Marktgrößen- und Anteilsanalyse für Cyber-(Haftpflicht-)Versicherungen in Norwegen – Wachstumstrends und Prognosen (2024 – 2029)

Der norwegische Cyber-(Haftpflicht-)Versicherungsmarkt ist nach Produkttyp und Produktanwendung segmentiert.

Marktgröße für Cyber-(Haftpflicht-)Versicherungen in Norwegen

Marktübersicht
share button
Studienzeitraum 2020 - 2029
Basisjahr für die Schätzung 2023
Prognosedatenzeitraum 2024 - 2029
Historischer Datenzeitraum 2020 - 2022
CAGR 1.00 %
Marktkonzentration Niedrig

Hauptakteure

Norwegens Cyber-(Haftpflicht-)Versicherungsmarkt

*Haftungsausschluss: Hauptakteure in keiner bestimmten Reihenfolge sortiert

Wie können wir helfen?

Marktanalyse für Cyber-(Haftpflicht-)Versicherungen in Norwegen

Norwegen gilt unter den nordischen Ländern als der Markt mit dem größten Rückstand bei der Einführung von Cyber-Versicherungen durch Unternehmen. Gleichzeitig ist es ein technologisch entwickeltes Land mit einem geschätzten Verlust durch Cyberkriminalität von 0,64 % des BIP, was über dem EU-Durchschnitt liegt.

Norwegische und internationale Unternehmen sind zunehmend auf verfügbare Daten und funktionierende Netzwerke angewiesen, um ihre Aktivitäten durchführen zu können. Manager und Top-Führungskräfte können es sich nicht länger leisten, Cyber-Risiken zu ignorieren, die im weitesten Sinne als alle mit der Informationstechnologie verbundenen Risiken definiert werden können.

Norwegen ist eine der führenden digitalen Nationen der Welt. Auch die Digitalisierung der norwegischen Gesellschaft stellt eine Herausforderung dar. Digitale Infrastrukturen und Systeme werden immer komplexer, umfassender und integrierter. Über Verantwortungsbereiche, Sektoren und Nationen hinweg entstehen zunehmend Abhängigkeiten und Schwachstellen, und es wird allgemein erwartet, dass digitale Dienste überall und jederzeit zugänglich sein sollten. Zur erfolgreichen Digitalisierung gehört es auch, sicherzustellen, dass die bereitgestellten Lösungen den Anforderungen an die Sicherheit und Privatsphäre des Einzelnen angemessen Rechnung tragen und jeder darauf vertrauen kann, dass die digitalen Dienste ordnungsgemäß funktionieren.

Die Preise für Cyberversicherungen stiegen in Norwegen allgemein an, während die Versicherer ihre Bereitschaft für diese Risiken einschränkten. Ransomware stellte nach wie vor ein Hauptanliegen dar, wobei die Versicherer in der Regel den Versicherungsschutz einschränkten und ihr Risiko gegenüber diesen Ansprüchen begrenzten. Von Versicherern wird mehr denn je erwartet, dass sie eine solide Cybersicherheitsstrategie an den Tag legen, um als versicherbar zu gelten und die besten verfügbaren Konditionen zu erhalten.

Markttrends für Cyber-(Haftpflicht-)Versicherungen in Norwegen

Die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)

Die DSGVO ist eine EU-Verordnung, sie wird in allen EU-Mitgliedstaaten unmittelbar anwendbar und unmittelbar wirksam sein. Norwegen ist jedoch kein EU-Mitgliedsstaat, sondern Mitglied des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) und daher gilt ein anderes Verfahren, bevor die DSGVO Teil des norwegischen Rechts werden kann. Tatsächlich gibt es in Norwegen bereits einige sektorspezifische Datenschutzvorschriften. Das Gesetz über personenbezogene Daten und seine Verordnungen enthalten unter anderem spezifische Vorschriften, die den Zugriff eines Arbeitgebers auf die E-Mails und andere elektronische Arbeitsbereiche seiner Mitarbeiter beschränken, Vorschriften zur Videoüberwachung und Vorschriften zur Verarbeitung personenbezogener Daten durch Kreditauskunftsdienste. Im Gesundheitssektor gibt es in Norwegen mehrere Gesetze, die Auswirkungen auf den Datenschutz haben, beispielsweise das Gesetz über das System zur Speicherung personenbezogener Gesundheitsdaten und das Gesetz über Gesundheitsforschung.

Es wurde festgestellt, dass DSGVO-Bußgelder nur in zwei der 30 europäischen Länder, nämlich Norwegen und Finnland, versicherbar sind. Die EU-Datenschutzverordnung (DSGVO) stellt höhere Anforderungen an das Verständnis der Risikoexposition des Unternehmens in diesem Bereich und wird die wirtschaftlichen Folgen von Cyberangriffen für alle Unternehmen deutlich verschärfen.

Geldbußen

Die zunehmende Digitalisierung führt zu steigender Cyberkriminalität

96 % aller Norweger sind online, mehr als 90 % nutzen neue Technologien und 6 von 10 glauben, beurteilen zu können, was online sicher ist. Dennoch kostet Cyberkriminalität Norwegen jährlich etwa 19 Milliarden NKR. Gleichzeitig argumentieren 73,9 %, dass das Internet nicht sicherer sei, selbst wenn ihr PC sicher sei. Es zeigt sich, dass die meisten Norweger akzeptieren, dass ihre Online-Aktivitäten von den Behörden überwacht werden können. Aber weniger als die Hälfte der Bevölkerung glaubt, dass die Polizei ihnen helfen kann, wenn sie Opfer von Cyberkriminalität werden, und 4 von 10 glauben, dass Cyberaktivisten eine Rolle im Kampf gegen Cyberkriminalität und Cyberkrieg spielen. 44 % der Teilnehmer dieser Studie geben an, dass sie von der Nutzung eines Online-Dienstes Abstand genommen haben, nachdem sie von Bedrohungen oder Sicherheitsvorfällen erfahren hatten. Dies soll Einfluss auf die Digitalisierungspolitik nehmen.

Norwegen ist das am fünfthäufigsten digitalisierte Land der Welt und hat daher das Potenzial, aufgrund einer 10-prozentigen Steigerung der Digitalisierung 24 Mio. NOK2 pro Jahr zu gewinnen. Gleichzeitig kostet die Cyberkriminalität der norwegischen Gesellschaft jedes Jahr große Summen. Die Digitalisierung hat das Potenzial, durch nationalen und globalen Handel sowie effizientere öffentliche Dienstleistungen Wirtschaftswachstum und Wohlstand zu schaffen. Dieses Potenzial ist jedoch aufgrund der zunehmenden Cyberkriminalität nahezu verschwunden. Wenn man die Tatsache hinzufügt, dass ausländische Mächte norwegische Technologieforschung und -entwicklung stehlen, also genau das, worauf unsere künftige Generation ihre Wirtschaft stützen wird, ist es wichtig, die nationale Fähigkeit zu schützen und zu schützen, die enorme Kraft, die in der Digitalisierung steckt, frei zu nutzen.

Bei Cybersicherheitssoftware handelt es sich um Programme, die das Benutzerverhalten überwachen oder Bedrohungsaktivitäten erkennen und im Auftrag des Benutzers technische Sicherheitskontrollen durchsetzen. Die meisten sind mit Virenschutz und Firewalls vertraut, aber zahlreiche andere Programme können dem Benutzer zu einem sichereren Online-Erlebnis verhelfen. Daher müssen Unternehmen in Norwegen eine Cyberversicherung abschließen.

Datenschutzverletzungen

Überblick über die norwegische Cyber-(Haftpflicht-)Versicherungsbranche

Der Bericht bietet eine Analyse der wichtigsten Anbieter von Cyber-Haftpflichtversicherungen auf dem Markt. Die Akteure haben verschiedene Wachstumsstrategien wie Partnerschaften, Vereinbarungen und Kooperationen, neue Produkteinführungen und Produktverbesserungen sowie Akquisitionen übernommen, um ihre Präsenz auf dem norwegischen Cyberversicherungsmarkt auszubauen. Beispielsweise haben AGCS und Munich Re gemeinsam eine kommerzielle Cyber-Risikoversicherungslösung namens Cloud Protection + entwickelt. Zu den Hauptakteuren auf dem norwegischen Cyber-(Haftpflicht-)Versicherungsmarkt gehören Aon Plc., American International Group, Inc. (AIG), AXA XL, Allianz Group, Chubb Limited, NHO Insurance, Zurich Insurance Group, Cisco Insurance, Marsh und Andere.

Marktführer für Cyber-(Haftpflicht-)Versicherungen in Norwegen

  1. Aon Plc.

  2. American International Group, Inc. (AIG)

  3. Allianz Group

  4. Chubb Limited

  5. Zurich Insurance Group

*Haftungsausschluss: Hauptakteure in keiner bestimmten Reihenfolge sortiert

Norwegen com.png
bookmark Mehr Details zu Marktteilnehmern und Wettbewerbern benötigt?
PDF herunterladen

Marktnachrichten für Cyber-(Haftpflicht-)Versicherungen in Norwegen

  • Im Dezember 2020 gab Aon plc, ein weltweit führendes professionelles Dienstleistungsunternehmen, das ein breites Spektrum an Risiko-, Altersvorsorge- und Gesundheitslösungen anbietet, heute die Einführung einer digitalen Versicherungslösung für kleine und mittlere Unternehmen bekannt. Mit diesem neuen Angebot können Unternehmen aus einem breiten Spektrum von Branchen den gesamten End-to-End-Prozess des Kaufs und der Verwaltung von Cyber- und Berufshaftpflichtversicherungen online durchlaufen. Sie haben auch Zugang zu einem Versicherungsspezialisten, der Sie durch den Antragsprozess und die Versicherungsdetails führt.
  • Im März 2019 gab Marsh, ein weltweit führender Anbieter von Versicherungsvermittlung und innovativen Risikomanagementlösungen, heute die Einführung von Cyber ​​Catalyst bekannt, einer neuen Möglichkeit, Unternehmen dabei zu unterstützen, fundiertere Entscheidungen über Cybersicherheitsprodukte und -dienstleistungen zur Verwaltung von Cyberrisiken zu treffen. Das Cyber ​​Catalyst-Programm bringt führende Cyber-Versicherer zusammen, um Lösungen zu identifizieren und zu bewerten, die sie für wirksam zur Reduzierung von Cyber-Risiken halten, und verschafft Unternehmen so mehr Klarheit auf einem immer komplexer werdenden Cyber-Sicherheitsmarkt.

Marktbericht für Cyber-(Haftpflicht-)Versicherungen in Norwegen – Inhaltsverzeichnis

  1. 1. EINFÜHRUNG

    1. 1.1 Studienannahmen und Marktdefinition

      1. 1.2 Umfang der Studie

      2. 2. FORSCHUNGSMETHODIK

        1. 3. ZUSAMMENFASSUNG

          1. 4. MARKTDYNAMIK

            1. 4.1 Marktübersicht

              1. 4.2 Marktführer

                1. 4.3 Marktbeschränkungen

                  1. 4.4 Porters Fünf-Kräfte-Analyse

                    1. 4.4.1 Bedrohung durch neue Marktteilnehmer

                      1. 4.4.2 Verhandlungsmacht von Käufern/Verbrauchern

                        1. 4.4.3 Verhandlungsmacht der Lieferanten

                          1. 4.4.4 Bedrohung durch Ersatzprodukte

                            1. 4.4.5 Wettberbsintensität

                            2. 4.5 Staatliche Beschränkungen

                              1. 4.6 Auswirkungen von COVID-19 auf den Markt

                              2. 5. MARKTSEGMENTIERUNG

                                1. 5.1 Nach Produkttyp

                                  1. 5.1.1 Verpackt

                                    1. 5.1.2 Eigenständige

                                    2. 5.2 Nach Anwendungstyp

                                      1. 5.2.1 Bank- und Finanzdienstleistungen

                                        1. 5.2.2 IT & Telekommunikation

                                          1. 5.2.3 Gesundheitspflege

                                            1. 5.2.4 Einzelhandel

                                              1. 5.2.5 Andere

                                            2. 6. WETTBEWERBSFÄHIGE LANDSCHAFT

                                              1. 6.1 Überblick über die Marktkonzentration

                                                1. 6.2 Firmenprofile

                                                  1. 6.2.1 Aon Plc.

                                                    1. 6.2.2 American International Group, Inc. (AIG)

                                                      1. 6.2.3 AXA XL

                                                        1. 6.2.4 Allianz Group

                                                          1. 6.2.5 Chubb Limited

                                                            1. 6.2.6 NHO Insurance

                                                              1. 6.2.7 Zurich Insurance Group

                                                                1. 6.2.8 Cisco Insurance

                                                                  1. 6.2.9 Marsh*

                                                                2. 7. MARKTCHANCEN UND ZUKÜNFTIGE TRENDS

                                                                  1. 8. HAFTUNGSAUSSCHLUSS

                                                                    bookmark Sie können Teile dieses Berichts kaufen. Überprüfen Sie die Preise für bestimmte Abschnitte
                                                                    Holen Sie sich jetzt einen Preisnachlass

                                                                    Segmentierung der norwegischen Cyber-(Haftpflicht-)Versicherungsbranche

                                                                    Die Studie definiert die wichtigsten Stakeholder auf dem norwegischen Cyber-(Haftpflicht-)Versicherungsmarkt und bietet detaillierte Branchen- und Investitionsanalysen sowie Marktprognosen, Treiber und Beschränkungen. Ebenfalls enthalten sind Einblicke in Wachstumschancen für die Ökosystemteilnehmer und Profile wichtiger Unternehmen, die in diesem Bereich tätig sind. Der norwegische Cyber-(Haftpflicht-)Versicherungsmarkt ist nach Produkttyp und Produktanwendung segmentiert.

                                                                    Nach Produkttyp
                                                                    Verpackt
                                                                    Eigenständige
                                                                    Nach Anwendungstyp
                                                                    Bank- und Finanzdienstleistungen
                                                                    IT & Telekommunikation
                                                                    Gesundheitspflege
                                                                    Einzelhandel
                                                                    Andere

                                                                    Häufig gestellte Fragen zur Cyber-(Haftpflicht-)Versicherungsmarktforschung in Norwegen

                                                                    Der norwegische Cyber-(Haftpflicht-)Versicherungsmarkt wird im Prognosezeitraum (2024-2029) voraussichtlich eine jährliche Wachstumsrate von 1 % verzeichnen.

                                                                    Aon Plc., American International Group, Inc. (AIG), Allianz Group, Chubb Limited, Zurich Insurance Group sind die größten Unternehmen, die auf dem norwegischen Cyber-(Haftpflicht-)Versicherungsmarkt tätig sind.

                                                                    Der Bericht deckt die historische Marktgröße des norwegischen Cyber-(Haftpflicht-)Versicherungsmarktes für die Jahre 2020, 2021, 2022 und 2023 ab. Der Bericht prognostiziert auch die norwegische Cyber-(Haftpflicht-)Versicherungsmarktgröße für die Jahre 2024, 2025, 2026, 2027, 2028 und 2029.

                                                                    Bericht der norwegischen Cyber-(Haftpflicht-)Versicherungsbranche

                                                                    Statistiken für den Marktanteil, die Größe und die Umsatzwachstumsrate von Cyber-(Haftpflicht-)Versicherungen in Norwegen im Jahr 2024, erstellt von Mordor Intelligence™ Industry Reports. Die Analyse der norwegischen Cyber-(Haftpflicht-)Versicherung umfasst eine Marktprognose bis 2029 und einen historischen Überblick. Holen Sie sich ein Beispiel dieser Branchenanalyse als kostenlosen PDF-Download.

                                                                    close-icon
                                                                    80% unserer Kunden suchen maßgeschneiderte Berichte. Wie möchten Sie, dass wir Ihren anpassen?

                                                                    Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-ID ein

                                                                    Bitte geben Sie eine gültige Nachricht ein!

                                                                    Marktgrößen- und Anteilsanalyse für Cyber-(Haftpflicht-)Versicherungen in Norwegen – Wachstumstrends und Prognosen (2024 – 2029)

Norway Cyber (Liability) Insurance Market - Growth, Trends, COVID-19 Impact, and Forecasts (2022 - 2027)

Norway Cyber (Liability) Insurance Market is segmented by Product Type and Product Application.

Market Snapshot

Market Summary
Study Period: 2018-2027
Base Year: 2021
CAGR: 1 %

Need a report that reflects how COVID-19 has impacted this market and its growth?

Market Overview

Norway is regarded as the market most lagging of the Nordic countries regarding organizations’ adoption of cyber-insurance. At the same time, it’s a technologically developed country, with an estimated loss from cybercrime at 0.64% of GDP, which is above the EU average.

Norwegian and international companies are increasingly dependent on available data and functioning networks to be able to carry out their activities. Managers and top executives can no longer afford to ignore cyber risk, which in its broadest form can be defined as any risk related to information technology.

Norway is one of the leading digital nations in the world. The digitalization of Norwegian society also represents a challenge. Digital infrastructure and systems are becoming increasingly complex, comprehensive, and integrated. Dependencies and vulnerabilities are progressively emerging across areas of responsibility, sectors, and nations, and it is generally expected that digital services should be accessible anywhere and all times. Successful digitalization also includes making sure that the solutions provided appropriately accommodate demands for the security and privacy of the individual, and that everyone can be confident that the digital services will function as they should.

Cyber insurance pricing generally increased in Norway, while insurers limited their appetite for these risks. Ransomware continued to be a primary concern, with insurers typically restricting coverage and limiting their exposure to these claims. More than ever, insurers are expected to display a sound cybersecurity strategy to be considered insurable and to receive the best available terms and conditions.

Scope of the Report

The study defines the key stakeholders in the Norway Cyber (Liability) insurance market and provides detailed industry and investment analysis along with market forecasts, drivers, and restraints. Also included are insights into growth opportunities for the ecosystem participants and profiles of key companies operating in this space. Norway Cyber (Liability) Insurance Market is segmented by Product Type and Product Application.

By Product Type
Packaged
Standalone
By Application Type
Banking & Financial Services
IT & Telecom
Healthcare
Retail
Others

Report scope can be customized per your requirements. Click here.

Key Market Trends

The General Data Protection Regulation (GDPR)

GDPR is an EU regulation, it will have direct applicability and direct effect in all EU member states. Norway, however, is not an EU member state but a member of the European Economic Area (EEA) and a different procedure, therefore, applies before the GDPR can become part of Norwegian law. Norway, in fact, already has some sector-specific data protection rules. The Personal Data Act and its regulations have 'inter alia’ specific rules which limit an employer's access to its employees' e-mail and other electronic workspaces, rules on video surveillance, and rules on the processing of personal data by credit information services. In the health sector, Norway has several statutes which have data protection implications such as the Personal Health Data Filing System Act and the Health Research Act.

GDPR fines were found to be insurable in only two countries, Norway, and Finland, out of the 30 European countries. The EU's Privacy Regulation (GDPR) places greater demands on understanding the company's risk exposure in this area and will significantly increase the economic consequences of cyber-attacks for all companies.

Fines

Increase in Digitalization Leads to Rising Cybercrimes

96% of all Norwegian are online, more than 90% embrace new technology, and 6 of 10 feel capable of judging what is safe to do online. Still, cyber-crime costs Norway approximately NKR 19 billion annually. At the same time, 73.9% argue that the Internet will not be safer even if their personal computer is secure. It is found that most Norwegians accepts that their online activities may be monitored by the authorities. But less than half the population believe the Police can help them if they are subject to cybercrime, and 4 of 10 sees cyber activists play a role in the fight against cybercrime and cyberwar. 44% of the participants in this study say that they have refrained from using an online service after they have learned about threats or security incidents. This should influence digitalization policy.

Norway is the 5th most digitized country in the world and thus has the potential to gain 24MNOK2 per year because of a 10% increase in digitalization. At the same time, cybercrime costs Norwegian society large sums every year. Digitalization has the potential to create economic growth and welfare through national and global trade, and more efficient public services. However, this potential is nearly eliminated because of an increased level of cybercrime. When adding the fact that foreign powers are stealing Norwegian technology research and development, the very thing our future generation will base their economy on, it is important to safeguard and protect national ability to freely utilize the tremendous power that lies in digitalization.

Cybersecurity software is programs that monitor user behavior or know threat activities, and that enforce technical security controls on the behalf of the user. Most are familiar with anti-virus and firewalls, but numerous other programs can aid the user towards a more secure online experience. Hence, companies need to have cyber insurance in Norway.

Data Breaches

Competitive Landscape

The report provides an analysis of major cyber liability insurance providers in the market. The players have adopted various growth strategies, such as partnerships, agreements and collaborations, new product launches and product enhancements, and acquisitions to expand their footprint in the Norway cyber insurance market. For example, AGCS and Munich Re have jointly developed a commercial cyber risk insurance solution called “Cloud Protection +.” Some of the major players in the Norway Cyber (Liability) Insurance market are Aon Plc., American International Group, Inc. (AIG), AXA XL, Allianz Group, Chubb Limited, NHO Insurance, Zurich Insurance Group, Cisco Insurance, Marsh and others.

Recent Developments

  • December 2020, Aon plc, a leading global professional services firm providing a broad range of risk, retirement, and health solutions, today announced the launch of a digital insurance solution for small and middle-market businesses. With this new offering, businesses across a wide spectrum of industries can go through the full end-to-end process of buying and managing cyber and professional liability insurance online. They also have access to an insurance specialist to walk through the application process and coverage details.
  • March 2019, Marsh, a global leader in insurance broking and innovative risk management solutions, today announced the launch of Cyber Catalyst, a new way to assist organizations in making more informed choices about cybersecurity products and services to manage cyber risk. The Cyber Catalyst program brings together leading cyber insurers to identify and evaluate solutions they consider effective in reducing cyber risk, giving organizations greater clarity in an increasingly complex cybersecurity marketplace.

Table of Contents

  1. 1. INTRODUCTION

    1. 1.1 Study Assumptions and Market Definition

    2. 1.2 Scope of the Study

  2. 2. RESEARCH METHODOLOGY

  3. 3. EXECUTIVE SUMMARY

  4. 4. MARKET DYNAMICS

    1. 4.1 Market Overview

    2. 4.2 Market Drivers

    3. 4.3 Market Restraints

    4. 4.4 Porter's Five Forces Analysis

      1. 4.4.1 Threat of New Entrants

      2. 4.4.2 Bargaining Power of Buyers/Consumers

      3. 4.4.3 Bargaining Power of Suppliers

      4. 4.4.4 Threat of Substitute Products

      5. 4.4.5 Intensity of Competitive Rivalry

    5. 4.5 Government Regulations

    6. 4.6 COVID-19 Impact on the Market

  5. 5. MARKET SEGMENTATION

    1. 5.1 By Product Type

      1. 5.1.1 Packaged

      2. 5.1.2 Standalone

    2. 5.2 By Application Type

      1. 5.2.1 Banking & Financial Services

      2. 5.2.2 IT & Telecom

      3. 5.2.3 Healthcare

      4. 5.2.4 Retail

      5. 5.2.5 Others

  6. 6. COMPETITIVE LANDSCAPE

    1. 6.1 Market Concentration Overview

    2. 6.2 Company Profiles

      1. 6.2.1 Aon Plc.

      2. 6.2.2 American International Group, Inc. (AIG)

      3. 6.2.3 AXA XL

      4. 6.2.4 Allianz Group

      5. 6.2.5 Chubb Limited

      6. 6.2.6 NHO Insurance

      7. 6.2.7 Zurich Insurance Group

      8. 6.2.8 Cisco Insurance

      9. 6.2.9 Marsh*

    3. *List Not Exhaustive
  7. 7. MARKET OPPORTUNITIES AND FUTURE TRENDS

  8. 8. DISCLAIMER

You can also purchase parts of this report. Do you want to check out a section wise price list?

Frequently Asked Questions

The Norway Cyber (Liability) Insurance Market market is studied from 2018 - 2027.

The Norway Cyber (Liability) Insurance Market is growing at a CAGR of 1% over the next 5 years.

Aon Plc., American International Group, Inc. (AIG), Allianz Group, Chubb Limited, Zurich Insurance Group are the major companies operating in Norway Cyber (Liability) Insurance Market.

80% of our clients seek made-to-order reports. How do you want us to tailor yours?

Please enter a valid email id!

Please enter a valid message!