Europäischer drahtloser Gesundheitsmarkt – Wachstum, Trends, Prognosen (2022 – 2027)

Der europäische Markt für drahtlose Gesundheitsversorgung ist nach Komponenten (Hardware, Software, Dienstleistungen), Anwendung (Krankenhäuser und Pflegeheime, häusliche Pflege, Arzneimittel) und Land unterteilt.

Markt-Snapshot

europe wireless
Study Period: 2020-2025
Base Year: 2021
CAGR: 20.91 %

Need a report that reflects how COVID-19 has impacted this market and its growth?

Marktübersicht

Der europäische drahtlose Gesundheitsmarkt wird im Prognosezeitraum (2020–2025) voraussichtlich eine CAGR von 20,9 % erreichen. Der Haupttrend, der das Wachstum drahtloser Gesundheitsgeräte unterstützt, ist der steigende Trend intelligenter Krankenhäuser in den Regionen. Die alternde Bevölkerung Europas zeigt auch, dass Gemeinden und Gesundheitsdienste unter großem finanziellen Druck stehen. Die Kosten für die Bereitstellung von Gesundheitsdiensten für ältere Menschen für Städte werden sich bis 2030 voraussichtlich verdoppeln

  • Europa hat eine der am weitesten entwickelten Gesundheitsbranchen, und die Region setzt auch frühzeitig fortschrittliche Technologien ein, wodurch das Wachstum drahtloser Gesundheitsdienste vorangetrieben wird. Ein erheblicher Anteil der europäischen Bevölkerung ist 65 Jahre und älter, und laut UN soll diese Zahl bis 2030 deutlich auf 24 % steigen. Die Integration von drahtloser Technologie in das Gesundheitswesen ermöglicht die Erleichterung verbesserter Patientenbehandlungssysteme im Region.
  • Ebenso haben Royal Philips und Spencer Health Solutions auf der Anbieterseite eine Strategie für eine bestehende Partnerschaft entwickelt, um eine europäische Präsenz in das Angebot von Medikamenteneinhaltungslösungen über Spencer Smart Hub für Patienten mit hoher Akuität einzubeziehen. Laufende Entwicklungen wie eine des MIT-Startups Emerald zielen darauf ab, ein Funknetz zu schaffen, um die Atmung, Herzfrequenz und Bewegungen einer Person auf einer ganzen Etage eines Hauses zu messen
  • Seit Beginn der COVID-19-Pandemie wurden viele Smartphone-Apps entwickelt, einige davon von Behörden. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) arbeitet an der Entwicklung einer Anwendung, die den Benutzern basierend auf ihren Symptomen medizinisch anerkannte Informationen und Ratschläge geben soll. 
  • Beispielsweise kündigten Google und Apple im April 2020 gemeinsam eine Initiative zur Verwendung des Bluetooth-Protokolls zur Unterstützung von Kontaktverfolgungs-Apps an.5 . Das Protokoll würde die Verwendung von Bluetooth LE (Low Energy) für die Näherungserkennung von Mobiltelefonen in der Nähe und für den Datenaustauschmechanismus unterstützen, der die Teilnehmer auf eine mögliche Exposition gegenüber jemandem aufmerksam macht, mit dem sie kürzlich Kontakt hatten und der anschließend positiv war mit dem Virus diagnostiziert.

.

Scope of the report

The wireless healthcare market deals with the use of networking solutions (hardware, software) and services for healthcare applications, such as health monitoring and diagnostics. The report study covers patient monitoring systems and network enabling hardware and software solutions, along with services for use across the pharmaceutical sector, hospitals, and home care.

Report scope can be customized per your requirements. Click here.

Wichtige Markttrends

Es wird erwartet, dass Krankenhäuser und Pflegeheime einen erheblichen Anteil gewinnen werden

  • Die wachsende Nachfrage nach Fernüberwachungslösungen für Patienten aufgrund der alternden Bevölkerung und chronischer Langzeiterkrankungen ist der Hauptfaktor für das Wachstum des Marktes. Die Krankenhausverwaltung steht unter ständigem Druck, die Kosten zu senken und gleichzeitig das Niveau der Patientenversorgung weiter zu verbessern. In diesem Umfeld wenden sich Krankenhäuser drahtlosen Technologien zu, um effizienter zu arbeiten, die Patientenversorgung zu unterstützen und ihre Erfahrung zu verbessern. 
  • Um beispielsweise den Arbeitsablauf des Pflegepersonals besser zu verstehen und zu verbessern, statten Krankenhäuser Schwesternausweise mit einem RFID-Tag aus, das mit dem Wi-Fi-Netzwerk des Krankenhauses funktioniert. Diese Tags verfolgen die Bewegung der Krankenschwestern während ihrer gesamten Schicht. Die Daten werden erfasst und analysiert und liefern dem Krankenhaus Erkenntnisse zur Verbesserung der Prozesse.
  • Verbundene Geräte, auch bekannt als IoT-verbundene Geräte, die von bildgebenden Krankenhausgeräten bis hin zu implantierbaren Herzschrittmachern und Wearables reichen, helfen Gesundheitsdienstleistern und Patienten in verschiedenen Szenarien, wie z.
  • Das Universitätsklinikum Essen, eines der führenden Lehrkrankenhäuser in Deutschland, mit einer Kapazität von über 1300 Betten und einer Betreuung von 1.60.000 Patienten pro Jahr, hat ein drahtloses Netzwerk eingeführt, das es ihm ermöglicht, die Effizienz seiner klinischen Prozesse zu steigern und so die Produktivität des Pflegepersonals und die Patientenzahl zu steigern Pflege.
europe wireless g1.png

Großbritannien wird voraussichtlich erheblich wachsen

  • Der Aufstieg der Telemedizin wird voraussichtlich erhebliche Auswirkungen auf die häusliche Krankenpflege in der Region haben. Aufgrund des schnell wachsenden Marktes für Telemedizin bietet die häusliche Krankenpflege als Ergänzung zur konventionellen Versorgung über Telekommunikationsgeräte Gesundheits- und Bildungsdienste direkt bei den Patienten zu Hause an. Telemonitoring bietet neue Hoffnung, trotz chronischer Gesundheitsprobleme, die ansonsten eine persönliche Überwachung erfordern könnten, in den eigenen vier Wänden sicher zu bleiben. 
  • Die COVID-19-Pandemie hat zu einem Anstieg der Nachfrage nach Telemedizin geführt. Beispielsweise wurde im April 2020 in Großbritannien ein kostenloser virtueller Beratungsdienst eingerichtet, um besorgte Patienten mit dem Gesundheitspersonal in ihren Häusern in Kontakt zu bringen und zu versuchen, den Druck auf den NHS während der COVID-19-Krise zu verringern.
  • Darüber hinaus veröffentlichte das Vereinigte Königreich 2014 den NHS Five-year Forward View (5YFV), um die Barriere für Gesundheitsdienste zu verringern. Ein Ziel für die Umsetzung dieses Programms war es, die Gesundheitsversorgung am Point-of-Care bis 2020 papierfrei zu machen. Dies wird voraussichtlich die Akzeptanz digitaler Technologien erhöhen, die den Konsum der Informationen ermöglichen.
  • Darüber hinaus kündigte der britische Gesundheitsminister im Jahr 2018 an, über 200 Millionen GBP in die Schaffung einer neuen Reihe von Global Digital Exemplars (GDE)-Programmen mit Schwerpunkt auf Einrichtungen für akute und psychische Gesundheit zu investieren. Vor kurzem, im Dezember 2019, enthüllte die Regierung ihren Plan für ein „Digital Aspirants“-Programm für Krankenhäuser im Vereinigten Königreich.
  • Im Juni 2019 entwickelte der University Hospitals Birmingham NHS Foundation Trust (UHB) eine drahtlose Gesundheitsinfrastruktur für Rettungsdienste im Vereinigten Königreich. Dies wurde vom Medical Devices Testing and Evaluation Center (MD-TEC) für das Konzept des mit 5G vernetzten Krankenwagens demonstriert, das dem Personal an vorderster Front in Krankenhäusern neue Technologien zur Verfügung stellt und eine Einrichtung schafft, in der Patienten in der am besten geeigneten Atmosphäre diagnostiziert werden können.

europe wireless g2.png

Wettbewerbslandschaft

Die Wettbewerbsrivalität auf dem drahtlosen Gesundheitsmarkt ist moderat und nimmt zu. Die bestehenden Akteure auf dem Markt sind innovativ, um sich einen Wettbewerbsvorteil auf dem Markt zu verschaffen. Die Ausstiegshürde ist moderat, da die Geräte in vielen Fällen auch für andere Branchen eingesetzt werden können. Die Unternehmen können viel von einer einzigartigen Strategie und auch von Produktinnovationen profitieren. Die Anbieter im untersuchten Markt wachsen ebenfalls, was sie anstreben wird, in Partnerschaften, Joint Ventures und Akquisitionsaktivitäten zu investieren und dadurch den Wettbewerb auf dem Markt zu intensivieren.

  • Mai 2020 – Royal Philips hat von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) die 510(k)-Zulassung für seinen tragbaren Biosensor (Philips Biosensor BX100) erhalten, der bei der Behandlung von bestätigten und mutmaßlichen COVID-19-Patienten im Krankenhaus helfen soll.
  • September 2019 – Philips und Spencer Health Solutions gaben bekannt, dass sie ihre Partnerschaft in Europa ausbauen. Diese Partnerschaft würde die Abgabe von Medikamenten, Telemedizin und Engagement kombinieren, damit Patienten, ihre Gesundheitsdienstleister und klinische Forschungsteams in Verbindung bleiben.

Table of Contents

  1. 1. EINLEITUNG

    1. 1.1 Studienannahmen und Marktdefinition

      1. 1.2 Umfang der Studie

      2. 2. FORSCHUNGSMETHODIK

        1. 3. ZUSAMMENFASSUNG

          1. 4. MARKTDYNAMIK

            1. 4.1 Marktübersicht

              1. 4.2 Analyse der Wertschöpfungskette der Branche

                1. 4.3 Branchenattraktivität – Porters Fünf-Kräfte-Analyse

                  1. 4.3.1 Verhandlungsmacht der Lieferanten

                    1. 4.3.2 Verhandlungsmacht der Verbraucher

                      1. 4.3.3 Bedrohung durch Neueinsteiger

                        1. 4.3.4 Wettberbsintensität

                          1. 4.3.5 Bedrohung durch Ersatzprodukte

                          2. 4.4 Technologie-Schnappschuss

                            1. 4.4.1 Drahtloses persönliches Netzwerk (WPAN)

                              1. 4.4.2 W-lan

                                1. 4.4.3 Weltweite Interoperabilität für den Mikrowellenzugang (WiMAX)

                                  1. 4.4.4 Drahtloses Weitverkehrsnetz (WWAN)

                                  2. 4.5 Marktführer

                                    1. 4.5.1 Zunehmende Akzeptanz vernetzter Geräte im Gesundheitswesen

                                      1. 4.5.2 Wachsende technologische Fortschritte

                                      2. 4.6 Marktbeschränkungen

                                        1. 4.6.1 Fehlende Netzwerkinfrastruktur

                                          1. 4.6.2 Herausforderungen bei Datensicherheit und Gerätezertifizierung

                                            1. 4.6.3 Auswirkungen von Covid-19 auf die Branche

                                          2. 5. MARKTSEGMENTIERUNG

                                            1. 5.1 Komponente

                                              1. 5.1.1 Hardware

                                                1. 5.1.2 Software

                                                  1. 5.1.3 Dienstleistungen

                                                  2. 5.2 Anwendung

                                                    1. 5.2.1 Krankenhäuser und Pflegeheime

                                                      1. 5.2.2 Heimpflege

                                                        1. 5.2.3 Arzneimittel

                                                        2. 5.3 Land

                                                          1. 5.3.1 Vereinigtes Königreich

                                                            1. 5.3.2 Deutschland

                                                              1. 5.3.3 Frankreich

                                                                1. 5.3.4 Italien

                                                                  1. 5.3.5 Restliches Europa (Spanien, Niederlande, etc.)

                                                                2. 6. WETTBEWERBSINTELLIGENZ

                                                                  1. 6.1 Unternehmensprofile

                                                                    1. 6.1.1 AT&T Inc.

                                                                      1. 6.1.2 Cisco Systems Inc.

                                                                        1. 6.1.3 Motorola Solutions Inc.

                                                                          1. 6.1.4 Philips Healthcare

                                                                            1. 6.1.5 Qualcomm Inc.

                                                                              1. 6.1.6 Samsung Electronics Co. Ltd

                                                                                1. 6.1.7 Verizon Communication Inc.

                                                                                  1. 6.1.8 Apple Inc.

                                                                                    1. 6.1.9 Extreme Networks Inc.

                                                                                      1. 6.1.10 Allscripts Healthcare Solutions Inc.

                                                                                    2. 7. INVESTITIONSANALYSE

                                                                                      1. 8. ZUKUNFT DES MARKTES

                                                                                        **Subject to Availability

                                                                                        You can also purchase parts of this report. Do you want to check out a section wise price list?

                                                                                        Frequently Asked Questions

                                                                                        Der europäische Markt für drahtloses Gesundheitswesen wird von 2020 bis 2025 untersucht.

                                                                                        Der europäische drahtlose Gesundheitsmarkt wächst in den nächsten 5 Jahren mit einer CAGR von 20,91 %.

                                                                                        AT&T Inc., Cisco Systems Inc., Motorola Solutions Inc., Koninklijke Philips NV und Qualcomm Technologies Inc. sind die größten Unternehmen, die auf dem europäischen Markt für drahtlose Gesundheitsversorgung tätig sind.

                                                                                        80% of our clients seek made-to-order reports. How do you want us to tailor yours?

                                                                                        Please enter a valid email id!

                                                                                        Please enter a valid message!

Europe Wireless Healthcare Market - Growth, Trends, Forecasts (2020 - 2025)

The Europe Wireless Healthcare Market is Segmented By Component (Hardware, Software, Services), Application (Hospitals and Nursing Homes, Home Care, Pharmaceuticals), and Country.

Market Snapshot

Study Period:

2020-2025

Base Year:

2019

CAGR:

20.91 %

Need a report that reflects how COVID-19 has impacted this market and its growth?

Market Overview

The Europe Wireless Healthcare Market is expected to reach a CAGR of 20.9% during the forecast period (2020 - 2025). The major trend supporting the growth of wireless healthcare devices is the rising trend of smart hospitals in the regions. Europe’s aging population also demonstrates putting a lot of financial pressure on communities and healthcare services. The costs for cities of providing health services for the elderly expected to double by 2030. A shortage of nurses to care for the elderly is hampering the healthcare segment.​

  • Europe has one of the most developed healthcare industries and the region is also early adopters of advanced technologies, thus, driving the growth of wireless healthcare services. A significant proportion of the European population is aged 65 years and above, and according to the UN, the figure is expected to significantly grow to 24% by 2030. The integration of wireless technology in healthcare enables the facilitation of enhanced patient treatment systems in the region.
  • Likewise, on the vendor front, Royal Philips and Spencer Health Solutions strategized on an existing partnership to include European presence across offering medication adherence solutions via Spencer Smart Hub to high-acuity patients. Ongoing developments such as one by MIT startup Emerald, is looking to create a radio mesh network to measure person’s breathing, heart rate and movements on an entire floor of a home.​
  • Since the beginning of the COVID-19 pandemic, many smartphone apps have been developed, some of them by public authorities. The World Health Organization (WHO) is working on the development of an application that would provide medically-approved information and advice to users based on their symptoms. 
  • For instance, in April 2020, Google and Apple jointly announced an initiative related to the use of the Bluetooth protocol to support contact tracing apps.5 . The protocol would support the use of Bluetooth LE (Low Energy) for proximity detection of nearby mobile phones, and for the data exchange mechanism that alert participants of possible exposure to someone who they have recently been in contact with, and who has subsequently been positively diagnosed as having the virus.

.

Scope of the report

The wireless healthcare market deals with the use of networking solutions (hardware, software) and services for healthcare applications, such as health monitoring and diagnostics. The report study covers patient monitoring systems and network enabling hardware and software solutions, along with services for use across the pharmaceutical sector, hospitals, and home care.

Component
Hardware
Software
Services
Application
Hospitals and Nursing Homes
Home Care
Pharmaceuticals
Country
United Kingdom
Germany
France
Italy
Rest of Europe (Spain, Netherlands, etc.)

Report scope can be customized per your requirements. Click here.

Key Market Trends

Hospitals and Nursing Homes is Expected to Gain Significant Share

  • The growing demand for remote patient monitoring solutions, owing to the aging population and long-term chronic disease conditions, is the major factor impacting the growth of the market. There is constant pressure on hospital administrators to lower costs while continuing to improve the level of patient care. In this environment, hospitals are turning to wireless technologies, to operate more efficiently, support patient care, and improve their experience. 
  • For instance, to better understand and improve the workflow of nursing staff, hospitals are equipping nurse ID badges with an RFID tag that works with the hospital’s Wi-Fi network. These tags track the movement of the nurses, throughout their shift. The data is captured and analyzed, providing insights to the hospital to make improvements in the processes.
  • Connected devices, also known as IoT connected devices, ranging from hospital imaging equipment to implantable pacemakers and wearables, are helping healthcare providers and patients in various scenarios, such as monitoring vitals, regulating dosages, improving diagnostics, and more.
  • Universitätsklinikum Essen, one of the leading teaching hospitals in Germany, with a capacity of over 1300 beds and looks after 1,60,000 patients annually, adopted a wireless network that enables it to gain efficiencies in its clinical processes, thus, increasing caregiver productivity and patient care.

To understand key trends, Download Sample Report

United Kingdom is Expected to Grow Significantly

  • The rise of telemedicine is anticipated to have a significant impact on home healthcare in the region. Due to the rapidly growing market for telemedicine, home healthcare delivers health and education services directly to patients in their homes via telecommunication devices as a complement to conventional care. Telemonitoring offers new hope for staying safe in the homes, despite chronic health problems that may otherwise require in-person supervision. 
  • The COVID-19 pandemic has created a surge in demand for telemedicine. For instance, in April 2020, A free virtual consultation service has been set up in the UK to link worried patients with healthcare staff in their homes to try to ease the pressure on the NHS during the COVID-19 crisis.
  • Moreover, In 2014, the United Kingdom released the NHS Five-year Forward View (5YFV) to reduce the barrier for healthcare services. One aim for implementing this program was to make the healthcare paper-free at the point-of-care by 2020. This is estimated to increase the adoption of digital technology that allows the information to be consumed.
  • Additionally, in 2018, the UK health secretary announced to invest over GBP 200 million for creating a new set of Global Digital Exemplars (GDE) program with a focus on acute and mental health facilities. Recently, in December 2019, the government revealed its plan for a ‘digital aspirants’ program for hospitals in the United Kingdom.
  • In June 2019, the University Hospitals Birmingham NHS Foundation Trust (UHB) developed a wireless healthcare infrastructure for emergency services in the United Kingdom. This was demonstrated by the Medical Devices Testing and Evaluation Centre (MD-TEC) for the concept of 5G connected ambulance, providing new technologies to the front-line staff at hospitals, creating a facility for patients to be diagnosed in the most appropriate atmosphere.

To understand geography trends, Download Sample Report.

Competitive Landscape

The competitive rivalry in the wireless healthcare market is moderate and growing. The existing players in the market are innovating to gain a competitive edge in the market. The barrier to exit is moderate, as in many cases the devices can also be used for other industries. The companies can gain a lot from a unique strategy and also through product innovation. The vendors in the market studied are also growing, which will strive them to invest in a partnership, joint venture, and acquisition activities, thereby, intensifying the competition in the market.

  • May 2020 - Royal Philips received 510(k) clearance from the US Food and Drug Administration (FDA) for its wearable biosensor (Philips Biosensor BX100) to help manage confirmed and suspected COVID-19 patients in the hospital.
  • September 2019 - Philips and Spencer Health Solutions announced they are expanding their partnership in Europe. This partnership would combine medication dispensing, telehealth, and engagement so that patients, their healthcare providers, and clinical research teams stay connected.

You can also purchase parts of this report. Do you want to check out a section wise price list?

Table Of Contents

  1. 1. INTRODUCTION

    1. 1.1 Study Assumptions and Market Definition

    2. 1.2 Scope of the Study

  2. 2. RESEARCH METHODOLOGY

  3. 3. EXECUTIVE SUMMARY

  4. 4. MARKET DYNAMICS

    1. 4.1 Market Overview

    2. 4.2 Industry Value Chain Analysis

    3. 4.3 Industry Attractiveness - Porter's Five Forces Analysis

      1. 4.3.1 Bargaining Power of Suppliers

      2. 4.3.2 Bargaining Power of Consumers

      3. 4.3.3 Threat of New Entrants

      4. 4.3.4 Intensity of Competitive Rivalry

      5. 4.3.5 Threat of Substitute Products

    4. 4.4 Technology Snapshot

      1. 4.4.1 Wireless Personal Area Network (WPAN)

      2. 4.4.2 Wi-Fi

      3. 4.4.3 Worldwide Interoperability for Microwave Access (WiMAX)

      4. 4.4.4 Wireless Wide Area Network (WWAN)

    5. 4.5 Market Drivers

      1. 4.5.1 Increasing Adoption of Connected Devices in Healthcare

      2. 4.5.2 Growing Technological Advancements

    6. 4.6 Market Restraints

      1. 4.6.1 Lack of Networking Infrastructure

      2. 4.6.2 Data Security and Device Certification Challenges

      3. 4.6.3 Impact of Covid-19 on the Industry

  5. 5. MARKET SEGMENTATION

    1. 5.1 Component

      1. 5.1.1 Hardware

      2. 5.1.2 Software

      3. 5.1.3 Services

    2. 5.2 Application

      1. 5.2.1 Hospitals and Nursing Homes

      2. 5.2.2 Home Care

      3. 5.2.3 Pharmaceuticals

    3. 5.3 Country

      1. 5.3.1 United Kingdom

      2. 5.3.2 Germany

      3. 5.3.3 France

      4. 5.3.4 Italy

      5. 5.3.5 Rest of Europe (Spain, Netherlands, etc.)

  6. 6. COMPETITIVE INTELLIGENCE

    1. 6.1 Company Profiles

      1. 6.1.1 AT&T Inc.

      2. 6.1.2 Cisco Systems Inc.

      3. 6.1.3 Motorola Solutions Inc.

      4. 6.1.4 Philips Healthcare

      5. 6.1.5 Qualcomm Inc.

      6. 6.1.6 Samsung Electronics Co. Ltd

      7. 6.1.7 Verizon Communication Inc.

      8. 6.1.8 Apple Inc.

      9. 6.1.9 Extreme Networks Inc.

      10. 6.1.10 Allscripts Healthcare Solutions Inc.

  7. 7. INVESTMENT ANALYSIS

  8. 8. FUTURE OF THE MARKET

** Subject to Availability

80% of our clients seek made-to-order reports. How do you want us to tailor yours?

Related Reports