Größe und Marktanteil des australischen Marktes für Diabetes-Medikamente

Analyse des australischen Marktes für Diabetes-Medikamente durch Mordor Intelligence
Die Größe des australischen Marktes für Diabetes-Medikamente soll von 840 Millionen USD im Jahr 2025 auf 870 Millionen USD im Jahr 2026 wachsen und bis 2031 bei einem CAGR von 3,38 % über den Zeitraum 2026–2031 einen Wert von 1,03 Milliarden USD erreichen.
Die COVID-19-Epidemie hat die Expansion des australischen Marktes für Diabetes-Medikamente begünstigt. Diabetespatienten, die mit COVID-19 infiziert wurden, können hohe Blutzuckerwerte, unregelmäßige Glukosevariabilität und diabetische Komplikationen aufweisen. Gemäß dem australischen Regierungsministerium für Gesundheit und Altenpflege gab es seit Beginn der Pandemie im Juli 2022 in Australien 92.356.681 bestätigte COVID-19-Fälle. Die Diabetesprävalenz bei Erwachsenen mit COVID-19 führte zu einem erheblichen Anstieg des Schweregrads von COVID-19 und der Sterblichkeit bei Personen mit Typ-1-Diabetes (T1DM) oder Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM), insbesondere in Verbindung mit einer mangelhaften Blutzuckerkontrolle. Zudem wurden neu auftretende Hyperglykämie und Diabetes (sowohl T1DM als auch T2DM) im Zusammenhang mit COVID-19 häufiger erkannt und wurden mit schlechteren Behandlungsergebnissen in Verbindung gebracht. Um eine Verschlimmerung zu minimieren, sollte der Blutzucker eines Patienten regelmäßig überprüft und aufrechterhalten werden, was die Bedeutung von Diabetes-Arzneimitteln unterstreicht.
Fettleibigkeit, eine unausgewogene Ernährung und körperliche Inaktivität tragen alle zu einem Anstieg der Zahl der neu diagnostizierten Typ-1- und Typ-2-Diabetesfälle bei. Die rasch steigende Inzidenz und Prävalenz von Diabetespatienten sowie die Gesundheitsausgaben in Industrieländern sind Indikatoren für eine zunehmende Nutzung von Diabetes-Arzneimitteln. Darüber hinaus treiben die steigende Diabetesinzidenz und der verstärkte Einsatz von Insulinverabreichungsgeräten die Marktexpansion voran. Führende Hersteller konzentrieren sich auf technische Fortschritte und die Entwicklung verbesserter Produkte, um einen bedeutenden Marktanteil zu erlangen.
Hinweis: Die Marktgrößen- und Prognosezahlen in diesem Bericht werden mithilfe des proprietären Schätzrahmens von Mordor Intelligence erstellt und mit den neuesten verfügbaren Daten und Erkenntnissen bis 2026 aktualisiert.
Trends und Erkenntnisse zum australischen Markt für Diabetes-Medikamente
Orale Antidiabetika haben im laufenden Jahr den höchsten Marktanteil.
Das Segment der Oralen Antidiabetika soll während des Prognosezeitraums mit einem CAGR von über 5 % wachsen, hauptsächlich aufgrund der Nachfrage der Diabetespopulation, die bis Ende des laufenden Jahres mehr als 1,4 Millionen überstieg.
Gemäß der australischen nationalen Gesundheitsumfrage 2020–2021 leidet eine von zwanzig Personen (5,3 %) an Diabetes. Typ-2-Diabetes war am häufigsten verbreitet (85,5 %), gefolgt von Typ-1-Diabetes (11,0 %) und Diabetes, das dem jeweiligen Befragten nicht bekannt war (4,1 %). Diabetespatienten werden mit Blutzuckerungleichgewichten diagnostiziert, die nicht den konventionellen Blutzuckerwerten entsprechen. Die üblichen diagnostischen Labortests können Ärzten lediglich dabei helfen, den Zustand zu diagnostizieren. Patienten, deren Glukosewerte häufiger schwanken, sollten ihn täglich überwachen. Patienten, die Insulin verwenden, müssen ihren Blutzucker häufig überwachen und Insulindosierungen anpassen oder bei Bedarf Medikamente wechseln. Menschen mit Typ-2-Diabetes, die kein Insulin verwenden, benötigen häufig orale Arzneimittel. Die australische nationale Diabetesstrategie wurde als Reaktion auf Diabetes entwickelt und legte dar, wie bestehende begrenzte Gesundheitsressourcen auf allen Regierungsebenen effektiv integriert und gezielt eingesetzt werden könnten. Diese Strategie identifiziert die wirksamsten und geeignetsten Ansätze zur Verringerung der gesellschaftlichen Belastung durch Diabetes und setzt den globalen Maßstab für Diabetesprävention, -versorgung und -forschung.
Diabetes-Tabletten sind kein oral eingenommenes Insulin. Menschen mit Typ-2-Diabetes werden häufig Medikamente, einschließlich Insulin, verschrieben, um ihnen bei der Kontrolle ihrer Blutzuckerwerte zu helfen. Die meisten dieser Medikamente werden als Tabletten eingenommen; andere werden per Injektion verabreicht. Tabletten und Injektionen sollen eine ausgewogene Ernährung und regelmäßige körperliche Aktivität ergänzen, nicht ersetzen.
Durch die Förderung der australischen Regierung stieg die Nutzung von Arzneimitteln während des Prognosezeitraums.

Die steigende Prävalenz von Diabetes in Australien treibt den australischen Markt für Diabetes-Medikamente voran.
Die Diabetesprävalenz in Australien hat sich zwischen 1991 und 2021 mehr als vervierfacht. Aktuell gibt es in Australien mehr als 2 Millionen Diabetespatienten. Gemäß der Statistik von Mordor Intelligence machten Typ-2-Diabetespatienten im laufenden Jahr den größten Teil der gesamten Diabetespopulation in Australien aus. Dennoch ist Diabetes in Australien weitaus weiter verbreitet als in vielen anderen Ländern. Eines der Hauptziele der Diabetestherapie ist es, die Blutzuckerwerte innerhalb eines bestimmten Zielbereichs zu halten. Dies kann durch ein Gleichgewicht aus Ernährung, Bewegung, Lebensstil und Diabetes-Medikamenten erreicht werden. Die Ergebnisse der Blutzuckerüberwachung liefern die Informationen, die zur Festlegung des geeigneten Diabetesversorgungsansatzes erforderlich sind. Die Aufrechterhaltung der Zielblutzuckerwerte kann dazu beitragen, das Risiko einer Person zu minimieren, verschiedene diabetesbedingte Komplikationen wie diabetische Retinopathie, Herzerkrankungen, Nierenerkrankungen usw. zu entwickeln. Die Häufigkeit, mit der Diabetespatienten, die Insulin einnehmen, ihren Blutzucker überprüfen, hängt von verschiedenen Faktoren ab.
Aufgrund des frühen Einsetzens und der längeren Diabetesdauer ist die Jugend anfälliger dafür, in jüngerem Alter an Diabetes zu erkranken, was ihre Lebensqualität mindert, ihre Lebenserwartung verkürzt und die gesellschaftlichen Gesundheitsausgaben erhöht. Infolgedessen wächst die Nachfrage nach Diabetes-Arzneimitteln und ihre Akzeptanzrate steigt, was den Markt antreibt. Darüber hinaus entwickelt sich der Bedarf an Diabetes-Medikamenten mit zunehmendem Bewusstsein unter Typ-2-Diabetespatienten rasch weiter.
Daher sollen die oben genannten Faktoren das Marktwachstum während des Prognosezeitraums vorantreiben.

Wettbewerbslandschaft
Der Markt für Diabetes-Medikamente ist mäßig fragmentiert, mit wenigen bedeutenden Generikaherstellern. Einige wenige große Akteure wie Novo Nordisk, Sanofi, AstraZeneca und Bristol-Myers Squibb dominieren den Markt für Insulin-Arzneimittel und SGLT-2-Arzneimittel. Der Markt für orale Arzneimittel, wie Sulfonylharnstoffe und Meglitinide, umfasst mehr Generikahersteller. Die Wettbewerbsintensität unter den Akteuren ist hoch, da jeder Akteur bestrebt ist, neue Arzneimittel zu entwickeln und diese zu wettbewerbsfähigen Preisen anzubieten. Darüber hinaus erschließen die Akteure neue Märkte, um ihre Marktanteile zu erhöhen. Dies gilt insbesondere für aufstrebende Volkswirtschaften, in denen die Nachfrage im Vergleich zum Angebot sehr hoch ist.
Marktführer im australischen Markt für Diabetes-Medikamente
Eli Lilly
Boehringer Ingelheim
AstraZeneca
Sanofi
Novo Nordisk
- *Haftungsausschluss: Hauptakteure in keiner bestimmten Reihenfolge sortiert

Aktuelle Branchenentwicklungen
- März 2023: Die Albanese-Regierung beschloss, den Zugang zu Fiasp-Insulin und Fiasp FlexTouch über das Pharmaceutical Benefits Scheme (Programm für pharmazeutische Leistungen) für weitere sechs Monate zu verlängern. Im Rahmen der Regelungen können Personen mit einer aktuellen Verschreibung für Fiasp in den nächsten sechs Monaten darauf zugreifen.
- Mai 2022: Die Therapeutic Goods Administration (TGA) veröffentlichte eine gemeinsame Erklärung mit Novo Nordisk und Fachverbänden des Gesundheitswesens, in der Ärzte aufgefordert wurden, Ozempic vorrangig für Patienten mit Typ-2-Diabetes zu verschreiben. Zu diesen Organisationen gehörten Diabetes Australia (Diabetes Australien), die Australian Medical Association (Australische Ärztevereinigung) und die Pharmaceutical Society of Australia (Pharmazeutische Gesellschaft Australiens).
Berichtsumfang des australischen Marktes für Diabetes-Medikamente
Diabetes oder Diabetes mellitus beschreibt eine Gruppe von Stoffwechselstörungen, die durch einen hohen Blutzuckerspiegel bei einer Person gekennzeichnet sind. Bei Diabetes produziert der Körper entweder nicht genug Insulin, oder die Körperzellen reagieren nicht ordnungsgemäß auf Insulin, oder beides trifft zu. Der australische Markt für Diabetes-Medikamente ist nach Arzneimitteln segmentiert (orale Antidiabetika (Biguanide, Alpha-Glukosidase-Inhibitoren, Dopamin-D2-Rezeptoragonisten, SGLT-2-Inhibitoren, DPP-4-Inhibitoren, Sulfonylharnstoffe und Meglitinide), Insulin (Basalinsuline oder lang wirksame Insuline, Bolusinsuline oder schnell wirksame Insuline, traditionelle Humaninsuline, Biosimilar-Insuline), Nicht-Insulin-Injektionspräparate (GLP-1-Rezeptoragonisten und Amylinanaloga) und Kombinationspräparate (Insulinkombinationen und orale Kombinationen)). Der Bericht bietet den Wert (in Millionen USD) und das Volumen (in Millionen Einheiten) für die oben genannten Segmente.
| Biguanide | Metformin |
| Alpha-Glukosidase-Inhibitoren | Alpha-Glukosidase-Inhibitoren |
| Dopamin-D2-Rezeptoragonist | Bromocriptin |
| SGLT-2-Inhibitoren | Invokana (Canagliflozin) |
| Jardiance (Empagliflozin) | |
| Farxiga/Forxiga (Dapagliflozin) | |
| Suglat (Ipragliflozin) | |
| DPP-4-Inhibitoren | Onglyza (Saxagliptin) |
| Tradjenta (Linagliptin) | |
| Vipidia/Nesina (Alogliptin) | |
| Galvus (Vildagliptin) | |
| Sulfonylharnstoffe | Sulfonylharnstoffe |
| Meglitinide | Meglitinide |
| Basalinsuline oder Lang wirksame Insuline | Lantus (Insulin Glargin) |
| Levemir (Insulin Detemir) | |
| Toujeo (Insulin Glargin) | |
| Tresiba (Insulin Degludec) | |
| Basaglar (Insulin Glargin) | |
| Bolusinsuline oder Schnell wirksame Insuline | NovoRapid/Novolog (Insulin Aspart) |
| Humalog (Insulin Lispro) | |
| Apidra (Insulin Glulisin) | |
| Traditionelle Humaninsuline | Novolin/Actrapid/Insulatard |
| Humulin | |
| Insuman | |
| Biosimilar-Insuline | Insulin-Glargin-Biosimilars |
| Humaninsulin-Biosimilars |
| GLP-1-Rezeptoragonisten | Victoza (Liraglutid) |
| Byetta (Exenatid) | |
| Bydureon (Exenatid) | |
| Trulicity (Dulaglutid) | |
| Lyxumia (Lixisenatid) | |
| Amylinanaloga | Symlin (Pramlintid) |
| Insulinkombinationen | NovoMix (Zweiphasiges Insulin Aspart) |
| Ryzodeg (Insulin Degludec und Insulin Aspart) | |
| Xultophy (Insulin Degludec und Liraglutid) | |
| Orale Kombinationen | Janumet (Sitagliptin und Metformin) |
| Orale Antidiabetika | Biguanide | Metformin |
| Alpha-Glukosidase-Inhibitoren | Alpha-Glukosidase-Inhibitoren | |
| Dopamin-D2-Rezeptoragonist | Bromocriptin | |
| SGLT-2-Inhibitoren | Invokana (Canagliflozin) | |
| Jardiance (Empagliflozin) | ||
| Farxiga/Forxiga (Dapagliflozin) | ||
| Suglat (Ipragliflozin) | ||
| DPP-4-Inhibitoren | Onglyza (Saxagliptin) | |
| Tradjenta (Linagliptin) | ||
| Vipidia/Nesina (Alogliptin) | ||
| Galvus (Vildagliptin) | ||
| Sulfonylharnstoffe | Sulfonylharnstoffe | |
| Meglitinide | Meglitinide | |
| Insuline | Basalinsuline oder Lang wirksame Insuline | Lantus (Insulin Glargin) |
| Levemir (Insulin Detemir) | ||
| Toujeo (Insulin Glargin) | ||
| Tresiba (Insulin Degludec) | ||
| Basaglar (Insulin Glargin) | ||
| Bolusinsuline oder Schnell wirksame Insuline | NovoRapid/Novolog (Insulin Aspart) | |
| Humalog (Insulin Lispro) | ||
| Apidra (Insulin Glulisin) | ||
| Traditionelle Humaninsuline | Novolin/Actrapid/Insulatard | |
| Humulin | ||
| Insuman | ||
| Biosimilar-Insuline | Insulin-Glargin-Biosimilars | |
| Humaninsulin-Biosimilars | ||
| Nicht-Insulin-Injektionspräparate | GLP-1-Rezeptoragonisten | Victoza (Liraglutid) |
| Byetta (Exenatid) | ||
| Bydureon (Exenatid) | ||
| Trulicity (Dulaglutid) | ||
| Lyxumia (Lixisenatid) | ||
| Amylinanaloga | Symlin (Pramlintid) | |
| Kombinationspräparate | Insulinkombinationen | NovoMix (Zweiphasiges Insulin Aspart) |
| Ryzodeg (Insulin Degludec und Insulin Aspart) | ||
| Xultophy (Insulin Degludec und Liraglutid) | ||
| Orale Kombinationen | Janumet (Sitagliptin und Metformin) | |
Im Bericht beantwortete Schlüsselfragen
Wie groß ist der australische Markt für Diabetes-Arzneimittel?
Die Größe des australischen Marktes für Diabetes-Medikamente soll im Jahr 2026 einen Wert von 870 Millionen USD erreichen und mit einem CAGR von 3,38 % bis 2031 auf 1,03 Milliarden USD anwachsen.
Wie groß ist der aktuelle australische Markt für Diabetes-Medikamente?
Im Jahr 2026 soll die Größe des australischen Marktes für Diabetes-Medikamente 870 Millionen USD erreichen.
Wer sind die wichtigsten Akteure im australischen Markt für Diabetes-Medikamente?
Eli Lilly, Boehringer Ingelheim, AstraZeneca, Sanofi und Novo Nordisk sind die wichtigsten Unternehmen, die im australischen Markt für Diabetes-Medikamente tätig sind.
Welche Jahre deckt dieser australische Markt für Diabetes-Medikamente ab, und wie groß war der Markt im Jahr 2025?
Im Jahr 2025 wurde die Größe des australischen Marktes für Diabetes-Medikamente auf 840 Millionen USD geschätzt. Der Bericht umfasst die historische Marktgröße des australischen Marktes für Diabetes-Medikamente für die Jahre: 2020, 2021, 2022, 2023, 2024 und 2025. Der Bericht prognostiziert auch die Größe des australischen Marktes für Diabetes-Medikamente für die Jahre: 2026, 2027, 2028, 2029, 2030 und 2031.
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