Markt für biobasiertes Polyurethan – Wachstum, Trends, Auswirkungen von COVID-19 und Prognosen (2022 – 2027)

Der Markt ist nach Anwendung (Schäume, Beschichtungen, Klebstoffe und Dichtstoffe sowie andere Anwendungen), Endverbraucherindustrie (Transport, Schuhe und Textilien, Bau, Verpackung, Möbel und Bettwaren, Elektronik und andere Endverbraucherindustrien) und unterteilt Geographie (Asien-Pazifik, Nordamerika, Europa und Rest der Welt). Der Bericht bietet Marktgröße und Prognosen für biobasiertes Polyurethan in Volumen (Kilotonnen) für alle oben genannten Segmente.

Markt-Snapshot

Bio-based polyurethane market Overview
Study Period: 2016 - 2026
Base Year: 2021
Fastest Growing Market: Asia Pacific
Largest Market: Europe
CAGR: >14.5 %
Bio-based polyurethane market Key Players

Need a report that reflects how COVID-19 has impacted this market and its growth?

Marktübersicht

Der Markt für biobasiertes Polyurethan wurde im Jahr 2020 auf rund 7,15 Kilotonnen geschätzt und wird voraussichtlich im Prognosezeitraum 2021-2026 eine CAGR von mehr als 14,5 % verzeichnen.

Der Markt wurde 2020 durch COVID-19 negativ beeinflusst. Die COVID-19-Pandemie traf Länder in der gesamten Region stark, da sich die Länder darauf konzentrierten, die Infektionskurve abzuflachen, was zu schweren Sperren führte, Millionen von Menschen in ihren Häusern einsperrte und Schließung von Unternehmen, Produktion und Produktionsstätten, was zu keiner wirtschaftlichen Aktivität führte. Die Bauindustrie gewann nichts als Verluste, was sich auf die Weltwirtschaft auswirkte. Es störte das Transportsystem weiter, was sich in die Materialversorgung ausbreitete. Viele Bauunternehmen durchliefen eine finanzielle Rezession, was dazu führte, dass Unternehmen viele ihrer Mitarbeiter entlassen mussten. Insgesamt war die Baubranche während der Pandemiezeit erheblich betroffen, was sich auf die Nachfrage nach dem untersuchten Markt auswirkte. ​

  • Mittelfristig sind die Schlüsselfaktoren, die den untersuchten Markt antreiben, die steigende Nachfrage aus der Bauindustrie in Entwicklungsländern und die steigende Nachfrage aus der Herstellung elektronischer Geräte.
  • Auf der anderen Seite wird erwartet, dass ungünstige Bedingungen aufgrund des COVID-19-Ausbruchs das Wachstum des untersuchten Marktes behindern werden.
  • Das industrielle Wachstum im Nahen Osten und in Afrika wird im Prognosezeitraum voraussichtlich als Chance fungieren.

Umfang des Berichts

Der Markt ist nach Anwendung, Endverbraucherbranche und Geografie segmentiert. Nach Produkttyp ist der Markt in Schäume, Beschichtungen, Klebstoffe und Dichtstoffe sowie andere Produkttypen unterteilt. Nach Endverbraucherbranche ist der Markt in Transport, Schuhe und Textilien, Bauwesen, Verpackung, Möbel und Bettwaren, Elektronik und andere Endverbraucherbranchen unterteilt. Der Bericht deckt auch die Marktgröße und Prognosen für den biobasierten Polyurethanmarkt in 16 Ländern in wichtigen Regionen ab. Für jedes Segment wurden die Marktgröße und Prognosen auf der Grundlage des Volumens (Kilotonnen) erstellt.

Application
Foams
Coatings
Adhesive and Sealants
Other Applications
End-user Industry
Transportation
Footwear and Textile
Construction
Packaging
Furniture and Bedding
Electronics
Other End-user Industries
Geography
Asia-Pacific
China
India
Japan
South Korea
Rest of Asia-Pacific
North America
United States
Canada
Mexico
Europe
Germany
United Kingdom
Italy
France
Spain
Rest of Europe
Rest of the World
Brazil
Saudi Arabia
South Africa
Rest of the Countries

Report scope can be customized per your requirements. Click here.

Wichtige Markttrends

Steigende Nachfrage aus der Transportbranche

  • Biobasiertes Polyurethan findet eine der Schlüsselanwendungen in der Transportindustrie, einschließlich der Automobil-, Eisenbahn- und Luft- und Raumfahrtindustrie. Darüber hinaus verbraucht die Automobilindustrie biobasierte PU-Schaumstoffe, Lacke sowie Kleb- und Dichtstoffe. Insbesondere werden biobasierte PU-Schaumstoffe unter anderem in Innenteilen, Sitzsystemen (Kopfstützen, Dachhimmel, Armlehnen, Sitzpolster usw.), NVH-Schäumen (Noise, Vibration, Harshness) und RIM-Autoverkleidungen und Verkleidungen verwendet . Darüber hinaus basieren diese Sitzkissen auf flexiblen biobasierten PU-Schaumstoffen, während starre PU-Schaumstoffe als Seitenisolierung verwendet werden können, um die Stoßfestigkeit zu verbessern.
  • Darüber hinaus werden biobasierte PU-Lacke aufgrund ihrer hervorragenden Haftung und Chemikalienbeständigkeit zur Beschichtung von Automobilkunststoffen und anderen Substraten verwendet. Darüber hinaus werden zur Herstellung von leichten Elektroautos und kraftstoffsparenden konventionellen Fahrzeugen biobasierte PU-Beschichtungen im Fahrzeuginnenraum verwendet, wo diese zur Veredelung von Automobilleder und synthetischen Oberflächen wie Autositzen, Lenkrädern, Armaturenbrettern, Türverkleidungen, oder Konsolen. Diese Lösung reduziert auch die Treibhausgasemissionen von Autos. Dies sind hauptsächlich Beschichtungen auf Wasserbasis und helfen dadurch bei der Reduzierung von VOCs.
  • Darüber hinaus werden biobasierte PU-Kleb- und Dichtstoffe hauptsächlich für die Montage von Fahrzeuginnenräumen, das Verkleben von Windschutzscheiben und andere Automobilanwendungen verwendet.
  • In der Bahnindustrie hat biobasiertes PU eine potenzielle Anwendung, da es herkömmliche PU-Produkte in den kommenden Jahren zu einem erheblichen Teil ersetzen kann. Bei Eisenbahnen können biobasierte Schäume in Sitzpolstern und für Wärmedämmungsanwendungen verwendet werden.
  • Darüber hinaus können in der Luft- und Raumfahrtindustrie biobasierte PU-Schaumstoffe und -Beschichtungen herkömmliche PU-Materialien substituieren. Hier werden PU-Schaumstoffe zur Herstellung von Sitzen und Wasserlacke in Flugzeugen eingesetzt.
  • Laut der Organisation Internationale des Constructeurs d'Automobiles (OICA) verzeichnete die Automobilindustrie beispielsweise ein negatives Wachstum von ~5 % im Jahr 2019, und die Produktion ist von 96,87 Millionen produzierten Einheiten im Jahr 2018 auf nur 92,18 Millionen Einheiten zurückgegangen 2019. ​Nach dem düsteren Jahr 2019 stand die weltweite Automobilproduktion im Jahr 2020 vor einer neuen, beispiellosen Herausforderung. Im Jahr 2020 wirkte sich COVID-19 schlimmer auf den Automobilsektor aus, da in allen Ländern Ausgangssperren verhängt wurden, was zu einem Stillstand der Automobilproduktion geführt hat. Laut OICA verzeichnete die weltweite Automobilproduktion (alle Fahrzeuge) im Jahr 2020 einen Rückgang von etwa 15,8 % gegenüber dem Vorjahr im gleichen Zeitraum im Jahr 2019 und erreichte insgesamt 77,62 Millionen Fahrzeuge. Darüber hinaus erreichte die Automobilproduktion im ersten Halbjahr 2021 40,34 Millionen Einheiten, gegenüber dem gleichen Zeitraum im Jahr 2020 (H1) um 29 % gestiegen. Dies wird voraussichtlich die Nachfrage für den untersuchten Markt im Jahr 2021 erhöhen.
  • Darüber hinaus wird im Elektrofahrzeugsegment laut der Internationalen Energieagentur (IEA) im Jahr 2030 erwartet, dass der weltweite Absatz von Elektrofahrzeugen 125 Millionen erreichen wird, gemäß dem New-Policies-Szenario (ohne Zwei-/Dreiräder). Im [email protected] werden im Jahr 2030 voraussichtlich rund 70 % des Fahrzeugabsatzes in China Elektrofahrzeuge sein. Außerdem sind die Hälfte der in Europa verkauften Fahrzeuge, 37 % in Japan, 30 % in Kanada und den Vereinigten Staaten und 29 % in Indien Elektrofahrzeuge. Dabei dürfte das steigende Absatzszenario von Elektrofahrzeugen in den kommenden Jahren die Nachfrage nach biobasierten Polyurethanschäumen, Klebstoffen und Beschichtungen steigern.
  • Daher wird erwartet, dass die Nachfrage der Transportindustrie die Nachfrage nach biobasiertem Polyurethan im Prognosezeitraum erhöhen wird.
Bio-based polyurethane market Key Trends

Asien-Pazifik dominiert den Markt

  • Der asiatisch-pazifische Raum ist der größte Hersteller von biobasiertem Polyurethan mit einem hohen Vorkommen an synthetischen Diisocyanaten und einer großen Anzahl biobasierter Polyurethane in der Region.
  • China hat sich zum größten Baumarkt der Welt entwickelt. Im Jahr 2020 hatte die Bauindustrie einen Wert von rund 1,049 Billionen US-Dollar, das Land hat sich hauptsächlich auf die Verbesserung der Infrastruktur in kleinen und mittelgroßen Städten konzentriert. Es wird erwartet, dass die Bauindustrie des Landes mit einer prognostizierten CAGR von 5 % ein stetiges Wachstum beibehält.
  • Die aufstrebenden Baumärkte wie Indien, Indonesien, die Philippinen und Vietnam warten mit PPPs und Bauprojekten auf.
  • Diese Länder bemühen sich, internationale Unternehmen mit relevantem technischen Know-how in der Bauindustrie anzuziehen, die den Markt für einen biobasierten Polyurethanmarkt in der Region vorantreiben sollen.
  • In Indonesien machen Millennials mehr als 50 % der produktiven Bevölkerung aus. Mit der wachsenden jungen Bevölkerung im Land ist gleichzeitig auch die Wohnungsnachfrage gestiegen. Um der steigenden Nachfrage nach bezahlbaren Wohnungen gerecht zu werden, hat der Bau von Wohneinheiten in den letzten Jahren zugenommen.
  • In Indien haben Büros und Wohnräume das Wachstum des Bausektors vorangetrieben. Im Jahr 2020 lag die Büroflächenbelegung bei rund 15 Millionen Quadratfuß, was am unteren Ende des weltweiten Durchschnitts der Büroflächenbelegung liegt, was ein größeres Potenzial für das Wachstum des Bürobaus im Land zeigt.
  • Indien ist derzeit der zweithöchste Verbraucher und Produzent von Schuhen in der Welt. Das Land produziert derzeit rund 9 % der weltweiten Jahresproduktion an Schuhen. Der Schuhsektor in Indien ist nach China einer der größten in der Region. Darüber hinaus werden die meisten in Indien hergestellten Schuhe (ca. 90%) hergestellt, um die lokale Nachfrage zu befriedigen. Die indische Schuhindustrie wird in den kommenden Jahren voraussichtlich um 4,5 % wachsen. Unter der Kategorie Sportschuhe sind Laufschuhe die am meisten konsumierte Kategorie mit einem 1,5-fachen Anstieg im Vergleich zum Vorjahr. Bata, eine der führenden Schuhmarken des Landes, hat einen Plan zur Eröffnung von 500 neuen Franchise-Geschäften bis 2023 aufgestellt.
  • Darüber hinaus werden PU-Schaumstoffe in der Möbelindustrie verwendet, um die weichen Kerne von Sofas und anderen gepolsterten Wohnmöbeln, gewerblichen/institutionellen Möbeln wie Bürostühlen und Sofas und Sitzmöbeln für Theater und Stadien herzustellen. Die Nachfrage der Möbelindustrie wächst in der Region.
  • Die oben genannten Faktoren dürften die Nachfrage nach biobasiertem Polyurethan im Prognosezeitraum erhöhen.
Bio-based polyurethane market Growth by Region

Wettbewerbslandschaft

Der globale Markt für biobasierte Polyurethane ist von Natur aus konsolidiert. Zu den wichtigsten Herstellern des untersuchten Marktes gehören unter anderem BASF SE, Covestro AG, Huntsman International LLC, Mitsui Chemicals Inc., The Lubrizol Corporation.

Wettbewerbslandschaft

Der globale Markt für biobasierte Polyurethane ist von Natur aus konsolidiert. Zu den wichtigsten Herstellern des untersuchten Marktes gehören unter anderem BASF SE, Covestro AG, Huntsman International LLC, Mitsui Chemicals Inc., The Lubrizol Corporation.

Table of Contents

  1. 1. INTRODUCTION

    1. 1.1 Study Assumptions

    2. 1.2 Scope of the Study

  2. 2. RESEARCH METHODOLOGY

  3. 3. EXECUTIVE SUMMARY

  4. 4. MARKET DYNAMICS

    1. 4.1 Drivers

      1. 4.1.1 Increasing Demand from the Construction Industry in Developing Countries

      2. 4.1.2 Increasing Demand from Electronic Appliances Manufacturing

      3. 4.1.3 Other Drivers

    2. 4.2 Restraints

      1. 4.2.1 Unfavorable Conditions Arising due to the COVID-19 Outbreak

      2. 4.2.2 Other Restraints

    3. 4.3 Industry Value-Chain Analysis

    4. 4.4 Porter's Five Forces Analysis

      1. 4.4.1 Bargaining Power of Suppliers

      2. 4.4.2 Bargaining Power of Consumers

      3. 4.4.3 Threat of New Entrants

      4. 4.4.4 Threat of Substitute Products and Services

      5. 4.4.5 Degree of Competition

  5. 5. MARKET SEGMENTATION

    1. 5.1 Application

      1. 5.1.1 Foams

      2. 5.1.2 Coatings

      3. 5.1.3 Adhesive and Sealants

      4. 5.1.4 Other Applications

    2. 5.2 End-user Industry

      1. 5.2.1 Transportation

      2. 5.2.2 Footwear and Textile

      3. 5.2.3 Construction

      4. 5.2.4 Packaging

      5. 5.2.5 Furniture and Bedding

      6. 5.2.6 Electronics

      7. 5.2.7 Other End-user Industries

    3. 5.3 Geography

      1. 5.3.1 Asia-Pacific

        1. 5.3.1.1 China

        2. 5.3.1.2 India

        3. 5.3.1.3 Japan

        4. 5.3.1.4 South Korea

        5. 5.3.1.5 Rest of Asia-Pacific

      2. 5.3.2 North America

        1. 5.3.2.1 United States

        2. 5.3.2.2 Canada

        3. 5.3.2.3 Mexico

      3. 5.3.3 Europe

        1. 5.3.3.1 Germany

        2. 5.3.3.2 United Kingdom

        3. 5.3.3.3 Italy

        4. 5.3.3.4 France

        5. 5.3.3.5 Spain

        6. 5.3.3.6 Rest of Europe

      4. 5.3.4 Rest of the World

        1. 5.3.4.1 Brazil

        2. 5.3.4.2 Saudi Arabia

        3. 5.3.4.3 South Africa

        4. 5.3.4.4 Rest of the Countries

  6. 6. COMPETITIVE LANDSCAPE

    1. 6.1 Mergers and Acquisitions, Joint Ventures, Collaborations, and Agreements

    2. 6.2 Market Share(%)**/Ranking Analysis

    3. 6.3 Strategies Adopted by Leading Players

    4. 6.4 Company Profiles

      1. 6.4.1 BASF SE

      2. 6.4.2 Covestro AG

      3. 6.4.3 Huntsman International LLC

      4. 6.4.4 Miracll Chemicals Co. Ltd​

      5. 6.4.5 Mitsui Chemicals, Inc.

      6. 6.4.6 Stahl Holdings BV

      7. 6.4.7 The Lubrizol Corporation​​

      8. 6.4.8 Woodbridge

    5. *List Not Exhaustive
  7. 7. MARKET OPPORTUNITIES AND FUTURE TRENDS

    1. 7.1 Industrial Growth in Middle-East and Africa

    2. 7.2 Developments in Bio-based Building Materials

**Subject to Availability

You can also purchase parts of this report. Do you want to check out a section wise price list?

Frequently Asked Questions

Der Markt für biobasierte Polyurethane wird von 2016 bis 2026 untersucht.

Der Markt für biobasierte Polyurethane wächst in den nächsten 5 Jahren mit einer CAGR von >14,5 %.

Der asiatisch-pazifische Raum wächst zwischen 2021 und 2026 mit der höchsten CAGR.

Europa hält 2021 den höchsten Anteil.

Die Lubrizol Corporation, Huntsman International LLC., Covestro AG, BASF SE und Mitsui Chemicals Inc. sind die wichtigsten Unternehmen, die auf dem Markt für biobasierte Polyurethane tätig sind.

80% of our clients seek made-to-order reports. How do you want us to tailor yours?

Please enter a valid email id!

Please enter a valid message!

Bio-based Polyurethane Market - Growth, Trends, COVID-19 Impact, and Forecasts (2022 - 2027)

The market is segmented by Application (Foams, Coatings, Adhesives and Sealants, and Other Applications), End-user Industry (Transportation, Footwear and Textile, Construction, Packaging, Furniture and Bedding, Electronics, and Other End-user Industries), and Geography (Asia-Pacific, North America, Europe, and Rest of the World). The report offers market size and forecasts for Bio-based Polyurethane in volume (kilotons) for all the above segments.

Market Snapshot

Bio-based polyurethane market Overview
Study Period: 2016 - 2026
Base Year: 2021
Fastest Growing Market: Asia Pacific
Largest Market: Europe
CAGR: >14.5 %
Bio-based polyurethane market Key Players

Need a report that reflects how COVID-19 has impacted this market and its growth?

Market Overview

The market for bio-based polyurethane was valued at around 7.15 kilotons in 2020 and is expected to register a CAGR of more than 14.5% during the forecast period, 2021-2026.

The market was negatively affected by COVID-19 in 2020. The COVID-19 pandemic majorly affected countries across the region, as the countries focused on flattening the curve of the infection, resulting in severe lockdowns, confining millions of people in their homes, and shutting down businesses, production, and manufacturing facilities resulting in no economic activity.​ Construction industries gained nothing but losses, which left an impact on the world economy. It further disrupted the transportation system, which rippled its way into the supply of materials. Many construction companies went through a financial recession, resulting in companies laying off a lot of their workers. Overall, the construction industry was significantly impacted during the pandemic period, which affected the demand for the market studied. ​

  • Over the mid-term the key factors driving the market studied are increasing demand from construction industry in developing countries and increasing demand from electronic appliances manufacturing.
  • On the flipside, unfavorable conditions ariing due to COVID-19 outbreak is expected to hinder the growth of the market studied.
  • Industrial growth in Middle-East and Africa is expected to act as an opportunity in the forecast period.

Scope of the Report

The market is segmented by application, end-user industry and geography. By Product type the market is segmented into Foams, Coatings, Adhesives and Sealants, and Other Product Types. By End-user Industry the market is segmented into Transportation, Footwear and Textile, Construction, Packaging, Furniture and Bedding, Electronics, and Other End-user Industries. The report also covers the market size and forecasts for the bio-based polyurethane market in 16 countries across major regions. For each segment, the market sizing and forecasts have been done based on volume (kilotons).

Application
Foams
Coatings
Adhesive and Sealants
Other Applications
End-user Industry
Transportation
Footwear and Textile
Construction
Packaging
Furniture and Bedding
Electronics
Other End-user Industries
Geography
Asia-Pacific
China
India
Japan
South Korea
Rest of Asia-Pacific
North America
United States
Canada
Mexico
Europe
Germany
United Kingdom
Italy
France
Spain
Rest of Europe
Rest of the World
Brazil
Saudi Arabia
South Africa
Rest of the Countries

Report scope can be customized per your requirements. Click here.

Key Market Trends

Increasing Demand from the Transportation Industry

  • Bio-based polyurethane finds its one of the key applications in the transportation industry, including, automotive, railway, and aerospace industry. Moreover, the automotive industry consumes bio-based PU foams, coatings, as well as adhesives and sealants. Specifically, bio-based PU foams are used in interior parts, seating systems (headrests, headliners, armrests, seat cushioning, and others), noise, vibration, harshness (NVH) foams, and RIM auto fascia, and trim covers, among others. Additionally, these seat cushions are based on flexible bio-based PU foams, while rigid PU foams can be used as side insulation to enhance impact resistance.
  • Furthermore, bio-based PU coatings are used for coating automotive plastic, and other substrates, owing to their outstanding adhesion and chemical resistance. Additionally, to make lightweight electric cars and fuel-efficient conventional vehicles, bio-based PU coatings are used in vehicles interior, where these are used for finishing automotive leather and synthetic surfaces, such as car seats, steering wheels, dashboards, door trims, or consoles. This solution also cut down greenhouse gas emissions from cars. These are majorly water-based coatings, thereby, helps in the reduction of VOCs.
  • Moreover, bio-based PU adhesives and sealants are majorly used for assembly of automotive interiors, bonding of windshield, and other automotive applications.
  • In the railway industry, bio-based PU has potential application, as it can replace conventional PU products by a significant amount in the coming years. In railways, bio-based foams can be used in seat cushioning and for thermal insulation applications.
  • Furthermore, in the aerospace industry, bio-based PU foams and coatings can substitute conventional PU materials. Here, PU foams are being used in manufacturing seats, and water-borne coatings are employed in airplanes.
  • For instance, according to the Organization Internationale des Constructeurs d'Automobiles (OICA), the automobile industry has registered a negative growth of ~5% in 2019, and the production has declined from 96.87 million units produced in 2018 to only 92.18 million units in 2019. ​After bleak 2019, world automotive production faced a new, unprecedented challenge during 2020. In 2020, the COVID-19 worse impacted the automobile sector with lockdown implemented across all countries, which has resulted in an automotive production halt. According to OICA, in 2020, the global automotive production (all vehicles) witnessed a decline of about ~15.8% Y-o-Y over the same time period in 2019, reaching a total of 77.62 million vehicles. Moreover, in the first half of 2021, automobile production reached 40.34 million units, increasing by 29% from the same period in 2020 (H1). This is expected to augment the demand for the market studied in 2021.
  • Furthermore, in the electric vehicles segment, according to the International Energy Agency (IEA), in 2030, the global electric vehicle sales are expected to reach 125 million, as per the New Policies Scenario (excluding two/three-wheelers). In the [email protected] Scenario, in 2030, around 70% of the vehicle sales in China are expected to be EVs. Also, half of the vehicles sold in Europe, 37% in Japan, 30% in Canada and the United States, and 29% in India are EVs. Thereby, the rising sales scenario of EVs in the coming years is likely to enhance the demand for bio-based polyurethane foams, adhesives, and coatings.
  • Therefore, the demand of the transportationn industry is expected to increase the demand of the bio-based polyurethane in the forecast period.
Bio-based polyurethane market Key Trends

Asia-Pacific to Dominate the Market

  • Asia Pacific is the largest producer of bio-based polyurethane with high abundance of synthetic di isocyanates and large number of bio-based polyurethane in the region.
  • China has become the largest construction market in the world. In 2020, the construction industry value ed around USD 1.049 trillion dollars, the country has majorly focused on improving infrastructure in small, medium sized cities. The construction industry in the country is expected to maintain a steady growth with a forecasted CAGR of 5%.
  • The emerging construction markets, such as India, Indonesia, the Philippines, and Vietnam are coming up with PPPs and construction projects.
  • These countries are seeking to bring in international firms with relevant technical expertise in the construction industry, which is to drive the market for a bio-based polyurethane market in the region.
  • In Indonesia, millennials account for more than 50% of the productive population. With the increasing young population in the country, the housing demand has also been increasing simultaneously. In order to cater to the increasing demand for affordable houses, the construction of housing units has been increasing for the past couple of years.
  • In India, offices and residential spaces has been driving the growth of the construction sector. In 2020 the office space occupancy stood at around 15 million square feet, which is in the lower end of the global office space occupancy average, this shows a greater potential in the growth of the office construction in the country.
  • India is currently the second-highest consumer and producer of footwear in the world. The country is currently producing around 9% of the global annual production of footwear. The footwear sector in India is one of the largest in the region behind China. Moreover, most Indian footwear manufactured (about 90%) is fulfilled to meet the local demand. The Indian footwear industry is estimated to grow at 4.5% in the coming years. Under the sports footwear category, running shoes are the most consumed category with a 1.5X spike compared to the previous year. Bata, one of the leading footwear brands in the country, has set out a plan to open new 500 franchise stores by 2023.
  • Furthermore, in the furniture industry, PU foams are used to create the soft cores of sofas and other upholstered household furniture, commercial/institutional furniture, such as office chairs and sofas, and seating for theaters and stadiums. The demand of furniture industry is increasing the region.
  • Aforementioned factors are likely to increase the demand of bio-based polyurethane in the forecast period.
Bio-based polyurethane market Growth by Region

Competitive Landscape

The global bio-based polyurethane market is consolidated in nature. The major manufacturers of the market studied include BASF SE, Covestro AG, Huntsman International LLC, Mitsui Chemicals Inc., The Lubrizol Corporation, among others.

Recent Developments

  • In Sept 2021, Lubrizol Engineered Polymers announced the launch of a 100% TPU prototype shoe. The shoe has ESTANE ECO TPU, which is a bio-based TPU product offered by Lubrizol, as a key component.

Table of Contents

  1. 1. INTRODUCTION

    1. 1.1 Study Assumptions

    2. 1.2 Scope of the Study

  2. 2. RESEARCH METHODOLOGY

  3. 3. EXECUTIVE SUMMARY

  4. 4. MARKET DYNAMICS

    1. 4.1 Drivers

      1. 4.1.1 Increasing Demand from the Construction Industry in Developing Countries

      2. 4.1.2 Increasing Demand from Electronic Appliances Manufacturing

      3. 4.1.3 Other Drivers

    2. 4.2 Restraints

      1. 4.2.1 Unfavorable Conditions Arising due to the COVID-19 Outbreak

      2. 4.2.2 Other Restraints

    3. 4.3 Industry Value-Chain Analysis

    4. 4.4 Porter's Five Forces Analysis

      1. 4.4.1 Bargaining Power of Suppliers

      2. 4.4.2 Bargaining Power of Consumers

      3. 4.4.3 Threat of New Entrants

      4. 4.4.4 Threat of Substitute Products and Services

      5. 4.4.5 Degree of Competition

  5. 5. MARKET SEGMENTATION

    1. 5.1 Application

      1. 5.1.1 Foams

      2. 5.1.2 Coatings

      3. 5.1.3 Adhesive and Sealants

      4. 5.1.4 Other Applications

    2. 5.2 End-user Industry

      1. 5.2.1 Transportation

      2. 5.2.2 Footwear and Textile

      3. 5.2.3 Construction

      4. 5.2.4 Packaging

      5. 5.2.5 Furniture and Bedding

      6. 5.2.6 Electronics

      7. 5.2.7 Other End-user Industries

    3. 5.3 Geography

      1. 5.3.1 Asia-Pacific

        1. 5.3.1.1 China

        2. 5.3.1.2 India

        3. 5.3.1.3 Japan

        4. 5.3.1.4 South Korea

        5. 5.3.1.5 Rest of Asia-Pacific

      2. 5.3.2 North America

        1. 5.3.2.1 United States

        2. 5.3.2.2 Canada

        3. 5.3.2.3 Mexico

      3. 5.3.3 Europe

        1. 5.3.3.1 Germany

        2. 5.3.3.2 United Kingdom

        3. 5.3.3.3 Italy

        4. 5.3.3.4 France

        5. 5.3.3.5 Spain

        6. 5.3.3.6 Rest of Europe

      4. 5.3.4 Rest of the World

        1. 5.3.4.1 Brazil

        2. 5.3.4.2 Saudi Arabia

        3. 5.3.4.3 South Africa

        4. 5.3.4.4 Rest of the Countries

  6. 6. COMPETITIVE LANDSCAPE

    1. 6.1 Mergers and Acquisitions, Joint Ventures, Collaborations, and Agreements

    2. 6.2 Market Share(%)**/Ranking Analysis

    3. 6.3 Strategies Adopted by Leading Players

    4. 6.4 Company Profiles

      1. 6.4.1 BASF SE

      2. 6.4.2 Covestro AG

      3. 6.4.3 Huntsman International LLC

      4. 6.4.4 Miracll Chemicals Co. Ltd​

      5. 6.4.5 Mitsui Chemicals, Inc.

      6. 6.4.6 Stahl Holdings BV

      7. 6.4.7 The Lubrizol Corporation​​

      8. 6.4.8 Woodbridge

    5. *List Not Exhaustive
  7. 7. MARKET OPPORTUNITIES AND FUTURE TRENDS

    1. 7.1 Industrial Growth in Middle-East and Africa

    2. 7.2 Developments in Bio-based Building Materials

**Subject to Availability

You can also purchase parts of this report. Do you want to check out a section wise price list?

Frequently Asked Questions

The Bio-based Polyurethane Market market is studied from 2016 - 2026.

The Bio-based Polyurethane Market is growing at a CAGR of >14.5% over the next 5 years.

Asia Pacific is growing at the highest CAGR over 2021- 2026.

Europe holds highest share in 2020.

The Lubrizol Corporation, Huntsman International LLC., Covestro AG, BASF SE, Mitsui Chemicals Inc. are the major companies operating in Bio-based Polyurethane Market.

80% of our clients seek made-to-order reports. How do you want us to tailor yours?

Please enter a valid email id!

Please enter a valid message!