisationen eine Reihe von Vorteilen, darunter Kosteneffizienz, Flexibilität, Skalierbarkeit und Benutzerfreundlichkeit, was Cloud Computing zu einer bevorzugten Option für Gesundheitsorganisationen macht, die Lösungen zur Analyse klinischer Daten nutzen möchten.
Europaischer Markt für klinische Datenanalyse im Gesundheitswesen Führende Cloud-Initiativen, die von europäischen Organisationen für 2023 erwartet werden, in Prozent

Das Vereinigte Königreich verzeichnet die höchste Wachstumsrate

  • Der britische Gesundheitssektor hat in den letzten Jahren einen erheblichen digitalen Wandel durchlaufen, der erhebliche Wachstumschancen für die Einführung klinischer Datenanalyselösungen geschaffen hat. Vor kurzem hat die britische Regierung ein ehrgeiziges Digitalisierungsprogramm mit einer Finanzierung von 2 Milliarden GBP entwickelt, um elektronische Patientenakten in allen Trusts des National Health Service (NHS) zu unterstützen. Bis Dezember 2023 will die Regierung 90 % der NHS-Trusts mit elektronischen Patientenakten ausstatten.
  • Darüber hinaus beabsichtigt das Land dem Plan zufolge im Rahmen einer Reihe von Maßnahmen, die darauf abzielen, die Fähigkeiten der Arbeitnehmer zu stärken und den Nationalen Gesundheitsdienst zu einem attraktiven Ort für digitale Fachkräfte zu machen, auch eine eigene nationale Strategie für digitale Arbeitskräfte zu entwickeln, die 10.500 weitere umfassen soll Arbeitsplätze im Daten- und Technologiesektor geschaffen. Es wird erwartet, dass dies auch die Nachfrage nach klinischer Datenanalyse in Gesundheitsorganisationen auf nationaler Ebene unterstützen wird.
  • Es wird erwartet, dass der öffentliche Gesundheits- und Regierungssektor in den kommenden Jahren ein erhebliches Wachstum des britischen Marktes für klinische Datenanalyse verzeichnen wird. Beispielsweise investiert NHS England in eine Datenplattform, um Gesundheitsorganisationen zu unterstützen und ihre Informationen optimal zu nutzen und zusammenzuarbeiten, um Probleme zu lösen, Muster zu verstehen und Dienste für die lokale Bevölkerung zu planen.
  • Es wird erwartet, dass der Pharma- und Life-Science-Sektor aufgrund des zunehmenden Wachstums von Gesundheitsdaten und unterstützender Entwicklungen, um Life-Science-Unternehmen einen einfachen Zugang zu Gesundheitsdaten zu ermöglichen, ein Wachstum bei der Einführung klinischer Datenanalyselösungen verzeichnen wird.
Europaischer Markt für klinische Datenanalyse im Gesundheitswesen Anzahl der Apotheker im Vereinigten Königreich (UK) 2010–2023, in Tausend

Überblick über die Branche der klinischen Datenanalyse in Europa

Unternehmen, die in der europäischen klinischen Datenanalyse im Gesundheitswesen tätig sind, sind in gewissem Maße konsolidiert, wobei sich Unternehmen auf ihre Forschungs- und Entwicklungskapazitäten konzentrieren müssen, während die Technologie in der Gesundheitsanalytik ständig wächst.

  • Im Juli 2023 gab Cytel Inc., ein Anbieter von quantitativen Erkenntnissen und Gesundheitsdatenanalysen für Unternehmen in den Biowissenschaften, die Übernahme des in Frankreich ansässigen Unternehmens Stève Consultants bekannt, einem Spezialisten für Marktzugang, Real-World (RWE) sowie Gesundheitsökonomie und Ergebnisforschung (ER ODER). Die Übernahme erweitert die Real-World Advanced Analytics (RWAA)-Fähigkeiten des Unternehmens weiter und bietet Sponsoren ein erweitertes globales Angebot mit Zugang zu zusätzlichen Spezialisten und lokalem Fachwissen.
  • Im April 2023 hat 3M Health Information Systems (HIS) eine Zusammenarbeit mit (AWS) angekündigt, um die Innovation und Weiterentwicklung der 3M M*Modal Ambient Intelligence zu beschleunigen. In Zusammenarbeit wird 3M Amazon Web Services Machine LearningML und Genomic AI-Dienste nutzen, darunter Amazon Bedrock, Amazon Comprehend Medicine und Amazon Transcribe Medical, um die Bereitstellung seiner Ambient Clinical Documentation- und Virtual Assistance-Lösungen zu beschleunigen, zu vereinfachen und zu erweitern.

Europas Marktführer für klinische Datenanalysen

  1. IBM Corporation

  2. Oracle Corporation

  3. Cerner Corporation

  4. McKesson Europe AG

  5. Optum, Inc.

*Haftungsausschluss: Hauptakteure in keiner bestimmten Reihenfolge sortiert

Europa-Markt für klinische Datenanalyse im Gesundheitswesen
bookmark Mehr Details zu Marktteilnehmern und Wettbewerbern benötigt?
PDF herunterladen

Marktnachrichten für klinische Datenanalysen in Europa

  • Im Juli 2023 gab Pure Storage, der IT-Pionier, der modernste Datenspeichertechnologie und -dienste bereitstellt, bekannt, dass das Universitätsklinikum Saint-Etienne, eines der führenden Universitätskliniken im Südosten Frankreichs, sein Portfolio nutzt – darunter Pure1 und FlashArray und seine Evergreen-Architektur zur Beschleunigung und Sicherung des Zugriffs auf kritische Daten, um die allgemeine Patientenversorgung und die Geschäftskontinuität zu verbessern.
  • Juni 2023 Flatiron Health, ein führendes Gesundheitstechnologieunternehmen, arbeitet mit dem Leeds Teaching Hospitals NHS Trust (LTHT) zusammen, einem der größten Akutkrankenhaus-Trusts Europas. Im Vereinigten Königreich leitet die Vereinbarung eine neue Phase für Flatiron Health ein, um die Forschung voranzutreiben und die Pflege, Behandlung und Lebensqualität von Patienten auf der ganzen Welt zu verbessern.

Europa-Marktbericht für klinische Datenanalyse – Inhaltsverzeichnis

  1. 1. INTRODUCTION

    1. 1.1 Study Assumptions and Market Definition

    2. 1.2 Scope of the Study

  2. 2. RESEARCH METHODOLOGY

  3. 3. EXECUTIVE SUMMARY

  4. 4. MARKET INSIGHTS

    1. 4.1 Market Overview

    2. 4.2 Industry Attractiveness - Porter's Five Forces Analysis

      1. 4.2.1 Bargaining Power of Buyers

      2. 4.2.2 Bargaining Power of Suppliers

      3. 4.2.3 Threat of New Entrants

      4. 4.2.4 Threat of Substitutes

      5. 4.2.5 Intensity of Competitive Rivalry

    3. 4.3 Industry Value Chain Analysis

    4. 4.4 Assessment of Impact of COVID-19 on the Industry

  5. 5. MARKET DYNAMICS

    1. 5.1 Market Drivers

      1. 5.1.1 Reduced Cost of Care and Prediction of Possible Emergency Services

      2. 5.1.2 Increasing Evidence-based Activities and Shift from Volume to Value-based Commissioning

    2. 5.2 Market Restraints

      1. 5.2.1 Maintaining the Privacy and Integrity of Patient Data

  6. 6. RELEVANT USE-CASES AND CASE STUDIES

  7. 7. GOVERNMENT POLICIES AND REGULATIONS

  8. 8. MARKET SEGMENTATION

    1. 8.1 By Deployment

      1. 8.1.1 On-Premise

      2. 8.1.2 Cloud

    2. 8.2 By Application

      1. 8.2.1 Clinical Data Analytics

      2. 8.2.2 Financial Data Analytics

      3. 8.2.3 Operational/Administrative Data Analytics

    3. 8.3 By End User

      1. 8.3.1 Payers

      2. 8.3.2 Providers

    4. 8.4 By Country

      1. 8.4.1 United Kingdom

      2. 8.4.2 France

      3. 8.4.3 Italy

      4. 8.4.4 Central Europe (Germany, Poland, Czech Republic, Switzerland, Romania)

      5. 8.4.5 Rest of Europe

  9. 9. COMPETITIVE LANDSCAPE

    1. 9.1 Company Profiles

      1. 9.1.1 IBM Corporation

      2. 9.1.2 Oracle Corporation

      3. 9.1.3 Cerner Corporation

      4. 9.1.4 McKesson Europe AG

      5. 9.1.5 Optum, Inc.

      6. 9.1.6 The 3M Company

      7. 9.1.7 HP Europe BV

      8. 9.1.8 Digital Reasoning Systems, Inc.

      9. 9.1.9 IQVIA Inc.

      10. 9.1.10 Datawizard SRL

      11. 9.1.11 SAS Institute Inc.

    2. *List Not Exhaustive
  10. 10. INVESTMENT ANALYSIS

  11. 11. FUTURE OF THE MARKET

**Je nach Verfügbarkeit
bookmark Sie können Teile dieses Berichts kaufen. Überprüfen Sie die Preise für bestimmte Abschnitte
Holen Sie sich jetzt einen Preisnachlass

Branchensegmentierung für klinische Datenanalyse in Europa

Klinische Datenanalyse ist ein Bestandteil von Business-Marketing-Software und Beratungsdiensten, die darauf abzielen, wesentliche Prozesse im Gesundheitswesen zu erleichtern. Ziel ist es, Patienteninformationen zu katalogisieren und diese anschließend statistisch und qualitativ zu analysieren, um Modelle zur Erklärung aktueller Trends und zur Vorhersage zukünftiger Trends zu erstellen. Es nutzt medizinische Echtzeitdaten, um Erkenntnisse zu gewinnen, Entscheidungen zu treffen, Gewinne zu steigern und Kosten zu senken. Die Implementierung klinischer Datenanalysen in Organisationen hat Medikationsfehler reduziert und die Gesundheit der Bevölkerung mehrerer Organisationen sowie Kosteneinsparungen verbessert.

Die europäische Analyse klinischer Daten im Gesundheitswesen ist nach Bereitstellungstyp (vor Ort und Cloud), Anwendungstyp (klinische Datenanalyse, Finanzdatenanalyse und betriebliche/administrative Datenanalyse), Endbenutzertyp (Zahler und Anbieter) usw. segmentiert Land (Vereinigtes Königreich, Frankreich, Italien, (Mitteleuropa [Deutschland, Polen, Tschechische Republik, Schweiz, Rumänien] und übriges Europa). Die Marktgrößen und Prognosen werden in Bezug auf den Wert in USD für alle oben genannten Segmente angegeben.

Durch Bereitstellung
Vor Ort
Wolke
Auf Antrag
Klinische Datenanalyse
Finanzdatenanalyse
Operative/administrative Datenanalyse
Vom Endbenutzer
Zahler
Anbieter
Nach Land
Großbritannien
Frankreich
Italien
Mitteleuropa (Deutschland, Polen, Tschechien, Schweiz, Rumänien)
Rest von Europa

Häufig gestellte Fragen zur klinischen Datenanalyse-Marktforschung in Europa

Die Größe des europäischen Marktes für klinische Datenanalysen im Gesundheitswesen wird im Jahr 2024 voraussichtlich 6,13 Milliarden US-Dollar erreichen und bis 2029 mit einer jährlichen Wachstumsrate von 29,87 % auf 22,65 Milliarden US-Dollar wachsen.

Im Jahr 2024 wird der europäische Markt für klinische Datenanalysen im Gesundheitswesen voraussichtlich ein Volumen von 6,13 Milliarden US-Dollar erreichen.

IBM Corporation, Oracle Corporation, Cerner Corporation, McKesson Europe AG, Optum, Inc. sind die größten Unternehmen, die auf dem europäischen Markt für klinische Datenanalyse im Gesundheitswesen tätig sind.

Im Jahr 2023 wurde die Größe des europäischen Marktes für klinische Datenanalyse im Gesundheitswesen auf 4,30 Milliarden US-Dollar geschätzt. Der Bericht deckt die historische Marktgröße des europäischen Marktes für klinische Datenanalysen im Gesundheitswesen für die Jahre 2019, 2020, 2021, 2022 und 2023 ab. Der Bericht prognostiziert auch die Größe des europäischen Marktes für klinische Datenanalysen im Gesundheitswesen für die Jahre 2024, 2025, 2026 , 2027, 2028 und 2029.

Europa-Bericht über klinische Datenanalyse im Gesundheitswesen

Statistiken für den Marktanteil, die Größe und die Umsatzwachstumsrate der klinischen Datenanalyse im Gesundheitswesen in Europa im Jahr 2024, erstellt von Mordor Intelligence™ Industry Reports. Die Analyse Clinical Data Analytics in Europe im Gesundheitswesen umfasst eine Marktprognose (Ausblick für 2024 bis 2029) und einen historischen Überblick. Holen Sie sich ein Beispiel dieser Branchenanalyse als kostenlosen PDF-Download.

close-icon
80% unserer Kunden suchen maßgeschneiderte Berichte. Wie möchten Sie, dass wir Ihren anpassen?

Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-ID ein

Bitte geben Sie eine gültige Nachricht ein!

Marktgrößen- und Marktanteilsanalyse für klinische Datenanalysen im Gesundheitswesen in Europa – Wachstumstrends und -prognosen (2024 – 2029)

Europe Clinical Data Analytics in Healthcare Market Size & Share Analysis - Growth Trends & Forecasts (2024 - 2029)

Europe's Clinical Data Analytics in Healthcare is Segmented by Deployment Type (On-Premise, and Cloud), Application Type (Clinical Data Analytics, Financial Data Analytics, and Operational/Administrative Data Analytics), End User Type (Payers and Providers), and Country (United Kingdom, France, Italy, (Central Europe (Germany, Poland, Czech Republic, Switzerland, Romania), and Rest of Europe). The Market Sizes and Forecasts are Provided in Terms of Value in USD for all the Above Segments.

Europe Clinical Data Analytics Market Size

Europe Clinical Data Analytics Market In Healthcare Summary
share button
Study Period 2019 - 2029
Base Year For Estimation 2023
Market Size (2024) USD 6.13 Billion
Market Size (2029) USD 22.65 Billion
CAGR (2024 - 2029) 29.87 %
Market Concentration High

Major Players

Europe Clinical Data Analytics Market In Healthcare Major Players

*Disclaimer: Major Players sorted in no particular order

setting-icon

Need a report that reflects how COVID-19 has impacted this market and its growth?

Europe Clinical Data Analytics Market Analysis

The Europe Clinical Data Analytics Market In Healthcare Industry is expected to grow from USD 6.13 billion in 2024 to USD 22.65 billion by 2029, at a CAGR of 29.87% during the forecast period (2024-2029).

Clinical data analytics is used to help physicians make decisions about their patient's care or aid in better understanding the health of their covered populations.

  • The increasing focus on the population towards health management, supportive government policies, cost benefits, and the opportunity to provide better quality patient services are factors fuelling the market growth.
  • The increasing demand for clinical data analysts in the healthcare sector has helped minimize avoidable hospital readmission and move the treatment toward quality-based care.
  • The constant government support and an established healthcare sector in the region, coupled with the growing demand for smart connected devices in the healthcare industry, is fueling the growth of Europe Clinical Data Analytics in the Healthcare Market's growth.
  • The increasing digitization has also allowed various healthcare organizations to adopt big data analytics solutions, aiding healthcare providers in customizing treatment plans and reducing inefficiencies in clinical operations.
  • Due to the high implementation and licensing costs of advanced analytics solutions, adoption is low among end users who are sensitive to price. The ability and resources to use big data effectively to provide actionable information are available to top hospitals.
  • Healthcare­ organizations are increasingly adopting clinical data analytics solutions to gain insights and enhance­ patient care. In this context, safe­guarding sensitive patient information be­comes of utmost importance. Additionally, managing and protecting patie­nt information throughout the lifecycle of he­althcare data presents challe­nges due to its growing volume and comple­xity, which includes electronic he­alth records, medical imaging, and wearable­ device data.
  • The pandemic positively impacted the market, increasing the importance of big data in the healthcare industry. Predictive and prescriptive analytics were used to develop models to estimate and predict the emergence of subsequent waves of COVID-19 infection spread in different world regions.

Europe Clinical Data Analytics Market Trends

Cloud to Witness Significant Growth

  • Cloud deployment type in the global clinical data analytics market in healthcare refers to the method of deploying clinical data analytics solutions and infrastructure in cloud computing environments. Managing healthcare data and analytics applications is crucial for storing, organizing, and analyzing vast information. 
  • Moreover, Cloud deployment is gaining significant prominence in healthcare organizations that rely on external servers managed by cloud service providers. By employing the cloud, users can successfully store large amounts of clinical data and process it using various cloud computing resources, such as virtual machines, storage facilities, and networking capabilities. 
  • Healthcare professionals may gain access to a wide range of data sources, including medical imaging files, electronic health records, wearable devices, and other healthcare systems using these cloud-based resources. These initiatives are intended to extract valuable insights from the collected information, which can significantly enhance patient care.
  • In addition, cloud computing provides healthcare organizations with a number of advantages, including cost efficiency, flexibility, scalability, and ease of use, making cloud computing a preferable option for healthcare organizations seeking to leverage clinical data analysis solutions.
Europe Clinical Data Analytics Market In Healthcare: Leading Cloud Initiatives Anticipated by European Organizations for 2023, in Percentage

United Kingdom to Witness the Highest Growth Rate

  • The UK healthcare sector underwent a significant digital transformation over the past few years, creating substantial growth opportunities for adopting clinical data analytics solutions. Recently, the UK Government has developed an ambitious digitalization program with GBP 2 billion in funding to support electronic patient records in all National Health Service (NHS) trusts. By December 2023, the government aims to equip 90% of NHS trusts with electronic patient records.
  • Furthermore, according to the plan, as part of a number of measures aimed at strengthening workers' skills and making the National Health Service an appealing place for digital professionals, this country also intends to develop its own national Digital Workforce Strategy which will see 10,500 more jobs created in data and technology sector. This is also expected to support the demand for clinical data analysis in healthcare organisations at national level.
  • The public health and government sector is expected to witness substantial growth in the UK clinical data analytics market in the coming years. For instance, NHS England is investing in a data platform to support healthcare organizations and make the most of their information and work together to solve problems, understand patterns, and plan services for the local populations. 
  • The pharma and life science sector is expected to experience growth in adopting clinical data analytics solutions, owing to the increasing growth in health data and supportive developments to provide easy access to health data to life science companies. 
Europe Clinical Data Analytics Market In Healthcare: Number of pharmacists in the United Kingdom (UK) 2010-2023, in Thousands

Europe Clinical Data Analytics Industry Overview

Companies operating in the European Clinical Data Analytics in Healthcare are consolidated to an extent, with companies having to focus on their research and development capabilities with the technology in Healthcare Analytics constantly growing.

  • July 2023, Cytel Inc., a provider of quantitative insights and health data analytics to companies in life sciences, announced the acquisition of France-based stève consultants, specialists in market access, real-world (RWE), and health economics and outcomes research (HEOR). The acquisition further expands the company's real-world & advanced analytics (RWAA) capabilities, delivering sponsors an expanded global offering with access to additional specialists and localized expertise. 
  • April 2023, 3M Health Information Systems (HIS) has announced a collaboration with (AWS) to accelerate the innovation and advancement of 3M M*Modal ambient intelligence. In collaboration, 3M will use Amazon Web Services Machine LearningML and Genomic AI services including Amazon Bedrock, Amazon Comprehend Medicine and Amazon Transcribe Medical in order to help accelerate, simplify and expand the delivery of its Ambient Clinical Documentation and Virtual Assistance solutions.

Europe Clinical Data Analytics Market Leaders

  1. IBM Corporation

  2. Oracle Corporation

  3. Cerner Corporation

  4. McKesson Europe AG

  5. Optum, Inc.

*Disclaimer: Major Players sorted in no particular order

Europe Clinical Data Analytics Market In Healthcare Concentration
bookmark Need More Details on Market Players and Competitors?
Download Sample

Europe Clinical Data Analytics Market News

  • July 2023, Pure Storage, the IT pioneer that delivers the most advanced data storage technology and services, announced that the University Hospital Center of Saint-Etienne, one of the leading university hospitals in Southeast France, is leveraging its portfolio - including Pure1, FlashArray, and its Evergreen architecture to accelerate and secure access to critical data to improve overall patient care and business continuity.
  • June 2023: Flatiron Health, a leading health tech company, collaborated with the Leeds Teaching Hospitals NHS Trust (LTHT), one of Europe's largest acute hospital trusts. In the United Kingdom, the agreement signals a new phase for Flatiron Health to advance research and improve care, treatment and quality of life for patients around the world.

Europe Clinical Data Analytics Market Report - Table of Contents

  1. 1. INTRODUCTION

    1. 1.1 Study Assumptions and Market Definition

    2. 1.2 Scope of the Study

  2. 2. RESEARCH METHODOLOGY

  3. 3. EXECUTIVE SUMMARY

  4. 4. MARKET INSIGHTS

    1. 4.1 Market Overview

    2. 4.2 Industry Attractiveness - Porter's Five Forces Analysis

      1. 4.2.1 Bargaining Power of Buyers

      2. 4.2.2 Bargaining Power of Suppliers

      3. 4.2.3 Threat of New Entrants

      4. 4.2.4 Threat of Substitutes

      5. 4.2.5 Intensity of Competitive Rivalry

    3. 4.3 Industry Value Chain Analysis

    4. 4.4 Assessment of Impact of COVID-19 on the Industry

  5. 5. MARKET DYNAMICS

    1. 5.1 Market Drivers

      1. 5.1.1 Reduced Cost of Care and Prediction of Possible Emergency Services

      2. 5.1.2 Increasing Evidence-based Activities and Shift from Volume to Value-based Commissioning

    2. 5.2 Market Restraints

      1. 5.2.1 Maintaining the Privacy and Integrity of Patient Data

  6. 6. RELEVANT USE-CASES AND CASE STUDIES

  7. 7. GOVERNMENT POLICIES AND REGULATIONS

  8. 8. MARKET SEGMENTATION

    1. 8.1 By Deployment

      1. 8.1.1 On-Premise

      2. 8.1.2 Cloud

    2. 8.2 By Application

      1. 8.2.1 Clinical Data Analytics

      2. 8.2.2 Financial Data Analytics

      3. 8.2.3 Operational/Administrative Data Analytics

    3. 8.3 By End User

      1. 8.3.1 Payers

      2. 8.3.2 Providers

    4. 8.4 By Country

      1. 8.4.1 United Kingdom

      2. 8.4.2 France

      3. 8.4.3 Italy

      4. 8.4.4 Central Europe (Germany, Poland, Czech Republic, Switzerland, Romania)

      5. 8.4.5 Rest of Europe

  9. 9. COMPETITIVE LANDSCAPE

    1. 9.1 Company Profiles

      1. 9.1.1 IBM Corporation

      2. 9.1.2 Oracle Corporation

      3. 9.1.3 Cerner Corporation

      4. 9.1.4 McKesson Europe AG

      5. 9.1.5 Optum, Inc.

      6. 9.1.6 The 3M Company

      7. 9.1.7 HP Europe BV

      8. 9.1.8 Digital Reasoning Systems, Inc.

      9. 9.1.9 IQVIA Inc.

      10. 9.1.10 Datawizard SRL

      11. 9.1.11 SAS Institute Inc.

    2. *List Not Exhaustive
  10. 10. INVESTMENT ANALYSIS

  11. 11. FUTURE OF THE MARKET

**Subject to Availability
bookmark You Can Purchase Parts Of This Report. Check Out Prices For Specific Sections
Get Price Break-up Now

Europe Clinical Data Analytics Industry Segmentation

Clinical data analytics is a component of business marketing software and consulting services designed to facilitate essential healthcare processes. It is intended to catalog patient information and then analyze it, statistically and qualitatively, to establish models for explaining current trends and predicting future trends. It uses real-time medical data to develop insights, make decisions, drive profits, and reduce costs. Implementing clinical data analytics in organizations has reduced medication errors and improved several organizations' population health and cost savings.

The European clinical data analytics in healthcare is segmented by deployment type (on-premise, and cloud), application type (clinical data analytics, financial data analytics, and pperational/administrative data analytics), end user type (payers and providers), and country (United Kingdom, France, Italy, (Central Europe [Germany, Poland, Czech Republic, Switzerland, Romania], and Rest of Europe). The market sizes and forecasts are provided in terms of value in USD for all the above segments.

By Deployment
On-Premise
Cloud
By Application
Clinical Data Analytics
Financial Data Analytics
Operational/Administrative Data Analytics
By End User
Payers
Providers
By Country
United Kingdom
France
Italy
Central Europe (Germany, Poland, Czech Republic, Switzerland, Romania)
Rest of Europe
customize-icon Need A Different Region Or Segment?
Customize Now

Europe Clinical Data Analytics Market Research FAQs

The Europe Clinical Data Analytics Market In Healthcare Industry size is expected to reach USD 6.13 billion in 2024 and grow at a CAGR of 29.87% to reach USD 22.65 billion by 2029.

In 2024, the Europe Clinical Data Analytics Market In Healthcare Industry size is expected to reach USD 6.13 billion.

IBM Corporation, Oracle Corporation, Cerner Corporation, McKesson Europe AG and Optum, Inc. are the major companies operating in the Europe Clinical Data Analytics Market In Healthcare Industry.

In 2023, the Europe Clinical Data Analytics Market In Healthcare Industry size was estimated at USD 4.30 billion. The report covers the Europe Clinical Data Analytics Market In Healthcare Industry historical market size for years: 2019, 2020, 2021, 2022 and 2023. The report also forecasts the Europe Clinical Data Analytics Market In Healthcare Industry size for years: 2024, 2025, 2026, 2027, 2028 and 2029.

Europe Clinical Data Analytics in Healthcare Industry Report

Statistics for the 2024 Europe Clinical Data Analytics In Healthcare market share, size and revenue growth rate, created by Mordor Intelligence™ Industry Reports. Europe Clinical Data Analytics In Healthcare analysis includes a market forecast outlook to for 2024 to 2029) and historical overview. Get a sample of this industry analysis as a free report PDF download.

close-icon
80% of our clients seek made-to-order reports. How do you want us to tailor yours?

Please enter a valid email id!

Please enter a valid message!

Europe Clinical Data Analytics in Healthcare Market Size & Share Analysis - Growth Trends & Forecasts (2024 - 2029)