Markt für erneuerbare Energien in Kolumbien – Wachstum, Trends, Auswirkungen von COVID-19 und Prognosen (2022 – 2027)

Der Markt ist nach Typ unterteilt (Wasserkraft, Bioenergie und andere erneuerbare Energien).

Markt-Snapshot

Colombia Renewable Energy Market - Market Summary
Study Period: 2016 - 2026
Base Year: 2021
CAGR: >2.6 %

Need a report that reflects how COVID-19 has impacted this market and its growth?

Marktübersicht

Der Markt für erneuerbare Energien in Kolumbien wird im Prognosezeitraum 2020-2025 voraussichtlich mit einer CAGR von mehr als 2,6 % wachsen. Faktoren wie unterstützende Regierungspolitik und Bemühungen, den steigenden Strombedarf durch erneuerbare Energiequellen zu decken, werden voraussichtlich erheblich zum Wachstum des Marktes beitragen. Mit der Zusage der Regierung, ein Maximum an Energie aus erneuerbaren Energien zu beziehen und die CO2-Emissionen zu reduzieren, wird erwartet, dass der Anteil erneuerbarer Energien erheblich wächst und den Markt für erneuerbare Energien weiter vorantreibt. Andererseits sind Faktoren wie ungünstige klimatische Bedingungen und die Nutzung anderer konventioneller Energiequellen wie Kohle und Erdgas einige einschränkende Faktoren für den kolumbianischen Markt für erneuerbare Energien.

  • Für die Windenergie in Kolumbien wird ein erhebliches Marktwachstum erwartet, da Kolumbien versucht, im Prognosezeitraum einen größeren Anteil seines Energiebedarfs aus erneuerbaren Quellen wie Windenergie zu decken.
  • Kolumbien hat ein großes Potenzial für erneuerbare Energiequellen, die zukünftige Entwicklung des Sektors für erneuerbare Energien in Kolumbien mit dem Wachstum des Energieverbrauchs und der Substitution fossiler Brennstoffe durch erneuerbare Energien durch Nutzung des tatsächlichen Potenzials erneuerbarer Energien bietet wichtige Investitionsmöglichkeiten für Unternehmen, die planen, in die erneuerbaren Energien Kolumbiens einzusteigen Energiemarkt. 

Scope of the report

The Colombia renewable energy market report includes:

Report scope can be customized per your requirements. Click here.

Wichtige Markttrends

Windenergie wird voraussichtlich ein signifikantes Wachstum auf dem Markt haben

  • La Guajira und andere nahe gelegene Gebiete bieten die perfekten Bedingungen für Investoren, die an der Windenergieerzeugung interessiert sind. Die Halbinsel La Guajira hat aufgrund ihrer geografischen Lage ein Potenzial für die Windenergieerzeugung von 18 GW, genug, um den nationalen Bedarf zweimal zu decken. Das Departement La Guajira zeichnet sich durch seine hohen natürlichen Ressourcen in diesem Gebiet aus (geschätzte Kapazität von 21 GW).
  • Die Winde in La Guajira wurden als Klasse 7 (über 10 m/s) eingestuft, was es zu einer Region mit Hochgeschwindigkeitswinden macht. Es wurde geschätzt, dass Kolumbien in der Region Guajira über ein Windkraftpotenzial von 21.000 MW verfügt, was ausreichen würde, um genug Strom zu erzeugen, um den kolumbianischen Strombedarf doppelt zu decken. Der Windpark Jepirachi ist der erste betriebsbereite Windpark des Landes, der 2004 in Betrieb genommen wurde.
  • Die Abteilung für Bergbau- und Energieplanung (UPME) hat sich zum Ziel gesetzt, den Beitrag nichtkonventioneller erneuerbarer Energiequellen in den kommenden Jahren auf etwa 10 % der installierten Gesamtkapazität des Landes zu erhöhen. Windkraftprojekte, insgesamt 18, haben Rechte für 2.531 MW gesichert, die bis 2022 erwartet werden.
  • Die gesamte installierte Windkraftleistung Kolumbiens betrug 2019 18,42 MW. Im kommenden Jahr wird die installierte Windkraftleistung voraussichtlich schrittweise wachsen, da in Kolumbien neue Windkraftprojekte entstehen, um ihren Energiebedarf zu decken.
Wind Energy Installed Capacity Colombia

Steigender Einsatz erneuerbarer Energien, um den Markt voranzutreiben

  • Kolumbien hat eine der saubersten Energiematrizen der Welt, aber seine klimatischen Bedingungen und seine geografische Lage bieten die Möglichkeit, Solar-, Wind-, Bioenergie- und Wasserenergieprojekte zu entwickeln.
  • Kolumbiens Hauptenergieproduzent ist Wasserkraft mit einer installierten Kapazität von 11927 MW im Jahr 2019. Faktoren wie seine privilegierte geografische Lage und sein natürlicher Reichtum haben auch das Potenzial, ein wichtiger Akteur bei der Entwicklung und Anwendung alternativer Technologien zu werden. Diese Technologien werden nicht nur die Energiekrise des Landes lösen, sondern auch einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz leisten.
  • Kolumbien hat das ganze Jahr über Sonneneinstrahlung, insbesondere in Departements wie La Guajira, Atlantico, Antioquia und Valle de Cauca. Die installierte Solarleistung des Landes hat 2019 89,52 MW erreicht.
  • Kolumbien will 4 Gigawatt erneuerbare Energie zum regionalen Ziel von 312 Gigawatt für 2030 beitragen.
  • Rund 70 % des Stroms des Landes stammen bereits aus Wasserkraft, aber Kolumbien konzentriert sich darauf, den Anteil von Sonne und Wind bis 2022 schnell auf 9 % zu erhöhen. Kolumbien hat auch Aufträge für Wind- und Solarprojekte im Wert von rund 2,2 Mrd. USD im Jahr 2019 erhalten .
  • Es wird erwartet, dass die kolumbianische Auktion für erneuerbare Energien um das 40-fache der tatsächlich installierten Solar- und Windenergiekapazität des Landes steigen wird. Die 2019 durchgeführte Auktion vergab 10.186 MWh/Tag an Energiekontrakten zu einem gewichteten Durchschnittspreis von 0,027 USD (COP 95,65 USD) und rund 34 % unter den aktuellen Marktpreisen bilateraler Energiekontrakte. Die Aufträge wurden an 8 Erzeugungsprojekte (5 Wind und 3 Solar) von 7 Unternehmen vergeben.
  • Daher wird bei bevorstehenden und im Bau befindlichen Projekten für erneuerbare Energien erwartet, dass die erneuerbaren Energien im Prognosezeitraum ein erhebliches Wachstum verzeichnen werden.
Renewable Energy Installed Capacity Colombia

Wettbewerbslandschaft

Der kolumbianische Markt für erneuerbare Energien ist moderat konsolidiert. Einige der wichtigsten Unternehmen sind Celsia SAESP, DNV GL AS, Enel Green Power SpA, Ventus Ingeniería SRL und EDP Renovaveis SA .

Table of Contents

  1. 1. EINLEITUNG

    1. 1.1 Umfang der Studie

      1. 1.2 Marktdefinition

        1. 1.3 Annahmen studieren

        2. 2. ZUSAMMENFASSUNG

          1. 3. FORSCHUNGSMETHODIK

            1. 4. MARKTÜBERSICHT

              1. 4.1 Einführung

                1. 4.2 Erneuerbare-Energien-Mix, 2019

                  1. 4.3 Installierte Kapazität und Prognose in GW, bis 2025

                    1. 4.4 Jüngste Trends und Entwicklungen

                      1. 4.5 Regierungsrichtlinien und -vorschriften

                        1. 4.6 Marktdynamik

                          1. 4.6.1 Treiber

                            1. 4.6.2 Einschränkungen

                            2. 4.7 Lieferkettenanalyse

                              1. 4.8 PESTLE-Analyse

                              2. 5. MARKTSEGMENTIERUNG

                                1. 5.1 Art

                                  1. 5.1.1 Wasserkraft

                                    1. 5.1.2 Bioenergie

                                      1. 5.1.3 Andere Erneuerbare

                                    2. 6. WETTBEWERBSLANDSCHAFT

                                      1. 6.1 Fusionen und Übernahmen, Joint Ventures, Kooperationen und Vereinbarungen

                                        1. 6.2 Von führenden Spielern übernommene Strategien

                                          1. 6.3 Unternehmensprofile

                                            1. 6.3.1 Celsius SAESP

                                              1. 6.3.2 DNV GLAS

                                                1. 6.3.3 Enel Green Power SpA

                                                  1. 6.3.4 EDV Renovaveis SA

                                                    1. 6.3.5 Ventus Engineering SRL

                                                  2. 7. MARKTCHANCEN UND ZUKÜNFTIGE TRENDS

                                                    **Subject to Availability

                                                    You can also purchase parts of this report. Do you want to check out a section wise price list?

                                                    Frequently Asked Questions

                                                    Der Markt für erneuerbare Energien in Kolumbien wird von 2016 bis 2026 untersucht.

                                                    Der kolumbianische Markt für erneuerbare Energien wächst in den nächsten 5 Jahren mit einer CAGR von >2,6 %.

                                                    Celsia SAESP, DNV GL AS, Enel Green Power SpA, EDP Renovaveis SA und Ventus Ingeniería SRL sind die wichtigsten Unternehmen, die auf dem kolumbianischen Markt für erneuerbare Energien tätig sind.

                                                    80% of our clients seek made-to-order reports. How do you want us to tailor yours?

                                                    Please enter a valid email id!

                                                    Please enter a valid message!

Colombia Renewable Energy Market - Growth, Trends, and Forecasts (2020-2025)

The market is segmented by Type (Hydropower, Bioenergy, and Other Renewables)

Market Snapshot

Study Period:

2018-2025

Base Year:

2019

CAGR:

2.6 %

Need a report that reflects how COVID-19 has impacted this market and its growth?

Market Overview

The renewable energy market in Colombia is expected to grow at a CAGR of more than 2.6% in the forecast period of 2020-2025. Factors such as supportive government policies and efforts to meet the rising power demand using renewable energy sources are expected to be significant contributors to the growth of the market. With the commitment of the government to obtain maximum energy from renewable and to reduce carbon emissions, the share of renewable is expected to grow significantly and are driving the renewable energy market further. On the other hand, factors like unfavourable climatic conditions and the use of other conventional energy sources such as coal and natural gas are a few restraining factors for the Colombia renewable energy market.

  • Wind energy in Colombia is expected to have significant growth in the market as Colombia is trying to generate more share of its energy needs from renewable sources like wind energy during the forecast period.
  • Colombia has a great potential for renewable energy sources, the future development of renewable energy sector in Colombia with the growth of energy consumption and substitution of fossil fuels by renewable by utilizing actual renewable energy potential offers important investment opportunities for companies planning to enter the Colombia's renewable energy market. 

Scope of the report

The Colombia renewable energy market report includes:

Type
Hydropower
Bioenergy
Other Renewables

Report scope can be customized per your requirements. Click here.

Key Market Trends

Wind Energy is Expected to have Significant Growth in the Market

  • La Guajira and other nearby areas have the perfect conditions for investors interested in wind energy production. The La Guajira Peninsula, due to its geographical location, has the potential for wind generation of 18 GW, enough to cover national demand twice. The department of La Guajira stands out for its high natural resources in this area (estimated at 21 GW of capacity).
  • Winds in La Guajira have been classified as Class 7 (over 10 m/s), making it the region to have high-speed wind. It has been estimated that Colombia has a wind power potential of 21,000 MW in the Guajira region which would be enough to generate enough power to twice meet the Colombian power demand. The Jepirachi wind farm is the first operational wind farm in the country which as commissioned in 2004.
  • The Unit of Mining and Energetic Planning (UPME) has a goal to increase the contribution of non-conventional renewable energy sources to approximately 10% of the country’s total installed capacity in the coming years. Wind power projects, 18 in total, have secured rights for 2,531 MW which is expected to come by 2022.
  • Colombia's total wind power installed capacity was 18.42 MW in 2019. In the coming year, the wind power installed capacity is expected to grow gradually with new wind power projects coming up in Colombia to meet their energy needs.

To understand key trends, Download Sample Report

Rising Renewable Energy Deployment to Drive the market

  • Colombia has one of the cleanest energy matrices in the world, however, its climatic conditions and geographic positioning, offers the chance to develop solar, wind, bioenergy, and hydro energy projects.
  • Colombia's primary energy producer is hydro-electricity, with an installed capacity of 11927 MW in 2019. Factors like its privileged geographic location and natural wealth, it also has the potential to become a key player in the development and application of alternative technologies. These technologies will not only solve the country’s energy crisis, but they will also make an important contribution to environmental protection.
  • Colombia has solar radiation throughout the year, especially in departments such as La Guajira, Atlantico, Antioquia, and Valle de Cauca. The country’s solar installed capacity has reached 89.52 MW in 2019.
  • Colombia aims to contribute 4 gigawatts of renewable energy toward the 2030 regional goal of 312 gigawatts.
  • Around 70% of the country’s electricity already comes from hydropower, but Colombia is focused on quickly ramping up the share from solar and wind to 9% by 2022. Colombia has also been awarded contracts for wind and solar projects worth about USD 2.2bn in 2019.
  • Colombia’s renewable energy auction is expected to increase by 40 times the country’s actual solar and wind energy installed capacity. The auction, carried out in 2019, assigned 10,186 MWh/day of energy contracts at a weighted average price of USD 0.027 kWh (COP USD 95.65 kWh), and approximately 34% lower than the current market prices of bilateral energy contracts. The contracts were awarded to 8 generation projects (5 wind and 3 solar) from 7 companies.
  • Therefore, With upcoming and under construction renewable energy projects, the renewable energy is expected witnes significant growth during the forecast period.

To understand geography trends, Download Sample Report.

Competitive Landscape

The Colombia renewable energy market is moderately consolidated. Some of the major companies include Celsia SAESP, DNV GL AS, Enel Green Power SpA, Ventus Ingeniería S.R.L, and EDP Renovaveis SA.

You can also purchase parts of this report. Do you want to check out a section wise price list?

Table Of Contents

  1. 1. INTRODUCTION

    1. 1.1 Scope of the Study

    2. 1.2 Market Definition

    3. 1.3 Study Assumptions

  2. 2. EXECUTIVE SUMMARY

  3. 3. RESEARCH METHODOLOGY

  4. 4. MARKET OVERVIEW

    1. 4.1 Introduction

    2. 4.2 Renewable Energy Mix, 2019

    3. 4.3 Installed Capacity and Forecast in GW, till 2025

    4. 4.4 Recent Trends and Developments

    5. 4.5 Government Policies and Regulations

    6. 4.6 Market Dynamics

      1. 4.6.1 Drivers

      2. 4.6.2 Restraints

    7. 4.7 Supply Chain Analysis

    8. 4.8 PESTLE Analysis

  5. 5. MARKET SEGMENTATION

    1. 5.1 Type

      1. 5.1.1 Hydropower

      2. 5.1.2 Bioenergy

      3. 5.1.3 Other Renewables

  6. 6. COMPETITIVE LANDSCAPE

    1. 6.1 Mergers and Acquisitions, Joint Ventures, Collaborations, and Agreements

    2. 6.2 Strategies Adopted by Leading Players

    3. 6.3 Company Profiles

      1. 6.3.1 Celsia SAESP

      2. 6.3.2 DNV GL AS

      3. 6.3.3 Enel Green Power SpA

      4. 6.3.4 EDP Renovaveis SA

      5. 6.3.5 Ventus Ingeniería S.R.L

  7. *List Not Exhaustive
  8. 7. MARKET OPPORTUNITIES AND FUTURE TRENDS

** Subject to Availability

80% of our clients seek made-to-order reports. How do you want us to tailor yours?

Related Reports