Busmarkt – Wachstum, Trends, Auswirkungen von COVID-19 und Prognosen (2023 – 2028)

Der Busmarkt ist nach Typ (Einzeldeck und Doppeldeck), Anwendung (Transitbus, Überland-/Reisebusse und andere Anwendungen), Kraftstoffart (Diesel, Elektro/Hybrid und andere Kraftstoffarten), Sitzplatzkapazität (15–30) unterteilt Sitze, 31–50 Sitze und mehr als 50 Sitze) und Geographie.

Markt-Snapshot

Bus Market Size
Study Period: 2018-2027
Fastest Growing Market: Asia Pacific
Largest Market: Asia Pacific
CAGR: > 7.98 %

Major Players

Bus Market Key Player

*Disclaimer: Major Players sorted in no particular order

setting-icon

Need a report that reflects how COVID-19 has impacted this market and its growth?

Marktübersicht

Der Busmarkt verzeichnete 2020 einen Wert von 38,12 Mrd. USD und soll bis 2026 voraussichtlich 58,62 Mrd. USD wert sein, was einer CAGR von 7,98 % im Prognosezeitraum entspricht.

Die COVID-19-Pandemie hat Regierungen und Behörden auf der ganzen Welt dazu veranlasst, Transport- und Mobilitätsbeschränkungen in beispiellosem Ausmaß und Ausmaß zu verhängen. Die räumliche Distanzierung hat einen erheblichen Einfluss auf das Mobilitätsverhalten und die Präferenzen. Viele Menschen werden auf ein Verkehrsmittel umsteigen, das das Infektionsrisiko reduziert. Personen, die ein eigenes Fahrzeug besitzen, werden es zunehmend nutzen, während diejenigen, die sich bisher auf öffentliche Verkehrsmittel verlassen haben, möglicherweise auf ein anderes Verkehrsmittel umsteigen, z. B. auf das Fahrrad oder zu Fuß. Viele Städte weltweit sahen, dass privates Auto, Gehen und Radfahren seit Beginn der Pandemie den größten Anteil gewonnen haben, während die Zahl der Busfahrer zurückging. Dies hat zu einer geringen Nachfrage auf dem Busmarkt geführt.

Vor der Pandemie waren Busse das am meisten bevorzugte öffentliche Verkehrsmittel, da Milliarden von Menschen Busse für den täglichen Weg zur Arbeit auf der ganzen Welt nutzen. Die Busnachfrage ist in den letzten Jahren bis COVID-19 erheblich gestiegen, insbesondere in Entwicklungsländern wie Indien, China, Brasilien und Mexiko, aufgrund des schnellen Bevölkerungswachstums, der Urbanisierung und staatlicher Initiativen zur Verbindung ländlicher Gebiete mit Städten.

Wachsende Bedenken hinsichtlich der Umweltverschmutzung und die Zunahme strenger Emissionsvorschriften haben die Länder ermutigt, eine größere Anzahl von Elektrobussen in die bestehende Busflotte aufzunehmen und damit zum Wachstum des gesamten Busmarktes beizutragen.

Einige der großen Unternehmen, die einen bedeutenden Marktanteil einnehmen, sind Daimler AG, Zhengzhou Yutong Bus Co., Volvo, Traton (Man, Scania usw.), Tata Motors, Ashok Leyland und Alexander Dennis.

Umfang des Berichts

Busse sind Straßenfahrzeuge, die zur Personenbeförderung bestimmt sind. Der Busmarkt ist nach Typ, Anwendung und Kraftstofftyp unterteilt. Typisch wurde der Markt in ein Einzeldeck und ein Doppeldeck unterteilt. In Bezug auf den Anwendungstyp wurde der Markt in Transit-, Intercity-/Reisebusse und andere Anwendungen unterteilt. Nach Kraftstofftyp wurde der Markt in Diesel-, Elektro- und Hybrid- sowie andere Kraftstofftypen unterteilt. Nach Sitzplatzkapazität wurde der Markt in 15-30, 31-50 und mehr als 50 Sitzplätze unterteilt. Der Bericht bietet Marktgröße und Prognosen für alle oben genannten Segmente in Wert (USD Mio.).

By Type
Single Deck
Double Deck
By Application
Transit Bus
Intercity/Coaches
Other Applications (School Bus, etc.)
By Fuel Type
Diesel
Electric and Hybrid
Other Fuel Types (CNG, Biofuel, etc.)
By Seat Capacity
15 - 30 Seats
31 - 50 Seats
More than 50 Seats
By Geography
North America
United States
Canada
Rest of North America
Europe
United Kingdom
Germany
France
Spain
Italy
Rest of Europe
Asia-Pacific
China
Japan
India
South Korea
Rest of Asia-Pacific
Rest of the World
South America
Middle East & Africa

Report scope can be customized per your requirements. Click here.

Wichtige Markttrends

Zunehmende Einführung von Elektrobussen

Kraftstoff macht einen großen Teil der Betriebskosten eines jeden Fahrzeugs aus. Angesichts der steigenden Kraftstoffkosten senkt die Verwendung eines Elektrobusses für den öffentlichen Verkehr die Kraftstoffkosten und andere Vorlaufkosten sowie die Gesamtbetriebskosten. Bis 2030 sollen die Preise für Elektrobusse auf Dieselbusse sinken. Elektrobusse tragen dazu bei, 81-83 % der Wartungs- und Betriebskosten im Vergleich zu Bussen mit Dieselmotor zu senken.

Elektrobusse bieten Reisenden im Vergleich zu Benzin- oder Dieselbussen mehr Komfort. Die NVH-Werte in Elektrobussen sind im Gegensatz zu herkömmlichen Dieselbussen minimal, was den Fahrgästen mehr Komfort bietet.

Außerdem tragen die begrenzten Vibrationen während des Betriebs dazu bei, die Lebensdauer des Fahrzeugs zu verlängern, die Wartungskosten zu senken und den Fahrgästen Komfort zu bieten.

Derzeit sind die Vereinigten Staaten der vielversprechendste Markt in der Region, und es wird erwartet, dass sie die Nachfrage nach E-Bussen im Prognosezeitraum anführen werden. Derzeit sind in den Vereinigten Staaten fast 650 Elektrobusse (insgesamt 2255 emissionsfreie Busse) im Einsatz, und die Nachfrage übersteigt die Produktionsrate, und Bundeszuschüsse machen es den Verkehrsunternehmen leicht, neue Einheiten zu erwerben. Fast jeder Staat in den Vereinigten Staaten hat eine Verkehrsgesellschaft, die derzeit neue Elektrobusse für ihre Flotte besitzt oder plant, diese zu besitzen.

In Kanada tragen Regierungsinitiativen zum Wachstum des Elektrobusmarktes bei. Obwohl in Kanada Elektrobusunternehmen wie Lion Electric aus Quebec und Green Power aus Vancouver beheimatet sind, war die Einführungsrate im Land relativ langsam. Im Februar 2020 startete Kanada Nordamerikas erstes Forschungscluster zur Erforschung von Brennstoffzellen- und batterieelektrischen Bussen. Das Canadian Urban Transit Research and Innovation Consortium (CUTRIC) steuert zusammen mit sieben weiteren Partnern 4,2 Millionen US-Dollar bei, um das National Academic Committee on Zero-Emission Buses (NAC-ZEB) mit zusätzlichen Bundesmitteln in Höhe von 551.000 US-Dollar zu unterstützen. CUTRIC wird die Forschung in den Bereichen Modellierung und Simulation von Elektro- und Wasserstoffbussen, Cybersicherheit von Elektrobussen, Leistungsvisualisierung von Batterien und Brennstoffzellen-Elektrobussen für Batterien, Motoren, Antriebsstrang,

Im Jahr 2016 war Mexiko-Stadt zusammen mit Paris eine der ersten Städte, die Beschränkungen für Diesel-ICEs bereits ab 2025 im Rahmen der C40-Erklärung für fossilfreie Straßen ankündigte. Das Land strebt auch nach der C40-Erklärung ab 2025 emissionsfreie Busse und bis 2030 Null-Emissionen in großen Bereichen der Städte an.

Im Januar 2020 erweiterte Mexiko im Rahmen des Trolebici-Projekts, das darauf abzielt, die Verkehrs- und Pendlerinfrastruktur in Mexiko-Stadt mit einer Investition von fast 35 Millionen US-Dollar zu verbessern, 63 elektrische Oberleitungsbusse zu seiner öffentlichen Verkehrsflotte.

Es wird erwartet, dass der COVID-19-Ausbruch das Marktwachstum aufgrund der Schließung von Produktionsanlagen und eines Nachfragerückgangs aufgrund der Vermeidung öffentlicher Verkehrsmittel durch die Fahrgäste bremsen wird.

Bus Market Share

Nordamerika wird voraussichtlich die schnellste Wachstumsrate verzeichnen

Der US-Elektrobusmarkt wurde im Jahr 2020 auf 120,27 Mio. USD geschätzt, und es wird erwartet, dass er im Prognosezeitraum eine CAGR von 26,9 % verzeichnen wird.

Laut CALSTART verzeichnete die Elektrobusflotte der Vereinigten Staaten im Jahr 2019 ein Wachstum von 37 % im Vergleich zu den Zahlen im Jahr 2018. Viele Bundesstaaten und Städte in den Vereinigten Staaten erhalten Zuschüsse für den Kauf von Elektrobussen. Beispielsweise erhielt die Stadt Portland in Maine 2019 einen Zuschuss für ihre ersten beiden Elektrobusse, die ab 2021 in Betrieb gehen werden. Ebenso erhielt Wichita 2019 einen Bundeszuschuss für den ersten Elektrobus in Kansas. Nur ab 2019 Fünf Staaten, nämlich North Dakota, South Dakota, West Virginia, New Hampshire und Arkansas, hatten nicht annähernd Pläne, Elektrobusse in ihre derzeitige Flotte aufzunehmen.

Derzeit hat Kalifornien die höchste Anzahl an emissionsfreien Bussen (1016) und über 200 Elektrobussen im Einsatz, zusammen mit vielen anderen Auftragsrückständen.

Es wird erwartet, dass die Einführung von Elektrobussen eine Menge Kraftstoffkosten für Verkehrsbetriebe im Land einsparen wird. In Chicago ergab die Studie, dass zwei Elektrobusse fast 24.000 USD an jährlichen Kraftstoffkosten einsparen.

Es wird erwartet, dass die Umsetzung strenger Emissionsgesetze und -vorschriften das Marktwachstum von Elektrobussen in den Vereinigten Staaten vorantreiben wird. Viele Städte in den Vereinigten Staaten verlangen jetzt, dass ein bestimmter Anteil ihrer Busflotte elektrisch oder hybrid ist, und sie erweitern auch die Beschränkungen für neue Ausschreibungen für Busse mit Verbrennungsmotor. So hat sich beispielsweise SEPTA, die Verkehrsbehörde von Philadelphia, verpflichtet, den Dieselbusanteil in ihrer Busflotte bis 2021 auf weniger als 5 % zu begrenzen.

Die Vereinigten Staaten sind das am stärksten von der COVID19-Krise betroffene Land, und die Nichtverfügbarkeit von Arbeitskräften in Produktionsstätten, Schließungen, Budgetkürzungen, Angst vor der Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel usw. führten zu einer Verlangsamung der Nachfrage nach Elektrobussen im Jahr 2020. und es wird erwartet, dass sich der Markt nach 2020 langsam erholt.

Bus Market Growth

Wettbewerbslandschaft

Der Markt für Busse ist fragmentiert, wobei die Hauptakteure aufgrund ihrer entwickelten Produkte und ihres Netzwerks verschiedener Händler einen erheblichen Marktanteil halten. Zu den Hauptakteuren auf dem Markt gehören Zhengzhou Yutong Bus Co., Xiamen King Long United, Daimler AG, Volvo, Traton (Man, Scania usw.), Tata Motors, Ashok Leyland usw.

Die anderen Akteure wie Solaris, Navistar, IC Bus usw. halten einen relativ kleineren Marktanteil. Diese Unternehmen sind dabei, ihre Aktivitäten auf lokalen und internationalen Märkten auszuweiten.

Der Busmarkt ist geprägt von Fusionen, Übernahmen und Kooperationen zwischen verschiedenen Herstellern, die versuchen, potenzielle Märkte zu erschließen. Da der Markt für Elektrobusse im Prognosezeitraum voraussichtlich deutlich wachsen wird, investieren die Bushersteller erheblich in Forschung und Entwicklung und bauen ihr Portfolio anschließend um weitere Elektromodelle aus.

Hauptakteure

  1. DaimlerAG

  2. Zhengzhou Yutong Bus Co.

  3. Volvo

  4. Traton AG

  5. Alexander Dennis

*Disclaimer: Major Players sorted in no particular order

Daimler AG, Zhengzhou Yutong Bus Co., Volvo, Traton AG, Alexander Dennis

Wettbewerbslandschaft

Der Markt für Busse ist fragmentiert, wobei die Hauptakteure aufgrund ihrer entwickelten Produkte und ihres Netzwerks verschiedener Händler einen erheblichen Marktanteil halten. Zu den Hauptakteuren auf dem Markt gehören Zhengzhou Yutong Bus Co., Xiamen King Long United, Daimler AG, Volvo, Traton (Man, Scania usw.), Tata Motors, Ashok Leyland usw.

Die anderen Akteure wie Solaris, Navistar, IC Bus usw. halten einen relativ kleineren Marktanteil. Diese Unternehmen sind dabei, ihre Aktivitäten auf lokalen und internationalen Märkten auszuweiten.

Der Busmarkt ist geprägt von Fusionen, Übernahmen und Kooperationen zwischen verschiedenen Herstellern, die versuchen, potenzielle Märkte zu erschließen. Da der Markt für Elektrobusse im Prognosezeitraum voraussichtlich deutlich wachsen wird, investieren die Bushersteller erheblich in Forschung und Entwicklung und bauen ihr Portfolio anschließend um weitere Elektromodelle aus.

Table of Contents

  1. 1. INTRODUCTION

    1. 1.1 Study Assumptions

    2. 1.2 Scope of the Study

  2. 2. RESEARCH METHODOLOGY

  3. 3. EXECUTIVE SUMMARY

  4. 4. MARKET DYNAMICS

    1. 4.1 Market Drivers

    2. 4.2 Market Restraints

    3. 4.3 Industry Attractiveness - Porter's Five Forces Analysis

      1. 4.3.1 Threat of New Entrants

      2. 4.3.2 Bargaining Power of Buyers/Consumers

      3. 4.3.3 Bargaining Power of Suppliers

      4. 4.3.4 Threat of Substitute Products

      5. 4.3.5 Intensity of Competitive Rivalry

  5. 5. MARKET SEGMENTATION

    1. 5.1 By Type

      1. 5.1.1 Single Deck

      2. 5.1.2 Double Deck

    2. 5.2 By Application

      1. 5.2.1 Transit Bus

      2. 5.2.2 Intercity/Coaches

      3. 5.2.3 Other Applications (School Bus, etc.)

    3. 5.3 By Fuel Type

      1. 5.3.1 Diesel

      2. 5.3.2 Electric and Hybrid

      3. 5.3.3 Other Fuel Types (CNG, Biofuel, etc.)

    4. 5.4 By Seat Capacity

      1. 5.4.1 15 - 30 Seats

      2. 5.4.2 31 - 50 Seats

      3. 5.4.3 More than 50 Seats

    5. 5.5 By Geography

      1. 5.5.1 North America

        1. 5.5.1.1 United States

        2. 5.5.1.2 Canada

        3. 5.5.1.3 Rest of North America

      2. 5.5.2 Europe

        1. 5.5.2.1 United Kingdom

        2. 5.5.2.2 Germany

        3. 5.5.2.3 France

        4. 5.5.2.4 Spain

        5. 5.5.2.5 Italy

        6. 5.5.2.6 Rest of Europe

      3. 5.5.3 Asia-Pacific

        1. 5.5.3.1 China

        2. 5.5.3.2 Japan

        3. 5.5.3.3 India

        4. 5.5.3.4 South Korea

        5. 5.5.3.5 Rest of Asia-Pacific

      4. 5.5.4 Rest of the World

        1. 5.5.4.1 South America

        2. 5.5.4.2 Middle East & Africa

  6. 6. COMPETITIVE LANDSCAPE

    1. 6.1 Vendor Market Share

    2. 6.2 Company Profiles

      1. 6.2.1 Anhui Ankai Automobile Company

      2. 6.2.2 Daimler AG

      3. 6.2.3 NFI Group Inc.

      4. 6.2.4 Volvo Group

      5. 6.2.5 Solaris Bus & Coach SA

      6. 6.2.6 Tata Motors Limited

      7. 6.2.7 Ashok Leyland

      8. 6.2.8 Traton Group (Scania, MAN, etc.)

      9. 6.2.9 Zhengzhou Yutong Bus Co. Ltd

      10. 6.2.10 XIAMEN KING LONG MOTOR GROUP CO. LTD

      11. 6.2.11 BYD Co. Ltd

      12. 6.2.12 Suzhou Eagle Electric Vehicle Manufacturing Co. Ltd 

      13. 6.2.13 Iveco SpA

  7. 7. MARKET OPPORTUNITIES AND FUTURE TRENDS

You can also purchase parts of this report. Do you want to check out a section wise price list?

Frequently Asked Questions

Der Busmarkt wird von 2018 - 2028 untersucht.

Der Busmarkt wächst in den nächsten 5 Jahren mit einer CAGR von 7,58 %.

Der Busmarkt wird 2018 auf 41 Milliarden USD geschätzt.

Der Busmarkt wird im Jahr 2028 auf 64 Milliarden USD geschätzt.

Der asiatisch-pazifische Raum wächst von 2018 bis 2028 mit der höchsten CAGR.

Nordamerika hält 2021 den höchsten Anteil.

Daimler AG, Zhengzhou Yutong Bus Co., Volvo, Traton AG und Alexander Dennis sind die wichtigsten Unternehmen, die auf dem Busmarkt tätig sind.

close-icon
80% of our clients seek made-to-order reports. How do you want us to tailor yours?

Please enter a valid email id!

Please enter a valid message!

Bus Market - Growth, Trends, COVID-19 Impact, and Forecasts (2021 - 2026)

The Bus Market is segmented by Type (Single Deck and Double Deck), Application (Transit Bus, Intercity/Coaches, and Other Applications), Fuel Type (Diesel, Electric/Hybrid, and Other Fuel Types), Seating Capacity (15 - 30 Seats, 31 - 50 Seats, and More than 50 Seats), and Geography.

Market Snapshot

Bus Market Overview
Study Period: 2018 - 2026
Base Year: 2020
Fastest Growing Market: Asia Pacific
Largest Market: Asia Pacific
CAGR: >7.98 %

Need a report that reflects how COVID-19 has impacted this market and its growth?

Market Overview

The bus market registered USD 38.12 billion in 2020, and it is projected to be worth USD 58.62 billion by 2026, registering a CAGR of 7.98% during the forecast period.

The COVID-19 pandemic has prompted governments and authorities around the world to impose restrictions on transport and mobility at an unprecedented scale and magnitude. Physical distancing has a significant impact on mobility behavior and preferences. Many people will switch to a transport mode that reduces the risk of infection. People who own a private vehicle will use it increasingly, while those who previously relied on public transport might switch to another mode, such as biking or walking instead. Many cities worldwide saw that private car, walking, and biking gained the most share since the pandemic began, while bus ridership declined. This has resulted in low demand for the bus market.

Pre-pandemic, buses are the most preferred mode of public transportation as billions of people use buses for a day-to-day commute across the world. The bus demand has increased significantly in recent years until COVID-19, especially in developing countries, such as India, China, Brazil, and Mexico, due to rapid population growth, urbanization, and government initiatives to connect rural areas to cities.

Growing concerns over pollution and the rise in stringent emission regulations have encouraged countries to include a greater number of electric buses in the existing bus fleet, thereby contributing to the overall bus market growth.

Some of the major companies that capture a significant market share include Daimler AG, Zhengzhou Yutong Bus Co., Volvo, Traton (Man, Scania, etc.), Tata Motors, Ashok Leyland, and Alexander Dennis.

Scope of the Report

Bus are road vehicles that are designed to carry passengers. The bus market is segmented by type, application, and fuel type. In type, the market has been segmented into a single deck and double deck. In application type, the market has been segmented into transit, intercity/coaches, and other applications. By fuel type, the market has been segmented into diesel, electric and hybrid, and other fuel types. By seating capacity, the market has been segmented into 15-30, 31-50, and more than 50 seats. The report offers market size and forecasts for all the above-mentioned segments in value (USD million).

By Type
Single Deck
Double Deck
By Application
Transit Bus
Intercity/Coaches
Other Applications (School Bus, etc.)
By Fuel Type
Diesel
Electric and Hybrid
Other Fuel Types (CNG, Biofuel, etc.)
By Seat Capacity
15 - 30 Seats
31 - 50 Seats
More than 50 Seats
By Geography
North America
United States
Canada
Rest of North America
Europe
United Kingdom
Germany
France
Spain
Italy
Rest of Europe
Asia-Pacific
China
Japan
India
South Korea
Rest of Asia-Pacific
Rest of the World
South America
Middle East & Africa

Report scope can be customized per your requirements. Click here.

Key Market Trends

Increasing Adoption of Electric Buses

Fuel constitutes a major part of the operating cost of any vehicle. With the increasing costs of fuel, using an electric bus for public transport reduces the fuel cost and reduces other upfront costs and total cost of ownership. By 2030, the prices for the electric bus are expected to come down to that of diesel fuel buses. Electric buses help reduce 81-83% of the maintenance and operating costs compared to diesel-engine buses.

Electric buses offer more comfort to travelers compared to gasoline or diesel buses. The NVH levels in electric buses are minimal, unlike traditional diesel buses, providing enhanced comfort to passengers.

Also, the limited vibrations during operation aids in extending the vehicle's life, in turn, reducing maintenance costs, and also offer comfort to passengers.

Currently, the United States is the most promising market in the region, and it is expected to lead the demand for e-bus over the forecast period. There are presently close to 650 electric buses (total 2255 zero-emission buses) running in the United States, and the demand is overtaking the production rate, and federal grants are making it easy for transit operators to acquire new units. Almost every state in the United States has a transit agency that currently owns or planning to own new electric buses to its fleet.

In Canada, government initiatives are helping the growth of the electric bus market. Although Canada is home to electric bus companies, such as Quebec-based Lion Electric and Vancouver-based Green Power, the adoption rate in the country has been relatively slow. In February 2020, Canada launched North America’s first research cluster for researching fuel cell and battery-electric buses. The Canadian Urban Transit Research and Innovation Consortium (CUTRIC), along with seven other partners, contributes USD 4.2 million to support the National Academic Committee on Zero-Emission Buses (NAC-ZEB) additional federal funding of USD 551,000. CUTRIC will support research in electric and hydrogen bus modeling and simulation tools, cybersecurity of electric buses, battery, and fuel cell electric bus performance visualization for batteries, motors, powertrain, fuel cell stack optimization, etc.

In 2016, along with Paris, Mexico City was one of the first cities to announce restrictions for diesel ICEs as soon as 2025 under the C40 fossil-fuel-free streets declaration. The country also aims for zero-emission buses from 2025 and zero emissions in major areas of the cities by 2030, also in accordance with the C40 declaration.

In January 2020, Mexico added 63 electric trolley buses to its public transportation fleet under the Trolebici project, which aims to improve transport and commuting infrastructure in Mexico City with an investment of nearly USD 35million.

The COVID 19 outbreak is expected to restrain the market growth due to the shutdown of manufacturing facilities and a fall in demand due to public transportation avoidance by passengers.

Bus Market Key Trends

North America is Expected to Witness the Fastest Growth Rate

The US electric bus market was valued at USD 120.27 million in 2020, and it is expected to register a CAGR of 26.9% during the forecast period.

According to the CALSTART, in 2019, a 37% growth in the United States electric bus fleet compared to the figures in 2018. Many states and cities in the United States are receiving grants for purchasing electric buses. For instance, in 2019, the City of Portland in Maine received a grant for its first two electric buses that will start operations from 2021. Similarly, Wichita received a federal grant for the first electric bus in Kansas in 2019. As of 2019, only five states, namely North Dakota, South Dakota, West Virginia, New Hampshire, and Arkansas, did not have any near plans to induct electric buses in their present fleet.

Currently, California has the highest number of zero-emission buses (1016) and over 200 electric buses in use, along with many other backlogged orders.

The adoption of electric buses is expected to save a lot of fuel costs for transit agencies in the country. In Chicago, the research found that two electric buses save nearly USD 24000 of annual fuel expenses.

The implementation of stringent emission laws and regulations is expected to fuel electric buses' market growth in the United States. Many cities in the United States now require a certain fraction of their bus fleet to be electric or hybrid, and they are also pushing the limitations on new IC engine bus tenders. For instance, SEPTA, the transport authority of Philadelphia, is committed to restricting the diesel bus share in its bus fleet to less than 5% by 2021.

The United States is the hardest-hit country by the COVID19 crisis, and the unavailability of the workforce in manufacturing facilities, shutdowns, budget trimming, fear of using public transportation, etc., led to the slowing down of electric bus demand in 2020, and the market is expected to show slow recovery post-2020.

Bus Market Share

Competitive Landscape

The market for buses is a fragmented one, with the major players holding a significant share of the market due to their developed products and network of various dealers. The major players in the market include Zhengzhou Yutong Bus Co., Xiamen King Long United, Daimler AG, Volvo, Traton (Man, Scania, etc.), Tata Motors, Ashok Leyland, etc.

The other players, such as Solaris, Navistar, IC Bus, etc., hold a relatively smaller market share. These companies are in the process of expanding their operations in local and international markets.

The bus market is characterized by mergers, acquisitions, and collaborations between various manufacturers trying to tap into potential markets. Since the market for electric buses is expected to grow significantly over the forecast period, bus manufacturers are investing considerably in R&D and are subsequently ramping up their portfolio to include more electric models.

Recent Developments

  • In July 2020, GreenPower Motor Company Inc. announced orders for ten 90-passenger Synapse Electric School Buses, which is a type D battery-electric school bus with a class-leading range of up to 150 miles with a 194.5 kWh battery pack, from Creative Bus Sales for three California School Districts, including Santa Maria USD, Anaheim USD, and Hughson USD.
  • In July 2020, Yutong announced that a major batch of 130 battery-powered trolleybuses to Mexico City. The new trolleybus fleet is divided into 80 12-meter vehicles and 50 18-meter buses.

Table of Contents

  1. 1. INTRODUCTION

    1. 1.1 Study Assumptions

    2. 1.2 Scope of the Study

  2. 2. RESEARCH METHODOLOGY

  3. 3. EXECUTIVE SUMMARY

  4. 4. MARKET DYNAMICS

    1. 4.1 Market Drivers

    2. 4.2 Market Restraints

    3. 4.3 Industry Attractiveness - Porter's Five Forces Analysis

      1. 4.3.1 Threat of New Entrants

      2. 4.3.2 Bargaining Power of Buyers/Consumers

      3. 4.3.3 Bargaining Power of Suppliers

      4. 4.3.4 Threat of Substitute Products

      5. 4.3.5 Intensity of Competitive Rivalry

  5. 5. MARKET SEGMENTATION

    1. 5.1 By Type

      1. 5.1.1 Single Deck

      2. 5.1.2 Double Deck

    2. 5.2 By Application

      1. 5.2.1 Transit Bus

      2. 5.2.2 Intercity/Coaches

      3. 5.2.3 Other Applications (School Bus, etc.)

    3. 5.3 By Fuel Type

      1. 5.3.1 Diesel

      2. 5.3.2 Electric and Hybrid

      3. 5.3.3 Other Fuel Types (CNG, Biofuel, etc.)

    4. 5.4 By Seat Capacity

      1. 5.4.1 15 - 30 Seats

      2. 5.4.2 31 - 50 Seats

      3. 5.4.3 More than 50 Seats

    5. 5.5 By Geography

      1. 5.5.1 North America

        1. 5.5.1.1 United States

        2. 5.5.1.2 Canada

        3. 5.5.1.3 Rest of North America

      2. 5.5.2 Europe

        1. 5.5.2.1 United Kingdom

        2. 5.5.2.2 Germany

        3. 5.5.2.3 France

        4. 5.5.2.4 Spain

        5. 5.5.2.5 Italy

        6. 5.5.2.6 Rest of Europe

      3. 5.5.3 Asia-Pacific

        1. 5.5.3.1 China

        2. 5.5.3.2 Japan

        3. 5.5.3.3 India

        4. 5.5.3.4 South Korea

        5. 5.5.3.5 Rest of Asia-Pacific

      4. 5.5.4 Rest of the World

        1. 5.5.4.1 South America

        2. 5.5.4.2 Middle East & Africa

  6. 6. COMPETITIVE LANDSCAPE

    1. 6.1 Vendor Market Share

    2. 6.2 Company Profiles

      1. 6.2.1 Anhui Ankai Automobile Company

      2. 6.2.2 Daimler AG

      3. 6.2.3 NFI Group Inc.

      4. 6.2.4 Volvo Group

      5. 6.2.5 Solaris Bus & Coach SA

      6. 6.2.6 Tata Motors Limited

      7. 6.2.7 Ashok Leyland

      8. 6.2.8 Traton Group (Scania, MAN, etc.)

      9. 6.2.9 Zhengzhou Yutong Bus Co. Ltd

      10. 6.2.10 XIAMEN KING LONG MOTOR GROUP CO. LTD

      11. 6.2.11 BYD Co. Ltd

      12. 6.2.12 Suzhou Eagle Electric Vehicle Manufacturing Co. Ltd 

      13. 6.2.13 Iveco SpA

  7. 7. MARKET OPPORTUNITIES AND FUTURE TRENDS

**Subject to Availability

You can also purchase parts of this report. Do you want to check out a section wise price list?

Frequently Asked Questions

The Bus Market market is studied from 2018 - 2026.

The Bus Market is growing at a CAGR of >7.98% over the next 5 years.

The Bus Market is valued at 45620 Million USD in 2018.

The Bus Market is valued at 38120 Million USD in 2026.

Asia Pacific is growing at the highest CAGR over 2021- 2026.

Asia Pacific holds highest share in 2020.

Daimler AG, Zhengzhou Yutong Bus Co., Volvo, Traton AG, Alexander Dennis are the major companies operating in Bus Market.

80% of our clients seek made-to-order reports. How do you want us to tailor yours?

Please enter a valid email id!

Please enter a valid message!