4D-Druck-Marktgrößen- und Marktanteilsanalyse – Wachstumstrends und Prognosen (2024 – 2029)

Der Bericht deckt das Marktwachstum der 4D-Drucktechnologie ab und ist nach Art des programmierbaren Materials (programmierbare Kohlefaser, programmierbare Textilien, programmierbares Biomaterial, programmierbares Holz), Endverbraucherbranche (Medizin, Luft- und Raumfahrt und Verteidigung, Automobilindustrie) segmentiert. Andere Endverbraucher (Bauwesen, Bekleidung)) und Geografie (Nordamerika, Europa, Asien-Pazifik, Lateinamerika sowie Naher Osten und Afrika). Die Marktgrößen und Prognosen werden für alle oben genannten Segmente in Werten (USD) angegeben.

Marktgröße für 4D-Druck

Einzelplatzlizenz

$4750

Team-Lizenz

$5250

Unternehmenslizenz

$8750

Buch Vorher
Zusammenfassung des 4D-Druck-Marktes
share button
Studienzeitraum 2019 - 2029
Marktgröße (2024) USD 0.45 Milliarden
Marktgröße (2029) USD 2.85 Milliarden
CAGR(2024 - 2029) 44.75 %
Schnellstwachsender Markt Asien-Pazifik
Größter Markt Nordamerika

Hauptakteure

Hauptakteure des 4D-Druckmarktes

*Haftungsausschluss: Hauptakteure in keiner bestimmten Reihenfolge sortiert

Wie können wir helfen?

Einzelplatzlizenz

$4750

Team-Lizenz

$5250

Unternehmenslizenz

$8750

Buch Vorher

4D-Druck-Marktanalyse

Die Größe des 4D-Druckmarkts wird im Jahr 2024 auf 0,45 Milliarden US-Dollar geschätzt und soll bis 2029 2,85 Milliarden US-Dollar erreichen, was einem durchschnittlichen jährlichen Wachstum von 44,75 % im Prognosezeitraum (2024–2029) entspricht.

Der Fortschritt in der Biofabrikationstechnologie wird den 4D-Druckmarkt im Prognosezeitraum vorantreiben.

  • Wenn externe Energiequellen wie Druck, Wärme, Energie usw. mit diesem 3D-gedruckten intelligenten Material in Kontakt gebracht werden, verändert es sich basierend auf den Anweisungen im zuvor gegebenen Programm. Auf diese Weise ermöglicht die 4D-Drucktechnologie den gedruckten Objekten, sich im Laufe der Zeit selbst zu verändern.
  • Die technologischen Fortschritte im 4D-Druck führen zur Entwicklung von Technologien im Medizin- und Verteidigungssektor. Um beispielsweise die mit der Durchführung der Operation verbundenen Verfahren zu minimieren, verwenden Ärzte den 4D-Druck, um selbsttransformierende Komponenten in den Körper des Patienten einzubauen.
  • Darüber hinaus hat der 4D-Druck bei militärischen Anwendungen eine größere Bedeutung. Soldaten können eine Tarnung haben, die sich an unterschiedliche Umgebungen und Metalle anpassen kann. Dadurch wird die Leistung von Tanks und LKWs entsprechend den Veränderungen in der Umgebung erhöht. Aufgrund seiner Vorteile bei der Herstellung von Waffen, Maschinen und anderen Verteidigungstechnologien wird der 4D-Druck zunehmend vom Militär erforscht.
  • In den Vereinigten Staaten investieren die USAF und das US-Militär in 4D-Druck, um die Infrastruktur zu stärken und die amerikanische Luftwaffe für eine anhaltende Dominanz in der Zukunft zu stärken.
  • Mit dem Ausbruch der Covid-19-Branche wird insbesondere das Gesundheitswesen fortschrittlichere Technologien einsetzen, um verschiedene medizinische Geräte und Ausrüstungen herzustellen und den Anforderungen gerecht zu werden. Das Leitat Technology Center hat beispielsweise das Beatmungsgerät unter Einbeziehung von 3D-Technologien und anderen auf dem Markt erhältlichen Teilen entwickelt. Die Montage erfolgt sehr schnell, sodass derzeit etwa 100 Beatmungsgeräte pro Tag hergestellt werden können.
  • Eine große Herausforderung für die 4D-Drucktechnologie ist das strukturelle Design, das sowohl den Hardware- als auch den Softwarebereich umfasst. Für die Gestaltung des Hardwareteils müssen besondere Maßnahmen getroffen werden.

4D-Druck-Markttrends

Steigende Nachfrage nach Industrie 4.0 und Entstehung von Industrie 5.0 treiben den 4D-Druckmarkt voran

  • Additive Fertigung, auch 3D-Druck genannt, ist Teil von Industrie 4.0. In letzter Zeit gab es zahlreiche Förderaktivitäten, die zur Entwicklung dieser Technologie geführt haben. Beispielsweise hat Essentium, ein 3D-Druckunternehmen, zuvor 22 Millionen US-Dollar in einer Serie-A-Runde eingesammelt, angeführt von Materialise und Genesis Park.
  • Die additive Fertigungstechnologie entwickelt sich immer noch rasant weiter, sodass Unternehmen erkannt haben, dass Manufacturing as a Service ein intelligenter Ansatz ist. Darüber hinaus liegt die Zukunft der additiven Fertigung in der Möglichkeit, personalisierte Produkte zu geringeren Kosten, mit weniger Energieverbrauch und weniger Materialabfall herzustellen, und genau das bietet Industrie 5.0.
  • Industrie 5.0 wird den 4D-Druck fördern, da es dabei hilft, sich auf den Designprozess und nicht auf den Herstellungsprozess zu konzentrieren. Die Gestaltungsfreiheit wird zur Schaffung maßgeschneiderter und persönlicherer Produkte führen.
  • Industrie 5.0 soll die Grenzen der Physik im Design verschieben. Beispielsweise gibt es bei der Entwicklung von Flugzeugen der nächsten Generation im Hinblick auf Industrie 4.0 Einschränkungen bei den Fertigungskapazitäten. Andererseits würde mit Industrie 5.0 der Herstellungsprozess besser automatisiert, da sich der Mensch hauptsächlich auf die Konstruktion des Flugzeugs konzentrieren wird.
4D-Druckmarkt – Globaler Markt für additive Fertigung in Milliarden US-Dollar

Nordamerika wird den größten Marktanteil im 4D-Druckmarkt haben

Die nordamerikanische Region, insbesondere die Vereinigten Staaten, gehört zu den führenden Innovatoren und Pionieren im Hinblick auf die Einführung der additiven Fertigung. Es wird erwartet, dass das Unternehmen seine Position als Marktführer im Prognosezeitraum behaupten wird.

  • Autodesk mit Sitz in den USA hat zuvor ADAPT ins Leben gerufen, ein Konsortium für additive Fertigung, das visionäre Forschung, skalierbare Bildungsplattformen, umsetzbare strategische Erkenntnisse und ein Ökosystem aus Wissenschaft und Industrie als Grundlage seiner Plattform identifiziert.
  • EnvisionTEC in Michigan ist einer der führenden Hersteller und Vertreiber von patentierten 3D-Rapid-Prototyping- und Fertigungslösungen für globale Organisationen. Aufgrund seiner starken Kunden- und Partnerbasis in der Automobil-, Luft- und Raumfahrt- und Medizinindustrie plant das Unternehmen, in naher Zukunft 4-D-gedruckte Prototypen einzuführen.
  • Laut OECD sind die Gesundheitsausgaben der Vereinigten Staaten im Verhältnis zum BIP höher als in jedem anderen Land. 4D-Scanner können im Gesundheitswesen bei der Entwicklung von 4D-Modellen für menschliche Körperteile eingesetzt werden, die dann zur Herstellung von Prothesen verwendet werden können.
4D-Druckmarkt – Wachstumsrate nach Geografie

Überblick über die 4D-Druckbranche

Die Schlüsselprofile der führenden Anbieter von 4D-Drucktechnologie sind Selbstmontagelabore Massachusetts Institute of Technology, Hewlett Packard Corporation, Autodesk Inc., Stratasys Ltd, ARC Center of Excellence for Electromaterials Science (ACES), Exone Corporation und andere. Der Markt ist hart umkämpft und es gibt keine dominierenden Akteure. Unternehmen in der additiven Fertigung und im 3D-Druck erweitern ihre Kapazitäten, indem sie in Forschung und Entwicklung für den 4D-Druck investieren. Daher ist der Markt fragmentiert.

  • März 2023 – Forscher der Universidad Carlos III de Madrid (UC3M) haben einen 4D-Drucker mit Potenzial im biomedizinischen Bereich entwickelt. Die Reaktion des Materials kann so programmiert werden, dass es seine Form als Reaktion auf ein externes Magnetfeld ändert oder seine elektrischen Eigenschaften als Reaktion auf mechanische Verformung ändert. Diese zusätzlichen Funktionen können von dieser Maschine gesteuert werden.
  • Mai 2023 – Der I-Seed ist ein 4D-gedruckter Roboter, der die Qualität von Luft und Boden beurteilen kann. Diese biologisch abbaubaren Roboter wurden in Zusammenarbeit mit der Universität Trento in Italien entwickelt. Der Roboter-Samen kann die Temperatur und Luftfeuchtigkeit des Bodens und der Luft bestimmen, so die Experten des Projekts. Darüber hinaus wäre es in der Lage, das Vorhandensein von Schadstoffen wie Quecksilber oder den CO2-Gehalt der Atmosphäre zu erkennen. Um den Roboter zu entwickeln und zu erschaffen, der einem Samen ähnelt, machten sich die Forscher die biomechanischen Parameter zunutze. Der Roboter wurde den Forschern zufolge im 4D-Druckverfahren hergestellt.

Marktführer im 4D-Druck

  1. Autodesk Inc.

  2. Stratasys Ltd

  3. Hewlett Packard Enterprise Company

  4. CT CoreTechnologie Group

  5. EnvisionTEC, Inc.

*Haftungsausschluss: Hauptakteure in keiner bestimmten Reihenfolge sortiert

Marktkonzentration im 4D-Druck
bookmark Mehr Details zu Marktteilnehmern und Wettbewerbern benötigt?
PDF herunterladen

Marktnachrichten zum 4D-Druck

August 2022 Das MIT gab bekannt, dass seine Forscher eine Technik für den 3D-Druck von Bestandteilen mit einstellbaren mechanischen Eigenschaften entwickelt haben. Diese Materialien spüren die Art und Weise, wie sie sich bewegen und mit der Umgebung zusammenarbeiten. Die Wissenschaftler erstellen diese dynamischen Strukturen mit nur einem Material und einem einzigen Durchgang auf einem 3D-Drucker.

4D-Druck-Marktbericht – Inhaltsverzeichnis

  1. 1. EINFÜHRUNG

    1. 1.1 Studienannahmen und Marktdefinition

      1. 1.2 Umfang der Studie

      2. 2. FORSCHUNGSMETHODIK

        1. 3. ZUSAMMENFASSUNG

          1. 4. MARKTDYNAMIK

            1. 4.1 Marktübersicht

              1. 4.2 Wertschöpfungskette der Branche

                1. 4.3 Branchenattraktivität – Porters Fünf-Kräfte-Analyse

                  1. 4.3.1 Verhandlungsmacht der Lieferanten

                    1. 4.3.2 Verhandlungsmacht der Verbraucher

                      1. 4.3.3 Bedrohung durch neue Marktteilnehmer

                        1. 4.3.4 Bedrohung durch Ersatzspieler

                          1. 4.3.5 Wettberbsintensität

                          2. 4.4 Marktführer

                            1. 4.4.1 Steigende Nachfrage nach Industrie 4.0 und Entstehung von Industrie 5.0

                            2. 4.5 Marktherausforderungen

                              1. 4.5.1 Hohe Entwicklungskosten und Mangel an Fachkräften

                              2. 4.6 Patentanalyse

                                1. 4.7 Bewertung der Auswirkungen von COVID-19 auf den Markt

                                2. 5. MARKTSEGMENTIERUNG

                                  1. 5.1 Art des programmierbaren Materials

                                    1. 5.1.1 Programmierbare Kohlefaser

                                      1. 5.1.2 Programmierbare Textilien

                                        1. 5.1.3 Programmierbares Biomaterial

                                          1. 5.1.4 Programmierbares Holz

                                          2. 5.2 Endbenutzer

                                            1. 5.2.1 Medizinisch

                                              1. 5.2.2 Luft- und Raumfahrt und Verteidigung

                                                1. 5.2.3 Automobil

                                                  1. 5.2.4 Andere Endbenutzer

                                                  2. 5.3 Erdkunde

                                                    1. 5.3.1 Nordamerika

                                                      1. 5.3.2 Europa

                                                        1. 5.3.3 Asien-Pazifik

                                                          1. 5.3.4 Rest der Welt

                                                        2. 6. WETTBEWERBSFÄHIGE LANDSCHAFT

                                                          1. 6.1 Firmenprofile

                                                            1. 6.1.1 Autodesk Inc.

                                                              1. 6.1.2 Stratasys Ltd

                                                                1. 6.1.3 Hewlett Packard Enterprise Company

                                                                  1. 6.1.4 CT CoreTechnologie Group

                                                                    1. 6.1.5 EnvisionTEC, Inc.

                                                                      1. 6.1.6 Organovo Holdings Inc.

                                                                        1. 6.1.7 Materialise NV

                                                                          1. 6.1.8 Dassault Systemes SA

                                                                            1. 6.1.9 The ExOne Company

                                                                            2. 6.2 Wichtige Initiativen von Forschungsagenturen

                                                                            3. 7. INVESTITIONSANALYSE

                                                                              1. 8. MARKTCHANCEN UND ZUKÜNFTIGE TRENDS

                                                                                bookmark Sie können Teile dieses Berichts kaufen. Überprüfen Sie die Preise für bestimmte Abschnitte
                                                                                Holen Sie sich jetzt einen Preisnachlass

                                                                                Segmentierung der 4D-Druckindustrie

                                                                                4D-Druck ist eine additive Fertigungstechnologie, die eine Manipulation und Programmierung im Nanomaßstab während des Produktionsprozesses ermöglicht, um letztendlich Produkte zu schaffen, die sich an ihre Umgebung anpassen. Das gedruckte Objekt kann aufgrund vieler Faktoren wie Luft, Hitze, Druck und Magnetismus seine Form ändern.

                                                                                Der Markt ist segmentiert nach Art des programmierbaren Materials (programmierbare Kohlefaser, programmierbare Textilien, programmierbares Biomaterial, programmierbares Holz), Endverbraucherindustrie (Medizin, Luft- und Raumfahrt und Verteidigung, Automobilindustrie, andere Endverbraucher (Bauwesen, Bekleidung)), und Geographie (Nordamerika, Europa, Asien-Pazifik, Lateinamerika sowie Naher Osten und Afrika). Die Marktgrößen und Prognosen werden für alle oben genannten Segmente in Wert (USD) angegeben.

                                                                                Art des programmierbaren Materials
                                                                                Programmierbare Kohlefaser
                                                                                Programmierbare Textilien
                                                                                Programmierbares Biomaterial
                                                                                Programmierbares Holz
                                                                                Endbenutzer
                                                                                Medizinisch
                                                                                Luft- und Raumfahrt und Verteidigung
                                                                                Automobil
                                                                                Andere Endbenutzer
                                                                                Erdkunde
                                                                                Nordamerika
                                                                                Europa
                                                                                Asien-Pazifik
                                                                                Rest der Welt

                                                                                Häufig gestellte Fragen zur 4D-Druck-Marktforschung

                                                                                Es wird erwartet, dass die Größe des 4D-Druckmarkts im Jahr 2024 0,45 Milliarden US-Dollar erreichen und mit einer jährlichen Wachstumsrate von 44,75 % bis 2029 auf 2,85 Milliarden US-Dollar wachsen wird.

                                                                                Im Jahr 2024 wird die Größe des 4D-Druckmarkts voraussichtlich 0,45 Milliarden US-Dollar erreichen.

                                                                                Autodesk Inc., Stratasys Ltd, Hewlett Packard Enterprise Company, CT CoreTechnologie Group, EnvisionTEC, Inc. sind die wichtigsten Unternehmen, die auf dem 4D-Druckmarkt tätig sind.

                                                                                Schätzungen zufolge wird der asiatisch-pazifische Raum im Prognosezeitraum (2024–2029) mit der höchsten CAGR wachsen.

                                                                                Im Jahr 2024 hat Nordamerika den größten Marktanteil im 4D-Druckmarkt.

                                                                                Im Jahr 2023 wurde die Größe des 4D-Druckmarkts auf 0,31 Milliarden US-Dollar geschätzt. Der Bericht deckt die historische Marktgröße des 4D-Druckmarkts für die Jahre 2019, 2020, 2021, 2022 und 2023 ab. Der Bericht prognostiziert auch die Marktgröße des 4D-Drucks für die Jahre 2024, 2025, 2026, 2027, 2028 und 2029.

                                                                                Branchenbericht zum 4D-Druck

                                                                                Statistiken zum Marktanteil, der Größe und der Umsatzwachstumsrate des 4D-Drucks im Jahr 2024, erstellt von Mordor Intelligence™ Industry Reports. Die 4D-Druckanalyse umfasst eine Marktprognose bis 2029 und einen historischen Überblick. Holen Sie sich ein Beispiel dieser Branchenanalyse als kostenlosen PDF-Download.

                                                                                close-icon
                                                                                80% unserer Kunden suchen maßgeschneiderte Berichte. Wie möchten Sie, dass wir Ihren anpassen?

                                                                                Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-ID ein

                                                                                Bitte geben Sie eine gültige Nachricht ein!

                                                                                4D-Druck-Marktgrößen- und Marktanteilsanalyse – Wachstumstrends und Prognosen (2024 – 2029)

4D Printing Market Size & Share Analysis - Growth Trends & Forecasts (2024 - 2029)

The Report Covers the 4D Printing Technology Market Growth, and It is Segmented by Type of Programmable Material (Programmable Carbon Fiber, Programmable Textiles, Programmable Bio-Material, Programmable Wood), End-User Industry (Medical, Aerospace, and Defense, Automotive, Other End Users (Construction, Clothing)), and Geography (North America, Europe, Asia Pacific, Latin America, and Middle East and Africa). The Market Sizes and Forecasts are Provided in Terms of Value (USD) for all the Above Segments.

4D Printing Market Size

4D Printing Market Summary
share button
Study Period 2019 - 2029
Market Size (2024) USD 0.45 Billion
Market Size (2029) USD 2.85 Billion
CAGR (2024 - 2029) 44.75 %
Fastest Growing Market Asia Pacific
Largest Market North America

Major Players

4D Printing Market Major Players

*Disclaimer: Major Players sorted in no particular order

setting-icon

Need a report that reflects how COVID-19 has impacted this market and its growth?

4D Printing Market Analysis

The 4D Printing Market size is estimated at USD 0.45 billion in 2024, and is expected to reach USD 2.85 billion by 2029, growing at a CAGR of 44.75% during the forecast period (2024-2029).

The advancement in bio-fabrication technology will drive the 4D printing market in the forecast period.

  • When external energy sources, such as pressure, heat, energy, etc., are brought in contact with this 3D printed smart material, it alters based on the instructions in the previously given program. In this way, 4D printing technology enables the printed objects to self-transform over time.
  • The technological advancements in 4D printing are resulting in the development of technologies in the medical and defense sector. For instance, to minimize the procedures involved in carrying out the surgery, doctors use 4D printing to put self-transforming components into the patient's body.
  • Furthermore, in military applications, 4D printing has more significance. Soldiers can have a camouflage that can adapt to different environments and metals. This is increasing the performance of tanks and trucks, according to the changes in the environment. Owing to their benefits in producing guns, machinery, and other defense technologies, 4D printing is being increasingly explored by the military.
  • In the United States, the USAF and the US military are investing in 4D printing to bolster infrastructure and posture American airpower for continued dominance into the future.
  • With the outbreak of Covid-19 industries, particularly healthcare will employ more advanced technology to manufacture and meet the requirements of various medical devices and equipments. For instance, Leitat Technology Centre designed the ventilator by incorporating 3D technologies and incorporating other parts found on the market. Assembly is very fast, so currently about 100 ventilators can be produced per day.
  • A major challenge for 4D printing technology is the structural design that includes both the hardware section and software section. To design the hardware part, special measures need to be addressed.

4D Printing Market Trends

Increase in Demand for Industry 4.0 and Emergence of Industry 5.0 to Drive the 4D Printing Market

  • Additive Manufacturing, also called 3D printing, is a part of Industry 4.0. Lately, there have been many funding activities which are led to developments in this technology. For instance, previously Essentium, a 3-D printing firm, raised USD 22 million in a Series A round, led by Materialise and Genesis Park.
  • Additive manufacturing technology is still developing rapidly so companies have realized that 'manufacturing as a service' is a smart approach. Also, the future of additive manufacturing is the ability to produce personalized products with lower costs, less energy consumption, and less material waste, which is what exactly Industry 5.0 has to offer.
  • Industry 5.0 will encourage 4-D printing since it will help in concentrating on the design process, rather than the manufacturing process. The freedom of design will lead to the creation of products that are more bespoke and personal.
  • Industry 5.0 is projected to push the boundaries of physics in design. For instance, in the creation of next-generation aircraft, there is a constraint in manufacturing capabilities when it comes to Industry 4.0. On the other hand, with Industry 5.0, the manufacturing process would be better automated, since humans will mainly focus on the design of the aircraft.
4D Printing Market - Global additive manufacturing market in billion USD

North America to Account for Largest Market Share in 4D Printing Market

The North American region, particularly the United States, is among the lead innovators and pioneers, in terms of adoption, for additive manufacturing. It is expected to retain its position as the market leader, over the forecast period.

  • US- based Autodesk previously launched ADAPT, which is an additive manufacturing consortium that identifies visionary research, scalable education platforms, actionable strategic insights, and academic-industry ecosystem as the basis of its platform.
  • EnvisionTEC in Michigan, is one of the leading manufacturer and distributor of patented 3D rapid prototyping and manufacturing solutions for global organizations. Due to their strong customer and partner base in automotive, aerospace and medical industry, the company is planning to introduce 4-D printed prototypes in near future.
  • According to OECD, The healthcare expenditure of the United States, as a percentage of GDP, is higher than any other country. 4D scanners can be brought into use in healthcare in developing 4-D models for human body parts, which can then be used for producing prosthetics.
4D Printing Market - Growth Rate by Geography

4D Printing Industry Overview

The key profiles of the leading suppliers of 4D printing technology are self-assembly lab: Massachusetts Institute of Technology, Hewlett Packard Corporation, Autodesk Inc., Stratasys Ltd, ARC Centre of Excellence for Electromaterials Science (ACES), Exone Corporation, and others. The market is highly competitive without any dominating players. Companies in additive manufacturing and 3D printing are expanding their capabilities by investing in R&D for 4D printing. Therefore, the market is fragmented.

  • May 2023 - The I-Seed is a 4D-printed robot that can assess air and soil quality. These biodegradable robots were developed in cooperation with Trento University in Italy. According to the project's experts, the robot seed can determine the temperature and humidity of the soil and air. Additionally, it would be able to detect the presence of contaminants like mercury or atmospheric CO2 levels. The researchers used the biomechanical parameters to develop and create a robot resembling a seed. The robot, according to the researchers, was created using 4D printing.
  • March 2023 - A 4D printer with potential in the biomedical sector has been developed by researchers at Universidad Carlos III de Madrid (UC3M). The material's response can be programmed to change shape in response to an external magnetic field or its electric characteristics in response to mechanical deformation. This machine can control these additional functions.

4D Printing Market Leaders

  1. Autodesk Inc.

  2. Stratasys Ltd

  3. Hewlett Packard Enterprise Company

  4. CT CoreTechnologie Group

  5. EnvisionTEC, Inc.

*Disclaimer: Major Players sorted in no particular order

MI Logo CL Template (3) [Autosaved].jpg
bookmark Need More Details on Market Players and Competitors?
Download PDF

4D Printing Market News

  • June 2023 - Zortrax has developed 4D printing technology in cooperation with ESA. For space applications, use the M300 Dual FDM printer and a modified version of Z-SUITE to 3D print structures made of shape memory polymers and electrically conductive materials.

4D Printing Market Report - Table of Contents

  1. 1. INTRODUCTION

    1. 1.1 Study Assumptions and Market Definition

    2. 1.2 Scope of the Study

  2. 2. RESEARCH METHODOLOGY

  3. 3. EXECUTIVE SUMMARY

  4. 4. MARKET DYNAMICS

    1. 4.1 Market Overview

    2. 4.2 Industry Value Chain

    3. 4.3 Industry Attractiveness - Porter's Five Forces Analysis

      1. 4.3.1 Bargaining Power of Suppliers

      2. 4.3.2 Bargaining Power of Consumers

      3. 4.3.3 Threat of New Entrants

      4. 4.3.4 Threat of Substitutes

      5. 4.3.5 Intensity of Competitive Rivalry

    4. 4.4 Market Drivers

      1. 4.4.1 Increase in Demand for Industry 4.0 and Emergence of Industry 5.0

    5. 4.5 Market Challenges

      1. 4.5.1 High Development Cost and Lack of Skilled Professional

    6. 4.6 Patent Analysis

    7. 4.7 Assessment of the Impact of COVID-19 on the Market

  5. 5. MARKET SEGMENTATION

    1. 5.1 Type of Programmable Material

      1. 5.1.1 Programmable Carbon Fiber

      2. 5.1.2 Programmable Textiles

      3. 5.1.3 Programmable Bio material

      4. 5.1.4 Programmable Wood

    2. 5.2 End User

      1. 5.2.1 Medical

      2. 5.2.2 Aerospace and Defense

      3. 5.2.3 Automotive

      4. 5.2.4 Other End Users

    3. 5.3 Geography

      1. 5.3.1 North America

      2. 5.3.2 Europe

      3. 5.3.3 Asia-Pacific

      4. 5.3.4 Rest of the World

  6. 6. COMPETITIVE LANDSCAPE

    1. 6.1 Company Profiles

      1. 6.1.1 Autodesk Inc.

      2. 6.1.2 Stratasys Ltd

      3. 6.1.3 Hewlett Packard Enterprise Company

      4. 6.1.4 CT CoreTechnologie Group

      5. 6.1.5 EnvisionTEC, Inc.

      6. 6.1.6 Organovo Holdings Inc.

      7. 6.1.7 Materialise NV

      8. 6.1.8 Dassault Systemes SA

      9. 6.1.9 The ExOne Company

    2. *List Not Exhaustive
    3. 6.2 Major Initiatives by Research Agencies

  7. 7. INVESTMENT ANALYSIS

  8. 8. MARKET OPPORTUNITIES AND FUTURE TRENDS

bookmark You Can Purchase Parts Of This Report. Check Out Prices For Specific Sections
Get Price Break-up Now

4D Printing Industry Segmentation

4D printing is an additive manufacturing technology that allows nanoscale manipulation and programming during production to create products designed to adapt to their environment ultimately. The printed object can change shape due to many factors, such as air, heat, pressure, and magnetism.

The market is segmented by type of programmable material (programmable carbon fiber, programmable textiles, programmable bio-material, programmable wood), end-user industry (medical, aerospace, and defense, automotive, other end users [construction, clothing]), and geography (North America, Europe, Asia Pacific, Latin America, and Middle East and Africa). The market sizes and forecasts are provided in terms of value (USD) for all the above segments.

Type of Programmable Material
Programmable Carbon Fiber
Programmable Textiles
Programmable Bio material
Programmable Wood
End User
Medical
Aerospace and Defense
Automotive
Other End Users
Geography
North America
Europe
Asia-Pacific
Rest of the World
customize-icon Need A Different Region Or Segment?
Customize Now

4D Printing Market Research FAQs

The 4D Printing Market size is expected to reach USD 0.45 billion in 2024 and grow at a CAGR of 44.75% to reach USD 2.85 billion by 2029.

In 2024, the 4D Printing Market size is expected to reach USD 0.45 billion.

Autodesk Inc., Stratasys Ltd, Hewlett Packard Enterprise Company, CT CoreTechnologie Group and EnvisionTEC, Inc. are the major companies operating in the 4D Printing Market.

Asia Pacific is estimated to grow at the highest CAGR over the forecast period (2024-2029).

In 2024, the North America accounts for the largest market share in 4D Printing Market.

In 2023, the 4D Printing Market size was estimated at USD 0.25 billion. The report covers the 4D Printing Market historical market size for years: 2019, 2020, 2021, 2022 and 2023. The report also forecasts the 4D Printing Market size for years: 2024, 2025, 2026, 2027, 2028 and 2029.

4D Printing Industry Report

Statistics for the 2024 4D Printing market share, size and revenue growth rate, created by Mordor Intelligence™ Industry Reports. 4D Printing analysis includes a market forecast outlook to 2029 and historical overview. Get a sample of this industry analysis as a free report PDF download.

close-icon
80% of our clients seek made-to-order reports. How do you want us to tailor yours?

Please enter a valid email id!

Please enter a valid message!

4D Printing Market Size & Share Analysis - Growth Trends & Forecasts (2024 - 2029)