Markt für Demand-Response-Management-Systeme in Deutschland – Wachstum, Trends, Auswirkungen von COVID-19 und Prognosen (2023 – 2028)

Der Markt für Demand-Response-Managementsysteme in Deutschland ist nach Typ unterteilt (herkömmliche Demand-Response und automatisierte Demand-Response).

Markt-Snapshot

Germany Demand Response Management Systems Market - Market Summary
Study Period: 2016 - 2026
CAGR: > 4.2 %

Major Players

rd-img

*Disclaimer: Major Players sorted in no particular order

setting-icon

Need a report that reflects how COVID-19 has impacted this market and its growth?

Marktübersicht

Der deutsche Markt für Demand-Response-Managementsysteme wird voraussichtlich eine CAGR von mehr als 4,2 % verzeichnen. Ein Demand-Response-System (auch bekannt als Load Response oder DRS) ist für Endverbraucher gedacht, um ihren Stromverbrauch als Reaktion auf Stromnetzanforderungen, wirtschaftliche Signale von einem wettbewerbsorientierten Großhandelsmarkt oder spezielle Einzelhandelstarife zu reduzieren. Die meisten Demand-Response-Maßnahmen finden heute im gewerblichen und industriellen Bereich statt. Darüber hinaus führen Technologiegiganten des Landes den Markt an, wobei kleinere Unternehmen sie mit ständigen Innovationen und intelligenteren Softwareprodukten unterstützen. Dieses Szenario treibt die Einführung von Demand-Response-Management-Systemen für Versorgungsunternehmen und Kunden voran. Es wird jedoch erwartet, dass Datenschutzbedenken hinsichtlich der Bedrohung von Verbraucherdaten durch Hacking das Wachstum des untersuchten Marktes behindern.

  • Die automatisierten Demand-Response-Managementsysteme werden voraussichtlich das am schnellsten wachsende Segment auf dem deutschen Markt für Demand-Response-Managementsysteme sein, was auf den zunehmenden Einsatz von Smart Grids in der gesamten Region mit den Fortschritten bei automatisierten Demand-Response-Systemen und Softwaretechnologie zurückzuführen ist.
  • Durch die Integration intelligenter Technologien in die bestehende Netzstruktur werden in den kommenden Jahren zahlreiche Chancen für die Marktteilnehmer erwartet.
  • Demand-Response-Dienste sind im Strommarkt noch relativ neu und in der Entwicklungsphase. Ihre Bedeutung wird jedoch voraussichtlich noch zunehmen, da die Stromnetze zunehmend durch intermittierende erneuerbare Energiequellen belastet werden. Der Bedarf an effizienten Energiemanagementsystemen dürfte den Markt im Prognosezeitraum antreiben.

Umfang des Berichts

Der Umfang des Marktberichts über deutsche Demand-Response-Managementsysteme umfasst:

Report scope can be customized per your requirements. Click here.

Wichtige Markttrends

Automatisiertes Demand-Response-System ist das am schnellsten wachsende Segment

  • Industrial Demand Response ist ein dynamisches Energieinfrastruktur-Managementprogramm, das darauf abzielt, die Stabilität des Stromnetzes zu unterstützen und den weltweit wachsenden Energiebedarf mit Hilfe von breiten und umfangreichen Energieverbrauchern sowohl im industriellen als auch im gewerblichen Bereich zu decken, die einem Wechsel zustimmen bestimmte Produktionsprozesse abzuschalten oder bestimmte elektrische Lasten während Spitzenlastzeiten herunterzufahren.
  • Im Jahr 2018 lag der Stromverbrauch in Deutschland mit rund 601 TWh um 14,04 % über dem Vorjahr. Die Stromerzeugung des Landes verzeichnete jedoch den stärksten Anstieg der erneuerbaren Energien in den letzten fünf Jahren.
  • Die Bundesregierung will den Verbrauch durch den Einsatz von DRMS ​​in verschiedenen Branchen minimieren. Ab 2019 verfügte Deutschland über keine nationale Politik oder Infrastruktur zur Unterstützung von DRMS. Auf lokaler Ebene investieren jedoch mehrere Unternehmen in Deutschland in DRMS, insbesondere in automatisierte Demand-Response-Management-Systeme (ADRMS), die das Internet der Dinge (IoT) nutzen, um industrielle und kommerzielle Lasten sowie verteilte Energieressourcen zu verwalten.
  • Darüber hinaus ist Demand-Side-Management das Gebot der Stunde für jedes Netz. Angesichts der Zunahme von Smart-Grid-Technologien und automatisierten Demand-Response-Systemen ist DRMS ​​eine wichtige Demand-Side-Management-Strategie, von der erwartet wird, dass sie eine kostengünstige Alternative zu herkömmlichen angebotsseitigen Lösungen bietet, um den wachsenden Strombedarf in Zeiten von Spitzenlast oder Strom zu decken wenn die Preise hoch sind.
  • Seit 2018 nutzen viele lokale Unternehmen in Deutschland DRMS, beispielsweise Wasseraufbereitungsanlagen und die Fertigungsindustrie. Derzeit führt Deutschland ein Pilotprojekt für ADRMS in besiedelten Städten durch, um die Kosten und den Stromverbrauch zu senken. Dies wiederum soll die Einführung von ADRMS in Deutschland vorantreiben.
  • Daher wird erwartet, dass der deutsche Markt für Demand-Response-Managementsysteme aufgrund der Fähigkeit der automatisierten Demand-Response zur wichtigsten Kontrolle des Stromverbrauchs wachsen wird, wodurch Kunden den Energieverbrauch zu Zeiten der Spitzennachfrage automatisch steuern können.
Electricity Generation, Germany,

Steigerung der Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien, um den Markt voranzutreiben

  • Das deutsche elektrische Energiesystem befindet sich derzeit in einem signifikanten Wandel, der voraussichtlich bis 2050 andauern wird. Nach den Zielen der Bundesregierung soll bis 2050 der Anteil erneuerbarer Energien am Strommix einen Anteil von 80 % haben.
  • Deutschlands installierte Gesamtleistung aus erneuerbaren Energien erreichte 2018 120.014 MW, hauptsächlich aus Windenergie. Der Großteil des erzeugten Stroms wird an das primäre Stromnetz Deutschlands angeschlossen, während einige Projekte in Bearbeitung sind.
  • Der zunehmende Anteil erneuerbarer Energien an der Stromerzeugung liegt im Rahmen der Energiewende und kann zu einer volatileren Stromerzeugung führen. Eine flexiblere Energienachfrage könnte dazu beitragen, die daraus resultierenden Herausforderungen im Stromnetzmanagement zu bewältigen.
  • Darüber hinaus sind Supermärkte, Hotels und Bürogebäude in Regionen in ganz Deutschland zu finden. Sie sind die vielversprechendsten Teilsektoren des Dienstleistungssektors in Bezug auf das Demand-Response-Potenzial, da sie einen hohen Bestand an flexiblen Kühlgeräten, Klimatisierung und Lüftung haben.
  • Daher könnten das Wachstum der Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien und der mit ADRMS verbundene Gewinn den deutschen Markt für Demand-Response-Management-Systeme im Prognosezeitraum antreiben.
Total Renewable Energy Capacity, Germany

Wettbewerbslandschaft

Der deutsche Markt für Demand-Response-Systeme ist aufgrund vieler Unternehmen, die in der Branche tätig sind, moderat fragmentiert. Zu den Hauptakteuren auf dem Markt gehören Schneider Electric Inc., Siemens AG, Centrica PLC, Enel X Inc. und Eaton Corporation PLC.

Hauptakteure

  1. Schneider Electric SE

  2. Siemens AG

  3. Centrica PLC

  4. Enel X Inc.

  5. Eaton Corporation PLC

*Disclaimer: Major Players sorted in no particular order

Germany Demand Response Management Systems Market - Market Concentration.png

Table of Contents

  1. 1. EINLEITUNG

    1. 1.1 Umfang der Studie

      1. 1.2 Marktdefinition

        1. 1.3 Annahmen studieren

        2. 2. ZUSAMMENFASSUNG

          1. 3. FORSCHUNGSMETHODIK

            1. 4. MARKTÜBERSICHT

              1. 4.1 Einführung

                1. 4.2 Marktgröße und Nachfrageprognose in Mio. USD, bis 2025

                  1. 4.3 Jüngste Trends und Entwicklungen

                    1. 4.4 Marktdynamik

                      1. 4.4.1 Treiber

                        1. 4.4.2 Einschränkungen

                        2. 4.5 Lieferkettenanalyse

                          1. 4.6 PESTLE-Analyse

                          2. 5. MARKTSEGMENTIERUNG

                            1. 5.1 Art

                              1. 5.1.1 Konventionelle Demand-Response

                                1. 5.1.2 Automatisierte Demand-Response

                              2. 6. WETTBEWERBSLANDSCHAFT

                                1. 6.1 Fusionen und Übernahmen, Joint Ventures, Kooperationen und Vereinbarungen

                                  1. 6.2 Von führenden Spielern übernommene Strategien

                                    1. 6.3 Unternehmensprofile

                                      1. 6.3.1 Schneider Electric

                                        1. 6.3.2 SiemensAG

                                          1. 6.3.3 Centrica PLC

                                            1. 6.3.4 Eaton Corporation PLC

                                              1. 6.3.5 Enel X Inc.

                                                1. 6.3.6 ABB Ltd

                                                  1. 6.3.7 REGEN Energie

                                                    1. 6.3.8 Autogrid Systems Inc.

                                                  2. 7. MARKTCHANCEN UND ZUKÜNFTIGE TRENDS

                                                    **Subject to Availability
                                                    You can also purchase parts of this report. Do you want to check out a section wise price list?

                                                    Frequently Asked Questions

                                                    Der Markt für Demand-Response-Managementsysteme in Deutschland wird von 2019 bis 2028 untersucht.

                                                    Der deutsche Markt für Demand-Response-Managementsysteme wächst in den nächsten 5 Jahren mit einer CAGR von >4,2 %.

                                                    Schneider Electric SE, Siemens AG, Centrica PLC, Enel X Inc., Eaton Corporation PLC sind die wichtigsten Unternehmen, die auf dem deutschen Markt für Demand-Response-Managementsysteme tätig sind.

                                                    close-icon
                                                    80% of our clients seek made-to-order reports. How do you want us to tailor yours?

                                                    Please enter a valid email id!

                                                    Please enter a valid message!

Germany Demand Response Management Systems Market - Growth, Trends, and Forecasts (2020 - 2025)

The Germany Demand Response Management Systems market is segmented by Type (Conventional Demand Response and Automated Demand Response)

Market Snapshot

Study Period:

2018-2025

Base Year:

2019

CAGR:

4.2 %

Need a report that reflects how COVID-19 has impacted this market and its growth?

Market Overview

The Germany demand response management system market is expected to grow at a CAGR
of greater than 4.2%. Demand response system (also known as load response or DRS) is for end-use customers for reducing their use of electricity in response to power grid needs, economic signals from a competitive wholesale market, or special retail rates. Most of the demand response action today is in the commercial and industrial sectors. Moreover, technology giants of the respective countries are leading the market space, with smaller companies supporting them with constant innovations and smarter software products. The scenario drives the adoption of demand response management systems for utilities and customers. However, privacy concerns regarding the consumers as there is a threat of hacking or extracting data related to the end-users are expected to hinder the growth of the market studied.

  • The automated demand response management systems are expected to be the fastest growing segment in the Germany demand response management system, owing to the increasing deployment of smart grids across the region with the advancement in automated demand response system & software technology.
  • The integration of intelligent technologies in the existing grid structure is expected to create an ample amount of opportunities for the market players in the coming years.
  • Demand-response services are still relatively new and in the development phase in the electricity market, but their importance is only expected to grow as power grids come under increasing strain from intermittent renewable energy sources. The need for efficient energy management systems is likely to drive the market during the forecast period.

Scope of the Report

The Germany demand response management systems market report include:

Type
Conventional Demand Response
Automated Demand Response

Report scope can be customized per your requirements. Click here.

Key Market Trends

Automated Demand Response System to be the Fastest Growing Segment

  • Industrial demand response is a dynamic energy infrastructure management program designed to support the stability of the electricity grid, and meet the globally growing demand for energy with the assistance of broad and extensive energy users in both the industrial and commercial sectors who agree to switch off specific production processes or turn down specific electrical loads during periods of peak demand.
  • In 2018, Germany’s power consumption was approximately 601 TWh, which is 14.04% higher than the previous year. However, Germany's electricity generation saw its most significant increase in renewable power in the last five years.
  • The Germany government wants to minimize consumption by deploying DRMS in various sectors. As of 2019, Germany did not have any national-level policies or infrastructure supporting DRMS. Still, at the local level, Germany has multiple companies investing in DRMS, especially in automated demand response management systems (ADRMS), which uses the Internet of Things to manage industrial and commercial load as well as distributed energy resources.
  • Moreover, demand-side management is the need of the hour for any grid. With a rise in smart grid technologies and automated demand response system, DRMS is a key demand-side management strategy that is expected to provide a cost-effective alternative to traditional supply-side solutions, to address growing electricity demand during times of peak load or when prices are high.
  • As of 2018, many local companies in Germany are using DRMS, such as water treatment plants, manufacturing industry, etc. currently, Germany is running a pilot project for ADRMS in populated cities to lower down the cost and electricity consumption rate. This, in turn, is expected to propel ADRMS in Germany.
  • Therefore, the Germany demand response management system is expected to grow because of the ability of automated demand response to the most significant control on electricity consumption, allowing customers to automatically manage energy consumption at times of peak demand.

To understand key trends, Download Sample Report

Increasing Renewable Power Generation to Drive the Market

  • The German electric energy system is currently undergoing a significant transformation and will most likely continue to do so until 2050. According to Germany's government goals, by 2050, the contribution of renewable energy sources shall have a share of 80% in the electric energy mix.
  • Germany's total renewable energy installed capacity reached 120,014 MW, in 2018, majorly from wind energy. Most of the generated electricity is connected to the primary power grid of Germany, while some projects are under process.
  • The increasing share of renewable energies in electricity generation is within the scope of the energy transition and will lead to a more volatile generation of electricity. More flexible energy demand could contribute to handling the resulting challenges in electricity grid management.
  • Moreover, supermarkets, hotels, and office buildings can be found in regions throughout Germany, which are the most promising subsectors of the service sector regarding demand response potential since they have a high stock in flexible cooling appliances, air conditioning, and ventilation.
  • This, in turn, growth in power generation from renewable energy and profit associate from ADRMS, is likely to drive the Germany demand response management system during the forecast period.

To understand geography trends, Download Sample Report.

Competitive Landscape

The Germany demand response system market is moderately fragmented due to many companies operating in the industry. The key players in this market include Schneider Electric, Inc., Siemens AG, Centrica plc, Enel X Inc., Eaton Corporation PLC, and others.

You can also purchase parts of this report. Do you want to check out a section wise price list?

Table Of Contents

  1. 1. INTRODUCTION

    1. 1.1 Scope of the Study

    2. 1.2 Market Definition

    3. 1.3 Study Assumptions

  2. 2. EXECUTIVE SUMMARY

  3. 3. RESEARCH METHODOLOGY

  4. 4. MARKET OVERVIEW

    1. 4.1 Introduction

    2. 4.2 Market Size and Demand Forecast in USD million, until 2025

    3. 4.3 Recent Trends and Developments

    4. 4.4 Market Dynamics

      1. 4.4.1 Drivers

      2. 4.4.2 Restraints

    5. 4.5 Supply-Chain Analysis

    6. 4.6 PESTLE Analysis

  5. 5. MARKET SEGMENTATION

    1. 5.1 Type

      1. 5.1.1 Conventional Demand Response

      2. 5.1.2 Automated Demand Response

  6. 6. COMPETITIVE LANDSCAPE

    1. 6.1 Mergers and Acquisitions, Joint Ventures, Collaborations, and Agreements

    2. 6.2 Strategies Adopted by Leading Players

    3. 6.3 Company Profiles

      1. 6.3.1 Schneider Electric

      2. 6.3.2 Siemens AG

      3. 6.3.3 Centrica plc

      4. 6.3.4 Eaton Corporation PLC

      5. 6.3.5 Enel X Inc.

      6. 6.3.6 ABB Ltd.

      7. 6.3.7 REGEN Energy

      8. 6.3.8 Autogrid Systems Inc.

  7. *List Not Exhaustive
  8. 7. MARKET OPPORTUNITIES AND FUTURE TRENDS

** Subject to Availability

80% of our clients seek made-to-order reports. How do you want us to tailor yours?

Related Reports