Ägypten Markt für erneuerbare Energien – Wachstum, Trends, Auswirkungen von COVID-19 und Prognosen (2022 – 2027)

Der Markt für erneuerbare Energien in Ägypten ist nach Typ (Wasserkraft, Solar, Wind und andere Typen) unterteilt.

Markt-Snapshot

Egypt Renewable Energy Market Share
Study Period: 2019-2027
Base Year: 2021
CAGR: >10 %
Egypt Renewable Energy Market Key Players

Need a report that reflects how COVID-19 has impacted this market and its growth?

Marktübersicht

Der ägyptische Markt für erneuerbare Energien wird im Prognosezeitraum 2022–2027 voraussichtlich eine CAGR von mehr als 10 % verzeichnen. Der Ausbruch von COVID-19 im ersten Quartal 2020 hatte vorübergehende Auswirkungen auf den Sektor der erneuerbaren Energien, insbesondere auf Stromexportprojekte vorübergehend auf Eis gelegt. Obwohl es im ersten Halbjahr 2020 Auswirkungen auf die Lieferkette gab, gelang es dem Sektor für erneuerbare Energien im Land, im Jahr 2020 in einer stetigen Phase zu wachsen. Faktoren wie unterstützende staatliche Vorschriften und die wachsende Nachfrage nach Solarenergie werden voraussichtlich den Markt antreiben. Es wird jedoch erwartet, dass das langsame Tempo der Entwicklung der Energieinfrastruktur, das begrenzte Land und die begrenzte Stromkapazität durch variable erneuerbare Energiequellen das Marktwachstum während des Studienzeitraums behindern werden.

Das Segment Solarenergie wird im Prognosezeitraum aufgrund unterstützender Regierungsinitiativen und anstehender Solarprojekte im Land voraussichtlich ein deutliches Wachstum verzeichnen.

Die Lösung von Intermittenzproblemen mit Energiespeichersystemen wird wahrscheinlich bald immense Möglichkeiten für den ägyptischen Markt für erneuerbare Energien schaffen.

Es wird erwartet, dass bedeutende Entwicklungen bei anstehenden Projekten und unterstützende Regierungsrichtlinien den Markt während des Studienzeitraums antreiben werden.

Umfang des Berichts

Der Bericht über den Markt für erneuerbare Energien in Ägypten umfasst:

Report scope can be customized per your requirements. Click here.

Wichtige Markttrends

Der Solarenergie wird ein deutliches Wachstum vorausgesagt

Ägypten hat ein hohes Potenzial für die Stromerzeugung durch Solar-PV-Anlagen im gesamten Land. Es gilt als Land im Sonnengürtel mit 2.000 bis 3.000 kWh/m2/Jahr direkter Sonneneinstrahlung. Die Sonne in der Grafschaft steht etwa 9-11 Stunden am Tag von Nord nach Süd, mit wenigen bewölkten Tagen.

Ägypten plant, das Angebot an Strom aus Photovoltaik (PV) bis 2035 um 22 % und aus konzentrierter Solarenergie (CSP) um 3 % zu steigern. Es wird erwartet, dass der Privatsektor den größten Teil dieser Kapazität im Prognosezeitraum bereitstellen wird.

Mit einer installierten Leistung von mehr als 1694 MW bis Ende 2020 hält Solarenergie einen bedeutenden Anteil am Markt für erneuerbare Energien. Das Land arbeitet auf die integrierte nachhaltige Energiestrategie 2035 hin, dh bis 2035 31.000 MW Solarenergie zu installieren.

Mit der Eröffnung des Benban Solar Park-Projekts mit einer Kapazität von 1.465 MW im November 2019 hat Ägypten seinem Ziel, bis 2022 einen Stromanteil von 20 % aus erneuerbaren Quellen zu erreichen, einen großen Schritt näher gebracht.

Im Dezember 2020 sicherte sich AMEA Power Genehmigungen zur Erweiterung eines Solarprojekts in Ägypten. Das Solarkraftwerk Abydos soll im Gouvernement Assuan errichtet und um 300 MW auf insgesamt 500 MW ausgebaut werden.

Investitionen internationaler Unternehmen wie Siemens Gamesa, Toyota Tsusho und anderer haben dazu beigetragen, die Kosten für erneuerbare Energien in Ägypten zu senken und einen sich entwickelnden und wettbewerbsfähigeren Markt zu schaffen.

Mit anstehenden Projekten und groß angelegten Investitionen in Solarenergie im Rahmen verschiedener Richtlinien und Strategien wird erwartet, dass der Anteil des Solarenergiesegments in Ägypten im Prognosezeitraum deutlich zunehmen wird.

Egypt Renewable Energy Market Size

Unterstützende staatliche Vorschriften können den Markt antreiben

Ägypten ist seit 2017 eines der am schnellsten wachsenden afrikanischen Länder, das Solar- und Windenergie installiert, und im ersten Quartal 2020 betrug die installierte Gesamtkapazität für erneuerbare Energien etwa 6 GW. Die Regierung hat eine Vielzahl von Projekten für erneuerbare Energien in der Pipeline, mit denen Ägypten Südafrika überholen und zum größten Markt für erneuerbare Energien in Afrika werden soll. Die ägyptische Regierung war ein entscheidender Faktor für das Wachstum des Sektors und wird wahrscheinlich im Prognosezeitraum eine ähnliche Rolle spielen.

Die Regierung hat im Rahmen ihrer Nationalen Erneuerbare-Energien-Strategie Pläne formuliert, den Anteil erneuerbarer Energien am nationalen Energiemix bis 2022 auf 20 % zu erhöhen und ihn bis 2035 auf 42 % weiter zu verdoppeln. Diese ehrgeizigen Ziele sollen mit einer Reihe von erreicht werden Strategien und Mechanismen wie das EPC-Programm, Build-own-operate (BOO) und Einspeisetarife (FiTs), die die Beteiligung privater Investoren bekannt machen und ausländische Direktinvestitionen (FDI) auf den Markt locken würden.

Das Ministerium für Elektrizität und erneuerbare Energien hat mehrere Vorschriften zur Diversifizierung des Energiemixes erlassen und priorisiert die Umsetzung von Projekten für erneuerbare Energien zur Stromerzeugung. Die Regierung hat von einem wettbewerbsorientierten Ausschreibungsverfahren zu einem auktionsbasierten Verfahren für große Solar-PV- und Windprojekte übergegangen, was den Markt im Prognosezeitraum voraussichtlich antreiben wird.

Das Egyptian-German Joint Committee on Renewable Energy, Energy Efficiency and Environmental Protection (JCEE) hat ein gemeinsames Komitee gebildet, das eine nachhaltige Stromerzeugung und einen nachhaltigen Stromverbrauch in Ägypten ermöglicht, indem es Maßnahmen im Bereich der erneuerbaren Energien und die Verbesserung der Energieeffizienz und des Klimaschutzes unterstützt.

Es wird erwartet, dass die mutigen Schritte und die visionäre Politik der ägyptischen Regierung Ägypten in Richtung erneuerbarer Energien vorantreiben und es ermöglichen werden, das erneuerbare Ziel von 2035 zu erreichen.

Egypt Renewable Energy Market Outlook

Wettbewerbslandschaft

Der Markt für erneuerbare Energien in Ägypten ist mäßig fragmentiert. Zu den Hauptakteuren auf dem Markt gehören Vestas Wind Systems AS, Siemens Gamesa Renewable Energy SA, Scatec Solar ASA, SkyPower Ltd, New & Renewable Energy Authority und andere.

Wettbewerbslandschaft

Der Markt für erneuerbare Energien in Ägypten ist mäßig fragmentiert. Zu den Hauptakteuren auf dem Markt gehören Vestas Wind Systems AS, Siemens Gamesa Renewable Energy SA, Scatec Solar ASA, SkyPower Ltd, New & Renewable Energy Authority und andere.

Table of Contents

  1. 1. EINLEITUNG

    1. 1.1 Umfang der Studie

      1. 1.2 Marktdefinition

        1. 1.3 Annahmen studieren

        2. 2. ZUSAMMENFASSUNG

          1. 3. FORSCHUNGSMETHODIK

            1. 4. MARKTÜBERSICHT

              1. 4.1 Einführung

                1. 4.2 Erneuerbare installierte Kapazität und Prognose in MW, bis 2027

                  1. 4.3 Jüngste Trends und Entwicklungen

                    1. 4.4 Regierungsrichtlinien und -vorschriften

                      1. 4.5 Marktdynamik

                        1. 4.5.1 Treiber

                          1. 4.5.2 Einschränkungen

                          2. 4.6 Lieferkettenanalyse

                            1. 4.7 PESTLE-Analyse

                            2. 5. MARKTSEGMENTIERUNG

                              1. 5.1 Art

                                1. 5.1.1 Wasserkraft

                                  1. 5.1.2 Solar

                                    1. 5.1.3 Wind

                                      1. 5.1.4 Andere Arten

                                    2. 6. WETTBEWERBSLANDSCHAFT

                                      1. 6.1 Fusionen und Übernahmen, Joint Ventures, Kooperationen und Vereinbarungen

                                        1. 6.2 Von führenden Spielern übernommene Strategien

                                          1. 6.3 Unternehmensprofile

                                            1. 6.3.1 Vestas Wind Systems AS

                                              1. 6.3.2 SkyPower Ltd

                                                1. 6.3.3 Siemens Gamesa Renewable Energy S.A.

                                                  1. 6.3.4 Scatec Solar ASA

                                                    1. 6.3.5 Toyota Tsusho Corporation

                                                      1. 6.3.6 Behörde für neue und erneuerbare Energien

                                                        1. 6.3.7 Orascom Development Holding AG

                                                          1. 6.3.8 Elsewedy Electric Co SAE

                                                        2. 7. MARKTCHANCEN UND ZUKÜNFTIGE TRENDS

                                                          **Subject to Availability

                                                          You can also purchase parts of this report. Do you want to check out a section wise price list?

                                                          Frequently Asked Questions

                                                          Der Markt für erneuerbare Energien in Ägypten wird von 2019 bis 2027 untersucht.

                                                          Der ägyptische Markt für erneuerbare Energien wächst in den nächsten 5 Jahren mit einer jährlichen Wachstumsrate von >10 %.

                                                          Vestas Wind Systems A/S, Scatec Solar ASA, SkyPower Ltd, New & Renewable Energy Authority, Siemens Gamesa Renewable Energy, SA, sind die wichtigsten Unternehmen, die auf dem ägyptischen Markt für erneuerbare Energien tätig sind.

                                                          80% of our clients seek made-to-order reports. How do you want us to tailor yours?

                                                          Please enter a valid email id!

                                                          Please enter a valid message!

Egypt Renewable Energy Market - Growth, Trends, COVID-19 Impact, and Forecasts (2022 - 2027)

The market is segmented by Type (Hydro Power, Solar, Wind, and Others).

Market Snapshot

Egypt Renewable Energy Market - Market Summary
Study Period: 2019-2027
Base Year: 2021
CAGR: >10 %

Need a report that reflects how COVID-19 has impacted this market and its growth?

Market Overview

The Egypt Renewable Energy Market is expected to grow at a CAGR of more than 10% during the forecast period of 2022 - 2027. The COVID-19 outbreak in Q1 of 2020 has a transient impact on the renewable sector especially electricity export projects are being temporarily put on hold. Though there was an impact on the supply chain during H1 of 2020, the renewable energy sector in the country has managed to grow at a steady phase in 2020. Factors such as supportive government regulations and growing demand for solar energy is expected to drive the market. However, the slow pace of energy infrastructure development, restricted land, and limited power capacity by variable renewable energy sources are expected to hinder the market growth during the study period.

  • The solar energy segment is expected to witness significant growth during the forecast period, owing to supportive government initiatives and upcoming solar projects in the country.
  • Solving intermittency problem using energy storage systems is expected to create immense opportunities for the Egypt renewable energy market soon.
  • Significant development on upcoming projects and supportive government policies are expected to drive the market during the study period.

Scope of the report

The Egypt renewable energy market report includes:

Report scope can be customized per your requirements. Click here.

Key Market Trends

Solar Energy to Witness Significant Growth

  • Egypt has a high potential for electricity generation through solar PV plants across the county. Egypt is considered a sunbelt country with 2,000 to 3,000 kWh/m2/year of direct solar radiation. The county's sunshine stands about 9-11 hours a day from north to south, with few cloudy days.
  • Egypt has set plans to increase the supply of electricity generated from solar photovoltaic (PV) by 22% and concentrate solar power (CSP) by 3% by 2035. The private sector is expected to deliver most of this capacity over the forecast period.
  • With an installed capacity of more than 1694 MW from Solar Energy by the end of 2020, solar energy holds a significant share in the renewable market. Moreover, the country is working towards the 2035 Integrated Sustainable Energy Strategy i.e., to install 31,000MW of solar power by 2035.
  • With the opening of the Benban Solar Park project with a capacity of 1,465MW, in November 2019, Egypt has taken a giant leap towards achieving its goal of generating electricity from renewable sources to 20% by 2022.
  • In December 2020, AMEA Power has secured approvals to expand solar project in Egypt. The Abydos solar plant to build in Aswan governorate and will be expanded by 300 MW to a total of 500 MW.
  • Investments of international companies like Siemens Gamesa, Toyota Tsusho, and others have helped in bringing down the cost of renewables in Egypt, significantly creating a more developing and competitive market.
  • With upcoming projects and large-scale investments in solar energy under various policies and strategies, the solar energy segment share in Egypt is expected to witness significant growth during the forecast period.
Egypt Renewable Energy Market - Total Solar Energy Installed Capacity

Supportive Government Regulations to Drive the Market

  • Egypt has been one of the fastest-growing African countries to install solar and wind energy since 2017, and as of Q1 2020, the total renewable energy installed capacity was approximately 6 GW. The government has a vast array of renewable energy projects in the pipeline that is expected to make Egypt overtake South Africa and become the largest renewable energy market in Africa. The government of Egypt has been a critical enabler for the sector’s growth and is likely to play a similar role during the forecast period.
  • The government has formulated plans under its National Renewable Energy Strategy to increase the share of renewable energy in the national energy mix to 20% by 2022 and further double it to 42% by 2035. These ambitious targets are expected to be achieved with a set of policies and mechanisms such as the EPC scheme, Build-own-operate (BOO), and feed-in-tariffs (FiTs), which would promulgate the participation of private investors and attract foreign direct investment (FDI) in the market.
  • The Ministry of Electric and Renewable Energy has laid out several regulations for the diversification of the energy mix and prioritizes the implementation of renewable energy projects to generate electricity. The government has shifted from a competitive bidding process to an auction-based process for large-scale solar PV and wind projects, which in turn is expected to drive the market during the forecast period.
  • Furthermore, Egyptian-German Joint Committee on Renewable Energy, Energy Efficiency and Environmental Protection (JCEE) has formed a joint committee that enables sustainable electricity production and consumption in Egypt through supporting measures in renewable energy and improving, energy efficiency and climate change mitigation.
  • The bold steps and visionary policies of the Egyptian government are expected to drive Egypt towards renewables, making it possible to achieve the renewable goal of 2035.
Egypt Renewable Energy Market - Total Renewable Energy Installed Capacity

Competitive Landscape

The Egypt renewable energy Market is moderately fragmented. The key players in the market include Vestas Wind Systems A/S, Siemens Gamesa Renewable Energy, S.A., Scatec Solar ASA, SkyPower Ltd, New & Renewable Energy Authority, and others.

Recent Development

  • In October 2021, Egypt’s Orascom Construction has announced that its consortium with Toyota Tsusho Corporation (Japan) and ENGIE (France) has signed an agreement with the Egyptian Electricity Transmission Company (EETC) to develop, construct, and operate a 500-megawatt wind farm in Ras Ghareb, Egypt for 20 years.
  • In October 2021, Globeleq has completed the acquisition of Renewable Energy S.A.E (ARC) 66 MWp solar PV ARC plant located in Benban Solar Park near Aswan, Egypt. The ARC plant was developed by the SECI Energia, Enerray, and Desert Technologies consortium as part of the second round of the Egyptian government’s feed-in-tariff program.

Table of Contents

  1. 1. INTRODUCTION

    1. 1.1 Scope of the Study

    2. 1.2 Market Definition

    3. 1.3 Study Assumptions

  2. 2. EXECUTIVE SUMMARY

  3. 3. RESEARCH METHODOLOGY

  4. 4. MARKET OVERVIEW

    1. 4.1 Introduction

    2. 4.2 Renewable Energy Installed Capacity and Forecast in MW, till 2027

    3. 4.3 Recent Trends and Developments

    4. 4.4 Government Policies and Regulations

    5. 4.5 Market Dynamics

      1. 4.5.1 Drivers

      2. 4.5.2 Restraints

    6. 4.6 Supply Chain Analysis

    7. 4.7 PESTLE Analysis

  5. 5. MARKET SEGMENTATION - BY TYPE

    1. 5.1 Hydro Power

    2. 5.2 Solar

    3. 5.3 Wind

    4. 5.4 Others

  6. 6. COMPETITIVE LANDSCAPE

    1. 6.1 Mergers and Acquisitions, Joint Ventures, Collaborations, and Agreements

    2. 6.2 Strategies Adopted by Leading Players

    3. 6.3 Company Profiles

      1. 6.3.1 Vestas Wind Systems A/S

      2. 6.3.2 SkyPower Ltd

      3. 6.3.3 Siemens Gamesa Renewable Energy, S.A.,

      4. 6.3.4 Scatec Solar ASA

      5. 6.3.5 Toyota Tsusho Corporation

      6. 6.3.6 New & Renewable Energy Authority

      7. 6.3.7 Orascom Development Holding AG

      8. 6.3.8 Elsewedy Electric Co S.A.E.

    4. *List Not Exhaustive
  7. 7. MARKET OPPORTUNITIES AND FUTURE TRENDS

**Subject to Availability

You can also purchase parts of this report. Do you want to check out a section wise price list?

Frequently Asked Questions

The Egypt Renewable Energy Market market is studied from 2019 - 2027.

The Egypt Renewable Energy Market is growing at a CAGR of >10% over the next 5 years.

Vestas Wind Systems A/S, Scatec Solar ASA, SkyPower Ltd, New & Renewable Energy Authority, Siemens Gamesa Renewable Energy, S.A., are the major companies operating in Egypt Renewable Energy Market.

80% of our clients seek made-to-order reports. How do you want us to tailor yours?

Please enter a valid email id!

Please enter a valid message!