Iranischer Fahrzeugmarkt – Wachstum, Trends, Auswirkungen von COVID-19 und Prognosen (2023–2028)

Der iranische Fahrzeugmarkt ist nach Fahrzeugtyp (Pkw und Nutzfahrzeuge) segmentiert.

Markt-Snapshot

Iran Vehicles Market_overview
Study Period: 2018-2027
CAGR: 4 %

Major Players

rd-img

*Disclaimer: Major Players sorted in no particular order

setting-icon

Need a report that reflects how COVID-19 has impacted this market and its growth?

Marktübersicht

Es wird erwartet, dass der iranische Fahrzeugmarkt im Prognosezeitraum (2020–2025) mit einer CAGR von fast 4 % wachsen wird.

  • Der Iran war aufgrund der ihm auferlegten Sanktionen mit wirtschaftlichen Schwierigkeiten konfrontiert, aber das Land hat dennoch ein Pro-Kopf-Einkommen von 16.463 USD aufrechterhalten, was es in die Kategorie der Länder mit oberem mittlerem Einkommen und günstige Länder für die Automobilindustrie einordnet. Das Land verfügt auch über eine günstige demografische Struktur, die für sein schnelles Wachstum erforderlich ist.
  • Die Automobilindustrie trägt rund 10 % zum BIP des Iran bei. Die gesamte Inlandsproduktion im Iran wird von zwei Herstellern dominiert, nämlich Iran Khodro und SAIPA, die mehr als 90 % der gesamten Inlandsproduktion ausmachen. Die iranische Automobilindustrie wird vom Pkw-Segment dominiert und macht etwa drei Viertel des Gesamtmarktes aus.
  • Die massive Währungsabwertung in den Jahren 2012-2013 hatte enorme Auswirkungen auf die lokale Automobilindustrie. Infolgedessen fiel die Produktion erstmals seit 2007 wieder unter 1 Million Einheiten. Seitdem hat sich der Markt jedoch deutlich erholt und es wird ein leichtes Wachstum erwartet. Mit der Öffnung der Märkte kann die Regierung gezwungen sein, die den Herstellern gewährten Subventionen zu streichen, und das kann die Rentabilität der lokalen Hersteller beeinträchtigen. Trotz der Sanktionen hat sich der Iran zu einem Kraftzentrum im Automobilbau entwickelt und stellt für Global Player einen der besten Märkte dar, in den er investieren kann, da er das Potenzial hat, massiv zu wachsen, sobald die Sanktionen aufgehoben werden. Im Jahr 2019 hat der Iran 821.060 Automobileinheiten produziert, was einen Rückgang gegenüber 2018 darstellt, als der Iran 1.095.526 produzierte. Die starke Abwertung der Währung, gefolgt von Sanktionen, hat die Preise importierter Autos erheblich erhöht, was zu einem Anstieg der Verkäufe der inländischen Autohersteller geführt hat. Es wird erwartet, dass das steigende verfügbare Einkommen und die wachsende Mittelschicht im prognostizierten Zeitraum eine Nachfrage nach Neuwagen im Iran schaffen werden.

Umfang des Berichts

Der Marktbericht für iranische Fahrzeuge deckt die neuesten Trends und technologischen Entwicklungen auf dem Markt ab. Nachfrage nach Fahrzeugtyp und Anteil der Hauptakteure in dieser Region.

Report scope can be customized per your requirements. Click here.

Wichtige Markttrends

Wachsende Nachfrage nach Automobilen

Allein die iranischen Autohersteller trugen 2016 rund 2,2 % zum gesamtwirtschaftlichen Wachstum des Landes bei. Die Automobilindustrie soll bis 2025 mindestens 4 % des iranischen Wirtschaftswachstums ausmachen, wenn keine Sanktionen gegen das Land verhängt werden. Im Jahr 2018 produzierte der Iran mehr als 1,09 Millionen Autos.

Die iranischen Autohersteller haben ihre Zusammenarbeit mit europäischen Unternehmen wie Peugeot, Citroen und Renault wieder aufgenommen. Infolgedessen ist die Automobilindustrie um fast 151 % gewachsen. Darüber hinaus hat das Land vor ein paar Jahren ausländischen Autoherstellern Zertifikate ausgestellt, die bereit waren, Verkaufsniederlassungen im Iran zu eröffnen. Rund 40 ausländische Automobilhersteller haben die Zertifikate bereits erhalten, und die Zahl wird voraussichtlich im Prognosezeitraum steigen. Peugeot ging eine Partnerschaft mit dem führenden lokalen Unternehmen Iran Khodro ein, um Personenfahrzeuge herzustellen. Durch diese Partnerschaft sollen bis 2018 200.000 Autos im Iran hergestellt werden.

Es wird erwartet, dass die Automobilindustrie im Land im Prognosezeitraum wachsen wird, da ausländische Hersteller Partnerschaftsabkommen mit den lokalen Autoherstellern eingehen. Im Februar 2018 verkaufte Renault fast 15.200 Autos im Iran, was einer Steigerung von 175 % gegenüber dem Geschäftsjahr 2017 entspricht.

Im Durchschnitt kostet ein im Inland hergestelltes Auto 2500 USD, während ein importiertes Auto für fast 8000 USD verkauft wird, was dem Inlandsmarkt einen Wettbewerbsvorteil verschafft. Die iranische Regierung erwägt, die Einfuhrsteuern von bereits hohen 40 % auf 70 % zu erhöhen, um die heimische Produktion zu fördern.

vehicle production

Das Segment Pkw hält den größten Marktanteil

Das Pkw-Segment hält den größten Marktanteil in der iranischen Automobilindustrie. Die internationalen Sanktionen haben enorme Auswirkungen auf die industrielle Entwicklung vieler Branchen des Landes. Der Iran, der mit einem Marktanteil von fast einem Drittel des deutschen Automobilmarktes der größte Automobilmarkt im Nahen Osten ist, hat mit der Umsetzung der Sanktionen eine Volatilität in der Automobilindustrie erlebt.

Schließlich wurde die iranische Automobilindustrie unabhängig und autark, um die Nachfrage im Land zu decken. Das Land hatte das Potenzial erreicht, mehr als eine Million Fahrzeuge auf den Markt zu bringen. Seit der Umsetzung der Sanktionen wird die Fahrzeugnachfrage nur noch durch die im Land hergestellten Fahrzeuge gedeckt.

Die Sanktionen halfen den einheimischen Unternehmen wie IKCO und SAIPA, auf dem Markt Fuß zu fassen, die einen großen Anteil am Verkauf von Personenkraftwagen im Land haben. Zum Zeitpunkt der Umsetzung der Sanktionen erreichte der prozentuale Anteil der einheimischen Unternehmen an der gesamten Fahrzeugproduktion sogar 85 %. Wenn die Sanktionen jedoch gelockert werden, wird erwartet, dass mehr internationale Unternehmen die neuesten Fahrzeuge im Land einführen, was den Markt weiter vorantreiben könnte.

Iran Vehicle Market

Wettbewerbslandschaft

Der iranische Fahrzeugmarkt ist konsolidiert. Die wichtigsten Akteure auf dem iranischen Fahrzeugmarkt sind Renault-Nissan Alliance, Brilliance Automobile Group, Chery Automobile, Hyundai Kia Automotive Group, Iran Khodro (IKCO), Lifan Industry (Group), Groupe PSA, SAIPA Group, Toyota Group, VW Group, und Great Wall Motor Company Ltd (GWM). Allianzen und Joint Ventures sind die wichtigsten Strategien der Unternehmen in diesem Markt. Im Oktober 2017 unterzeichnete die Iran Khodro Industrial Group (IKCO) eine neue Kooperationsvereinbarung mit Hyundai PowerTech, um die Bedürfnisse des in- und ausländischen Marktes zu erfüllen. Hyundai und Kia sind einer der größten Exporteure in den Iran. Im Juni 2020 hat die iranische Zentralbank geplant, 2 Milliarden USD bereitzustellen, um die Automobilindustrie von den Auswirkungen von COVID-19 und internationalen Sanktionen wiederzubeleben.

Hauptakteure

  1. Iran Khodro

  2. SAIPA Corp

  3. PSA-Gruppe

  4. Nissan

  5. Renault

*Disclaimer: Major Players sorted in no particular order

CL

Table of Contents

  1. 1. EINLEITUNG

    1. 1.1 Annahmen studieren

      1. 1.2 Umfang der Studie

      2. 2. FORSCHUNGSMETHODIK

        1. 3. ZUSAMMENFASSUNG

          1. 4. MARKTDYNAMIK

            1. 4.1 Marktführer

              1. 4.2 Marktbeschränkungen

                1. 4.3 Porters 5-Kräfte-Analyse

                  1. 4.3.1 Bedrohung durch Neueinsteiger

                    1. 4.3.2 Verhandlungsmacht von Käufern/Verbrauchern

                      1. 4.3.3 Verhandlungsmacht der Lieferanten

                        1. 4.3.4 Bedrohung durch Ersatzprodukte

                          1. 4.3.5 Wettberbsintensität

                        2. 5. MARKTSEGMENTIERUNG

                          1. 5.1 Nach Fahrzeugtyp

                            1. 5.1.1 Passagierfahrzeuge

                              1. 5.1.2 Nutzfahrzeuge

                            2. 6. WETTBEWERBSLANDSCHAFT

                              1. 6.1 Marktanteil des Anbieters

                                1. 6.2 Unternehmensprofile

                                  1. 6.2.1 Renault

                                    1. 6.2.2 Nissan

                                      1. 6.2.3 Iran Khodro

                                        1. 6.2.4 SAIPA-Gruppe

                                          1. 6.2.5 Hyundai Kia Automotive Group

                                            1. 6.2.6 Toyota-Gruppe

                                              1. 6.2.7 Brilliance Automobile Group

                                                1. 6.2.8 Volkswagen Konzern

                                              2. 7. MARKTCHANCEN UND ZUKÜNFTIGE TRENDS

                                                You can also purchase parts of this report. Do you want to check out a section wise price list?

                                                Frequently Asked Questions

                                                Der iranische Fahrzeugmarkt wird von 2018 bis 2028 untersucht.

                                                Der iranische Fahrzeugmarkt wächst in den nächsten 5 Jahren mit einer CAGR von 4,67 %.

                                                Der iranische Fahrzeugmarkt wird 2018 auf 18 Milliarden USD geschätzt.

                                                Der iranische Fahrzeugmarkt wird im Jahr 2028 auf 29 Milliarden USD geschätzt.

                                                Iran Khodro, SAIPA Corp, Groupe PSA, Nissan und Renault sind die wichtigsten Unternehmen, die auf dem iranischen Fahrzeugmarkt tätig sind.

                                                close-icon
                                                80% of our clients seek made-to-order reports. How do you want us to tailor yours?

                                                Please enter a valid email id!

                                                Please enter a valid message!

Iran Vehicle Market - Growth, Trends, and Forecast (2020 - 2025)

The Iran Vehicle Market is segmented by Vehicle Type (Passenger Vehicles and Commercial Vehicles).

Market Snapshot

Study Period:

2019-2025

Base Year:

2019

CAGR:

4 %

Need a report that reflects how COVID-19 has impacted this market and its growth?

Market Overview

The Iran vehicle market is expected to grow at a CAGR of nearly 4% during the forecasted period (2020 - 2025)

  • Iran faced economic difficulties, due to the sanctions imposed upon it, but still, the country has maintained a per capita income of USD 16,463, which puts it into the category of upper-middle-income nations and favourable nations for the automobile industry. The country also has a favourable demographic structure needed for its fast-paced growth.
  • The automobile industry contributes around 10% to the GDP of Iran. The total domestic production in Iran is dominated by two manufacturers, namely Iran Khodro and SAIPA, which account for more than 90% of the total domestic production. Iran's automobile industry is dominated by the passenger car segment, and it accounts for roughly three-fourths of the total market.
  • The massive currency depreciation experienced in 2012-2013, had a huge impact on the local automobile industry. As a result, production fell under 1 million units for the first time since 2007. However, the market recovered considerably since then, and it is expected to show modest growth. With the opening up of the markets, the government may be forced to remove the subsidies given to manufacturers, and that may affect the profitability of the local manufacturers. Despite sanctions, Iran has become a powerhouse in automobile manufacturing and represents one of the best markets to invest in for global players, as it has the potential to grow massively once the sanctions are lifted. In 2019, Iran has produced 821,060 automobile units which is decline from 2018 wherein Iran produced 1,095,526. Sharp devaluation of currency followed by sanctions has significantly increased priced of imported cars, which has led to increase in sales of domestic car manufacturers. Increasing disposable income and growing middle class is expected to create demand for new cars in Iran during the forecasted period.

Scope of the Report

The Iran Vehicle market report covers the latest trends and technological developments in the market. Demand by vehicle type, and share of major players in this region.

By Vehicle Type
Passenger Vehicles
Commercial Vehicles

Report scope can be customized per your requirements. Click here.

Key Market Trends

Growing Demand for Automobiles

In 2016, the Iranian car manufacturers alone accounted for around 2.2% of the country’s overall economic growth. The automotive industry is projected to form at least 4% of Iran’s economic growth by 2025, if no sanctions are imposed on the country. In 2018, Iran produced more than 1.09 million cars.

The Iranian car manufacturers have re-established their cooperation with European companies, such as Peugeot, Citroen, and Renault. As a result, the automotive industry has grown by nearly 151%. Additionally, a couple of years back, the country presented certificates to foreign car manufacturers willing to open sales branches in Iran. Around 40 foreign automotive manufacturers have already obtained the certificates, and the number is projected to grow over the forecast period. Peugeot partnered with the local leading company, Iran Khodro, to manufacture passenger vehicles. Through this partnership, 200,000 cars are expected to be manufactured in Iran by 2018.

The automotive industry in the country is expected to grow over the forecast period, as foreign manufacturers are striking partnership deals with the local carmakers. In February 2018, Renault sold nearly 15,200 cars in Iran, which is an increase by 175% from the fiscal year 2017.

On an average domestic manufactured car costs USD 2500 whereas imported car is being sold for almost 8000 USD, which is giving competitive advantage to domestic market. Iranian government is considering increasing import taxes to 70% from already high 40% to encourage domestic production.

To understand key trends, Download Sample Report

The Passenger Cars Segment Holds the Major Share in the Market

The passenger cars segment holds the largest market share in the Iranian automotive industry. The international sanctions have had a tremendous impact on the industrial development of many industries in the country. Iran, which is the largest automotive market in the Middle East with a market of nearly one-third of the German automotive market, has seen volatility in the automotive industry with the implementation of the sanctions.

Eventually, the Iranian automotive industry became self-reliant and self-sufficient to supply for the demand within the country. The country had reached the potential to roll out more than a million vehicles. Ever since the implementation of the sanctions, the demand for vehicles is being met by the vehicles manufactured in the country only.

The sanctions helped the domestic companies, such as IKCO and SAIPA, to emerge in the market, which have a major share of the passenger vehicle sales in the country. At the time of implementation of the sanctions, the percentage share of the indigenous companies of the overall vehicle production reached as high as 85%. However, if the sanctions are relaxed, more international companies are expected to introduce the latest vehicles in the country, which may further drive the market.

To understand geography trends, Download Sample Report.

Competitive Landscape

The Iranian vehicle market is consolidated. The major players of the Iranian vehicle market are Renault-Nissan Alliance, Brilliance Automobile Group, Chery Automobile, Hyundai Kia Automotive Group, Iran Khodro (IKCO), Lifan Industry (Group), Groupe PSA, SAIPA Group, Toyota Group, VW Group, and Great Wall Motor Company Ltd (GWM). Alliances and joint-ventures are the major strategies adopted by the companies in this market. In October 2017, the Iran Khodro Industrial Group (IKCO) signed a new cooperation agreement with Hyundai PowerTech to meet the domestic and foreign market needs. Hyundai and Kia are one of the major exporters to Iran. In June 2020, the central bank of Iran has set to roll out 2 billion USD to revive the automotive industry from the impact fo COVID-19 and international sanctions.

You can also purchase parts of this report. Do you want to check out a section wise price list?

Table Of Contents

  1. 1. INTRODUCTION

    1. 1.1 Study Assumptions

    2. 1.2 Scope of the Study

  2. 2. RESEARCH METHODOLOGY

  3. 3. EXECUTIVE SUMMARY

  4. 4. MARKET DYNAMICS

    1. 4.1 Market Drivers

    2. 4.2 Market Restraints

    3. 4.3 Porter's 5 Forces Analysis

      1. 4.3.1 Threat of New Entrants

      2. 4.3.2 Bargaining Power of Buyers/Consumers

      3. 4.3.3 Bargaining Power of Suppliers

      4. 4.3.4 Threat of Substitute Products

      5. 4.3.5 Intensity of Competitive Rivalry

  5. 5. MARKET SEGMENTATION

    1. 5.1 By Vehicle Type

      1. 5.1.1 Passenger Vehicles

      2. 5.1.2 Commercial Vehicles

  6. 6. COMPETITIVE LANDSCAPE

    1. 6.1 Vendor Market Share

    2. 6.2 Company Profiles

      1. 6.2.1 Renault

      2. 6.2.2 Nissan

      3. 6.2.3 Iran Khodro

      4. 6.2.4 SAIPA Group

      5. 6.2.5 Hyundai Kia Automotive Group

      6. 6.2.6 Toyota Group

      7. 6.2.7 Brilliance Automobile Group

      8. 6.2.8 Volkswagen Group

  7. 7. MARKET OPPORTUNITIES AND FUTURE TRENDS

80% of our clients seek made-to-order reports. How do you want us to tailor yours?

Related Reports