Markt für Sprachbiometrie – Wachstum, Trends, Auswirkungen von COVID-19 und Prognosen (2023 – 2028)

Der Markt für Sprachbiometrie ist nach Typ (aktive Biometrie, passive Biometrie), Bereitstellungsmodell (lokal, Cloud), Unternehmensgröße (kleine und mittlere Unternehmen, große Unternehmen), Branche (Banken, Finanzdienstleistungen und Versicherungen, Einzelhandel) unterteilt & E-Commerce, Telekommunikation & IT, Regierung und Verteidigung) und Geographie.

Markt-Snapshot

voice biometrics market
Study Period: 2020-2027
Fastest Growing Market: Asia Pacific
Largest Market: North America
CAGR: 19.48 %

Major Players

rd-img

*Disclaimer: Major Players sorted in no particular order

setting-icon

Need a report that reflects how COVID-19 has impacted this market and its growth?

Marktübersicht

Der Markt für Sprachbiometrie hat im Prognosezeitraum 2022–2027 eine CAGR von 19,48 % verzeichnet. Die Zunahme der groß angelegten Verwendung gestohlener Daten durch professionelle Betrüger macht die wissensbasierte Authentifizierung zunehmend unzureichend, um legitime Benutzer von Betrügern zu unterscheiden. Dies hat zur Verbreitung biometrischer Technologien geführt. Sprachbiometrie ist eine vielseitige Technologie, die in verschiedenen Bereichen Verwendung findet, darunter Call Center-Authentifizierung, Freisprechschnittstelle, Bankkontoschutz und Entwicklung mobiler Anwendungen.

  • Mit der zunehmenden Nutzung digitaler Plattformen für die Bereitstellung staatlicher und privater Dienstleistungen und dem Wettlauf der Finanzunternehmen, Bankgeschäfte einfacher und einfacher zu gestalten, besteht ein zunehmender Bedarf an einer ähnlichen, starken und sicheren Authentifizierungstechnologie mit vernachlässigbarer Ausfallwahrscheinlichkeit. Der Markt befindet sich bereits in einem Übergang von traditionellen Passwort-Authentifizierungsprozessen zu passwortlosen Authentifizierungstechniken. Aufgrund ihrer einzigartigen Funktion, jede Person mit unterschiedlichen Merkmalen zu identifizieren, gewinnt die Spracherkennung als eine der wichtigsten Authentifizierungstechniken an Bedeutung.
  • Besonders wichtig dürften dabei die Sektoren Banken, Automobil und Gesundheitswesen sein. Das Gesundheitswesen war das größte der drei Unternehmen, das Spracherkennung zur Unterstützung bei der Erstellung elektronischer Krankenakten einsetzte. Inzwischen integrieren immer mehr Banken die Sprachauthentifizierung für eine zusätzliche Sicherheitsebene, insbesondere bei Transaktionen, die über das Telefon stattfinden.
  • Voice Banking erobert die Finanzbranche und FinTechs konkurrieren darum, fortschrittlichere, robustere und sicherere Lösungen anzubieten. Die Entwicklung des Voice Banking wird sich in den nächsten Jahren voraussichtlich in mehrere Richtungen bewegen. Laut Intelligent Software Engineering haben bereits 18 Millionen US-Verbraucher versucht, per Sprache zu bezahlen, und viele Banken und Finanzinstitute bieten ihren Kunden diesen Service an. Es wird erwartet, dass das Wachstum des Voice-Banking für Wachstum auf dem Markt sorgen wird. Es wird erwartet, dass der Bankensektor im Prognosezeitraum aufgrund der höheren Akzeptanz der Spracherkennung in mobilen und Web-Banking-Anwendungen eine erhebliche Wachstumsrate verzeichnen wird.
  • Die Leistungsfähigkeit eines biometrischen Sprachsystems hängt von einer erfolgreichen Spracherkennung und Spracherkennung ab und wirkt sich auf die Gesamtleistung der Lösung aus. Viele Ansätze werden von Forschern und Unternehmen verwendet, um Sprachmerkmale aus einem Signal zu identifizieren, einschließlich LPCC, MFCC und LPC. Die höhere Akzeptanz des biometrischen Sprachsystems wird der Effizienz der Lösungen, der Genauigkeit und Geschwindigkeit der Identifizierung, den hohen Produktfähigkeiten, den niedrigen Kosten und der benutzerfreundlichen Natur zugeschrieben.
  • Die COVID-19-Pandemie hat die Notwendigkeit von Sprachbiometrie als kontaktlose Authentifizierungsmethode hervorgehoben und die Nachfragedynamik des untersuchten Marktes positiv beeinflusst. Laut The Biometric Survey 2021 haben 64 % der Befragten die Priorisierung von Technologien erhöht, die Remote-Onboarding und mobile Apps unterstützen, was eine direkte Nachfrage nach Sprachbiometrie geschaffen hat.

Umfang des Berichts

Voice Biometrics ist die Technologie, die eindeutige Stimmattribute verwendet, um die Identität einer Person zu überprüfen. Einzigartige Stimmmerkmale wie Tonhöhe, Ton und Sprechrhythmus werden von der Sprachbiometrie verwendet, um den Verifizierungsprozess abzuschließen. Die dabei verwendeten ausgeklügelten Algorithmen vergleichen die bereitgestellten Sprachmodelle mit den vorhandenen Sprachmustern einer angeschlossenen Datenbank, um die Identität eines Benutzers zu bestätigen oder abzulehnen.

By Type
Active Biometrics
Passive Biometrics
By Deployment Model
On-Premise
Cloud
By Enterprise Size
Small and Medium Enterprises
Large Enterprises
By Vertical
Banking, Financial Services and Insurance
Retail & E-commerce
Telecommunications and IT
Government & Defense
Other Industry Verticals
By Geography
North America
United States
Canada
Europe
United Kingdom
Germany
France
Rest of Europe
Asia Pacific
China
Australia
India
Rest of Asia Pacific
Latin America
Brazil
Mexico
Rest of Latin America
Middle East and Africa

Report scope can be customized per your requirements. Click here.

Wichtige Markttrends

Banken, Finanzdienstleistungen und Versicherungen haben sich zum führenden Bereich für sprachbiometrische Anwendungen entwickelt

  • Banken müssen ständig den Überblick über die am besten geeigneten Methoden zur Authentifizierung behalten, um Online-Betrug zu bekämpfen. Traditionell haben Banken wissensbasierte Authentifizierungsmethoden wie PINs, Passwörter und Einmalpasswörter verwendet. Die Nachfrage nach kontaktlosen und nahtlosen Technologien hat sogar die Sicherheit von Banken durchdrungen, insbesondere angesichts der Auswirkungen der COVID-19-Pandemie. Sprachbiometrie im Bankwesen ist eine vielversprechende Online-Banking-Lösung, die über die Retina- und Fingerabdruckscanner hinausgeht, die die physische Anwesenheit von Personen erfordern.
  • Da Angreifer/Hacker immer raffinierter geworden sind und die Anzahl potenzieller Ziele oder Einstiegspunkte zugenommen hat, haben Cyberangriffe in der Finanzbranche erheblich zugenommen. Die schiere Anzahl der Benutzer hat sich zusammen mit der anhaltenden Verbreitung und Hinzufügung neuer Bank- und Finanztechnologien ebenfalls drastisch erhöht. Trotz zahlreicher Warnungen von Bankern werden Menschen Opfer von Betrügereien. Beispielsweise meldete die Reserve Bank of India (RBI) im Geschäftsjahr 2021 rund 7.400 Bankbetrugsfälle in ganz Indien. Im Jahr 2020 meldete die RBI in Indien 8.700 Bankbetrugsfälle mit einem Gesamtwert von 1,85 Billionen INR. Darüber hinaus wurden gemäß den vom Indian Computer Emergency Response Team (CERT-In) gemeldeten Informationen in den Jahren 2019 und 2020 in Indien insgesamt 2.46.514 und 2.90.445 Cybersicherheitsvorfälle im Zusammenhang mit Digital Banking gemeldet.
  • Laut VMware war im ersten Halbjahr 2020 im Vergleich zum Vorjahr ein Anstieg der Cyberangriffe auf Finanzinstitute um 238 % zu verzeichnen, und fast 75 % der Banken und Versicherungsgruppen erlebten seit Beginn der Pandemie einen Anstieg der Cyberkriminalität.
  • Sprachbiometrie im Bankwesen ist entscheidend für die Erweiterung komfortabler Bankdienstleistungen und die Verbesserung des Kundenerlebnisses. Beispielsweise bieten Banken Sozialversicherungsprodukte wie Renten und Versicherungen an, die bei der Auszahlung der Zahlungen einen Lebensnachweis erfordern. Sprachbiometrie erleichtert die diskrete Authentifizierung von Personen. Außerdem kann die biometrische Technologie mehrere Merkmale menschlicher Stimmen identifizieren, um die Identifizierung zuverlässig und manipulationssicher zu machen.
  • Sprachbiometrie hilft auch bei der Verbesserung der KYC-Prozesse. Beispielsweise haben mehrsprachige Länder wie Südasien Menschen mit unterschiedlichem Bildungsniveau in weit entfernten Gebieten. Sprachbiometrie kann dabei helfen, solche Personen in ein finanzielles Sicherheitsnetz einzubinden, da die Lösungen sprachunabhängig sind.
  • Darüber hinaus erfordert die physiologische Biometrie Scanner am Standort des Kunden, während die Sprachbiometrie nichts weiter als vorhandene Telefonleitungen und mobile Infrastruktur erfordert. Die Software ist bankseitig vorhanden. Um ein Muster zur Authentifizierung zu erstellen, kann der Benutzer aufgefordert werden, einen zufällig generierten Satz zu sagen. Wenn keine Übereinstimmung gefunden wird, wird der Zugriff verweigert. Diese Methode ist effektiv gegen Hacker, die versuchen, Sprachaufzeichnungen zu verwenden.
Voice Biometrics Market

Nordamerika wird voraussichtlich den größten Anteil halten

  • Die Spracherkennungstechnologie wird aufgrund der schnell wachsenden Akzeptanz von Mobil- und Cloud-Technologie und unübertroffenen technologischen Fortschritten bei der Rechenleistung in verschiedenen Anwendungen eingesetzt. Es wird erwartet, dass die Gesundheitsbranche eine bedeutende Rolle beim Wachstum der Spracherkennungstechnologie in den Vereinigten Staaten spielen wird, da sie bei der Produktion von gesundheitsbezogenen Datensätzen verwendet wird. Die Spracherkennungstechnologie hat das Potenzial, einige der traditionelleren Ansätze zu ersetzen, die noch verwendet werden.
  • Laut dem Center for Medicare and Medicaid Services, USA, werden die nationalen Gesundheitsausgaben für 2019-28 voraussichtlich um durchschnittlich 5,4 % pro Jahr wachsen und bis 2028 6,2 Billionen USD erreichen. Dies schließt auch die Ausgaben für IT und IT ein Computerdienste für eine bessere Speicherung und einen besseren Schutz von Patientendaten. Darüber hinaus suchen Gesundheitssysteme nach sprachgestützten Transkriptionen, um erstattungsfähige Zustände zu identifizieren, die während der Diagnose entdeckt wurden, und gleichzeitig sicherzustellen, dass wichtige Gesundheitsindikatoren nicht übersehen werden.
  • Der lukrative Bankensektor in der Region hat einen Anstieg der Einführung biometrischer Technologien erlebt, da die Zahl der Betrugsfälle zugenommen hat. In der Region werden viele sichere und vielfältige Sicherheitslösungen eingeführt. In Nordamerika hat G+D Mobile Security seine FIDO-konforme Convego Mobile Authentication in Verbindung mit Samsung SDS eingeführt. Um Sicherheitslösungen mit Multi-Faktor-Authentifizierung bereitzustellen, nutzt die Lösung biometrische Daten wie Fingerabdruck, Gesicht, Iris und Sprachdaten.
  • Mehrere kanadische Organisationen, darunter die Royal Bank of Canada, die Bank of Montreal und Rogers Communications, haben damit begonnen, Sprachbiometrie zu verwenden, um Verbraucher am Telefon zu identifizieren. Kunden können sich bei ihren Konten anmelden oder Sicherheitsfragen des Callcenters überspringen, indem sie einen Stimmabdruck bereitstellen, so die TD Bank Group of Canada. Dafür verwendet TD VoicePrint. TD VoicePrint ist ein Spracherkennungssystem, das es Kunden ermöglicht, ihren Stimmabdruck zu verwenden, um ihre Identität zu überprüfen und sich zu identifizieren, wenn sie mit einem der Live-Kundendienstmitarbeiter der Bank über das Telefon sprechen.
  • Um den Kunden einen besseren Service zu bieten, stellen mehr Geschäfte in Kanada auf Self-Checkout-Kassen um. Laut dem Grocery Experience National Survey Report der Dalhousie University bevorzugen mehr als die Hälfte der Kanadier (54 %) Selbstbedienungskassen, und 66 % nutzen sie zumindest zeitweise. An Self-Checkout-Linien können die Kunden nach Belieben gehen, aber sie sind nicht unbedingt so effizient. Infolgedessen suchen viele kanadische Händler nach Voice Biometrics-Lösungen für den Einsatz in ihren Geschäften. Aufgrund der anfänglich hohen Kosten für Ausrüstung und Gadgets werden viele Einzelhändler in Kanada jedoch nicht bereit sein, auf die neuesten Technologien umzusteigen.
Voice Biometrics Market

Wettbewerbslandschaft

Der Markt für Sprachbiometrie bleibt ein hart umkämpfter Markt mit mehreren aufstrebenden Akteuren, die in das biometrische Ökosystem einsteigen. Der Markt hat in der jüngeren Vergangenheit einige Fusionen und Übernahmen erlebt. Mit dem Zufluss massiver Geldbeträge in die in diesem Bereich tätigen Startups können wir in den kommenden Jahren mit der Einführung mehrerer neuer Produkte rechnen. Einige der jüngsten Entwicklungen sind wie folgt:-

  • August 2021 – Lumen Vox bringt die automatische Spracherkennung (ASR) der nächsten Generation mit Transkription auf den Markt. Die neue automatische Spracherkennungs-Engine, die auf der Grundlage von künstlicher Intelligenz (KI) und Deep Machine Learning (ML) aufgebaut ist, übertrifft ihre Konkurrenz bei der Bereitstellung der genauesten sprachgestützten Kundenerlebnisse.
  • Juli 2021 – Thales kündigte eine neue sprachbiometrische Lösung an, die Teil der Digital Identity Service Platform von Thales für Onboarding und Authentifizierung ist. Die neue Lösung lässt sich mühelos in bestehende Registrierungsprozesse für Callcenter integrieren.
  • Juni 2021 – Aculab gab bekannt, dass seine Voice Biometrics-Technologie, VoiSentry, für Menschen mit körperlichen und sprachlichen Beeinträchtigungen eingesetzt werden kann. VoiSentry berechnet Stimmbiometrie basierend auf allgemeinen Merkmalen des Klangs der Stimme und nicht auf bestimmten Wörtern. Daher ermöglicht es dem Benutzer, IVR-Auswahlen positiv zu bestätigen und Identifizierungs- und Verifizierungsprüfungen mit seiner Stimme durchzuführen.

Hauptakteure

  1. Nuance Communications Inc.

  2. Verint Systems Inc

  3. NICE Ltd.

  4. Voice Biometrics Group

  5. Auraya Inc.

*Disclaimer: Major Players sorted in no particular order

Voice Biometrics Market.png

Wettbewerbslandschaft

Der Markt für Sprachbiometrie bleibt ein hart umkämpfter Markt mit mehreren aufstrebenden Akteuren, die in das biometrische Ökosystem einsteigen. Der Markt hat in der jüngeren Vergangenheit einige Fusionen und Übernahmen erlebt. Mit dem Zufluss massiver Geldbeträge in die in diesem Bereich tätigen Startups können wir in den kommenden Jahren mit der Einführung mehrerer neuer Produkte rechnen. Einige der jüngsten Entwicklungen sind wie folgt:-

  • August 2021 – Lumen Vox bringt die automatische Spracherkennung (ASR) der nächsten Generation mit Transkription auf den Markt. Die neue automatische Spracherkennungs-Engine, die auf der Grundlage von künstlicher Intelligenz (KI) und Deep Machine Learning (ML) aufgebaut ist, übertrifft ihre Konkurrenz bei der Bereitstellung der genauesten sprachgestützten Kundenerlebnisse.
  • Juli 2021 – Thales kündigte eine neue sprachbiometrische Lösung an, die Teil der Digital Identity Service Platform von Thales für Onboarding und Authentifizierung ist. Die neue Lösung lässt sich mühelos in bestehende Registrierungsprozesse für Callcenter integrieren.
  • Juni 2021 – Aculab gab bekannt, dass seine Voice Biometrics-Technologie, VoiSentry, für Menschen mit körperlichen und sprachlichen Beeinträchtigungen eingesetzt werden kann. VoiSentry berechnet Stimmbiometrie basierend auf allgemeinen Merkmalen des Klangs der Stimme und nicht auf bestimmten Wörtern. Daher ermöglicht es dem Benutzer, IVR-Auswahlen positiv zu bestätigen und Identifizierungs- und Verifizierungsprüfungen mit seiner Stimme durchzuführen.

Table of Contents

  1. 1. INTRODUCTION

    1. 1.1 Study Assumptions and Market Definition

    2. 1.2 Scope of the Study

  2. 2. RESEARCH METHODOLOGY

  3. 3. EXECUTIVE SUMMARY

  4. 4. MARKET INSIGHTS

    1. 4.1 Market Overview

    2. 4.2 Industry Attractiveness - Porter's Five Forces Analysis

      1. 4.2.1 Bargaining Power of Suppliers

      2. 4.2.2 Bargaining Power of Consumers

      3. 4.2.3 Threat of New Entrants

      4. 4.2.4 Intensity of Competitive Rivalry

      5. 4.2.5 Threat of Substitute Products

    3. 4.3 Technology Snapshot

    4. 4.4 An Assessment of Impact of COVID-19 on the Market

  5. 5. MARKET DYNAMICS

    1. 5.1 Market Drivers

      1. 5.1.1 Increased Sophistication of Security Threat

      2. 5.1.2 Large Scale Adoption of Technology by Governments to Secure Citizens

    2. 5.2 Market Challenges

      1. 5.2.1 Security Concerns Pertaining to Third Party (Cloud) Data Storage

  6. 6. MARKET SEGMENTATION

    1. 6.1 By Type

      1. 6.1.1 Active Biometrics

      2. 6.1.2 Passive Biometrics

    2. 6.2 By Deployment Model

      1. 6.2.1 On-Premise

      2. 6.2.2 Cloud

    3. 6.3 By Enterprise Size

      1. 6.3.1 Small and Medium Enterprises

      2. 6.3.2 Large Enterprises

    4. 6.4 By Vertical

      1. 6.4.1 Banking, Financial Services and Insurance

      2. 6.4.2 Retail & E-commerce

      3. 6.4.3 Telecommunications and IT

      4. 6.4.4 Government & Defense

      5. 6.4.5 Other Industry Verticals

    5. 6.5 By Geography

      1. 6.5.1 North America

        1. 6.5.1.1 United States

        2. 6.5.1.2 Canada

      2. 6.5.2 Europe

        1. 6.5.2.1 United Kingdom

        2. 6.5.2.2 Germany

        3. 6.5.2.3 France

        4. 6.5.2.4 Rest of Europe

      3. 6.5.3 Asia Pacific

        1. 6.5.3.1 China

        2. 6.5.3.2 Australia

        3. 6.5.3.3 India

        4. 6.5.3.4 Rest of Asia Pacific

      4. 6.5.4 Latin America

        1. 6.5.4.1 Brazil

        2. 6.5.4.2 Mexico

        3. 6.5.4.3 Rest of Latin America

      5. 6.5.5 Middle East and Africa

  7. 7. COMPETITIVE LANDSCAPE

    1. 7.1 Company Profiles

      1. 7.1.1 Nuance Communications Inc.

      2. 7.1.2 Verint Systems Inc.

      3. 7.1.3 Voice Biometrics Group

      4. 7.1.4 NICE Ltd

      5. 7.1.5 Auraya Inc.

      6. 7.1.6 Phonexia SRO

      7. 7.1.7 BioCatch Ltd

      8. 7.1.8 Pindrop Security Inc.

      9. 7.1.9 Aculab Inc.

      10. 7.1.10 Uniphore Software Systems Pvt Ltd

      11. 7.1.11 LexisNexis Risk Solutions Inc.

      12. 7.1.12 One Vault SA

      13. 7.1.13 Lumen Vox LLC (Voice Trust GmBH)

      14. 7.1.14 VoicePIN.com Sp. z o.o.

      15. 7.1.15 SESTEK

    2. *List Not Exhaustive
  8. 8. INVESTMENT ANALYSIS

  9. 9. FUTURE OF THE MARKET

**Subject to Availability
You can also purchase parts of this report. Do you want to check out a section wise price list?

Frequently Asked Questions

Der Markt für Sprachbiometrie wird von 2018 bis 2028 untersucht.

Der Markt für Sprachbiometrie wächst in den nächsten 5 Jahren mit einer CAGR von 19,48 %.

Der asiatisch-pazifische Raum wächst von 2018 bis 2028 mit der höchsten CAGR.

Nordamerika hält 2021 den höchsten Anteil.

Nuance Communications Inc., Verint Systems Inc, NICE Ltd., Voice Biometrics Group und Auraya Inc. sind die wichtigsten Unternehmen, die auf dem Voice Biometrics-Markt tätig sind.

close-icon
80% of our clients seek made-to-order reports. How do you want us to tailor yours?

Please enter a valid email id!

Please enter a valid message!

Voice Biometrics Market - Growth, Trends, COVID-19 Impact, and Forecasts (2022 - 2027)

The Voice Biometrics Market is Segmented by Type (Active Biometrics and Passive Biometrics), Deployment Model​ (On-Premises and Cloud), Enterprise Size (Small and Medium Enterprises and Large Enterprises), Industry Vertical (Banking, Financial Services and Insurance, Retail and E-commerce, Telecommunications and IT, and Government and Defense), and Geography.

INSTANT ACCESS

Market Snapshot

voice biometrics market overview
Study Period: 2020-2027
Base Year: 2021
Fastest Growing Market: Asia Pacific
Largest Market: North America
CAGR: 19.48 %

Need a report that reflects how COVID-19 has impacted this market and its growth?

Market Overview

The voice biometrics market is expected to register a CAGR of 19.48% over the forecast period 2022 - 2027. The proliferation in the large-scale use of stolen data by professional fraudsters renders knowledge-based authentication increasingly inadequate for distinguishing legitimate users from fraudsters. This has led to the proliferation of biometric technologies. Voice biometrics is a versatile technology that uses several areas, including call center authentication, hands-free interface, bank account protection, and mobile application development.

  • With the increasing use of digital platforms for government and private services deployment and the race of financial firms to make banking simple and more accessible, there is a growing need for a similar, strong, and secured authentication technology with negligible chances of failure. The market is already transitioning from traditional password authentication processes to password-less authentication techniques. Owing to its unique feature of identifying every individual with different traits, voice recognition is gaining traction as one of the powerful authentication techniques.
  • The banking, automotive, and healthcare sectors are significant. Healthcare was the largest of the three in deploying voice recognition to assist with creating electronic medical records. Meanwhile, a growing number of banks are integrating voice authentication for an extra layer of security, especially for transactions that take place over the phone.
  • Voice banking is conquering the financial industry, and FinTechs are competing to offer more advanced, robust, and secure solutions. The development of voice banking is predicted to move in several directions in the next few years. According to Intelligent Software Engineering, 18 million US consumers have already tried paying by voice, and many banks and financial institutions offer this service to their clients. The growth of voice banking is anticipated to provide growth to the market. The banking sector is expected to register a significant growth rate over the forecast period, owing to the higher adoption of voice recognition in mobile and web banking applications.
  • The proficiency of a biometric voice system is dependent on successful speech identification and voice recognition and affects the solution's overall performance. Researchers and corporations employ many approaches to identify voice features from a signal, including LPCC, MFCC, and LPC. The higher acceptability of the biometric voice system is credited to the solutions' efficiency, accuracy, identification speed, increased product capabilities, low cost, and user-friendly nature.
  • The COVID-19 pandemic has highlighted the need for voice biometrics as a contactless method of authentication and has positively influenced the demand-side dynamics of the studied market. According to the Biometric Survey 2021, 64% of the respondents have increased prioritization for technology that supports remote onboarding and mobile apps, creating a direct demand for voice biometrics.

Scope of the Report

Voice biometrics is the technology that uses unique vocal attributes to verify a person’s identity. Unique vocal characteristics like pitch, tone, and rhythm of speech are used by voice biometrics to complete the process of verification. The sophisticated algorithms used in the process compare the voice models provided to the existing voice samples of a connected database to confirm or reject the identity of a user.

The Voice Biometrics Market is Segmented by Type (Active Biometrics and Passive Biometrics), Deployment Model​ (On-Premises and Cloud), Enterprise Size (Small and Medium Enterprises and Large Enterprises), Industry Vertical (Banking, Financial Services and Insurance, Retail and E-commerce, Telecommunications and IT, and Government and Defense), and Geography.

Type
Active Biometrics
Passive Biometrics
Deployment Model
On-premises
Cloud
Enterprise Size
Small and Medium Enterprises
Large Enterprises
Vertical
Banking, Financial Services, and Insurance
Retail and E-commerce
Telecommunications and IT
Government and Defense
Other Industry Verticals
Geography
North America
United States
Canada
Europe
United Kingdom
Germany
France
Rest of Europe
Asia-Pacific
China
Australia
India
Rest of Asia-Pacific
Latin America
Brazil
Mexico
Rest of Latin America
Middle-East and Africa

Report scope can be customized per your requirements. Click here.

Key Market Trends

Banking, Financial Services, and Insurance have Emerged as the Leading Fields for Voice Biometric Applications

  • Banks must continuously stay on top of the best-suited methods for authentication to combat online fraud. Traditionally, banks have used knowledge-based authentication methods such as PINs and one-time passwords. The demand for contactless and seamless technologies has permeated even banking security, especially in light of the COVID-19 pandemic's impact. Voice biometrics in banking is a promising online banking solution that goes beyond the retina and fingerprint scanners that require people's physical presence.
  • Further, as attackers/hackers have become more sophisticated and the number of potential targets or entry points has expanded, cyber attacks in the financial industry have increased significantly. The sheer number of users has also drastically increased along with the proliferation and addition of new banking and financial technologies. Despite numerous warnings from bankers, people fall prey to scams. For instance, in fiscal 2021, the Reserve Bank of India (RBI) reported around 7,400 bank fraud cases across India. In 2020, RBI said 8,700 bank fraud cases in India with an INR 1.85 trillion. Further, as per the information reported by Indian Computer Emergency Response Team (CERT-In), an unlimited number of 2,46,514 and 2,90,445 cyber security incidents about digital banking were reported in 2019 and 2020 in India, respectively.
  • Also, according to VMware, the first half of 2020 witnessed a 238% increase in cyberattacks targeting financial institutions compared to the previous year. Nearly 75% of banks and insurance groups have seen a spike in cybercrime since the pandemic's start.
  • Voice biometrics in banking is crucial to extending comfortable banking services and improving customer experience. For instance, banks offer social security products like pensions and insurance requiring proof-of-life authentication when the payments are disbursed. Voice biometrics facilitate the discrete authentication of people. Also, biometric technology can identify several features of human voices to make identification reliable and tamper-proof.
  • Voice biometrics also aid in enhancing the KYC processes. For instance, multilingual countries like South Asia have people of varying education levels across far-flung areas. Voice biometrics can help include such people into a financial security net as the solutions are language-independent.
  • Further, physiological biometrics necessitates scanners at the customer's location, whereas voice biometrics require nothing more than existing phone lines and mobile infrastructure. The software is present on the bank's end. To create a sample to authenticate, the user may be asked to say a randomly generated phrase. If a match is not found, access will be denied. This method is effective against hackers who attempt to use voice recordings.
voice biometrics market share

North America is Expected to Hold the Largest Share

  • Voice recognition technology is used in various applications due to the rapid growth in the acceptance of mobile and cloud technologies and unmatched technological advancements in computing power. The healthcare industry is expected to play a significant role in developing voice recognition technology in the United States, owing to its use in producing health-related data records. Voice recognition technology has the potential to replace some of the more traditional approaches that are still in use.
  • According to the Center for Medicare and Medicaid Services, United States, National health spending is projected to grow at an average annual rate of 5.4% from 2019 to 2028 to reach USD 6.2 trillion by 2028. This also includes the expenditure for IT and computing services for better storage and protection of patient data. Furthermore, health systems are searching for voice-enabled transcriptions to identify reimbursable conditions discovered during the diagnostic while ensuring that crucial health indicators are not missed.
  • The lucrative banking sector in the region has seen a rise in the adoption of biometric technologies as the number of fraud cases has increased. In the area, many secure and diverse security solutions are being introduced. In North America, G+D Mobile Security has introduced its FIDO-compliant Convegno Mobile Authentication in conjunction with Samsung SDS. The solution leverages biometrics such as fingerprint, face, iris, and voice credentials to provide security solutions with multi-factor authentication.
  • Several Canadian organizations, including Royal Bank of Canada, Bank of Montreal, and Rogers Communications, have begun using speech biometrics to identify consumers over the phone. According to the TD Bank Group of Canada, customers can sign into their accounts or skip call center security questions by providing a voiceprint. For this, TD uses VoicePrint. TD VoicePrint is a voice recognition system that allows customers to use their voiceprint to verify their identity and identify themselves when speaking with one of the bank's Live Customer Service employees over the phone.
  • More stores in Canada are moving to self-checkout lanes to serve customers better. More than half of Canadians (54%) favor self-checkout lanes, and 66% use them at least some of the time, according to Dalhousie University's Grocery Experience National Survey Report. Customers can use self-checkout lines at their own leisure, but they are not necessarily as efficient. As a result, many Canadian merchants are looking for voice biometrics solutions in their stores. However, due to the initial high cost of equipment and gadgets, many retailers in Canada will be unwilling to upgrade to the latest technologies.
voice biometrics market growth rate

Competitive Landscape

The voice biometrics market remains highly competitive, with several emerging players getting into the biometric ecosystem. The market has witnessed a few mergers and acquisitions in the recent past. With the inflow of massive amounts of funds into the startups operating in this space, the launch of several new products is expected in the years ahead. Some of the recent developments are as follows:-

  • September 2021 - Skit, formerly known as Vernacular.ai, secured USD 23 million as part of its Series B funding, led by WestBridge Capital with participation from Exfinity Ventures and Kalaari Capital, Letsventure syndicate led by Sense AI, and Angelist syndicate led by Aaryaman Vir Shah from Prophetic Ventures.
  • August 2021 - Lumen Vox launched the next-generation automatic speech recognition (ASR) engine with transcription. The new automatic speech recognition engine, built on artificial intelligence (AI) and deep machine learning (ML), outpaces its competition in delivering the most accurate speech-enabled customer experiences.
  • July 2021 - Thales announced a new voice biometric solution, part of Thales’ Digital Identity Service Platform for onboarding and authentication. The new solution integrates effortlessly with existing call center enrolment processes.
  • June 2021 - Aculab announced that its voice biometrics technology, VoiSentry, can be deployed to those with physical and speech impairments. VoiSentry calculates voice biometrics based on general characteristics of the sound of the voice rather than specific words. Hence, it enables the user to positively affirm IVR choices and complete identification and verification checks using their voice.

Recent Developments

  • March 2022 - the US-based voice automation start-up Uniphore raised USD 400 million in its latest funding round. The latest funding round was led by the US-based venture capital fund NEA.
  • March 2022 - Microsoft announced its entry into the conversational AI market with the acquisition of Nuance Communications, which also serves the voice biometrics market.

Table of Contents

  1. 1. INTRODUCTION

    1. 1.1 Study Assumptions and Market Definition

    2. 1.2 Scope of the Study

  2. 2. RESEARCH METHODOLOGY

  3. 3. EXECUTIVE SUMMARY

  4. 4. MARKET INSIGHTS

    1. 4.1 Market Overview

    2. 4.2 Industry Attractiveness - Porter's Five Forces Analysis

      1. 4.2.1 Bargaining Power of Suppliers

      2. 4.2.2 Bargaining Power of Consumers

      3. 4.2.3 Threat of New Entrants

      4. 4.2.4 Intensity of Competitive Rivalry

      5. 4.2.5 Threat of Substitute Products

    3. 4.3 Technology Snapshot

    4. 4.4 An Assessment of the Impact of COVID-19 on the Market

  5. 5. MARKET DYNAMICS

    1. 5.1 Market Drivers

      1. 5.1.1 Increased Sophistication of Security Threat

      2. 5.1.2 Large-scale Adoption of Technology by Governments to Secure Citizens

    2. 5.2 Market Challenges

      1. 5.2.1 Security Concerns Pertaining to Third-party (Cloud) Data Storage

  6. 6. MARKET SEGMENTATION

    1. 6.1 Type

      1. 6.1.1 Active Biometrics

      2. 6.1.2 Passive Biometrics

    2. 6.2 Deployment Model

      1. 6.2.1 On-premises

      2. 6.2.2 Cloud

    3. 6.3 Enterprise Size

      1. 6.3.1 Small and Medium Enterprises

      2. 6.3.2 Large Enterprises

    4. 6.4 Vertical

      1. 6.4.1 Banking, Financial Services, and Insurance

      2. 6.4.2 Retail and E-commerce

      3. 6.4.3 Telecommunications and IT

      4. 6.4.4 Government and Defense

      5. 6.4.5 Other Industry Verticals

    5. 6.5 Geography

      1. 6.5.1 North America

        1. 6.5.1.1 United States

        2. 6.5.1.2 Canada

      2. 6.5.2 Europe

        1. 6.5.2.1 United Kingdom

        2. 6.5.2.2 Germany

        3. 6.5.2.3 France

        4. 6.5.2.4 Rest of Europe

      3. 6.5.3 Asia-Pacific

        1. 6.5.3.1 China

        2. 6.5.3.2 Australia

        3. 6.5.3.3 India

        4. 6.5.3.4 Rest of Asia-Pacific

      4. 6.5.4 Latin America

        1. 6.5.4.1 Brazil

        2. 6.5.4.2 Mexico

        3. 6.5.4.3 Rest of Latin America

      5. 6.5.5 Middle-East and Africa

  7. 7. COMPETITIVE LANDSCAPE

    1. 7.1 Company Profiles

      1. 7.1.1 Nuance Communications Inc.

      2. 7.1.2 Verint Systems Inc.

      3. 7.1.3 Voice Biometrics Group

      4. 7.1.4 NICE Ltd

      5. 7.1.5 Auraya Inc.

      6. 7.1.6 Phonexia SRO

      7. 7.1.7 BioCatch Ltd

      8. 7.1.8 Pindrop Security Inc.

      9. 7.1.9 Aculab Inc.

      10. 7.1.10 Uniphore Software Systems Pvt. Ltd

      11. 7.1.11 LexisNexis Risk Solutions Inc.

      12. 7.1.12 One Vault SA

      13. 7.1.13 Lumen Vox LLC (Voice Trust GmBH)

      14. 7.1.14 VoicePIN.com Sp. z o.o.

      15. 7.1.15 SESTEK

    2. *List Not Exhaustive
  8. 8. INVESTMENT ANALYSIS

  9. 9. FUTURE OF THE MARKET

**Subject to Availability

You can also purchase parts of this report. Do you want to check out a section wise price list?

Frequently Asked Questions

The Voice Biometrics Market market is studied from 2020 - 2027.

The Voice Biometrics Market is growing at a CAGR of 19.48% over the next 5 years.

Asia Pacific is growing at the highest CAGR over 2021- 2026.

North America holds highest share in 2021.

Nuance Communications Inc., Verint Systems Inc, NICE Ltd., Voice Biometrics Group, Auraya Inc. are the major companies operating in Voice Biometrics Market.

80% of our clients seek made-to-order reports. How do you want us to tailor yours?

Please enter a valid email id!

Please enter a valid message!