Markt für automatisierte Plattenlesegeräte – Wachstum, Trends, Auswirkungen von COVID-19 und Prognosen (2022 – 2027)

Der Markt für automatisierte Plattenlesegeräte ist nach Produkttyp (dedizierte Mikroplattenlesegeräte (Single-Mode-Lesegeräte), Multimode-Mikroplattenlesegeräte), Anwendung (Drug Discovery, Genomics and Proteomics Research, Clinical Diagnostics) und Geographie unterteilt.

Markt-Snapshot

automated plate readers market
Study Period: 2018 - 2026
Base Year: 2021
Fastest Growing Market: Asia Pacific
Largest Market: North America
CAGR: 10.8 %

Need a report that reflects how COVID-19 has impacted this market and its growth?

Marktübersicht

Es wird erwartet, dass der Markt für automatisierte Plattenlesegeräte im Prognosezeitraum (2021–2026) mit einer CAGR von 10,8 % wachsen wird.

Neben der Notwendigkeit eines profunden Verständnisses der Biologie von SARS-CoV-2 und der raschen Entwicklung von Behandlungen konzentrierte der COVID-19-Ausbruch erhebliche Anstrengungen auf die Entwicklung diagnostischer Methoden zur Identifizierung infizierter Personen. Die automatisierten Systeme von Berthold Technologies ermöglichen die unbeaufsichtigte Automatisierung der meisten mikroplattenbasierten Assays.

  • Die betrieblichen und strategischen Anforderungen von Laboren ändern, entwickeln und erweitern sich ständig. Die Einführung einer neuen Laborautomatisierungslösung nutzt eine Workflow-Analyse und bietet Labors in hohem Maße Vorteile. Eine Workflow-Studie wird Laborleitern ein transparentes und datengestütztes Bild davon liefern, was das Labor gerade tut.
  • Hier kommt die Rolle von automatisierten Plattenlesern zum Einsatz, bei denen es sich um Plattenleser zur Quantifizierung von Protein und anderen Aktivitäten handelt, über eine spezifische Lichtquelle, die durch einen optischen Filter verbunden ist, um die Probe zu analysieren. Die Fluoreszenzdetektion wurde zum Nachweis von Mikroplatten entwickelt. Es ist teurer als die Absorptionsdetektion. Bei dem Muster zur Fluoreszenzdetektion wird die Probe durch zwei optische Systeme beleuchtet.
  • Der Bedarf an Flexibilität und Anpassungsfähigkeit in einem Labor veranlasst immer mehr Labore, nach Lösungen zu suchen, die bei der Erweiterung ihrer Panel-Auswahl an diagnostischen Systemen helfen, zusammen mit der Möglichkeit, Drittanbietern Flexibilität zu bieten.
  •  Der Markt verzeichnet einen Anstieg der Investitionen von Regierungsbehörden und privaten Organisationen zur Finanzierung der F&E-Aktivitäten in kleinen Unternehmen, die bestrebt sind, ihre anfänglichen Entdeckungen zur kommerziellen Entwicklung voranzutreiben. Beispielsweise bieten die Programme für Innovationsforschung und Technologietransfer für kleine Unternehmen des Ministeriums für Gesundheit und soziale Dienste kleinen Unternehmen finanzielle Unterstützung, die sich bemühen, ihre primären Entdeckungen zur kommerziellen Entwicklung voranzutreiben. Die größte Herausforderung für automatisierte Plattenlesegeräte besteht jedoch darin, verschiedene Plattformen im Labor miteinander zu verbinden. 

Umfang des Berichts

Ein automatisiertes Plattenlesegerät ist ein Gerät zum Nachweis chemischer, biologischer oder physikalischer Reaktionen, indem es sie mit Licht trifft und dann seine Eigenschaften misst, da jedes feste oder flüssige Element unterschiedliche Eigenschaften ausstrahlt, wenn es vom Licht getroffen wird. Die Marktstudie umfasst Produkttyp, Anwendung und Geografie.

Report scope can be customized per your requirements. Click here.

Wichtige Markttrends

Die Anwendung von Bioanalysen wächst exponentiell

  • Der Einsatz von Technologie zur Rationalisierung oder zum Ersatz manueller Eingriffe in Geräte und Prozesse wird als Laborautomatisierung bezeichnet. Technologische Innovationen, die zu Geräteminiaturisierung und erhöhtem Durchsatz führen, die Nachfrage nach reproduzierbaren und genauen Lösungen zur Unterstützung der Diagnostik/klinischen Forschung und die Notwendigkeit effizienter Testverfahren, um den Mangel an hochqualifizierten Laborfachkräften auszugleichen, sind die Faktoren, die das Wachstum der Bioanalyse vorantreiben.
  • Der Varioskan LUX Multimode-Mikroplatten-Reader von Thermo Fisher Scientific kann die Messung mit der automatischen Auswahl des dynamischen Bereichs vereinfachen, und seine intelligenten Sicherheitskontrollen sind Arbeitsabläufe und helfen, experimentelle Fehler durch seine flexible Auswahl an Messtechnologien, einschließlich Absorption, Fluoreszenz, Intensität, Lumineszenz, AlphaScreen, zu vermeiden und zeitaufgelöste Fluoreszenz.
  • Es wird erwartet, dass dieses Segment im Prognosezeitraum mit der höchsten jährlichen Wachstumsrate wachsen wird. Dies ist auf die rasanten Investitionen und F&E-Aktivitäten in den Bereichen Biotechnologie, Physik, Ingenieurwesen und Biowissenschaften für Anwendungen in der Arzneimittelforschung zurückzuführen, die den Bedarf an automatisierten Plattenlesegeräten erhöhen werden.
automated plate.png

Nordamerika soll einen bedeutenden Marktanteil ausmachen

  • Die Marktlandschaft in Nordamerika ist äußerst dynamisch, mit einem hohen Maß an Fusions- und Übernahmeaktivitäten und vielen hochwertigen Transaktionen. Die Vereinigten Staaten leisten in dieser Region einen wichtigen Beitrag.
  • Laut PerkinElmer ist dieser Bereich der F&E mit GPCR-gerichteten Medikamenten, die mehr als 30 % aller von der FDA zugelassenen Therapeutika und 20 % aller untersuchten Medikamente ausmachen, von herausragender Bedeutung und birgt ein immenses Potenzial für die Zukunft. Durch das Hinzufügen dieser neuen Assays zu seinen bereits robusten GPCR-Fähigkeiten bietet das Unternehmen Forschern eine vollständige Lösung, um die Rolle von GPCRs bei Krankheiten zu entschlüsseln, damit neue und bessere Therapeutika entdeckt werden können.
  • Darüber hinaus genehmigte die FDA im Jahr 2020 trotz der Herausforderungen im Zusammenhang mit dem COVID-19-Ausbruch 30 neue Arzneimittel und biologische Wirkstoffe, 45 ergänzende Arzneimittel und biologische Anwendungen und eine Biosimilar-Anwendung in der Onkologie). Bis Ende August (28. August 2020) hat das Center for Drug Evaluation and Research (CDER) der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) 38 NMEs zugelassen. Von diesen 38 NME-Zulassungen waren 29 kleine Moleküle (27 Arzneimittel und zwei Diagnostika) oder 76 % der 38 NMEs, die bisher im Jahr 2020 vom CDER der FDA zugelassen wurden
  • Darüber hinaus wird erwartet, dass strenge Vorschriften für die Klassifizierung von Geräten, die von der US-Regierung und der FDA auferlegt werden, um Sicherheit und Wirksamkeit zu gewährleisten, zusammen mit der wachsenden Nachfrage auf dem Markt den Markt für automatisierte Plattenlesegeräte vorantreiben werden.
Image2.PNG

Wettbewerbslandschaft

Zu den Hauptakteuren gehören unter anderem Thermo Fisher Scientific, Tecan Group Ltd, Eppendorf AG, Bio-Rad, Siemens Healthcare, Bio-Tec, Shimadzu Corp., PerkinElmer und Danaher Corporation. Der Markt ist fragmentiert, da zwischen den großen Akteuren in Bezug auf Forschung und Entwicklung ein großer Wettbewerb stattfindet.

  • November 2020 – Enzo Biochem Inc., ein führendes Biowissenschafts- und Diagnostikunternehmen, gab die Einführung eines kleinen tragbaren Mikroplatten-Lesegeräts zur Verwendung mit seinen Immunoassays und Molekulardiagnostik bekannt, das neue Möglichkeiten in der Point-of-Care (POC)-Medizin bietet.

Hauptakteure

  1. Bio-Rad-Labors

  2. Eppendorf AG

  3. Tecan-Gruppe AG

  4. Thermo Fisher Scientific

  5. Molecular Device LLC

automated plate readers market

Wettbewerbslandschaft

Zu den Hauptakteuren gehören unter anderem Thermo Fisher Scientific, Tecan Group Ltd, Eppendorf AG, Bio-Rad, Siemens Healthcare, Bio-Tec, Shimadzu Corp., PerkinElmer und Danaher Corporation. Der Markt ist fragmentiert, da zwischen den großen Akteuren in Bezug auf Forschung und Entwicklung ein großer Wettbewerb stattfindet.

  • November 2020 – Enzo Biochem Inc., ein führendes Biowissenschafts- und Diagnostikunternehmen, gab die Einführung eines kleinen tragbaren Mikroplatten-Lesegeräts zur Verwendung mit seinen Immunoassays und Molekulardiagnostik bekannt, das neue Möglichkeiten in der Point-of-Care (POC)-Medizin bietet.

Table of Contents

  1. 1. EINLEITUNG

    1. 1.1 Studienleistungen

      1. 1.2 Annahmen studieren

        1. 1.3 Umfang der Studie

        2. 2. FORSCHUNGSMETHODIK

          1. 3. ZUSAMMENFASSUNG

            1. 4. MARKTDYNAMIK

              1. 4.1 Marktübersicht

                1. 4.2 Bewertung der Auswirkungen von COVID-19 auf den Markt

                  1. 4.3 Marktführer

                    1. 4.3.1 Steigende F&E-Ausgaben in der pharmazeutischen Industrie und wachsende Nachfrage aus der Wirkstoffforschung und Genomik

                      1. 4.3.2 Technologische Weiterentwicklung (Einführung von Produkten mit neuen Funktionen)

                      2. 4.4 Marktbeschränkungen

                        1. 4.4.1 Hohe Kosten für Mikroplattensysteme

                        2. 4.5 Analyse der Wertschöpfungskette der Branche

                          1. 4.6 Branchenattraktivität – Porters Fünf-Kräfte-Analyse

                            1. 4.6.1 Bedrohung durch Neueinsteiger

                              1. 4.6.2 Verhandlungsmacht von Käufern/Verbrauchern

                                1. 4.6.3 Verhandlungsmacht der Lieferanten

                                  1. 4.6.4 Bedrohung durch Ersatzprodukte

                                    1. 4.6.5 Wettberbsintensität

                                    2. 4.7 Technologie-Schnappschuss (Erkennungsmodi)

                                      1. 4.7.1 Absorption

                                        1. 4.7.2 Fluoreszenz

                                          1. 4.7.3 Lumineszenz

                                            1. 4.7.4 Zeitaufgelöste Fluoreszenz

                                              1. 4.7.5 Fluoreszenzpolarisation

                                                1. 4.7.6 Lichtstreuung

                                              2. 5. MARKTSEGMENTIERUNG

                                                1. 5.1 Nach Produkttyp

                                                  1. 5.1.1 Dedizierte Mikroplatten-Reader (Single-Mode-Reader)

                                                    1. 5.1.2 Multimode-Mikroplatten-Reader

                                                    2. 5.2 Durch Anwendung

                                                      1. 5.2.1 Arzneimittelentdeckung

                                                        1. 5.2.2 Genomik- und Proteomikforschung

                                                          1. 5.2.3 Klinische Diagnostik

                                                            1. 5.2.4 Andere Anwendungen

                                                            2. 5.3 Erdkunde

                                                              1. 5.3.1 Nordamerika

                                                                1. 5.3.2 Europa

                                                                  1. 5.3.3 Asien-Pazifik

                                                                    1. 5.3.4 Übrigen Welt

                                                                  2. 6. WETTBEWERBSLANDSCHAFT

                                                                    1. 6.1 Unternehmensprofile

                                                                      1. 6.1.1 Molekulare Geräte LLC (Danaher Corporation)

                                                                        1. 6.1.2 Thermo Fisher Scientific

                                                                          1. 6.1.3 PerkinElmer Inc.

                                                                            1. 6.1.4 BioTek Instruments Inc. (Agilent Technologies Inc.)

                                                                              1. 6.1.5 Tecan-Gruppe AG

                                                                                1. 6.1.6 Bio-Rad Laboratories Inc.

                                                                                  1. 6.1.7 Eppendorf AG

                                                                                    1. 6.1.8 BMG Labtech

                                                                                      1. 6.1.9 Enzo Biochem Inc.

                                                                                        1. 6.1.10 Berthold Technologies GmbH & Co. KG

                                                                                      2. 7. INVESTITIONSANALYSE

                                                                                        1. 8. ZUKUNFT DES MARKTES

                                                                                          **Subject to Availability
                                                                                          You can also purchase parts of this report. Do you want to check out a section wise price list?

                                                                                          Frequently Asked Questions

                                                                                          Der Markt für automatisierte Plattenlesegeräte wird von 2018 bis 2026 untersucht.

                                                                                          Der Markt für automatisierte Plattenlesegeräte wächst in den nächsten 5 Jahren mit einer CAGR von 10,8 %.

                                                                                          Der asiatisch-pazifische Raum wächst zwischen 2021 und 2026 mit der höchsten CAGR.

                                                                                          Nordamerika hält 2021 den höchsten Anteil.

                                                                                          Bio-Rad Laboratories, Eppendorf AG, Tecan Group Ltd, Thermo Fisher Scientific, Molecular Device LLC sind die wichtigsten Unternehmen, die auf dem Markt für automatisierte Plattenlesegeräte tätig sind.

                                                                                          80% of our clients seek made-to-order reports. How do you want us to tailor yours?

                                                                                          Please enter a valid email id!

                                                                                          Please enter a valid message!

Automated Plate Readers Market - Growth, Trends, COVID-19 Impact, and Forecasts (2021 - 2026)

The Automated Plate Readers Market is segmented by Product Type (Dedicated Microplate Readers (Single-mode Readers), Multimode Microplate Readers), Application (Drug Discovery, Genomics and Proteomics Research, Clinical Diagnostics), and Geography.

Market Snapshot

automated plate readers market
Study Period: 2018 - 2026
Base Year: 2020
Fastest Growing Market: Asia Pacific
Largest Market: North America
CAGR: 10.8 %

Need a report that reflects how COVID-19 has impacted this market and its growth?

Market Overview

The automated plate readers market is expected to grow at a CAGR of 10.8% over the forecast period (2021 - 2026).

Besides the need for a profound understanding of SARS-CoV-2 biology and for the swift development of treatments, the COVID-19 outbreak focused significant efforts on the development of diagnostic methods to identify infected individuals. The Automated Systems from Berthold Technologies allow unattended automation of most microplate-based assays.

  • The operational and strategic needs of labs are continually changing, evolving, and expanding. The adoption of a new laboratory automation solution utilizes a workflow analysis and offers benefits to laboratories to a large extent. A workflow study will provide lab leaders with a transparent and data-driven picture of what the laboratory is doing right now.
  • This is where comes the role of automated plate readers which are plate readers for quantifying protein and other activities, via a specific light source connected through an optical filter, for analyzing the sample. Fluorescence detection is developed for detecting microplate. It is more expensive than absorbance detection. In the pattern for fluorescence detection, the sample undergoes illumination through two optical systems.
  • The need for flexibility and adaptability in a laboratory is driving more number of laboratories to look for solutions that will help in growing their panel selections in diagnostic systems, along with the ability to offer flexibility to third-party providers.
  •  The market is witnessing an increase in investments from government agencies and private organizations to finance the R&D activities in small companies striving to advance their initial discoveries to commercial development. For instance, the Department of Health and Human Services’ Small Business Innovation Research and Small Business Technology Transfer programs provide financial assistance to small companies endeavoring to advance their primary discoveries to commercial development. However, the major challenge for automated plate readers is to interconnect various platforms across the lab. 

Scope of the Report

An automated plate reader is a device to detect chemical, biological, or physical reactions by hitting them with light and then measuring its characteristics since every element solid or liquid emits different characteristics when being hit by the light. The market study comprises of Product Type, Application and Geography.

By Product Type
Dedicated Microplate Readers (Single-mode Readers)
Multimode Microplate Readers
By Application
Drug Discovery
Genomics and Proteomics Research
Clinical Diagnostics
Other Applications
Geography
North America
Europe
Asia Pacific
Rest of the World

Report scope can be customized per your requirements. Click here.

Key Market Trends

Bioanalysis Application is Growing Exponentially

  • The use of technology to streamline or substitute manual intervention of equipment and processes is known as lab automation. Technological innovations leading to device miniaturization and increased throughput, demand for replicable and accurate solutions to aid diagnostics/clinical research, and the need for efficient testing processes to off-set lack of highly skilled laboratory professionals, are the factors fuelling the growth in bioanalysis.
  • Thermo Fisher Scientific's Varioskan LUX multimode microplate reader can simplify the measurement with the automatic dynamic range selection, and its smart safety controls are workflow and help to avoid the experimental errors by its flexible range of measurement technologies including Absorbance, Fluorescence, Intensity, Luminescence, AlphaScreen, and Time-resolved Fluorescence.
  • This segment is expected to grow with the highest annual growth rate during the forecast period. This is due to the snowballing investments and R&D activities in biotechnology, physical, engineering, and life sciences for applications in drug discovery, which will propel the need for automated plate readers.
automated plate.png

North America to Account for Significant Market Share

  • The market landscape in North America is extremely dynamic, with a high level of merger and acquisition activities and many high-value deals. The United States is a major contributor in this region.
  • According to PerkinElmer, with GPCR-targeting drugs accounting for more than 30% of all FDA-approved therapeutics and 20% of all drugs being studied, this area of R&D has been prominent and holds immense potential for the future. By adding these new assays to its already robust GPCR capabilities, the company provides researchers a complete solution for unlock the role GPCRs play in disease so new and better therapeutics can be uncovered.
  • Further, in 2020, despite challenges related to the COVID-19 outbreak, the FDA approved 30 new drugs and biologic agents, 45 supplemental drug and biologic applications, and one biosimilar application in oncology). By the end of August (August 28, 2020), the US Food and Drug Administration’s (FDA’s) Center for Drug Evaluation and Research (CDER) approved 38 NMEs. Of these 38 NME approvals, 29 were small molecules (27 drugs & two diagnostic agents), or 76% of the 38 NMEs approved thus far in 2020 by the FDA’s CDER.​
  • Moreover, stringent regulations for the classification of devices imposed by the US government and the FDA, to assure safety and effectiveness, along with the growing demand in the market, is also expected to drive the market for automated plate readers.
Image2.PNG

Competitive Landscape

The major players include Thermo Fisher Scientific, Tecan Group Ltd, Eppendorf AG, Bio-Rad, Siemens Healthcare, Bio-Tec, Shimadzu Corp., PerkinElmer, and Danaher Corporation, among others. The market is fragmented because there is a major competition going on between the major players in terms of R&D.

  • November 2020 - Enzo Biochem Inc., a prominent biosciences and diagnostics company, announced the launch of a small portable microplate reader for use with its immunoassays and molecular diagnostics, offering new opportunities in point-of-care (POC) medicine.

Recent Development

  • November 2020 - BioTek's Synergy Neo2 Hybrid Multi-Mode microplate reader received expanded certification from Cisbio Bioassays for HTRF technology, a TR-FRET assay platform in the Life Sciences. The reader was recently updated with an optional TRF laser. The TRF laser offers ultra-fast measurement speed, along with optimal sensitivity for critical screening applications such as Time-Resolved Fluorescence (TRF) and Time-Resolved Fluorescence Energy Transfer (TR-FRET) assays.
  • April 2020 - BioNTech SE announced that the German regulatory authority, the Paul-Ehrlich Institute, has approved the Phase I/II clinical trial for the company’s BNT162 vaccine program to prevent COVID-19 infection. BioNTech and Pfizer are jointly developing BNT162. Such initiatives are anticipated to create scope for the market.

Table of Contents

  1. 1. INTRODUCTION

    1. 1.1 Study Deliverables

    2. 1.2 Study Assumptions

    3. 1.3 Scope of the Study

  2. 2. RESEARCH METHODOLOGY

  3. 3. EXECUTIVE SUMMARY

  4. 4. MARKET DYNAMICS

    1. 4.1 Market Overview

    2. 4.2 Assessment of Impact of COVID-19 on the Market

    3. 4.3 Market Drivers

      1. 4.3.1 Increasing R&D Expenditure in the Pharmaceutical Industry and Growing Demand from Drug Discovery and Genomics

      2. 4.3.2 Technological Advancement (Launch of Products with New Features)

    4. 4.4 Market Restraints

      1. 4.4.1 High Cost of Microplate Systems

    5. 4.5 Industry Value Chain Analysis

    6. 4.6 Industry Attractiveness - Porter's Five Force Analysis

      1. 4.6.1 Threat of New Entrants

      2. 4.6.2 Bargaining Power of Buyers/Consumers

      3. 4.6.3 Bargaining Power of Suppliers

      4. 4.6.4 Threat of Substitute Products

      5. 4.6.5 Intensity of Competitive Rivalry

    7. 4.7 Technology Snapshot (Detection Modes)

      1. 4.7.1 Absorbance

      2. 4.7.2 Fluorescence

      3. 4.7.3 Luminescence

      4. 4.7.4 Time-resolved Fluorescence

      5. 4.7.5 Fluorescence Polarization

      6. 4.7.6 Light Scattering

  5. 5. MARKET SEGMENTATION

    1. 5.1 By Product Type

      1. 5.1.1 Dedicated Microplate Readers (Single-mode Readers)

      2. 5.1.2 Multimode Microplate Readers

    2. 5.2 By Application

      1. 5.2.1 Drug Discovery

      2. 5.2.2 Genomics and Proteomics Research

      3. 5.2.3 Clinical Diagnostics

      4. 5.2.4 Other Applications

    3. 5.3 Geography

      1. 5.3.1 North America

      2. 5.3.2 Europe

      3. 5.3.3 Asia Pacific

      4. 5.3.4 Rest of the World

  6. 6. COMPETITIVE LANDSCAPE

    1. 6.1 Company Profiles

      1. 6.1.1 Molecular Devices LLC (Danaher Corporation)

      2. 6.1.2 Thermo Fisher Scientific

      3. 6.1.3 PerkinElmer Inc.

      4. 6.1.4 BioTek Instruments Inc. (Agilent Technologies Inc.)

      5. 6.1.5 Tecan Group Ltd

      6. 6.1.6 Bio-Rad Laboratories Inc.

      7. 6.1.7 Eppendorf AG

      8. 6.1.8 BMG Labtech

      9. 6.1.9 Enzo Biochem Inc.

      10. 6.1.10 Berthold Technologies GmbH & Co. KG

    2. *List Not Exhaustive
  7. 7. INVESTMENT ANALYSIS

  8. 8. FUTURE OF THE MARKET

**Subject to Availability

You can also purchase parts of this report. Do you want to check out a section wise price list?

Frequently Asked Questions

The Automated Plate Readers Market market is studied from 2018 - 2026.

The Automated Plate Readers Market is growing at a CAGR of 10.8% over the next 5 years.

Asia Pacific is growing at the highest CAGR over 2021- 2026.

North America holds highest share in 2020.

Bio-Rad Laboratories, Eppendorf AG, Tecan Group Ltd, Thermo Fisher Scientific, Molecular Device LLC are the major companies operating in Automated Plate Readers Market.

80% of our clients seek made-to-order reports. How do you want us to tailor yours?

Please enter a valid email id!

Please enter a valid message!