
Marktanalyse für iranische Diabetes-Care-Medikamente
Die iranische Marktgröße für Diabetes-Care-Medikamente wird im Jahr 2024 auf 331,92 Mio. USD geschätzt und wird bis 2029 voraussichtlich 401,90 Mio. USD erreichen, was einer CAGR von 3,9 % im Prognosezeitraum (2024-2029) entspricht.
Laut dem Bericht der Weltgesundheitsorganisation aus dem Jahr 2022 liegt die Prävalenz von Diabetes im Iran bei 10,3 %, mit Raten von 9,6 % bei Männern und 11,1 % bei Frauen. In der Provinz Yazd ist die Prävalenz von Diabetes mit 16,3 % deutlich höher. Diese Krankheit ist das Ergebnis einer Kombination von genetischen und Umweltfaktoren.
Die in vielen Ländern beobachteten raschen und signifikanten Veränderungen des Lebensstils haben zu einer Zunahme von Fettleibigkeit und anderen Risikofaktoren für nicht übertragbare Krankheiten geführt. Häufige Risikofaktoren für Diabetes sind Übergewicht, Fettleibigkeit, geringe körperliche Aktivität, hoher Fettkonsum, ballaststoffarme Ernährung, Rasse, Familienanamnese, Alter, niedriges Geburtsgewicht, Rauchen und Bluthochdruck.
Diabetes mellitus stellt in der Provinz Yazd aufgrund seiner Prävalenz, Kosten und Auswirkungen auf das Leben des Einzelnen eine große Herausforderung für das Gesundheitswesen dar, obwohl er behandelt und verhindert werden kann. Lebensstilbedingte Faktoren spielen eine entscheidende Rolle bei der frühen Entwicklung von Typ-2-Diabetes. Die Identifizierung dieser Risikofaktoren, das Verständnis ihrer individuellen Beiträge und die Umsetzung von darauf basierenden Interventionen sind wesentliche Schritte im Diabetesmanagement und in der Prävention von Komplikationen.
Insgesamt ist der Anstieg des Einsatzes von Diabetes-Medikamenten im Iran eine positive Entwicklung, die das wachsende Bewusstsein und Verständnis von Diabetes als chronische Krankheit widerspiegelt, die ein kontinuierliches Management und eine Behandlung erfordert. Mit kontinuierlichen Fortschritten bei der Behandlung von Diabetesmedikamenten und einem verbesserten Zugang zu Gesundheitsdiensten können sich die Diabetiker im Iran in den kommenden Jahren auf bessere Ergebnisse und eine verbesserte Lebensqualität freuen.
Markttrends für iranische Diabetes-Care-Medikamente
Das Segment der oralen Anti-Diabetes-Medikamente hat im laufenden Jahr den höchsten Marktanteil.
Das Segment Oral-Anti-Diabetes-Medikamente wird im Prognosezeitraum voraussichtlich mit einer CAGR von über 3,8 % wachsen, hauptsächlich aufgrund der Nachfrage aus der Diabetes-Bevölkerung, die bis zum Ende des laufenden Jahres mehr als 5,7 Millionen betrug.
Menschen, die im Iran mit Diabetes leben, sind mit finanziellen Schwierigkeiten konfrontiert. Apotheken verkaufen nicht genug Insulin an Menschen mit Diabetes; Stattdessen wird Insulin auf dem freien Markt zu einem höheren Preis verkauft. Manchmal sind die Eltern eines diabetischen Kindes nicht in der Lage, Insulin zu finden. Insulin kostet 20-30% des monatlichen Einkommens einer Familie für Kinder und Erwachsene mit Typ-1-Diabetikern. Darin nicht enthalten sind die übermäßig hohen Kosten für Teststreifen und andere Verbrauchsmaterialien.
Darüber hinaus senken die Versicherungsunternehmen im Iran die finanzielle Unterstützung für Diabetesbehandlungen. Da Insulin knapp ist, passen sich iranische Familien mit Diabetes-Kindern an, indem sie die Anzahl der Kohlenhydrate in der Ernährung ihrer Kinder begrenzen. Obwohl Ernährung und Lebensstil bei der Kontrolle des Blutzuckerspiegels sehr hilfreich sind, versagen sie häufig und erfordern eine orale medikamentöse Therapie. Wenn die zweite Phase der pharmakologischen Therapie fehlschlägt, werden mehrere orale Therapien eingesetzt.
Mehrere Therapien werden optimiert und in den Endstadien auf oral injizierbare Mehrfachbehandlungen umgestellt. Mit weitreichenden Modifikationen in der Hyperglykämie-Verschreibungstherapie haben sich Richtlinien zur Regulierung des Blutzuckerspiegels entwickelt. In Anbetracht dieser Entwicklungen in der Diabetesversorgung ist der Trend zu glukosesenkenden Medikamenten und deren Wirksamkeit im Blutzucker von entscheidender Bedeutung.
Eine der häufigsten Schwierigkeiten bei Patienten ist die schlechte Medikamentenadhärenz. Viele Patienten haben Schwierigkeiten, sich an Therapievorschläge zu halten. Die Einhaltung oraler hypoglykämischer Medikamente (OHAs) liegt bei der Kontrolle von Typ-1- und Typ-2-Diabetes zwischen 36 % und 93 %. Sulfonylharnstoffe werden häufig zur Behandlung von Typ-2-Diabetes eingesetzt. Die Patienten-Compliance ist entscheidend für die Wirksamkeit der oralen Diabetestherapie. Es wurde wichtig, den jüngsten Status der Einhaltung von Diabetesmedikamenten bei Typ-2-Diabetes-Patienten in Teheran und die kulturellen Unterschiede innerhalb derselben iranischen Gemeinschaft hervorzuheben.
Durch die Ermutigung der iranischen Regierung nahm der Drogenkonsum im Prognosezeitraum zu.

Die steigende Prävalenz von Diabetes im Iran kurbelt den Markt für Diabetesmedikamente des Landes an.
Im Iran ist Diabetes eine der Hauptursachen für Sterblichkeit, Blindheit, Nierenversagen, Herzinfarkt, Schlaganfall und Amputation der unteren Gliedmaßen. Nach Schätzungen des Nationalen Programms zur Prävention und Kontrolle von Diabetes werden bis 2030 9,2 Millionen Iraner von Diabetes betroffen sein. Dieser stetige und starke Anstieg der Diabetesprävalenz spiegelt die hohe Krankheitslast im Iran wider, insbesondere wenn diabetesbedingte Komorbiditäten einbezogen werden.
Durch ernsthafte weltweite Versuche, die Belastung durch Diabetes zu senken, hat das iranische Nationale Programm zur Prävention und Kontrolle von Diabetes (NPPCD) erhebliche Fortschritte bei der Bereitstellung einer wirksamen Diabetesprävention für die Allgemeinbevölkerung und einer langfristigen Behandlung von Diabetikern erzielt.
Trotz der laufenden Bemühungen des NPPCD, lokale, regionale und subnationale Schätzungen von Diabetes bereitzustellen, bleibt der aktuelle Stand des typspezifischen Status, des natürlichen Verlaufs, der Komorbiditäten, der Qualität und Zugänglichkeit der Versorgung, der Kontrollindikatoren, der diabetesbedingten Komplikationen und der Diabetesbelastung bei Patienten mit Diabetes im Iran nach wie vor unzureichend charakterisiert.
Daher wird erwartet, dass die oben genannten Faktoren das Marktwachstum im Prognosezeitraum vorantreiben werden.

Überblick über die iranische Diabetes-Care-Arzneimittelindustrie
Der Markt für Diabetesmedikamente ist halbkonsolidiert, mit wenigen bedeutenden Generika-Akteuren. Der Markt für Insulinmedikamente und Sglt-2-Medikamente wird von einigen wenigen großen Akteuren wie Novo-Nordisk, Sanofi, AstraZeneca und Bristol Myers Squibb dominiert. Der Markt für orale Medikamente wie Sulfonylharnstoffe und Meglitinide umfasst mehr generische Akteure. Die Wettbewerbsintensität unter den Akteuren ist hoch, da jeder Akteur bestrebt ist, neue Medikamente zu entwickeln und zu wettbewerbsfähigen Preisen anzubieten. Darüber hinaus erschließen die Akteure neue Märkte, um ihre Marktanteile zu erhöhen, insbesondere in Schwellenländern, in denen die Nachfrage im Vergleich zum Angebot sehr hoch ist.
Iranische Marktführer für Diabetes-Care-Medikamente
Eli Lilly
Boehringer Ingelheim
Astrazeneca
Sanofi
NovoNordisk
- *Haftungsausschluss: Hauptakteure in keiner bestimmten Reihenfolge sortiert

Marktnachrichten für iranische Diabetes-Care-Medikamente
- Januar 2024: Ozempic-Injektion und Rybelsus-Tabletten wurden zur Senkung des Blutzuckerspiegels bei Erwachsenen zugelassen, bei denen Typ-2-Diabetes mellitus diagnostiziert wurde, in Verbindung mit einer richtigen Ernährung und regelmäßiger Bewegung. Darüber hinaus hat Ozempic auch die Zulassung für seine Fähigkeit erhalten, das Risiko von Herzinfarkt, Schlaganfall oder Mortalität bei Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes mellitus und einer vorbestehenden Herzerkrankung zu senken.
- August 2022: Tirzepatid Ein Medikament zur Gewichtsreduktion, das jetzt in den Vereinigten Arabischen Emiraten zur Behandlung von Typ-2-Diabetes erhältlich ist. Mounjaro, auch bekannt als Tirzepatid, ist ein von der US-amerikanischen Food and Drug Administration zugelassenes injizierbares verschreibungspflichtiges Medikament, das zur Verbesserung des Blutzuckers oder der Glukose durch Gewichtsverlust verwendet wird.
Segmentierung der iranischen Diabetes-Care-Arzneimittelindustrie
Diabetes oder Diabetes mellitus beschreibt eine Gruppe von Stoffwechselstörungen, die durch einen hohen Blutzuckerspiegel bei einer Person gekennzeichnet sind. Bei Diabetes produziert der Körper entweder nicht genug Insulin oder die Körperzellen reagieren nicht richtig auf Insulin oder beides. Iran Diabetes-Pflegemedikamente segmentieren den Markt in Insulin, orale Antidiabetika, injizierbare Nicht-Insulin-Medikamente und Kombinationsmedikamente. Der Bericht bietet den Wert (in USD) und das Volumen (in Einheiten) für die oben genannten Segmente.
| Biguanide | Metformin |
| Alpha-Glucosidase-Hemmer | Alpha-Glucosidase-Hemmer |
| Dopamin-D2-Rezeptoragonist | Bromocriptin |
| SGLT-2-Hemmer | Invokana (Canagliflozin) |
| Jardiance (Empagliflozin) | |
| Farxiga/Forxiga (Dapagliflozin) | |
| Suglat (Ipragliflozin) | |
| DPP-4-Hemmer | Onglyza (Saxagliptin) |
| Tradjenta (Linagliptin) | |
| Vipidia/Nesina (Alogliptin) | |
| Galvus (Vildagliptin) | |
| Sulfonylharnstoffe | Sulfonylharnstoffe |
| Meglitinide | Meglitinide |
| Basal- oder langwirkende Insuline | Lantus (Insulin Glargin) |
| Levemir (Insulin Detemir) | |
| Toujeo (Insulin Glargin) | |
| Tresiba (Insulin Degludec) | |
| Basaglar (Insulin Glargin) | |
| Bolus oder schnell wirkende Insuline | NovoRapid/Novolog (Insulin Aspart) |
| Humalog (Insulin Lispro) | |
| Apidra (Insulin Glulisin) | |
| Traditionelle Humaninsuline | Novolin/Actrapid/Insulatard |
| Humulin | |
| Menschlich | |
| Biosimilar-Insuline | Insulin Glargin Biosimilars |
| Humaninsulin-Biosimilars |
| Insulin-Kombinationen | NovoMix (biphasisches Insulin Aspart) |
| Ryzodeg (Insulin Degludec und Insulin Aspart) | |
| Xultophy (Insulin Degludec und Liraglutid) | |
| Orale Kombinationen | Janumet (Sitagliptin und Metformin) |
| GLP-1-Rezeptoragonisten | Victoza (Liraglutid) |
| Byetta (Exenatide) | |
| Bydureon (Exenatid) | |
| Trulicity (Dulaglutid) | |
| Lyxumia (Lixisenatid) | |
| Amylin-Analogon | Symlin (Pramlintide) |
| Orale Antidiabetika | Biguanide | Metformin |
| Alpha-Glucosidase-Hemmer | Alpha-Glucosidase-Hemmer | |
| Dopamin-D2-Rezeptoragonist | Bromocriptin | |
| SGLT-2-Hemmer | Invokana (Canagliflozin) | |
| Jardiance (Empagliflozin) | ||
| Farxiga/Forxiga (Dapagliflozin) | ||
| Suglat (Ipragliflozin) | ||
| DPP-4-Hemmer | Onglyza (Saxagliptin) | |
| Tradjenta (Linagliptin) | ||
| Vipidia/Nesina (Alogliptin) | ||
| Galvus (Vildagliptin) | ||
| Sulfonylharnstoffe | Sulfonylharnstoffe | |
| Meglitinide | Meglitinide | |
| Insuline | Basal- oder langwirkende Insuline | Lantus (Insulin Glargin) |
| Levemir (Insulin Detemir) | ||
| Toujeo (Insulin Glargin) | ||
| Tresiba (Insulin Degludec) | ||
| Basaglar (Insulin Glargin) | ||
| Bolus oder schnell wirkende Insuline | NovoRapid/Novolog (Insulin Aspart) | |
| Humalog (Insulin Lispro) | ||
| Apidra (Insulin Glulisin) | ||
| Traditionelle Humaninsuline | Novolin/Actrapid/Insulatard | |
| Humulin | ||
| Menschlich | ||
| Biosimilar-Insuline | Insulin Glargin Biosimilars | |
| Humaninsulin-Biosimilars | ||
| Kombinationsmedikamente | Insulin-Kombinationen | NovoMix (biphasisches Insulin Aspart) |
| Ryzodeg (Insulin Degludec und Insulin Aspart) | ||
| Xultophy (Insulin Degludec und Liraglutid) | ||
| Orale Kombinationen | Janumet (Sitagliptin und Metformin) | |
| Nicht-Insulin-injizierbare Medikamente | GLP-1-Rezeptoragonisten | Victoza (Liraglutid) |
| Byetta (Exenatide) | ||
| Bydureon (Exenatid) | ||
| Trulicity (Dulaglutid) | ||
| Lyxumia (Lixisenatid) | ||
| Amylin-Analogon | Symlin (Pramlintide) | |
Iranische Marktforschung für Diabetes-Care-Medikamente FAQs
Wie groß ist der iranische Markt für Diabetes-Care-Medikamente?
Es wird erwartet, dass der iranische Markt für Diabetes-Care-Medikamente im Jahr 2024 331,92 Mio. USD erreichen und mit einer CAGR von 3,9 % wachsen wird, um bis 2029 401,90 Mio. USD zu erreichen.
Wie groß ist der aktuelle iranische Markt für Diabetes-Care-Medikamente?
Im Jahr 2024 wird erwartet, dass der iranische Markt für Diabetes-Care-Medikamente 331,92 Millionen USD erreichen wird.
Wer sind die Hauptakteure auf dem iranischen Markt für Diabetes-Care-Medikamente?
Eli Lilly, Boehringer Ingelheim, Astrazeneca, Sanofi, NovoNordisk sind die wichtigsten Unternehmen, die auf dem iranischen Markt für Diabetes-Care-Medikamente tätig sind.
Welche Jahre deckt dieser iranische Markt für Diabetes-Care-Medikamente ab und wie groß war der Markt im Jahr 2023?
Im Jahr 2023 wurde die Größe des iranischen Marktes für Diabetes-Care-Medikamente auf 318,98 Mio. USD geschätzt. Der Bericht deckt die historische Marktgröße des iranischen Marktes für Diabetes-Care-Medikamente für Jahre ab 2019, 2020, 2021, 2022 und 2023. Der Bericht prognostiziert auch die Größe des iranischen Marktes für Diabetes-Care-Medikamente für Jahre 2024, 2025, 2026, 2027, 2028 und 2029.
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Bericht über die iranische Diabetes-Care-Arzneimittelindustrie
Statistiken für den Marktanteil, die Größe und die Umsatzwachstumsrate von iranischen Diabetes-Care-Medikamenten im Jahr 2024, erstellt von Mordor Intelligence™ Industry Reports. Die Analyse von Iran Diabetes Care Drugs enthält einen Marktprognoseausblick für 2029 und einen historischen Überblick. Holen Sie sich eine Probe dieser Branchenanalyse als kostenlosen PDF-Download des Berichts.



