
Analyse des südafrikanischen Marktes für Insulinmedikamente und Verabreichungsgeräte von Mordor Intelligence
Die Größe des südafrikanischen Marktes für Insulinmedikamente und Verabreichungsgeräte wird im Jahr 2025 auf 191,57 Millionen USD geschätzt und soll bis 2030 einen Wert von 194,46 Millionen USD erreichen, bei einer CAGR von 0,3 % während des Prognosezeitraums (2025-2030).
Diabetes mellitus hatte aufgrund der hohen Kosten für seine Behandlung und der damit verbundenen Komplikationen erhebliche Auswirkungen auf COVID-19-betroffene Menschen und die Gesellschaft. Diabetes mellitus erhöhte das Risiko eines längeren Krankenhausaufenthalts und des Todes erheblich. Neben den direkten Auswirkungen auf die Gesundheit begünstigte das Ausbleiben regelmäßiger Versorgung durch die Schließung ambulanter Kliniken sowie soziale Isolation mit Veränderungen in Ernährung, körperlicher Aktivität und persönlicher Fürsorge die Verschlechterung der Krankheitskontrolle und erschwerte die Erkennung von Komplikationen. Infolgedessen bestand ein dringender Bedarf an einem verbesserten Verständnis von Selbstmanagement, Nachsorge, Telemedizin und glykämischem Management.
Es gibt zwei Haupttypen von Diabetes: Typ 1 und Typ 2. Typ-1-Diabetes ist eine Autoimmunerkrankung, bei der der Körper kein Insulin richtig produzieren kann, und wird häufiger bei jungen Menschen diagnostiziert. Bei Typ-2-Diabetes wird der Körper resistent gegenüber den Wirkungen von Insulin. Die Diabetesbehandlung zielt darauf ab, einen gesunden Blutzuckerspiegel aufrechtzuerhalten, um sowohl kurz- als auch langfristige Komplikationen wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Nierenerkrankungen, Erblindung und Amputation der unteren Gliedmaßen zu verhindern. Für einen Patienten mit Typ-1-Diabetes ist eine Insulintherapie wichtig, um das Insulin zu ersetzen, das der Körper nicht produziert. Menschen mit Typ-2-Diabetes benötigen eine Insulintherapie, wenn andere Behandlungen wie Diabetesmedikamente und andere Lebensstiländerungen den Blutzuckerspiegel nicht im gewünschten Bereich halten können.
Ein systematischer Ansatz zur Organisation der Versorgung ist für Diabetes unerlässlich, einschließlich gut ausgebildetem und engagiertem Personal, kalibrierter und funktionierender Ausrüstung, Management- und Überweisungsprotokollen, regelmäßiger und nachhaltiger Versorgung mit Medikamenten, Spritzen und Verbrauchsmaterialien, einem Register aller Patienten sowie jährlichen Überprüfungsdiagrammen. Verschiedene Protokolle wie die Umsetzungsstrategie der südafrikanischen Diabeteserklärung, der Umsetzungsplan des Langzeitpflegemodells, die nationale Leitlinie: Nichtübertragbare Krankheiten: Eine strategische Vision, Indikatoren für chronische Krankheiten und Aufzeichnungen mit diesen aktualisierten Leitlinien erleichtern eine verbesserte Qualität der Diabetesversorgung.
Daher wird aufgrund der oben genannten Faktoren erwartet, dass der untersuchte Markt im Analysezeitraum ein Wachstum verzeichnen wird.
Trends und Erkenntnisse des südafrikanischen Marktes für Insulinmedikamente und Verabreichungsgeräte
Steigende Diabetesprävalenz
In Südafrika wird erwartet, dass die Diabetesbevölkerung im Prognosezeitraum mit einer CAGR von mehr als 2,5 % zunimmt.
Laut den neuesten Schätzungen des IDF Diabetes Atlas lebt jeder neunte Erwachsene in Südafrika mit Diabetes. Die Diabetesprävalenz in Südafrika hat 11,3 % erreicht, die höchste in Afrika. Die Kosten für diabetesbezogene Gesundheitsausgaben sind auf 1.700 USD pro Person gestiegen, was auf rund 7,2 Milliarden USD geschätzt wird. In Südafrika ist Diabetes die am schnellsten wachsende Krankheit, und das Land hat eine hohe Anzahl von Diabetespatienten. Die Prävalenz von Diabetes wächst in allen Altersgruppen in Südafrika, was auf die zunehmend übergewichtige Bevölkerung sowie eine ungesunde Ernährung und einen sitzenden Lebensstil zurückgeführt werden kann.
Eine der effektivsten Möglichkeiten, die Prävalenz von Diabetes in Südafrika zu senken, besteht darin, die Bürger aufzuklären und gesunde Entscheidungen zu fördern. Südafrika arbeitet derzeit auf dieses Ziel hin. Eine kürzlich ergriffene Präventivmaßnahme der südafrikanischen Regierung ist die Einführung einer Zuckersteuer. Durch höhere Preise für zuckerhaltige Getränke und Lebensmittel bekämpft die Regierung Fettleibigkeit und hilft den Bürgern, bewusstere Entscheidungen zu treffen. Südafrika hat ein Diabetespräventionsprogramm (DPP) gestartet. Das DPP zielt darauf ab, Interventionsbehandlungen für gefährdete Personen zu integrieren.
Diabetes Südafrika, die Gesellschaft für Endokrinologie, Stoffwechsel und Diabetes Südafrikas sowie Jugendliche mit Diabetes sind die verschiedenen Organisationen in Südafrika, die sich für die Unterstützung von Diabetespatienten einsetzen. Die Organisationen fördern die Zuweisung eines erhöhten Budgets für die Finanzierung aller Aspekte der Diabetesversorgung und stellen ein System für eine bessere Koordination mit dem Rat der Medizinischen Systeme, der für die Erstattung zuständigen Organisation, bereit, um Zuzahlungen zu begrenzen und erhöhte Ausgaben für Patienten zu verhindern. Pharmakologische Therapien wie orale Medikamente und Insulin sowie nicht-pharmakologische Therapien wie Lebensstiländerungen sind moderne Ansätze für das Diabetesmanagement. Diese Therapien sind nur durch eine ordnungsgemäße Blutzuckerüberwachung und Selbstfürsorge möglich.

Es wird erwartet, dass das Segment der Insulinspritzen im Prognosezeitraum die höchste Wachstumsrate verzeichnet
Es wird erwartet, dass das Segment der Insulinspritzen im Prognosezeitraum mit einer CAGR von mehr als 3,8 % auf dem Markt wächst.
Typ-1-Diabetes wird durch die Unfähigkeit der Bauchspeicheldrüse verursacht, Insulin zu produzieren. Daher wird Typ-1-Patienten meist die Einnahme des Hormons verschrieben. In der Regel verschreiben Ärzte Typ-2-Diabetespatienten die Einnahme von Insulin über externe Quellen wie eine Insulinspritze. Die Insulinspritze kann von jedem Diabetespatienten verwendet werden, um Insulin gemäß der Empfehlung eines medizinischen Experten einzunehmen. Je nach Typ und Marke kann jedoch nicht jede Art von Insulin über eine Insulinspritze verabreicht werden.
Insulinspritzen sind im Vergleich zu anderen Methoden der Insulinverabreichung wie Insulinpens usw. erschwinglicher. Dadurch wird auch die Verschwendung von Insulin eingeschränkt, da die benötigten Insulineinheiten leicht im Zylinder der Spritze abgelesen werden können und nur die erforderliche Menge aus der Insulinflasche entnommen werden kann. Vorgefüllte Spritzen haben auf dem Markt als Arzneimittelverabreichungssysteme für injizierbare Arzneimittel Akzeptanz gefunden. Vorgefüllte Spritzen bieten den Vorteil einer präzisen Dosierung, da die Spritzen bereits mit einer Dosis des Arzneimittels befüllt sind.
Diabetes Südafrika ist eine gemeinnützige Organisation, die sich auf die Aufklärung der Bürger und die Lobbyarbeit bei der Regierung für bessere Einrichtungen und günstigere Gesundheitsversorgung konzentriert. Darüber hinaus erforscht die SEMDSA die genetischen Quellen und Ursachen von Diabetes. Diese Organisation fördert auch hohe Behandlungsstandards und unterstützt die weitverbreitete Verfügbarkeit von Medikamenten. Die Organisationen fördern die Zuweisung eines erhöhten Budgets für die Finanzierung aller Aspekte der Diabetesversorgung und stellen ein System für eine bessere Koordination mit dem Rat der Medizinischen Systeme, der für die Erstattung zuständigen Organisation, bereit, um Zuzahlungen zu begrenzen und erhöhte Ausgaben für Patienten zu verhindern.
Solche Faktoren werden die Marktaussichten in den kommenden Jahren voraussichtlich ankurbeln.

Wettbewerbslandschaft
Der südafrikanische Markt für Insulinmedikamente und Verabreichungsgeräte ist halbkonsolidiert, mit wenigen bedeutenden und generischen Akteuren. Die wichtigsten Akteure arbeiten an Innovationen bei Insulinmedikamenten und -geräten, was an den Ausgaben der Unternehmen für Forschung und Entwicklung zur Stärkung ihrer Marktpräsenz deutlich wird.
Marktführer der südafrikanischen Industrie für Insulinmedikamente und Verabreichungsgeräte
Novo Nordisk
Julphar
Pfizer
Sanofi
Novartis
- *Haftungsausschluss: Hauptakteure in keiner bestimmten Reihenfolge sortiert

Aktuelle Branchenentwicklungen
- September 2023: Novo Nordisk gab eine neue Partnerschaft bekannt, um die Produktion von Humaninsulin in Südafrika als Teil eines erweiterten Engagements zur Bereitstellung lebensrettender Behandlungen für Menschen mit Diabetes auf dem afrikanischen Kontinent zu etablieren. Novo Nordisk wird mit Aspen SA Operations (Pty) Ltd. und Aspen Pharmacare Holdings Limited (Aspen) in Südafrika zusammenarbeiten, um die bestehende Versorgung mit erschwinglichem Humaninsulin zu steigern.
- Mai 2023: Medtronic plc gab bekannt, dass das Unternehmen eine Reihe endgültiger Vereinbarungen zur Übernahme von EOFlow Co. Ltd., dem Hersteller des EOPatch-Geräts – einem schlauchlosen, tragbaren und vollständig einwegfähigen Insulinverabreichungsgerät – abgeschlossen hat. Die Hinzufügung von EOFlow zusammen mit Medtronics Algorithmus zur Mahlzeiterkennung und dem Kontinuierlichen Glukosemonitor (CGM) der nächsten Generation soll die Fähigkeit des Unternehmens erweitern, die Bedürfnisse von mehr Menschen mit Diabetes zu erfüllen.
Berichtsumfang des südafrikanischen Marktes für Insulinmedikamente und Verabreichungsgeräte
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Insulin mithilfe von Spritzen, Pens, Pumpen und Jet-Injektoren in den Körper eines Patienten zu injizieren, was ihnen verschiedene Optionen für die Insulinverabreichung bietet. Der südafrikanische Markt für Insulinmedikamente und Verabreichungsgeräte ist segmentiert in Medikamente (Basal- oder Langzeitinsuline, Bolus- oder schnell wirkende Insuline, traditionelle Humaninsuline, Kombinationsinsuline und Biosimilar-Insuline) und Geräte (Insulinpens, Insulinpumpen, Insulinspritzen und Jet-Injektoren). Der Bericht bietet den Wert (in USD) und das Volumen (in Einheiten) für die oben genannten Segmente.
| Basal- oder Langzeitinsuline | Lantus (Insulin Glargin) |
| Levemir (Insulin Detemir) | |
| Toujeo (Insulin Glargin) | |
| Tresiba (Insulin Degludec) | |
| Basaglar (Insulin Glargin) | |
| Bolus- oder schnell wirkende Insuline | NovoRapid/Novolog (Insulin aspart) |
| Humalog (Insulin lispro) | |
| Apidra (Insulin glulisin) | |
| FIASP (Insulin aspart) | |
| Admelog (Insulin lispro Sanofi) | |
| Traditionelle Humaninsuline | Novolin/Mixtard/Actrapid/Insulatard |
| Humulin | |
| Insuman | |
| Kombinationsinsuline | NovoMix (Biphasisches Insulin aspart) |
| Ryzodeg (Insulin degludec und Insulin aspart) | |
| Xultophy (Insulin degludec und Liraglutid) | |
| Soliqua/Suliqua (Insulin glargin und Lixisenatid) | |
| Biosimilar-Insuline | Insulin-Glargin-Biosimilars |
| Humaninsulin-Biosimilars |
| Insulinpumpen | Insulinpumpengeräte |
| Insulinpumpenreservoire | |
| Insulininfusionssets | |
| Insulinpens | Patronen in wiederverwendbaren Pens |
| Einweg-Insulinpens | |
| Insulinspritzen | |
| Insulin-Jet-Injektoren |
| Medikament | Basal- oder Langzeitinsuline | Lantus (Insulin Glargin) |
| Levemir (Insulin Detemir) | ||
| Toujeo (Insulin Glargin) | ||
| Tresiba (Insulin Degludec) | ||
| Basaglar (Insulin Glargin) | ||
| Bolus- oder schnell wirkende Insuline | NovoRapid/Novolog (Insulin aspart) | |
| Humalog (Insulin lispro) | ||
| Apidra (Insulin glulisin) | ||
| FIASP (Insulin aspart) | ||
| Admelog (Insulin lispro Sanofi) | ||
| Traditionelle Humaninsuline | Novolin/Mixtard/Actrapid/Insulatard | |
| Humulin | ||
| Insuman | ||
| Kombinationsinsuline | NovoMix (Biphasisches Insulin aspart) | |
| Ryzodeg (Insulin degludec und Insulin aspart) | ||
| Xultophy (Insulin degludec und Liraglutid) | ||
| Soliqua/Suliqua (Insulin glargin und Lixisenatid) | ||
| Biosimilar-Insuline | Insulin-Glargin-Biosimilars | |
| Humaninsulin-Biosimilars | ||
| Gerät | Insulinpumpen | Insulinpumpengeräte |
| Insulinpumpenreservoire | ||
| Insulininfusionssets | ||
| Insulinpens | Patronen in wiederverwendbaren Pens | |
| Einweg-Insulinpens | ||
| Insulinspritzen | ||
| Insulin-Jet-Injektoren | ||
Im Bericht beantwortete Schlüsselfragen
Wie groß ist der südafrikanische Markt für Insulinmedikamente und Verabreichungsgeräte?
Die Größe des südafrikanischen Marktes für Insulinmedikamente und Verabreichungsgeräte soll im Jahr 2025 einen Wert von 191,57 Millionen USD erreichen und mit einer CAGR von 0,3 % bis 2030 auf 194,46 Millionen USD anwachsen.
Wie groß ist der aktuelle südafrikanische Markt für Insulinmedikamente und Verabreichungsgeräte?
Im Jahr 2025 wird die Größe des südafrikanischen Marktes für Insulinmedikamente und Verabreichungsgeräte voraussichtlich 191,57 Millionen USD erreichen.
Wer sind die wichtigsten Akteure auf dem südafrikanischen Markt für Insulinmedikamente und Verabreichungsgeräte?
Novo Nordisk, Julphar, Pfizer, Sanofi und Novartis sind die wichtigsten Unternehmen, die auf dem südafrikanischen Markt für Insulinmedikamente und Verabreichungsgeräte tätig sind.
Welche Jahre deckt dieser südafrikanische Markt für Insulinmedikamente und Verabreichungsgeräte ab, und wie groß war der Markt im Jahr 2024?
Im Jahr 2024 wurde die Größe des südafrikanischen Marktes für Insulinmedikamente und Verabreichungsgeräte auf 191,00 Millionen USD geschätzt. Der Bericht deckt die historische Marktgröße des südafrikanischen Marktes für Insulinmedikamente und Verabreichungsgeräte für die Jahre 2019, 2020, 2021, 2022, 2023 und 2024 ab. Der Bericht prognostiziert auch die Marktgröße des südafrikanischen Marktes für Insulinmedikamente und Verabreichungsgeräte für die Jahre 2025, 2026, 2027, 2028, 2029 und 2030.
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Branchenbericht über den südafrikanischen Markt für Insulinmedikamente und Verabreichungsgeräte
Statistiken für den Marktanteil, die Größe und die Umsatzwachstumsrate des südafrikanischen Marktes für Insulinmedikamente und Verabreichungsgeräte im Jahr 2025, erstellt von Mordor Intelligence™ Branchenberichte. Die Analyse des südafrikanischen Marktes für Insulinmedikamente und Verabreichungsgeräte umfasst eine Marktprognose für 2025 bis 2030 sowie einen historischen Überblick. Laden Sie ein Muster dieser Branchenanalyse als kostenlosen Bericht im PDF-Format herunter.



