Kasachstan Markt für erneuerbare Energien – Wachstum, Trends, Auswirkungen von COVID-19 und Prognosen (2022 – 2027)

Der Markt ist nach Typen unterteilt (Wasserkraft, Wind, Solar und andere Typen).

Markt-Snapshot

Kazakhstan Renewable Energy Market - Market Summary
Study Period: 2016 - 2026
Base Year: 2021
CAGR: >3 %

Need a report that reflects how COVID-19 has impacted this market and its growth?

Marktübersicht

Es wird erwartet, dass der Markt für erneuerbare Energien in Kasachstan im Prognosezeitraum 2020-2025 eine CAGR von rund 3 % verzeichnen wird. Der Haupttreiber des Marktes sind Regierungsinitiativen zur Erhöhung des Anteils erneuerbarer Energien am Stromerzeugungsmix, von denen erwartet wird, dass sie den untersuchten Markt antreiben. Es wird jedoch erwartet, dass das Fehlen eines einheitlichen Einspeisevergütungsmechanismus für erneuerbare Energien und höhere finanzielle Kosten im Zusammenhang mit der Installation erneuerbarer Kraftwerke das Marktwachstum im Prognosezeitraum behindern werden.

  • Wasserkraft ist eines der bedeutenden Segmente auf dem Markt für erneuerbare Energien in Kasachstan. Im Jahr 2018 hatte das Segment im Vergleich zu anderen erneuerbaren Technologien die höchste installierte Leistung.
  • Im Jahr 2013 verabschiedete Kasachstan das „Nationale Konzept für den Übergang zu einer Green Economy bis 2050“, das die Prinzipien der Green Economy als zukünftigen Entwicklungspfad umreißt. Ziel war es, den Anteil neuer erneuerbarer Energien an der Stromerzeugung bis 2020 von null auf 3 % zu bringen und ihn dann bis 2030 auf 30 % und bis 2050 auf 50 % weiter zu erhöhen. Darüber hinaus hat das Land einen Plan zur Reduzierung seiner CO2-Emissionen um etwa 15-25 % bis 2030 gegenüber dem Stand von 1990. Daher wird erwartet, dass eine Erhöhung des Anteils erneuerbarer Energien an der Stromerzeugung und eine Verringerung der CO2-Emissionen dem Markt in naher Zukunft die Möglichkeit bieten werden, zu wachsen.
  • Mit anstehenden Investitionen für Windenergie und dem Ziel, ein Gigawatt (GW) bis 2021 und 5 GW bis 2030 zu erreichen, wird erwartet, dass die Windenergie in Kasachstan den untersuchten Markt im Prognosezeitraum antreiben wird.

Umfang des Berichts

Kasachstans Marktbericht für erneuerbare Energien umfasst:

Report scope can be customized per your requirements. Click here.

Wichtige Markttrends

Wasserkraft als bedeutendes Segment

  • Wasserkraft ist eine zuverlässige, kostengünstige und nachhaltige natürliche Energiequelle, die die kinetische Energie des fließenden Wassers benötigt, um Strom zu erzeugen. Es ist eine der saubersten Energiequellen, die Kasachstans Markt für erneuerbare Energien im Jahr 2018 mit einer installierten Leistung von rund 2,7 Gigawatt (Stand 2018) dominiert hat.
  • Im Jahr 2018 hat Kasachstan sieben Megawatt Wasserkraft zu seiner erneuerbaren Energie hinzugefügt und wird voraussichtlich mit fast 61,5 Megawatt (MW) weiter wachsen, was auf die im Jahr 2018 vergebenen Wasserkraftprojekte zurückzuführen ist.
  • Die 61,5-MW-Wasserkraftprojekte wurden an drei verschiedene Unternehmen vergeben, die voraussichtlich Wasserkraftwerke mit einer Kapazität von rund 13,8 MW, 21,6 MW bzw. 26 MW bauen werden.
  • Die Wasserkraftprojekte wurden im Rahmen einer Reihe von Auktionen vergeben, die im Oktober 2018 stattfanden, da die Regierung plant, 2108 1 GW erneuerbare Energie unter Vertrag zu nehmen. Die angestrebte Kapazität betrug etwa 290 MW Solar, 620 MW Wind und 75 MW Wasserkraft und 15 MW Biokraft.
Kazakhstan Renewable Energy Market -  Hydropower Installed Capacity

Windenergie, um den Markt voranzutreiben

• Kasachstans Stromsektor ist stark von fossilen Brennstoffen abhängig, wobei 75 % der Kraftwerke mit lokal bezogener Kohle betrieben werden. Das schnelle Wirtschaftswachstum hat zu einer Nachfrage nach Elektrizität geführt, aber das Land hat einige Einschränkungen mit seiner alternden Erzeugungs- und Übertragungsinfrastruktur aus der Sowjetzeit. Es wird erwartet, dass die Umstellung der Stromerzeugungsquelle von Kohle auf erneuerbare Energien die CO2-Emissionen reduziert und die steigende Nachfrage decken wird.

• Kasachstan verfügt über ein enormes Potenzial an erneuerbaren Energien, insbesondere aus Wind- und Wasserkraftwerken. Im Jahr 2018 verfügte das Land über eine installierte Kapazität von rund 122 Megawatt, die bis 2021 voraussichtlich auf 1 Gigawatt erhöht werden soll. Die Erhöhung der Windkapazität wird voraussichtlich eine Investition von rund 276 Millionen US-Dollar erfordern.

• Im Dezember 2019 gab die Asian Infrastructure Investment Bank (AIIB) die Genehmigung von Darlehen in Höhe von 46,7 Mio. USD für den Bau und Betrieb eines 100-Megawatt (MW)-Windkraftwerks im Süden Kasachstans bekannt, das nach seiner Fertigstellung voraussichtlich das sein wird größte Windkraftanlage in Zentralasien. Es wird geschätzt, dass das Projekt fast 319 Gigawattstunden Strom erzeugen wird. Daher wird erwartet, dass das Projekt zusammen mit dem Ziel, den Anteil erneuerbarer Energien in seinem Energiemix zu erhöhen, den Markt im Prognosezeitraum vorantreiben wird.

Kazakhstan Renewable Energy Market - Wind Energy Installed Capacity

Wettbewerbslandschaft

Kasachstans Markt für erneuerbare Energien ist konsolidiert. Zu den wichtigsten Akteuren auf dem untersuchten Markt gehören unter anderem Samruk-Energy JSC, Eni SpA, General Electric Company, Total Eren SA, Andritz AG, KazHydro Operating LLP und CATEK Green Energy LLP.

Table of Contents

  1. 1. EINLEITUNG

    1. 1.1 Umfang der Studie

      1. 1.2 Marktdefinition

        1. 1.3 Annahmen studieren

        2. 2. ZUSAMMENFASSUNG

          1. 3. FORSCHUNGSMETHODIK

            1. 4. MARKTÜBERSICHT

              1. 4.1 Einführung

                1. 4.2 Erneuerbare installierte Kapazität und Prognose in MW, bis 2025

                  1. 4.3 Erneuerbare-Energien-Mix, 2018

                    1. 4.4 Jüngste Trends und Entwicklungen

                      1. 4.5 Regierungsrichtlinien und -vorschriften

                        1. 4.6 Marktdynamik

                          1. 4.6.1 Treiber

                            1. 4.6.2 Einschränkungen

                            2. 4.7 Lieferkettenanalyse

                              1. 4.8 PESTLE-Analyse

                              2. 5. MARKTSEGMENTIERUNG

                                1. 5.1 Art

                                  1. 5.1.1 Wasserkraft

                                    1. 5.1.2 Wind

                                      1. 5.1.3 Solar

                                        1. 5.1.4 Andere Arten

                                      2. 6. WETTBEWERBSLANDSCHAFT

                                        1. 6.1 Fusionen und Übernahmen, Joint Ventures, Kooperationen und Vereinbarungen

                                          1. 6.2 Von führenden Spielern übernommene Strategien

                                            1. 6.3 Unternehmensprofile

                                              1. 6.3.1 Samruk-Energy JSC

                                                1. 6.3.2 Eni SpA

                                                  1. 6.3.3 Allgemeine Elektricitäts-Gesellschaft

                                                    1. 6.3.4 Total Eren SA

                                                      1. 6.3.5 AndritzAG

                                                        1. 6.3.6 KazHydro Operating LLP

                                                          1. 6.3.7 CATEK Green Energy LLP

                                                        2. 7. MARKTCHANCEN UND ZUKÜNFTIGE TRENDS

                                                          **Subject to Availability

                                                          You can also purchase parts of this report. Do you want to check out a section wise price list?

                                                          Frequently Asked Questions

                                                          Der Markt für erneuerbare Energien in Kasachstan wird von 2016 bis 2026 untersucht.

                                                          Der Markt für erneuerbare Energien in Kasachstan wächst in den nächsten 5 Jahren mit einer jährlichen Wachstumsrate von >3 %.

                                                          Samruk-Energy JSC, Eni SpA, General Electric Company, Total Eren SA und Andritz AG sind die wichtigsten Unternehmen, die auf dem Markt für erneuerbare Energien in Kasachstan tätig sind.

                                                          80% of our clients seek made-to-order reports. How do you want us to tailor yours?

                                                          Please enter a valid email id!

                                                          Please enter a valid message!

Kazakhstan Renewable Energy Market - Growth, Trends, and Forecast (2020-2025)

The Market is segmented by Types (Hydropower, Wind, Solar, and Other Types)

Market Snapshot

Study Period:

2018-2025

Base Year:

2019

CAGR:

3 %

Need a report that reflects how COVID-19 has impacted this market and its growth?

Market Overview

The Kazakhstan renewable energy market is expected to register a CAGR of around 3% during the forecast period, 2020-2025. The primary driver of the market includes government initiatives to increase the share of renewable energy in the power generation mix, which is expected to drive the market studied. However, the absence of a uniform feed-in tariff mechanism for renewable energy and higher financial cost associated with the installation of renewable power plants are expected to hinder the market growth during the forecast period.

  • Hydropower is one of the significant segments in Kazakhstan's renewable energy market. During 2018, the segment had the highest installed capacity as compared to other renewable technologies.
  • During 2013, Kazakhstan adopted the “National Concept for Transition to a Green Economy up to 2050” outlining the principles of the Green Economy as a future development path. The objective was to bring the share of new renewable energy in electricity generation from zero to 3% by 2020 and then to raise it further to 30% by 2030 and 50% by 2050. Moreover, the country has a plan of reducing its carbon emissions by around 15-25% by 2030, compared with its 1990 level. Thus, an increase in renewable share in electricity generation and reduction in carbon emission is expected to create an opportunity for the market to grow in the near future.
  • With upcoming investment for wind energy and target to achieve one gigawatt (GW) by 2021 and 5 GW by 2030, the wind energy in Kazakhstan is expected to drive the market studied during the forecast period.

Scope of the Report

Kazakhstan's renewable energy market report includes:

Report scope can be customized per your requirements. Click here.

Key Market Trends

Hydropower as a Significant Segment

  • Hydropower is a reliable, cost-effective, and sustainable natural energy source that requires the kinetic energy of the flowing water to generate electricity. It is one of the cleanest forms of energy source, which has dominated Kazakhstan’s renewable energy market in 2018, with an installed capacity of around 2.7 gigawatts as of 2018.
  • During 2018, Kazakhstan added seven megawatts of hydropower to its renewable energy and is expected to grow further with nearly 61.5 megawatts (MW), owing to the hydropower projects awarded during 2018.
  • The 61.5 MW hydropower projects have been awarded to three different companies, which is expected to build hydro projects with a capacity of around 13.8 MW, 21.6 MW, and 26 MW respectively.
  • The hydropower projects were awarded as a part of a series of auctions taking place during October 2018, as the government plans to contract 1 GW of renewable power in 2108. The targeted capacity was approximately 290 MW of solar, 620 MW of wind, 75 MW of hydropower, and 15 MW of biopower.

To understand key trends, Download Sample Report

Wind Energy to Drive the Market

• Kazakhstan’s power sector relies heavily on fossil fuel, with 75% of the power plants are powered by locally sourced coal. Rapid economic growth has been leading to a demand in electricity, but the country has some constraint with its aging generation and transmission infrastructure dating to the Soviet-era. Converting the source of electricity generation from coal to renewable is expected to reduce the carbon emission and is expected to meet it raising demand.

• Kazakhstan has enormous renewable energy potential, particularly from wind and hydropower plants. During 2018, the country had an installed capacity of around 122 megawatts, which is expected to get increased to 1 gigawatt by 2021. The increase in wind capacity is expected to have an investment of around USD 276 million.

• In December 2019, the Asian Infrastructure Investment Bank (AIIB) announced the approval of USD 46.7 million loans for the construction and operation of a 100-megawatt (MW) wind power plant in southern Kazakhstan, which, when completed is expected to be the largest wind power plant in Central Asia. The project is estimated to generate nearly 319-gigawatt hours of electricity. Thus, the project, along with the target of increasing renewable share in its energy mix, is expected to drive the market during the forecast period.

To understand geography trends, Download Sample Report.

Competitive Landscape

Kazakhstan's renewable energy market is consolidated. Some of the key players in the market studied include Samruk-Energy JSC, Eni SpA, General Electric Company, Total Eren SA, Andritz AG, KazHydro Operating LLP, and CATEK Green Energy LLP, among others.

You can also purchase parts of this report. Do you want to check out a section wise price list?

Table Of Contents

  1. 1. INTRODUCTION

    1. 1.1 Scope of the Study

    2. 1.2 Market Definition

    3. 1.3 Study Assumptions

  2. 2. EXECUTIVE SUMMARY

  3. 3. RESEARCH METHODOLOGY

  4. 4. MARKET OVERVIEW

    1. 4.1 Introduction

    2. 4.2 Renewable Energy Installed Capacity and Forecast in MW, till 2025

    3. 4.3 Renewable Energy Mix, 2018

    4. 4.4 Recent Trends and Developments

    5. 4.5 Government Policies and Regulations

    6. 4.6 Market Dynamics

      1. 4.6.1 Drivers

      2. 4.6.2 Restraints

    7. 4.7 Supply Chain Analysis

    8. 4.8 PESTLE Analysis

  5. 5. MARKET SEGMENTATION

    1. 5.1 Type

      1. 5.1.1 Hydropower

      2. 5.1.2 Wind

      3. 5.1.3 Solar

      4. 5.1.4 Other Types

  6. 6. COMPETITIVE LANDSCAPE

    1. 6.1 Mergers and Acquisitions, Joint Ventures, Collaborations, and Agreements

    2. 6.2 Strategies Adopted by Leading Players

    3. 6.3 Company Profiles

      1. 6.3.1 Samruk-Energy JSC

      2. 6.3.2 Eni SpA

      3. 6.3.3 General Electric Company

      4. 6.3.4 Total Eren SA

      5. 6.3.5 Andritz AG

      6. 6.3.6 KazHydro Operating LLP

      7. 6.3.7 CATEK Green Energy LLP

  7. *List Not Exhaustive
  8. 7. MARKET OPPORTUNITIES AND FUTURE TRENDS

** Subject to Availability

80% of our clients seek made-to-order reports. How do you want us to tailor yours?

Related Reports