Südafrika Markt für Hochspannungs-Gleichstrom-Übertragungssysteme (HGÜ) – Wachstum, Trends, Auswirkungen von COVID-19 und Prognosen (2022 – 2027)

Der Markt ist nach Übertragungstyp (U-Boot-HGÜ-Übertragungssystem, HGÜ-Freileitungssystem und unterirdisches HGÜ-Übertragungssystem) und Komponente (Konverterstationen und Übertragungsmedium (Kabel)) unterteilt.

Markt-Snapshot

Market Summary-South Africa High-Voltage Direct Current (HVDC) Transmission Systems Market
Study Period: 2016 - 2026
Base Year: 2021
CAGR: >8.89 %

Need a report that reflects how COVID-19 has impacted this market and its growth?

Marktübersicht

Der Markt für Hochspannungs-Gleichstrom-Übertragungssysteme (HGÜ) in Südafrika wird im Prognosezeitraum von 2020 bis 2025 voraussichtlich mit einer CAGR von mehr als 8,89 % wachsen. Eine zuverlässige Stromversorgung von guter Qualität ist für die wirtschaftliche Entwicklung von Südafrika von entscheidender Bedeutung Südafrika. Faktoren wie die verstärkte Durchdringung erneuerbarer Energien, die ländliche Elektrifizierung und der verstärkte Einsatz des Smart-Grid-Netzwerks werden den Markt voraussichtlich im Prognosezeitraum antreiben. Es wird jedoch erwartet, dass die wachsende Nachfrage nach dezentralen und abgelegenen Kraftwerken, die Strom in ländlichen Gebieten liefern, ohne dass eine große Übertragungs- und Verteilungsinfrastruktur erforderlich ist, das Wachstum des Marktes für HGÜ-Übertragungssysteme in den kommenden Jahren behindern wird.

  • Für das Übertragungsmedium (Kabel) wird im Prognosezeitraum ein deutliches Wachstum erwartet, da HGÜ-Kabel viele technische Vorteile wie geringere Verluste, verbesserte Systemstabilität und erhöhte Zuverlässigkeit bieten.
  • Es wird erwartet, dass der wachsende Energiebedarf sowie das Wachstum des Sektors für erneuerbare Energien in der afrikanischen Region in naher Zukunft erhebliche Chancen für den Markt für HGÜ-Übertragungssysteme schaffen werden

Scope of the report

The South Africa high voltage direct current (HVDC) transmission systems market report include:

Report scope can be customized per your requirements. Click here.

Wichtige Markttrends

Übertragungsmedium (Kabel) mit erheblicher Nachfrage

  • HGÜ-Kabel spielen bei einer wachsenden Zahl von HGÜ-Verbindungen eine wichtige Rolle. Während die Fixkosten für Anschlüsse an beiden Enden von HGÜ-Verbindungen teurer sind als Wechselstrom, sind die Kosten pro Längeneinheit der Leitung selbst niedriger. Unter sonst gleichen Bedingungen sind die relativen Kosten der Verbindung pro Energieeinheit umso geringer, je länger die Entfernung der Verbindung ist.
  • Über eine Break-Even-Distanz (ca. 600-800 km für aktuelle Technologien) wird HGÜ zur kostengünstigsten Option. Auch der möglichen Länge eines HGÜ-Kabels sind technisch keine Grenzen gesetzt. Bei einer langen Wechselstromkabelübertragung begrenzt der Blindleistungsfluss aufgrund der großen Kabelkapazität die maximal mögliche Übertragungsentfernung. Bei HGÜ gibt es diese Einschränkung nicht.
  • Von den Stromversorgern in den Ländern der South African Development Community (SADC) wird erwartet, dass sie ihre Reservemargen maximieren und etwaige Stromüberschüsse handeln, indem sie Übertragungssysteme verwenden, die die großen neuen Stromquellen mit den großen Lastsystemen verbinden, in Übereinstimmung mit dem South African Power Pool ( SAPP). Aufgrund der großen Entfernungen zwischen der nördlichen SADC und Kapstadt in Südafrika wird die DC-Verstärkung als eine der Übertragungsverstärkungsoptionen angesehen.
  • HGÜ-Kabelsysteme sind die praktikabelste Lösung für die Übertragung von Strom zwischen asynchronen Netzen, die große Gewässer überqueren, längere Übertragungsleitungen erfordern und normalerweise in einer Hybridkonfiguration vorliegen. Diese Systeme bieten steuerbare Massenstromübertragungskapazität ohne Erhöhung der Kurzschlussstrompegel. Im Jahr 2018 betrug die im Jahr 2018 erzeugte Elektrizität 256 TWh, ein leichter Anstieg im Vergleich zu 2017.
  • Einige der wichtigsten HGÜ-Leitungen in diesem Land sind Inga - Kolwesi in der Demokratischen Republik Kongo (580 MW, 1700 km, in Betrieb seit 1982), Cahora Bassa, das Mosambik und Südafrika verbindet (1920 MW, 1420 km, in Betrieb seit 1979) und Caprivi Link, verbindet Namibia und Sambia (300 MW, 950 km, in Betrieb seit 2010).
  • Alle diese Projekte sind bereit für eine Erweiterung, und verschiedene neue HGÜ-Leitungen in der Region werden erwogen. Zu den Projekten gehören HGÜ-Übertragungsleitungen vom Wasserkraftwerk Grand Inga in der Demokratischen Republik Kongo nach Südafrika, von Sambia nach Namibia und das Projekt CESUL Hydro, Mosambik.
  • • Daher wird erwartet, dass die Entwicklung von HGÜ-Projekten den Markt für HGÜ-Kabel in Südafrika im Prognosezeitraum antreiben wird.
South Africa HVDC Transmission Systems Market- Electricity Generation

Ländliche Elektrifizierung zum Antrieb des HGÜ-Übertragungssystems

  • Bei HGÜ-Übertragungsleitungen stehen die Übertragungsverluste im umgekehrten Verhältnis zu den Nennspannungen des Stroms, dh je höher die Nennspannung des übertragenen Stroms ist, desto geringer sind die Übertragungsverluste. Außerdem können die HGÜ-Übertragungsleitungen Strom mit höherer Spannung übertragen als HVAC-Leitungen.
  • An Orten mit begrenzter Verfügbarkeit von Land werden HGÜ-Übertragungsleitungen gegenüber HVAC bevorzugt, da sie eine höhere Stromübertragungskapazität haben und daher mehr Strom pro Landnutzungseinheit übertragen können.
  • Die Zahl der Menschen ohne Zugang zu Elektrizität, die 2013 mit 610 Millionen ihren Höhepunkt erreichte, ging 2018 langsam auf rund 595 Millionen zurück. Ein Großteil dieser Dynamik war in Ostafrika zu verzeichnen, wo mehr als 50 % auf Kenia, Äthiopien und Tansania entfielen diejenigen, die Zugang erhalten.
  • Nach Angaben der Afrikanischen Entwicklungsbank haben mehr als 645 Millionen Menschen in Subsahara-Afrika, etwa 70 % der Bevölkerung der Region, keinen Zugang zu Elektrizität. Darüber hinaus wird erwartet, dass die Zahl der Menschen ohne Zugang zu Elektrizität in der afrikanischen Region von 588 Millionen im Jahr 2016 auf etwa 602 Millionen im Jahr 2030 steigen wird.
  • Die hohe Bevölkerungsdichte in Afrika begrenzt die Verfügbarkeit von Land. Es wird beobachtet, dass ein größerer Prozentsatz der Bevölkerung in dieser Region keinen Zugang zu Elektrizität hat. Daher ist der Großteil der Bevölkerung ländlicher Natur. Um die ländlichen Gebiete an die nationalen Netze anzuschließen, werden in diesen Regionen viele Infrastrukturprojekte für Fernübertragungsleitungen gebaut.
  • Daher sind HGÜ-Übertragungsleitungen für diese Projekte gut geeignet, da sie einen geringeren Flächenverbrauch, geringe Übertragungsverluste für die Übertragung über große Entfernungen und die Fähigkeit zur Übertragung von Elektrizität mit höherer Spannung erfordern, von der wiederum erwartet wird, dass sie die Hochspannung direkt antreibt Markt für Stromübertragungssysteme (HGÜ) in Südafrika.
South Africa HVDC Transmission Systems Market- Proportion of Population with Access to Electricity

Wettbewerbslandschaft

Der Markt für Hochspannungs-Gleichstrom-Übertragungssysteme (HGÜ) in Südafrika ist konsolidiert. Einige der Hauptakteure auf diesem Markt sind ABB Ltd., Siemens AG, Toshiba Corporation, General Electric Company und Prysmian SpA.

Hauptakteure

  1. ABB Ltd.

  2. Siemens AG

  3. General Electric Company

  4. Toshiba Corporation

  5. Prysmian SpA

Market Concentration- South Africa HVDC Transmission Systems Market.png

Table of Contents

  1. 1. EINLEITUNG

    1. 1.1 Umfang der Studie

      1. 1.2 Marktdefinition

        1. 1.3 Annahmen studieren

        2. 2. FORSCHUNGSMETHODIK

          1. 3. ZUSAMMENFASSUNG

            1. 4. MARKTÜBERSICHT

              1. 4.1 Einführung

                1. 4.2 Marktgröße und Nachfrageprognose, in Mrd. USD, bis 2025

                  1. 4.3 Jüngste Trends und Entwicklungen

                    1. 4.4 Regierungsrichtlinien und -vorschriften

                      1. 4.5 Marktdynamik

                        1. 4.5.1 Treiber

                          1. 4.5.2 Einschränkungen

                          2. 4.6 Lieferkettenanalyse

                            1. 4.7 PESTLE-ANALYSE

                            2. 5. MARKTSEGMENTIERUNG

                              1. 5.1 Übertragungsart

                                1. 5.1.1 U-Boot-HGÜ-Übertragungssystem

                                  1. 5.1.2 HGÜ-Freileitungssystem

                                    1. 5.1.3 Unterirdisches HGÜ-Übertragungssystem

                                    2. 5.2 Komponente

                                      1. 5.2.1 Konverterstationen

                                        1. 5.2.2 Übertragungsmedium (Kabel)

                                      2. 6. WETTBEWERBSLANDSCHAFT

                                        1. 6.1 Fusionen und Übernahmen, Joint Ventures, Kooperationen und Vereinbarungen

                                          1. 6.2 Von führenden Spielern übernommene Strategien

                                            1. 6.3 Unternehmensprofile

                                              1. 6.3.1 ABB Ltd.

                                                1. 6.3.2 Allgemeine Elektricitäts-Gesellschaft

                                                  1. 6.3.3 SiemensAG

                                                    1. 6.3.4 Schneider Electric SE

                                                      1. 6.3.5 LS Industrial Systems Co Ltd

                                                        1. 6.3.6 Cisco Systems, Inc.

                                                          1. 6.3.7 Prysmian SpA

                                                            1. 6.3.8 Toshiba Corporation

                                                              1. 6.3.9 Doble Engineering Co

                                                            2. 7. MARKTCHANCEN UND ZUKÜNFTIGE TRENDS

                                                              **Subject to Availability
                                                              You can also purchase parts of this report. Do you want to check out a section wise price list?

                                                              Frequently Asked Questions

                                                              Der südafrikanische Markt für Hochspannungs-Gleichstrom-Übertragungssysteme (HGÜ) wird von 2016 bis 2026 untersucht.

                                                              Der südafrikanische Markt für Hochspannungs-Gleichstrom-Übertragungssysteme (HGÜ) wächst in den nächsten 5 Jahren mit einer CAGR von >8,89 %.

                                                              ABB Ltd., Siemens AG, General Electric Company, Toshiba Corporation und Prysmian SpA sind die wichtigsten Unternehmen, die auf dem südafrikanischen Markt für Hochspannungs-Gleichstrom-Übertragungssysteme (HGÜ) tätig sind.

                                                              80% of our clients seek made-to-order reports. How do you want us to tailor yours?

                                                              Please enter a valid email id!

                                                              Please enter a valid message!

South Africa High Voltage Direct Current (HVDC) Transmission Systems Market - Growth, Trends, COVID-19 Impact, and Forecasts (2022 - 2027)

The market is segmented by Transmission Type (Submarine HVDC Transmission System, HVDC Overhead Transmission System, and HVDC Underground Transmission System), and Component (Converter Stations, and Transmission Medium (Cables))

Market Snapshot

Market Summary-South Africa High-Voltage Direct Current (HVDC) Transmission Systems Market
Study Period: 2016 - 2026
Base Year: 2021
CAGR: >8.89 %

Need a report that reflects how COVID-19 has impacted this market and its growth?

Market Overview

The market for high voltage direct current (HVDC) transmission systems in South Africa is expected to grow at a CAGR of more than 8.89% during the forecast period of 2020 – 2025. A reliable electric supply of good quality is essential for the economic development of South Africa. Factors such as increased penetration of renewable energy, rural electrification, and increased deployment of the smart grid network are expected to drive the market over the forecast period. However, the growing demand for distributed and remote power plants that provide electricity in rural areas without the need for large transmission & distribution infrastructure is expected to hinder the growth of the HVDC transmission systems market in the coming years.

  • Transmission medium (cables) is expected to witness significant growth over the forecast period, as HVDC cables offer many technical advantages such as lower losses, improved system stability, and enhanced reliability.
  • The growing energy demand, as well as the growth of the renewable energy sector in the African region, is expected to create significant opportunities for HVDC transmission systems market in the near future

Scope of the report

The South Africa high voltage direct current (HVDC) transmission systems market report include:

Transmission Type
Submarine HVDC Transmission System
HVDC Overhead Transmission System
HVDC Underground Transmission System
Component
Converter Stations
Transmission Medium (Cables)

Report scope can be customized per your requirements. Click here.

Key Market Trends

Transmission Medium (Cables) to Witness Significant Demand

  • HVDC cables play an important role in a growing number of HVDC links. While the fixed costs of terminals at both ends of HVDC links are more expensive than AC, the cost per unit length of the line itself is lower. With all the other things being equal, the longer the distance of the link, the lower the relative cost of the link per unit of energy.
  • Over a break-even distance (approximately 600-800 km for current technologies), HVDC becomes the lowest cost option. Also, there are no technical limits to the potential length of an HVDC cable. In a long AC cable transmission, the reactive power flow, due to the large cable capacitance, will limit the maximum possible transmission distance. With HVDC there is no such limitation.
  • The power utilities in the South African Development Community (SADC) countries are expected to maximize their reserve margins and trade any surpluses of power using transmission systems connecting the large new power sources with the large load systems, in compliance with the South African Power Pool (SAPP). Due to the large distances between Northern SADC and Cape Town in South Africa, DC strengthening is considered as one of the transmissions strengthening options.
  • HVDC cable systems are the most viable solution for the transfer of power between asynchronous networks that cross large water bodies, require longer transmission lines, and usually come in a hybrid configuration. These systems provide controllable bulk power transmission capacity without an increase in short circuit current levels.As of 2018, the electricity generated in 2018 was 256 TWh, a slight increase when compared to 2017.
  • Some of the major HVDC lines in this country are Inga - Kolwesi in DRC (580MW, 1700 km, in operation since 1982), Cahora Bassa, connecting Mozambique and South Africa (1920 MW, 1420 km, in operation since 1979), and Caprivi Link, connecting Namibia and Zambia (300 MW, 950 km, in operation since 2010).
  • All these projects are ready for an extension, and various new HVDC lines are under consideration in the region. The projects include HVDC transmission lines from DRC hydropower Grand Inga to South Africa, Zambia to Namibia, and CESUL Hydro, Mozambique Project.
  • • Therefore, the development of HVDC transmission projects is expected to drive the market for HVDC cables in South Africa during the forecast period.
South Africa HVDC Transmission Systems Market- Electricity Generation

Rural Electrification to Drive HVDC Transmission System

  • For HVDC transmission lines, the transmission losses are in inverse relation with the voltage ratings of electricity, i.e. higher the voltage rating of electricity transmitted, lower will be the transmission losses. Also, the HVDC transmission lines can transmit higher voltage current than HVAC lines.
  • In places with limited availability of land, HVDC transmission lines are preferred over HVAC, as they have higher power transmission capacity, and hence, can transmit more electricity per unit land usage.
  • The number of people without access to electricity, which peaked at 610 million in 2013, declined slowly to around 595 million in 2018. Much of this dynamism has been in East Africa, as Kenya, Ethiopia, and Tanzania accounted for more than 50% of those gaining access.
  • According to the African Development Bank, more than 645 million people in Sub-Saharan Africa, roughly 70% of the region’s population, do not have access to electricity. Moreover, the number of people without access to electricity in the African region is expected to increase from 588 million in 2016 to about 602 million in 2030.
  • The high population density in Africa limits the availability of land. It is observed that higher percentage of the population lacks access to electricity in this region. Hence, most of the population is rural in nature. To connect the rural areas to the national grids, many long-distance transmission line infrastructure projects are being built in these regions.
  • Therefore, HVDC transmission lines are well suited for these projects, due to their requirement of lesser land usage, low transmission losses for long distance transmission, and capacity to transmit higher voltage electricity, which, in turn, is expected to drive the high voltage direct current (HVDC) transmission systems market in South Africa.
South Africa HVDC Transmission Systems Market- Proportion of Population with Access to Electricity

Competitive Landscape

The market for high voltage direct current (HVDC) transmission systems in South Africa is consolidated. Some of the key players in this market include ABB Ltd., Siemens AG, Toshiba Corporation, General Electric Company, and Prysmian SpA.

Table of Contents

  1. 1. INTRODUCTION

    1. 1.1 Scope of the Study

    2. 1.2 Market Definition

    3. 1.3 Study Assumptions

  2. 2. RESEARCH METHODOLOGY

  3. 3. EXECUTIVE SUMMARY

  4. 4. MARKET OVERVIEW

    1. 4.1 Introduction

    2. 4.2 Market Size and Demand Forecast, in USD billion, till 2025

    3. 4.3 Recent Trends and Developments

    4. 4.4 Government Policies and Regulations

    5. 4.5 Market Dynamics

      1. 4.5.1 Drivers

      2. 4.5.2 Restraints

    6. 4.6 Supply Chain Analysis

    7. 4.7 PESTLE ANALYSIS

  5. 5. MARKET SEGMENTATION

    1. 5.1 Transmission Type

      1. 5.1.1 Submarine HVDC Transmission System

      2. 5.1.2 HVDC Overhead Transmission System

      3. 5.1.3 HVDC Underground Transmission System

    2. 5.2 Component

      1. 5.2.1 Converter Stations

      2. 5.2.2 Transmission Medium (Cables)

  6. 6. COMPETITIVE LANDSCAPE

    1. 6.1 Mergers and Acquisitions, Joint Ventures, Collaborations, and Agreements

    2. 6.2 Strategies Adopted by Leading Players

    3. 6.3 Company Profiles

      1. 6.3.1 ABB Ltd.

      2. 6.3.2 General Electric Company

      3. 6.3.3 Siemens AG

      4. 6.3.4 Schneider Electric SE

      5. 6.3.5 LS Industrial Systems Co Ltd

      6. 6.3.6 Cisco Systems, Inc.

      7. 6.3.7 Prysmian SpA

      8. 6.3.8 Toshiba Corporation

      9. 6.3.9 Doble Engineering Co

    4. *List Not Exhaustive
  7. 7. MARKET OPPORTUNITIES AND FUTURE TRENDS

**Subject to Availability

You can also purchase parts of this report. Do you want to check out a section wise price list?

Frequently Asked Questions

The South Africa High Voltage Direct Current (HVDC) Transmission Systems Market market is studied from 2016 - 2026.

The South Africa High Voltage Direct Current (HVDC) Transmission Systems Market is growing at a CAGR of >8.89% over the next 5 years.

ABB Ltd. , Siemens AG, General Electric Company , Toshiba Corporation , Prysmian SpA are the major companies operating in South Africa High Voltage Direct Current (HVDC) Transmission Systems Market.

80% of our clients seek made-to-order reports. How do you want us to tailor yours?

Please enter a valid email id!

Please enter a valid message!