Größe und Marktanteil des Thailand-Diabetes-Medikamentenmarktes

Analyse des Thailand-Diabetes-Medikamentenmarktes von Mordor Intelligence
Die Größe des Thailand-Diabetes-Medikamentenmarktes wurde im Jahr 2025 auf 158,01 Millionen USD geschätzt und wird voraussichtlich von 163,95 Millionen USD im Jahr 2026 auf 197,21 Millionen USD bis 2031 wachsen, bei einer CAGR von 3,76 % während des Prognosezeitraums (2026–2031).
Das Gesundheitssystem wurde während jeder Phase der raschen COVID-19-Infektion erheblich gestört und unter Druck gesetzt. Mehrere Länder, insbesondere die thailändische Regierung, führten ein Heimisolierungs- oder Heimquarantäneprogramm ein, um den Zusammenbruch des Gesundheitswesens abzuwenden und unzureichende Gesundheitsressourcen zu verbessern. Zwischen Juli 2021 und Oktober 2021 stiegen die COVID-19-Krankheitsfälle in Thailand auf etwa 20.000–25.000 Fälle pro Tag an, was die Behandlung von COVID-19-Infektionen in Krankenhäusern erschwerte. Frühere Forschungen zeigten die Durchführbarkeit eines COVID-19-Heimüberwachungsprogramms, das Telemedizin einsetzt, um die Behandlungslücke während eines Mangels an Gesundheitsfachkräften in mehreren Ländern zu verringern. Diese Programme überwachten die Intensität der Symptome und informierten die Patienten darüber, bei Bedarf weitere Behandlungen aufzusuchen.
Während COVID-19 herrschte ein Mangel an Krankenhauskapazitäten, und es wurde ein Heimisolierungssystem eingerichtet. Die thailändische Regierung führte ein Programm zur Diabetesselbstmanagement-Aufklärung und -Unterstützung (DSMES), zur glykämischen Behandlung mittels Telemedizin und zur Ergebnisbewertung bei heimisolierten Patienten mit COVID-19-Infektion ein. Im August 2022 stellte der Nationale Forschungsrat Thailands (NRCT) einen Atemalkohol-Prototyp vor, der COVID-19-Infizierte mit einer Genauigkeit von 97 % erkennen kann.
Bezüglich der Medikamente besitzt die Insulinkategorie einen beträchtlichen Marktanteil. Weltweit verwenden über 100 Millionen Menschen Insulin, darunter alle Personen mit Typ-1-Diabetes und 10 % bis 25 % der Personen mit Typ-2-Diabetes. Die Insulinproduktion ist äußerst anspruchsvoll, und nur wenige Hersteller sind auf dem Markt vertreten. Infolgedessen herrscht ein heftiger Wettbewerb zwischen diesen Herstellern, die kontinuierlich bestrebt sind, die Anforderungen der Patienten zu erfüllen, indem sie Insulin höchster Qualität anbieten.
Hinweis: Die Marktgrößen- und Prognosezahlen in diesem Bericht werden mithilfe des proprietären Schätzrahmens von Mordor Intelligence erstellt und mit den neuesten verfügbaren Daten und Erkenntnissen bis 2026 aktualisiert.
Trends und Erkenntnisse des Thailand-Diabetes-Medikamentenmarktes
Das Segment der oralen Antidiabetika weist im laufenden Jahr den höchsten Marktanteil auf
Das Segment der oralen Antidiabetika wird voraussichtlich mit einer CAGR von über 5 % während des Prognosezeitraums wachsen, hauptsächlich aufgrund der Nachfrage aus der Typ-1-Diabetes-Bevölkerung, die bis Ende 2022 mehr als 0,4 Millionen betrug.
Die thailändische Regierung stellte während COVID-19 medizinische Hilfsmittel bereit, darunter Blutzuckermessgeräte, Blutzucker-Teststreifen, Lanzetten und Urin-Teststreifen, die gespendet oder mit gespendeten Mitteln erworben wurden. Die Hilfsmittel wurden an einem zentralen Standort gelagert und von Freiwilligen unter Nutzung von Same-Day-Lieferdiensten verteilt. Einweg-vorgefüllte Insulinpens, sowohl lang wirkende als auch kurzwirkende Analoga, wurden anstelle von Insulinampullen gewählt, um Anwendungsfehler zu reduzieren, insbesondere bei insulinnaiven Patienten. Insulinpens wurden in einer Arztpraxis aufbewahrt und in einem temperaturkontrollierten Behälter durch einen Same-Day-Lieferdienst verteilt.
Die Insulintherapie ist das wirksamste hypoglykämische Medikament, das derzeit zur Diabetesbehandlung verfügbar ist; jedoch verschlechtert sich die Wirksamkeit von Insulin, wenn es unter unsachgemäßen Bedingungen gelagert wird. In Thailand entfallen auf nichtübertragbare Krankheiten (NCD), einschließlich Diabetes, mehr als 70 % aller Todesfälle. Übergewicht führt zu einer mehr als siebenfachen Erhöhung des Risikos, an Typ-2-Diabetes zu erkranken, während Übergewicht das Risiko um das Dreifache erhöht.
Durch die Förderung der thailändischen Regierung nahm der Einsatz von Managementgeräten während des Prognosezeitraums zu.

Wachsende Diabetespopulation in Thailand
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) schätzt, dass im Jahr 2021 rund 11 % der gesamten Gesundheitsausgaben in Thailand für die Diabetesversorgung aufgewendet werden, was mit anderen Ländern der Region vergleichbar ist. Bis 2030 wird erwartet, dass dieser Wert um 41 % wächst, was die gesellschaftliche Belastung durch Diabetes effektiv verdoppelt. In Thailand haben rund 4,8 Millionen Menschen Diabetes, und es stehen nur 272 Endokrinologen (oder Spezialisten) zur Verfügung. In Thailand erreichen drei von fünf Menschen mit Diabetes, die eine Behandlung erhalten, die empfohlenen Behandlungsziele nicht.
Daher werden die oben genannten Faktoren voraussichtlich das Marktwachstum während des Prognosezeitraums antreiben.

Wettbewerbslandschaft
Der Diabetes-Medikamentenmarkt ist halbkonsolidiert, mit einigen bedeutenden Generikaherstellern. Einige wichtige Akteure wie Novo Nordisk, Sanofi, AstraZeneca und Bristol-Myers Squibb dominieren den Markt für Insulinmedikamente und SGLT-2-Medikamente. Der Markt für orale Medikamente wie Sulfonylharnstoffe und Meglitinide umfasst mehr Generikahersteller. Die Wettbewerbsintensität unter den Akteuren ist hoch, da jeder Akteur bestrebt ist, neue Medikamente zu entwickeln und diese zu wettbewerbsfähigen Preisen anzubieten. Darüber hinaus erschließen die Akteure neue Märkte, um ihre Marktanteile zu vergrößern, insbesondere in Schwellenländern, in denen die Nachfrage im Vergleich zum Angebot sehr hoch ist.
Marktführer der Thailand-Diabetes-Medikamentenbranche
Eli Lilly
Boehringer Ingelheim
AstraZeneca
Sanofi
Novo Nordisk
- *Haftungsausschluss: Hauptakteure in keiner bestimmten Reihenfolge sortiert

Jüngste Branchenentwicklungen
- März 2023: Daewoong Pharmaceutical beabsichtigt, seine Expansion in die ASEAN-Länder zu beschleunigen. Dies beginnt mit der Einreichung des Zulassungsantrags (NDA) für Envlo in Indonesien, auf den Philippinen und in Thailand. Darüber hinaus haben sie ihre Strategie dargelegt, um den Eintritt in andere Länder, darunter China, Saudi-Arabien und Russland, zu erleichtern. Ihr Ziel ist es, bis 2025 in 15 Ländern präsent zu sein und bis 2030 auf 50 Länder zu expandieren, um ihre Position als führendes Pharmaunternehmen des Landes zu festigen.
- August 2022: Google startete ein KI-Projekt in Thailand zur Früherkennung diabetischer Augenerkrankungen, um den gesellschaftlichen Nutzen von KI-Technologien aufzuzeigen.
Berichtsumfang des Thailand-Diabetes-Medikamentenmarktes
Diabetes oder Diabetes mellitus beschreibt eine Gruppe von Stoffwechselstörungen, die durch einen hohen Blutzuckerspiegel bei einer Person gekennzeichnet sind. Bei Diabetes produziert der Körper entweder nicht genug Insulin, oder die Körperzellen reagieren nicht richtig auf Insulin, oder beides. Der Thailand-Diabetes-Medikamentenmarkt verzeichnete im laufenden Jahr 532 Millionen USD und wird voraussichtlich während des Prognosezeitraums eine CAGR von über 1 % verzeichnen. Der Thailand-Diabetes-Medikamentenmarkt ist nach Medikamenten segmentiert (orale Antidiabetika, Insulin, Nicht-Insulin-injizierbare Medikamente und Kombinationsmedikamente). Der Bericht bietet die Marktgröße in Wertangaben in USD für alle oben genannten Segmente an.
| Biguanide | Metformin |
| Alpha-Glukosidase-Inhibitoren | Alpha-Glukosidase-Inhibitoren |
| Dopamin-D2-Rezeptoragonist | Bromocriptin |
| SGLT-2-Inhibitoren | Invokana (Canagliflozin) |
| Jardiance (Empagliflozin) | |
| Farxiga/Forxiga (Dapagliflozin) | |
| Suglat (Ipragliflozin) | |
| DPP-4-Inhibitoren | Onglyza (Saxagliptin) |
| Tradjenta (Linagliptin) | |
| Vipidia/Nesina (Alogliptin) | |
| Galvus (Vildagliptin) | |
| Sulfonylharnstoffe | Sulfonylharnstoffe |
| Meglitinide | Meglitinide |
| Basalinsuline oder lang wirkende Insuline | Lantus (Insulin Glargin) |
| Levemir (Insulin Detemir) | |
| Toujeo (Insulin Glargin) | |
| Tresiba (Insulin Degludec) | |
| Basaglar (Insulin Glargin) | |
| Bolusinsuline oder schnell wirkende Insuline | NovoRapid/Novolog (Insulin Aspart) |
| Humalog (Insulin Lispro) | |
| Apidra (Insulin Glulisin) | |
| Herkömmliche Humaninsuline | Novolin/Actrapid/Insulatard |
| Humulin | |
| Insuman | |
| Biosimilar-Insuline | Insulin-Glargin-Biosimilars |
| Humaninsulin-Biosimilars |
| Insulinkombinationen | NovoMix (Biphasisches Insulin Aspart) |
| Ryzodeg (Insulin Degludec und Insulin Aspart) | |
| Xultophy (Insulin Degludec und Liraglutid) | |
| Orale Kombinationen | Janumet (Sitagliptin und Metformin) |
| GLP-1-Rezeptoragonisten | Victoza (Liraglutid) |
| Byetta (Exenatid) | |
| Bydureon (Exenatid) | |
| Trulicity (Dulaglutid) | |
| Lyxumia (Lixisenatid) | |
| Amylin-Analogon | Symlin (Pramlintid) |
| Orale Antidiabetika | Biguanide | Metformin |
| Alpha-Glukosidase-Inhibitoren | Alpha-Glukosidase-Inhibitoren | |
| Dopamin-D2-Rezeptoragonist | Bromocriptin | |
| SGLT-2-Inhibitoren | Invokana (Canagliflozin) | |
| Jardiance (Empagliflozin) | ||
| Farxiga/Forxiga (Dapagliflozin) | ||
| Suglat (Ipragliflozin) | ||
| DPP-4-Inhibitoren | Onglyza (Saxagliptin) | |
| Tradjenta (Linagliptin) | ||
| Vipidia/Nesina (Alogliptin) | ||
| Galvus (Vildagliptin) | ||
| Sulfonylharnstoffe | Sulfonylharnstoffe | |
| Meglitinide | Meglitinide | |
| Insuline | Basalinsuline oder lang wirkende Insuline | Lantus (Insulin Glargin) |
| Levemir (Insulin Detemir) | ||
| Toujeo (Insulin Glargin) | ||
| Tresiba (Insulin Degludec) | ||
| Basaglar (Insulin Glargin) | ||
| Bolusinsuline oder schnell wirkende Insuline | NovoRapid/Novolog (Insulin Aspart) | |
| Humalog (Insulin Lispro) | ||
| Apidra (Insulin Glulisin) | ||
| Herkömmliche Humaninsuline | Novolin/Actrapid/Insulatard | |
| Humulin | ||
| Insuman | ||
| Biosimilar-Insuline | Insulin-Glargin-Biosimilars | |
| Humaninsulin-Biosimilars | ||
| Kombinationsmedikamente | Insulinkombinationen | NovoMix (Biphasisches Insulin Aspart) |
| Ryzodeg (Insulin Degludec und Insulin Aspart) | ||
| Xultophy (Insulin Degludec und Liraglutid) | ||
| Orale Kombinationen | Janumet (Sitagliptin und Metformin) | |
| Nicht-Insulin-injizierbare Medikamente | GLP-1-Rezeptoragonisten | Victoza (Liraglutid) |
| Byetta (Exenatid) | ||
| Bydureon (Exenatid) | ||
| Trulicity (Dulaglutid) | ||
| Lyxumia (Lixisenatid) | ||
| Amylin-Analogon | Symlin (Pramlintid) | |
Im Bericht beantwortete Schlüsselfragen
Wie groß ist der Thailand-Diabetes-Medikamentenmarkt?
Die Größe des Thailand-Diabetes-Medikamentenmarktes wird voraussichtlich im Jahr 2026 163,95 Millionen USD erreichen und mit einer CAGR von 3,76 % wachsen, um bis 2031 197,21 Millionen USD zu erreichen.
Was ist die aktuelle Größe des Thailand-Diabetes-Medikamentenmarktes?
Im Jahr 2026 wird die Größe des Thailand-Diabetes-Medikamentenmarktes voraussichtlich 163,95 Millionen USD erreichen.
Wer sind die wichtigsten Akteure im Thailand-Diabetes-Medikamentenmarkt?
Eli Lilly, Boehringer Ingelheim, AstraZeneca, Sanofi und Novo Nordisk sind die wichtigsten Unternehmen, die im Markt für Diabetes-Pflegemedikamente in Thailand tätig sind.
Welche Jahre deckt dieser Thailand-Diabetes-Medikamentenmarkt ab, und wie groß war der Markt im Jahr 2025?
Im Jahr 2025 wurde die Größe des Thailand-Diabetes-Medikamentenmarktes auf 163,95 Millionen USD geschätzt. Der Bericht umfasst die historische Marktgröße des Thailand-Diabetes-Medikamentenmarktes für die Jahre: 2019, 2020, 2021, 2022, 2023 und 2024. Der Bericht prognostiziert außerdem die Marktgröße des Thailand-Diabetes-Medikamentenmarktes für die Jahre: 2026, 2027, 2028, 2029, 2030 und 2031.
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